Loctite Materialverträglichkeit

Registriert
4. April 2012
Reaktionspunkte
2
Ort
Mittelfranken
Mal eine kurze Frage. Kann es sein, dass Loctite den Lack am Bike auflösen kann?! Hab letzt ausversehen etwas zu großzügig das Zeug auf das Gewinde einer Schraube verteilt und der Überschuss lief unbemerkt rings um die Bohrung auf den Lack. Jetzt, nach 3-4 Wochen löst sich genau an der Stelle der Lack komplett auf. Man kann ihn einfach abziehen. Ist ganz weich und von der Konsistenz wie Haut, die sich durch Sonnenbrand ablöst. Sieht echt scheisse aus. Ist das typisch Loctite oder liegt es daran, dass mein Loctite schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat?! Ist das blaue 243iger.

LG,
Amits
 
Also mein erster Weg wär die Henkel-Seite.

Materialdatenblatt und Sicherheitsdatenblatt erwähnen allerdings (beim schnellen Überfliegen) keine Materialunverträglichkeiten.

Ich würde trotzdem Henkel als Hersteller versuchen zu kontaktieren. (Wir arbeiten in der Firma auch mit Henkel zusammen, die Jungs sind sehr umgänglich und hilfsbereit...)
 
Ich kenne das in Verbindung mit Pulverbeschichtungen, die verfärben sich und lösen sich ab wie oben beschrieben. Ist aber bei mir in der Firma kein Problem, da es sich um nicht sichtbare Stellen handelt. Da wir recht viel blaues Loctite verwenden, dürfte es sich nicht um ein Alterungsproblem von Loctite handeln.
 
Danke Jungs! Das hat mir schon mal sehr geholfen! Hatte mich nämlich schon tierisch darüber geärgert, dass ich vermeintlich so dämlich war und mein uraltes Loctite verwendet habe. Dachte, es läge daran. Aber anscheinend passiert das mit dem normalen Loctite, egal wie alt, wohl öfters. Muss ich in Zukunft besser aufpassen bzw. werde ich mir mal diesen Stick holen. War übrigens ein super Tip mit dem Stick. Wusste gar nicht, dass es das Zeug auch in der Form gibt.
 
Zurück