Lohnt der Umbau von 36er FOX TALAS auf FLOAT ?

kalkhoffpink

Trail-Seeker
Registriert
29. Januar 2010
Reaktionspunkte
86
Ort
Bergisch-Gladbach
Hallo,

ich fahre eine 2012er FOX Talas 36 RLC. Diese funktioniert einwandfrei. Die Absenkfunktion hab ich bislang ca. 3 mal neugierdehalber genutzt. Brauche sie nicht.
Ich fahre die Gabel recht straff mit viel Low-Speed Compression um in technischem Gelände/Stufen oder beim Bremsen nicht so tief einzutauchen. Darunter leidet natürlich die High-Speed Compression etwas, die ja auch nicht separat einstellbar ist.

Einsatzzweck des Bikes ist 50% AM, 30% Enduro, 10% Park. Ist mein einziges.

Lohnt sich in dem Zusammenhang der Umbau der Talas auf Float?
Habe das Conversion Kit in UK für GPB 89,- (ca. 105 Euro) gesehen.

Oder lieber die Gabel verkaufen und eine Lyrik RC2 (DH) erwerben?

Möchte auf jeden Fall bei 36/35mm Standrohren bleiben.....
 
Die Float hat an sich ab Werk das gleiche Problem wie die Talas, dass sie nämlich zu progressiv ist. Bei beiden ist das recht einfach zu beheben, indem man den Schaft des Kolbens um ca 1cm kürzt.
K.A. ob ab Modell 2014 der Schaft serienmässig etwas kürzer ist. Wenn das bei diesem Kit nicht so ist, hast du nichts gewonnen.
 
Servus,

der Unterschied von Talas zu Float ist gewaltig. Ich würde es stets machen.
Wird dann nur noch durch Coil getoppt. Hier wären die Unterschiede nicht mehr so stark, aber dennoch vorhanden.

Das ganze in Verbindung mit SKF Abstreifringen ist was richtig feines und Du würdest es nicht mehr missen wollen.

Die Lyrik ist m.E. nicht ganz so steif wie die 36er Fox. Hätte für Dich nur Vorteile, sofern Du selbst was am Setup (Shimstack) ändern möchtest, sprich LSC, HSC und Rebound. Des weiteren wären alle Teile frei verfügbar. Aber eine 36er Float ist was richtig feines und käme Dich sicherlich auch günstiger.

Soweit ich weiß ist bei dem angebotenen Set nichts verändert worden. Seit 2011 beständig in der Produktion. Die angesprochene Progression wurde bei der 2014 Float 180mm verbessert. Zumindest gefiel sie mir im Vergleich deutlich besser.

Gruß
Franco
 
Zuletzt bearbeitet:
@cxfahrer

Das mit dem Schaft kürzen hab ich in englischsprachigen Foren auch schon mal gelesen. Hier wird aber eher von 10-30mm gesprochen. Ich bin aber nicht sicher ob es dabei wirklich um das gleiche ging…?!

Das Losbrechmoment bei der Talas ist schon enorm und sie ist auch nach meinem Empfinden recht progressiv.

@mystical_meo

Wenn man nach Float vs Lyrik "googelt" erhält man recht gleichmäßige Ergebnisse beider Systeme. Also beide werden gleichermaßen bevorzugt oder empfohlen.

Von SKS Abstreifringen hab ich noch nichts gehört. Das KIT das ich meine ist dieses hier:

786025876847.jpeg


http://activesport.co.uk/shop/artic...HjRrsTxZ&shop_param=cid=1&aid=362011FLOATCON&


Die Lyrik ist schon spannned und war eigentlich ganz klar schon immer meine nächste Gabel.
Allerdings sprechen wir von ca. 150 Euro gegenüber wenigstens 450 Euro für eine gebrauchte Lyrik.
Und inzwischen finde ich die Float auch ganz spannend.
Ich weiß nur gerade nicht ob ich durch den Umbau eine getrennt regelbare LSC HSC bekomme?!
Oder "nur" allgemein feinfühligeres Ansprechen…??
 
