Lohnt der Umbau von 36er FOX TALAS auf FLOAT ?

Wenn du mir eine PN schicken kannst, wäre das super.
Ich habe bei FOX angefragt, was der Umbau bei Ihnen kosten würde. -> 150€

Ich denke damit ist aber der reine Umbau gemeint, ohne Wartung etc. Das stand aber nicht explizit in der Mail.
Wenn die Teile "nur" 100€ kosten mache ich es aber trotzdem selbst.

Gruß Kevin
 
Hallo allesamt,

ist zwar schon ein älterer Thread und nicht die gleiche Gabel aber thematisch sehr nahe, daher noch eine Frage von mir:

Ich fahre in meinem Hardtail eine Fox 32 Talas FIT RLC 150 (vermutlich von 2011 oder 2012) und habe die gleichen Probleme wie sie hier beschrieben wurden: Schlechtes Ansprechverhalten, zum Ende sehr progressiv, in der Mitte sackt sie weg. Dazu bin ich auch nicht sonderlich zufrieden mit der RLC-Dämpfung, Selbst "komplett zu" ist mir noch zu wenig an Druckstufe.

Jetzt aber zu meinen Fragen:
  • Lohnt sich eurer Meinung nach der Umbau auf FLOAT?
  • Wo ist der Umbau am günstigsten (Toxoholics/Flatout)?
  • Wäre auch ein Umbau auf Stahlfeder möglich (und gäbe es dann Probleme mit dem Durchschlagschutz)?
  • Und schlussendlich: Gibt es ansonsten eine gescheite Gabel-Alternative für ein Enduro-Hardtail (160mm Federweg maximal, 1/1/8 Schaft, 15QR Achse)?
Über eure Hilfe würde ich mich freuen
 
Hol dir ne 150er Revelation RC3 oder RCT3. Gnadenlos gut das Teil, fahre sie selbst an einem OneOne456 Carbon und bin immer wieder begeistert (trotz hohem Eigengewicht von ~110kg Systemgewicht).
Wenns mehr sein soll dann Manitou Mattoc der Pike ...
 
@Symion:
Danke für die Antwort, aber eine Revelation ist nicht ganz so billig. Außerdem ist der Unterschied von ner 32 Fox zu ner Revelation auch nicht so riesig, dass ich so viel Geld dafür hinlegen wollte.
Mattoc und Pike gibts nichtmehr in 1/1/8. Die 55 von Marzocchi kommt leider auch immer nur mit 20QR. Und ne neue Nabe ist ja auch nicht gerade billig.

Wie sieht es denn hinsichtlich des Umbaus aus? Erfahrungen, Tipps?
 
Da ist was dran. Wobei man die Rev rc3 öfter um die 300 bekommt, sollte nur schon ein aktuelles Modell mit DaulFlow Zugstufe sein.
Alternativ könntest du bei Fox Deutschland anfragen ob du eine Federstange für die Fox 32 Vanilla bekommst. Feder bekommt man noch, dann hättest du eine recht leichte sehr geschmeidige Gabel.
Casting und Standohr passen, da die Feder auch etwas progressiv ist sollte es auch keine Probleme mit Durchschlägen geben.
 
Hmm... also das mit der Stahlfedervariante hört sich schonmal interessant an. Aber warum soll die Feder progressiv sein? Ist die so gewickelt? Und vor allem: Passt das dann mit der Dämpfungseinheit zusammen, oder hatten die originale Vanilla eine härtere Druckstufe/hydraulischen Durchschlagschutz?
 
VAN, Float und Talas haben in dem Fall die gleiche Kartusche.
Vielleicht mal zum Service schicken und hoffen dass man dir das neue Talas 5 System einbaut.
Dann bist du die alten Sorgen sicher auch los, die funzt echt ganz anders!
 
