lohnen teurere Federgabeln?

Moin

Mein Vater fährt seit 6 Jahren ein Giant Trekkingrad mit einer eher billigen RST Gabel (1 Zoll Schaft).
Nun sind die Buchsen verschlissen und die Gabel wackelt vor allem beim Bremsen.
Er fährt eigentlich größtenteils auf der Straße bzw Waldautobahn, ins richtige Gelände gehts eher selten, nur wenn wir Touren mit einer befreundeten Familie machen, da diese mit recht guten MTBs ausgestattet sind.
Mit Touren und Arbeitsweg (im Sommer recht oft) kommen so 500-700 km im Jahr für ihn zusammen.

Da ich von Trekkinggabeln absolut keine Ahnung hab und auch noch nie eine höherwertige gefahren bin, frag ich mich ob es sich lohnt eine für um die 100 € zu holen oder obs auch eine RST für 30 € oder so tut.

grüße
Cave

Hi,

es gibt bei Suntour sehr hochwertige, funktionelle und auch noch günstige Federgabeln im Programm.

Du solltest bei dem Kauf einer neuen Federgabel auf jeden Fall auf die richtige Einbauhöhe achten.

Also erstmal würde ich auch eine 100€ Federgabel noch zu den eher günstigen Modellen zählen. Für 30€ wirst Du vermutlich nichts dauerhaft taugliches bekommen. Insbesonders das Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen wird drunter leiden. 80-120€ durfte so der Startpreis für einigermaßen vernünftige Gabeln sein. Interessant dürften auch Auslaufmodelle und Restposten sein.
Wie aber schon gesagt: Achte auf die Einbaumaße!

ok vielen dank, ich sollte also auf die gleichen kriterien achten wie bei mtb gabeln auch...

p.s. das mit den einbaumaßen is mir bewußt, halt wie beim mtb

hallo,

vielleicht nicht unbedingt die antwort, die du hören willst, aber: nimm eine starrgabel!!!

Er fährt eigentlich größtenteils auf der Straße bzw Waldautobahn, ins richtige Gelände gehts eher selten, ...Mit Touren und Arbeitsweg (im Sommer recht oft) kommen so 500-700 km im Jahr für ihn zusammen.

gerade bei der beschreibung und den preisvorstellungen weiter unten. die starrgabel ist mit sicherheit 1kg leichter, als federgabeln "deiner" preisgruppe. über die qualität und langlebigkeit solcher gabeln brauchen wir uns sicher nicht zu unterhalten.

ich habe einem kumpel mal ein treckingrad günstig erworben und die defekte billigfedergabel gegen eine stevens starrgabel ersetzt. er ist total begeistert.
grüße

Lord Shadow schrieb:
Starrgabel oder 29" Reba.

Schonmal ne 29" Reba mit 1"-Schaft gesehen?
Wahrscheinlich hat das Rad auch noch einen Gewindesteuersatz.?

Da gibt es wahrscheinlich eh nur ältere RST-Modelle. Die Suntour-Gabeln kenne ich nur als 1 1/8" Ahead-Modelle.

Also auch mein Tip: baue lieber eine guenstige Starrgabel ein und dafür lieber eine etwas breitere Bereifung.

Schonmal ne 29" Reba mit 1"-Schaft gesehen?
Wahrscheinlich hat das Rad auch noch einen Gewindesteuersatz.?

Da gibt es wahrscheinlich eh nur ältere RST-Modelle. Die Suntour-Gabeln kenne ich nur als 1 1/8" Ahead-Modelle.

Also auch mein Tip: baue lieber eine guenstige Starrgabel ein und dafür lieber eine etwas breitere Bereifung.

den schaft auf 1 zoll runterdrehen :lol: :lol:

German-Answer Kilo gibt es auch in 28"....
kostet ein bischen mehr federt aber auch deutlich besser...
Nachfragen wie das mit 1" ist

Ja das wäre ein Traum! :love:

Ich baue jetzt aus Kostengründen auf Kinesis Crosswind 28" 450mm um, ne Pace RC29 liegt nicht in meinem aktuellen Budget und ist auch nicht leichter als die Kinesis.

Also wr noch ne NRX 9100 RL braucht....? Melden macht frei!

Wo kaufst du die Kinesis 450er? Zu welchem Preis? Bin grad auch auf der Suche nach so einer, aber gibts nur über zweirad linss für 110€ (+vk).

Welche Farbe hat die 9100er? und wie alt/wieviel gehfahren?

Wo kaufst du die Kinesis 450er? Zu welchem Preis? Bin grad auch auf der Suche nach so einer, aber gibts nur über zweirad linss für 110€ (+vk).

104,80€ inkl. Versand bei MOB-Bikes. (Google ist dein Freund...) Ist für integrierten Steuersatz, glanzschwarz mit Lowriderösen und Canti/Disc Sockel IS2000. Bei mir ohne Dekors, soll ich lose nachbekommen, Lieferzeit drei Wochen, aber vielleicht haben Sie jetzt welche auf Lager.

Liegt schon zu Hause, muss vorm Umbau nächste oder übernächste Woche noch mal Fotos machen...

Welche Farbe hat die 9100er? und wie alt/wieviel gehfahren?

Schwarz natürlich mit schwarzer Gabelbrücke und so goldenen/messingfarbenen Standrohren, Gabel ist so ungefähr ein Kettenleben einer HG93 gefahren. ;) Die ist mir nämlich vor knapp 60km gerade gerissen und so vor 2Jahren 2Monaten gewechselt worden. Gabel muss im Dezember 04 reingekommen sein, das Rad wurde dann erst wieder(Winterpause) von März bis August 05 bei jedem Wetter, danach nur noch bei gutem Wetter und wenig bewegt,seitdem ich für den Alltag das Cityflyer habe. Denke also anhand Lebensdauer der Kette so an 2-3tkm.

Musst mal auf der SR Suntour-Seite im Modelljahr 2005 gucken, da stehen die Daten der Gabel, ist die gute RL-Variante mit Lenkerfernbedienung für den Lockout, Disk nur bis 185mm möglich.

Fotos im Fotoalbum hier, Angebote per PN.

104,80€ inkl. Versand bei MOB-Bikes. (Google ist dein Freund...) Ist für integrierten Steuersatz, glanzschwarz mit Lowriderösen und Canti/Disc Sockel IS2000. Bei mir ohne Dekors, soll ich lose nachbekommen, Lieferzeit drei Wochen, aber vielleicht haben Sie jetzt welche auf Lager.

Bei denen hab ich auch angefragt, brauche aber eine für normalen Ahead Steuersatz. Und da passt die leider nicht, die untere LAgerschale würde hächstwahrscheinlich auf der Gabel aufsetzen.

könntest du sie mal wiegen? Bin auf das exakte gewicht gespannt.

Bei denen hab ich auch angefragt, brauche aber eine für normalen Ahead Steuersatz. Und da passt die leider nicht, die untere LAgerschale würde hächstwahrscheinlich auf der Gabel aufsetzen.

könntest du sie mal wiegen? Bin auf das exakte gewicht gespannt.

Und bei mir ist es halt genau andersherum.

mmmhh, stand gerade einmal ohne und einmal mit der Gabel auf der Digital-Personenwaage, sind mit Gabel genau 0,7kg mehr gewesen. :daumen:

Zurück