Die Float ist eine richtig geile Gabel. Mir gefiel sie enorm.
Ich hab auf Van umgebaut, da mir dessen Vorzüge wichtig waren.
Aber von Talas auf Float, wirst Dich wundern sind Welten.
Gründe die für die Lyrik sprechen, die mich bewegen würden, siehe oben.
Da könnte ich mir die komplette Dämpfung selbst abstimmen.

Deine Dämpfung bleibt unberührt. Du änderst ja lediglich die Federung.
Wobei eine Besserung bleibt zu vermuten, da Dir die talastypische Charakteristik nicht ins Werk pfuscht.

Ich persönlich würde an Deiner Stelle das Geld investieren. Es bleibt preislich überschaubar.
Du kannst dann immer noch zur Lyrik greifen und eben Talas mit Floateinheit verkaufen.

Ich meinte die SKF Abstreifringe. SKS war ein Tippfehler.
Diese mindern das Losbrechmoment erheblich. Gibt es als Set bei Toxo oder vielen anderen.

Gruß
Franco
 
hmmm, ich sehe in deinem Anliegen einen Widerspruch in sich.

Du sagst, du fährst mit sehr viel Low Speed Compression damit dir die Gabel beim Bremsen und in technischen Sektionen wie z.B. grosse Stufen die Gabel nicht zu weit wegtaucht.

Und dann willst du eine Gabel die sehr sensibel Anspricht. In dem Moment wo du ein sehr feinfühliges Ansprechverhalten hast wird dir die Gabel sofort wegtauchen und mit viel Dämpfung erst nach ca dem halben Federweg härter werden.

Das grosse Problem der Talas (bei richtiger Einstellung) ist eigentlich, dass sie in der Mitte des Federweges sehr schnell durchrauscht.

Aber das etwas härtere Ansprechen würde eigentlich deinem Vorhaben sehr entgegenkommen.
 
Ja, das dachte ich mir schon, aber kann man aus einer TALAS RLC eine FLOAT RC2 machen??? Bei Rock Shox kann man doch auch irgendwie alles beliebig untereinander tauschen.

Man muss die komplette Kartusche tauschen.
Die sind komplett unterschiedlich.
Bei RS werden immer nur ein paar Einzelteile getauscht.
Eins geschlossene Kartusche hat man dort erst ab der Pike.
 
hmmm, ich sehe in deinem Anliegen einen Widerspruch in sich.

Du sagst, du fährst mit sehr viel Low Speed Compression damit dir die Gabel beim Bremsen und in technischen Sektionen wie z.B. grosse Stufen die Gabel nicht zu weit wegtaucht.

Und dann willst du eine Gabel die sehr sensibel Anspricht. In dem Moment wo du ein sehr feinfühliges Ansprechverhalten hast wird dir die Gabel sofort wegtauchen und mit viel Dämpfung erst nach ca dem halben Federweg härter werden.

Das grosse Problem der Talas (bei richtiger Einstellung) ist eigentlich, dass sie in der Mitte des Federweges sehr schnell durchrauscht.

Aber das etwas härtere Ansprechen würde eigentlich deinem Vorhaben sehr entgegenkommen.

Du schreibst Unsinn :) .

TALAS = viele Dichtungen, daher unsensibel
TALAS und FLOAT bis 2013 = Luftkammer zu klein, daher sackig.

Meine Float ist nach Umbau weder unsensibel noch sackig.
 
Du schreibst Unsinn :) .

TALAS = viele Dichtungen, daher unsensibel
TALAS und FLOAT bis 2013 = Luftkammer zu klein, daher sackig.

Meine Float ist nach Umbau weder unsensibel noch sackig.


Stimmt meine Float (32er) ist nach dem Umbau auch sehr fein. Doch das es bei der Talas auch gehen soll wusste ich nicht. Ist das da auch so einfach? Meine Talas ist noch einen ältere Talas X mit 130/110/90 die ich auf RLC umgebaut habe.
 
