Liteviller BLABLA...

@Stuntfrosch Ich habs beim Spitzkehrenfahren extrem gemerkt. Das kann ich sowieso nicht und als mir dann auch noch beim Lenkeinschlag das Vorderrad anfing wegzukippen war es dann ganz vorbei.
Ich merke es also nur beim Zirkeln um enge Kurven. Bspw. auch beim wenden auf dem Trail, wenn man mal falsch abgebogen ist.

Verbaut ist eine Formula ThirtyFive 27,5 - Einbauhöhe 550 ± 5mm laut Formula Homepage. Dämpfer ist auf 140mm Wippen ein RS Monarch 4.2 HV den ich bereits sehr nah am PSI Limit fahre. Da geht also nicht wirklich mehr rein.
 
Dann versuche ich das die Tage mal. Danke an @RockyRider66 und @DC.
Wenn du von den 10mm mal den sag
@Stuntfrosch Ich habs beim Spitzkehrenfahren extrem gemerkt. Das kann ich sowieso nicht und als mir dann auch noch beim Lenkeinschlag das Vorderrad anfing wegzukippen war es dann ganz vorbei.
Ich merke es also nur beim Zirkeln um enge Kurven. Bspw. auch beim wenden auf dem Trail, wenn man mal falsch abgebogen ist.

Verbaut ist eine Formula ThirtyFive 27,5 - Einbauhöhe 550 ± 5mm laut Formula Homepage. Dämpfer ist auf 140mm Wippen ein RS Monarch 4.2 HV den ich bereits sehr nah am PSI Limit fahre. Da geht also nicht wirklich mehr rein.
Vielleicht solltest du dich einfach dran gewöhnen.
Die aktuellen Bikes weisen eher flacherer Lenkwinkel auf, neigen also auch zum Einkippen.
Mir fällt das in Spitzkehren kaum auf, nur wenn ich versuche langsam freihändig zu fahren um die Jacke überzuziehen oder so.
 
Mein MK9 fahre ich aktuell vorne 27,5" in einer 160mm 29" Pike und hinten 26".
Habe auch schon alle(!!) erdenklichen Laufradkombis probiert und so funktioniert es für mich(!) am Besten.
 
160er Wippen heben das Tretlager an und machen den LW auch nen Tacken steiler soweit ich mich erinnern kann...wär auch ne Option
 
Wird auch die günstigste Variante sein. Wenn ich mir ansehe, was so ein paar in die Jahre gekommenen Frästeile im Bikemarkt noch so Wert zu sein scheinen.
 
Wird auch die günstigste Variante sein. Wenn ich mir ansehe, was so ein paar in die Jahre gekommenen Frästeile im Bikemarkt noch so Wert zu sein scheinen.
Evtl liegt es auch nicht am Lenkwinkel. Dein Umbau auf 27,5" hat die Kurbel (evtl zu) hoch gelegt.
Probiere mal ein 26" HR aus. Kann sein, dass es weniger kippelig, trotz flacherem LW wird.
 
Kann es sein, dass mein 301 MK8 anfängt zu Kippen vom Lenkwinkel her, wenn die Gabel zu hoch steht?
Aktuell hab ich die Gabel auf 160mm eingestellt und habe das Gefühl, dass je nach Lenkeinschlag, das Vorderrad zur Seite wegkippt anstatt "zu lenken".
mir hat das MK8 mit der 160mm Lyrik und den 140mm Hebeln auch nicht wirklich gefallen und ich habe wieder eine 150mm Revelation reingesteckt. Fühlt sich für mich und für mein Einsatzgebiet harmonischer an. Die Lyrik hat dann den Weg in einen anderen Rahmen gefunden ;)
 
Wi wirken sich die 140er Hebel im Vergleich mit den 160er im mk12 aus. Hat da jemand Erfahrung mit ?

Steht bestimmt irgendwo aber ich frag einfach nochmal :)

Mfg
 
mir hat das MK8 mit der 160mm Lyrik und den 140mm Hebeln auch nicht wirklich gefallen und ich habe wieder eine 150mm Revelation reingesteckt. Fühlt sich für mich und für mein Einsatzgebiet harmonischer an. Die Lyrik hat dann den Weg in einen anderen Rahmen gefunden ;)

Dann schaue ich mir den Umbau der Gabel auf 150mm mal genauer an. Für die paar kleinen Drops, sollte der Verlust von 10mm Federweg wirklich keinen Unterschied machen.
 
Die Revelation in RCT3 (hab nun mal geraten welche) hat eine Einbaulänge von 539mm. Die ThirtyFive von mir hat bei 160mm ca. 550mm.
Wenn ich nun 10mm Federweg in 10mm Reduktion der Gesamtlänge umrechnen könnte (was ich nicht weiß), wäre das ja ziemlich genau gleich.
 
@Ahija "Dämpfer ist auf 140mm Wippen ein RS Monarch 4.2 HV den ich bereits sehr nah am PSI Limit fahre. Da geht also nicht wirklich mehr rein."
Wenn dein Dämpfer jetzt schon am Limit ist, dann funktioniert dieser mit den 160mm Hebeln nicht.
 
Zurück
Oben Unten