Also ich hab mir vor kurzem im Bikemarkt eine unbenutzte 2015er Fox 36 Float aus einem Garantie-Update gekauft.
Also bin ich jetzt von einer 2012er Talas RLC auf eine 2015er Float RC2 mit Kashima gewechselt. Ich weiß nicht ob es am neuen System liegt oder daran dass meine Talas noch nie beim Service war oder an meinem grundsätzlich recht straffen Setup...aber der Unterschied ist enorm. Die Float ist dermaßen plüschig, damit komm ich noch gar nicht zurecht. Die Empfehlung lautet z.B. 78 PSI für Fahrer bis 91Kg. Ich wiege 86 kg, also fahrfertig etwa 92kg. Der SAG lag damit bei etwa 25%. Selbst bei voll zugedrehter Low-Speed Druckstufe tauchte die Gabel beim moderaten Bremsen etwa 6-8cm weit ein. Bei der alten Gabel mit ca. 75 PSI waren das bestenfalls 2-3cm. Im Wiegetritt fahren fühlte sich an wie durch Pudding zu waten. Im Moment bin ich bei 90 PSI, was normalerweise für eine Fahrergewicht von 98-105kg gedacht ist. Mit voll zugedrehter Low Speed Druckstufe und fast voll zugedrehter Highspeed Druckstufe (-4 Klicks) bin ich nun ungefähr am alten Fahrgefühl der Talas...o_O
Das wird noch ein langer Weg bis sich das neue Modell mit den neuen Eigenschaften wieder vertraut anfühlt....mit jeder Menge Finetuning zwischen High- und Lowspeed....
 
@kalkhoffpink
Danke für den Erfahrungsbericht.
Das Problem bei der 32er TALAS ist zudem, dass die Dämpfung (RLC FIT) extrem bescheiden funktioniert. Daher frage ich mich, ob eine weniger progressive Feder (FLOAT/VAN) nicht zum Durchschlagen führt.
Das Problem mit dem Wegsacken habe ich allerdings schon bei der TALAS: Im ersten Viertel des Federwegs spricht die Gabel extrem mies an, danach rauscht sie aber bis ca. 2/3 des Federwegs durch und wird dann knüppelhart. Die Druckstufendämpfung der RLC-FIT-Kartusche bringt da gar nichts. Ich fahre z.B. mit ca. 90 PSI obwohl ich dann zuviel SAG habe (über 30%). Aber mit diesem eigentlich zu weichen Setup bleiben fast immer 3cm Federweg übrig selbst wenn ich (nicht ganz freiwillig) frontlastig nach einem Drop einschlage. Ganz zu schweigen davon, wie wenig Federweg ich bei 100 PSI (etwa 25% SAG) nutze. (Fahrergewicht nackt: ca. 78KG).
 
Hallo alle
auf Anregung von @Rockyrider66 bin ich zu Fox gefahren, habe meine Problemchen (2012 talas 36 RLC) geschildert ( ansprechen, breakdive, fw nutzung) und die Gabel zum komplett Service dagelassen. 4 Tage später die Gabel mit neuem talas 5 System (Kulanz) abgeholt:) Gabel macht äusserlich einen Top Eindruck, alle rädchen laufen wie neu ( war beim letzten Service durch drittanbieter nicht so). erster Funktionseindruck: ansprechverhalten deutlich besser (hab leider keinen Vergleich zu float), was ich aber wichtiger finde ist das die lsc (kartuschenservice?)richtig gut funktioniert...(vorher kein merklicher Unterschied zwischen ganz auf/zu)
Ergebnis super traktion auf wurzelteppich und kein wegsacken an Absätzen! federwegnutzung konnte ich noch nicht testen.
vorläufiges Fazit: Gut investierte 136 euro, gefühlt eine neue Gabel, Top Service von Fox (muss auch mal gesagt werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so wendet es sich. Ich lese nun andauernd ähnlich gute Erfahrungsberichte Berichte bezüglich des Fox Service und Rock Shox ist scheinbar gerade leider dabei Rückschritte zu machen.

Das ist eigentlich der Service den man bei den Preisen der Fahrwerkskomponenten von Fox verlangen kann!

So eine Talas-Einheit kostet ja schon weit über 200€. Das ist wirklich top. Freut mich für dich :)
 
Zurück
Oben Unten