@cxfahrer

Muss ich mir das mit dem Schaft kürzen so vorstellen wie die Luftkammergröße beim Dämpfer? Je kleiner die Luftkammer desto progressiver? Also wenn ich beid er Talas/Float was kürze wird die Kammer größer und der Federweg damit linearer??? Aber dem mittleren Federweg sollte das nicht wirklich entgegen kommen, oder?

@Erich17

Nun genau dafür gibt es doch die unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten der HSC und LSC. Dass die Gabel bei ausreichender Sensibilität auf kleine und schnelle Schläge noch ausreichend "hart" ist beim eintauchen an Stufen/Bremsen. Bei meinem CCDB funktioniert das zumindest bestens.
 
Größere luftkammer =linearere Feder.
Linear heisst, die federrate nimmt linear zu, und nicht kurvenförmig.
Also hat diese Linie auch keinen oder weniger Bauch in der Mitte, wenn sie linearer ist.

Je höher der druck, desto mehr Bauch.
Leichte Fahrer /innen haben daher damit weniger Probleme.
 
Du schreibst Unsinn :) .

TALAS = viele Dichtungen, daher unsensibel
TALAS und FLOAT bis 2013 = Luftkammer zu klein, daher sackig.

Meine Float ist nach Umbau weder unsensibel noch sackig.

Die neue Float spricht wesentlich unsensibler an als die neue Talals !!!

Und er schreibt doch, dass er mir SEHR viel Low Speed fährt da ihm die Gabel zu sehr wegtaucht !
Da ist es doch Sinnvoll wenn die Gabel unsensibler anspricht !
 
Die neue Float spricht wesentlich unsensibler an als die neue Talals !!!

Und er schreibt doch, dass er mir SEHR viel Low Speed fährt da ihm die Gabel zu sehr wegtaucht !
Da ist es doch Sinnvoll wenn die Gabel unsensibler anspricht !



1. Float unsensibler wie Talas - wie kann das sein?
2. Das ist nicht ganz so einfach.....wie bereits geschrieben! Sagen wir im ersten Drittel des Federweges kann/soll es sensibler sein. Genau das sollte der HSC geschuldet sein. Ab einem Drittel/Hälfte kann es straffer werden (LSC). So stelle ich mir zumindest jede Gabel mit getrennten Stufen vor. Egal ob Lyrik RC2DH, FOX Float RC2 oder BOS Deville...?!
Soll heißen ich fahre zunächst etwas schneller auf einem normalen Trail, mit ein paar Wurzeln, Steinen etc. Hier soll es sensibler sein, die Gabel schneller Federweg frei geben. HSC recht niedrig, die LSC greift noch nicht ein. Dann einbiegen auf ein langsameres, steileres, technisches, ausgesetzteres Stück mit Stufen etc. Hier soll die LSC zum Einsatz kommen. Spätestens ab Mitte des Federwegs.
So oder so ähnlich. Oder hab ich da was falsch verstanden bez. der Leistung einer Gabel mit zwei Stufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jeder hat sein eigens Empfinden, aber Laborwerte sind halt nicht wegzureden.

Kontruktionsbedingt spricht die neue Talas DEUTLICH sensibler an als die Float. Das Diagramm wenn man sich ansieht, ist das sehr eindeutig.

Aber, ob das dem Themenersteller entgegenkommt wage ich zu bezweifeln, wenn er jetzt schon die Low Speed fast komplett schliesst.
 
Die Frage ist ja eigentlich ob es sich für mich lohnt die alte Talas geegen eine aktuelle Float-Einheit zu tauschen.....oder lieber zu einer (gebrauchten) Lyrik zu greifen...eine neue Talas kann ich mir nun wirklich nicht leisten...
 
Also jeder hat sein eigens Empfinden, aber Laborwerte sind halt nicht wegzureden.

Kontruktionsbedingt spricht die neue Talas DEUTLICH sensibler an als die Float. Das Diagramm wenn man sich ansieht, ist das sehr eindeutig.

...

... wenn man sich die Diagramme und Daten ansieht, merkt man schnell,
daß da wohl "mal wieder" etwas vertauscht worden ist... oder seit wann ist die Talas auch noch leichter als die Float.

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten