Lohnt der Umbau von 36er FOX TALAS auf FLOAT ?

250euro hört sich fair an für Service, dichtungen und float Umbau... ich hab gerade eine Anfrage an eine lokale fox werkstatt geschickt, scheint ja für einen Profi kein hexenwerk zu sein...(ich hätte wohl schon Probleme die Gabel ein und auszubauen). bin gespannt was die aufrufen. wann wirst du es machen lassen, deine Eindrücke würden mich brennend interessieren;-)
 
Hab mir diverse Videos angesehen mit Talas-Wartung, Ölwechsel etc.
Ist vermutlich wirklich kein Kunstwerk. Hab bislang am Bike schon fast alles zerlegt und wieder zusammengebaut. Aber diese Öl-Sifferei muss nicht sein. Zumal das Angebot wirklich fair ist. Euro 140,- für die FLOAT Einheit, Euro 48,- für SKF-Haupt-Dichtungen und quasi Euro 60 für den Service/Umbau an sich. Das kann man nach 2,5 Jahren schon mal machen lassen.

Termin: Ich hatte einen Termin für Anfang Oktober bekommen mit 3 Werktagen Dauer. Auch das klingt super, allerdings wollte ich das frühestens im November machen lassen und nach meinen Ausfällen (Handgelenksverstauchung/Schleimbeutelentzündung) in den letzten Wochen noch so oft wie möglich den Herbst nutzen und auf die Piste.
 
Hi ich bin auch Talas Fahrer und bin mir nicht sicher ob ich auf float oder van umbauen soll! Da ich fahrbereit auf ca. 105 kg komm bin ich mir mit der stahlfeder nicht sicher, ich bin ja am oberen Ende der angebotenen ersatzfedern und nicht sicher ob ich sie nicht zu oft durchschlage.
Was würdet ihr sagen doch zur van umbauen oder den float Umbau nehmen?
 
Van, fahre auch mit diesem Gewicht.


Da ich ja mit meinem cagua vom Gewicht an der schmerzgrenze bin, ca. 17,5 kg und mitten in Tirol lebe, also auf einer toure immer viele Höhenmeter mache, bin ich mir nicht sicher ob die van nicht noch mehr Gewicht bringt!?

Was meinst du?

Auch stellt sich die frage ob ich für meine Fahrweise echt eine Coil brauche! Ich bin ca. 2-3 mal im Jahr im Bikepark und sonst immer nur am Freeriden! Auf meinem AM hatte ich ja eine Fox F120 Fit, mit der war ich eigentlich sehr zufrieden und die Gabel ist ja auch mit Luft gedämpft.

Greez
 
Naja vom Ansprechen ist die Van halt schon ne andere Sache. Interessanter wäre wohl eher dann die Möglichkeit des Absenkens welche die Talas mit sich bringt. 17,5kg, Bleibomber?
 
Bin jetzt testweise auf LYRIK umgestiegen aber nur halbwegs zufrieden.
Bei meinen Fahrvorlieben (straff) muss ich so viel Luft in die Lyrik machen dass der Unterschied vom Ansprechverhalten zur Talas minimal ist. OK, das Losbrechmoment ist besser, aber sonst hat die Lyrik bei mir keine Jubelstürme ausgelöst....
Außerdem sehen die 35er Standrohre "winzig" aus gegen die 36er FOX. Werde sie wohl wieder verkaufen und doch nach ner FLOAT RC2 Ausschau halten.
 
Ja mit 17,5 hab ich echt einen Bleibomber unterm a....! Bis vor kurzem hat mich Gewicht null gestört und ich hab keinen wert auf Leichtbau gelegt....aber seit kurzem merke ich schon den unterschied, vor allem wenn ich altbekannte strecken fahre merke ich dass es nicht mehr so locker flockig bergauf geht!

Ich glaube aber dass die van ca. 200g mehr auf die wage bringt als die float... oder ist da ein unterschied von den umgebauten zu den Org.?
Ob mich die 200g echt noch stören werden!
Und zur not kann ich immer noch meine drahtreifen und Schläuche tauschen und auf tubeless umrüsten!
 
Ich fahre seit ein paar Tagen die 2014er Talas Einheit in einer 2013er CTD Gabel und finde das der Unterschied gegenüber der alten Talas Einheit enorm ist! Die neue Talas Einheit hat mMn (fast) kein Losbrechmoment mehr und wirkt auf den ersten cm auch nicht mehr ruppig beim einfedern wie es bei der alten Talas Einheit war.

Ein Umbau auf VAN ist sicherlich die beste Lösung aber generell bin ich von Fox überrascht das die endlich mal mit der 2014er Talas Einheit was vernünftiges auf die Beine gestellt haben.
 
Ich fahre seit ein paar Tagen die 2014er Talas Einheit in einer 2013er CTD Gabel und finde das der Unterschied gegenüber der alten Talas Einheit enorm ist! Die neue Talas Einheit hat mMn (fast) kein Losbrechmoment mehr und wirkt auf den ersten cm auch nicht mehr ruppig beim einfedern wie es bei der alten Talas Einheit war.

Ein Umbau auf VAN ist sicherlich die beste Lösung aber generell bin ich von Fox überrascht das die endlich mal mit der 2014er Talas Einheit was vernünftiges auf die Beine gestellt haben.

Bist Du schon Float oder Van gefahren?
Selbst bei der neuen Talas liegen Welten zur Float. Float zu Van hingegen ist nicht mehr weit entfernt.

Gruß
Franco
 
Hab mich jetzt bei Flatout für den Umbau TALAS -> FLOAT angemeldet.
Termin ist der 03.12. Wird dann zwar nur eine FLOAT RLC. Aber immerhin. Erhoffe mir in Verbindung mit den SKF Dichtungen ebenfalls ein besseres Losbrechmoment und allgemein mehr Sensibilität. Wenn sich das gut anfühlt kann man irgendwann noch auf RC2 upgraden. Die LYRIK wird nach Umbau im Bikemarkt verkauft.

Werde berichten....
 
Hab mich jetzt bei Flatout für den Umbau TALAS -> FLOAT angemeldet.
Termin ist der 03.12. Wird dann zwar nur eine FLOAT RLC. Aber immerhin. Erhoffe mir in Verbindung mit den SKF Dichtungen ebenfalls ein besseres Losbrechmoment und allgemein mehr Sensibilität. Wenn sich das gut anfühlt kann man irgendwann noch auf RC2 upgraden. Die LYRIK wird nach Umbau im Bikemarkt verkauft.

Werde berichten....

nana, das dauert 20min und kann man selbst machen.
 
Möglicherweise wenn man es schon öfter mal gemacht hat. Die Gabel hat aber in fast 3 Jahren noch NIE einen Service bekommen und ist das Einzige das ich noch nicht auseinandergenommen habe am Bike.

Außerdem teilen sich die Kosten wie folgt auf:

Euro 140,- für die FLOAT Einheit
Euro 48,- für die Dichtungen
Euro 40,- für den Service

Wegen den Euro 40,- mach ich keine Experimente und gönne meiner Gabel mal die erfahrenen Hände eines geübten Mechanikers....:cool:
 
Möglicherweise wenn man es schon öfter mal gemacht hat. Die Gabel hat aber in fast 3 Jahren noch NIE einen Service bekommen und ist das Einzige das ich noch nicht auseinandergenommen habe am Bike.

Außerdem teilen sich die Kosten wie folgt auf:

Euro 140,- für die FLOAT Einheit
Euro 48,- für die Dichtungen
Euro 40,- für den Service

Wegen den Euro 40,- mach ich keine Experimente und gönne meiner Gabel mal die erfahrenen Hände eines geübten Mechanikers....:cool:


Jup, dafür muss du dir die Finger nicht schmutzig machen
 
Hab mich jetzt bei Flatout für den Umbau TALAS -> FLOAT angemeldet.
Termin ist der 03.12. Wird dann zwar nur eine FLOAT RLC. Aber immerhin. Erhoffe mir in Verbindung mit den SKF Dichtungen ebenfalls ein besseres Losbrechmoment und allgemein mehr Sensibilität. Wenn sich das gut anfühlt kann man irgendwann noch auf RC2 upgraden. Die LYRIK wird nach Umbau im Bikemarkt verkauft.

Werde berichten....

Hallo,

was hältst du denn nun von dem Umbau?

Grüße
 
Hallo,

was hältst du denn nun von dem Umbau?

Grüße

Tja, ich muss gestehen, ich hab es noch nicht gemacht. Den Termin hatte ich erst mal wieder storniert, weil mir etwas anderes dazwischen gekommen ist. Fahre jetzt seit einigen Wochen wieder die FOX RLC und tue mich schwer damit etwas gravierend negatives zu finden. Ja, sie ist nicht sonderlich sensibel. Und ja sie hat ein großes Losbrechmoment und ja, sie hat nur die Low-Speed Druckstufe. Aber sie macht bis auf die Sensibilität eigentlich alles was sie soll. Sie federt bei Sprüngen nach meinem Geschmack ein und sie baut genug Gegendruck auf wenn es in steiles, technisches Gelände geht. Nach der Erfahrung mit der Lyrik RC2 hab ich schlicht Sorge, dass mir die Gabel nachher zu "weich" wird und ich das Ding umsonst umgebaut habe. Noch dazu wo es eine absolute Sorglos-Gabel ist.
Aber ganz ist das Thema noch nicht beendet.....
 
Ich hab meine Bei Flatout auf van umbauen lassen!
Näste Woche sollte sie endlich ankommen....hat echt lange gedauert 13.12 war Termin....aber da kann man nichts machen, mich ärgert es nur da wir in Tirol null Schnee haben und ich die Gabel über weihnachten testen wollte!
Sobalt ich die Gabel habe werd ich berichten!
 
Zurück
Oben Unten