Lohnt ein Fully? Umstieg & Einmal Einsteiger für Freundin

D

Deleted 301905

Guest
Servus!

Ich packe mal meine 2 Anliegen zusammen. Ich hab mit meiner Freundin beschlossen ab Saison 2020 etwas mehr zu radeln, da wir in München wohnen sollte hier geeignetes Gelände nicht all zu weit weg sein.

Ich habe derzeit ein Radon ZR Team 26 7.0 von 2014. Damals mein erstes richtiges MTB mit dem ich aber aufgrund von Trennungen und dem damit fehlenden Fahrpartner echt wenig gefahren bin.
Meine Freundin hat gar kein Fahrrad und würde es zudem auf Stadtfahrten und zur Bahn benutzen wollen (hier würde sich nen aberocktes Restebike anbieten).

Anwendungsfall wäre in unserm Fall aber primär Bergauf in den Alpen (z.B. die 70km Tour um die Zugspitze). Unserem Fahrkönnen geschuldet sollte es eher einfacheres Gelände sein. Einerseits wegen Erfahrung und andererseits habe ich eine mehrfach ausgekugelte Schulter, die es liebt das zu wiederholen. Dementsprechend bergab eher gemütlich und nichts Verrücktes.
Über kurz oder lang sind einfache Trails auf jeden Fall geplant...

Daher meine Frage:
Lohnt es für mich überhaupt ein neues Bike zu investieren? Stellenweise kommt einfach der Wunsch nach einem Fully durch.
Budget wäre hier erstmal egal, ich suche aber ein Bike mit möglichst gutem P/L. Wenn es technisch notwendig und begründet ist, wäre Geld durchaus da. Nach "durchscrollen" sehe ich aber keinen Mehrwert jenseits der 1500€ für mich. Gebraucht wäre auch was, ich spare gern jeden Euro den ich kann.

Für meine Freundin kommt wohl nur ein wirkliches Budgetbike in Frage, da tatsächlich der Wunsch für ein Fahrrad aber nicht das Budget da ist. Sie hatte sich mal im Bereich um 300-400€ umgeschaut (eBay Klz). Hier gibt es ja auch anständiges Material.
Habt ihr hier vielleicht gute Gebrauchtmodelle? Technisch bin ich durchaus begabt als Modellbauer, ergo wäre basteln auch kein Ding.
Oder könnte sie mein 18" nehmen? Sie ist zwar "nur" 1,65m...

Merci euch
LG
Bastian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So viele Fragen...die klaren Sachen zuerst:

1. 18'' ist zu groß für 1,65. Das klingt eher nach 16''.

2. Für 300-400€ wird es auch auf dem Gebrauchtmarkt schwer. Man bekommt Räder, die super für Stadt und Bahnhof taugen, aber definitiv nichts, was in den Alpen Spaß macht. Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber du verstehst was ich sagen will.

3. Ob es sich für dich lohnt, in ein neues Rad zu investieren, kann ich dir nicht beantworten. Dein Radon ist schon eher unteres Regal, außerdem hat sich viel getan in Sachen Fahrwerk und Geometrie in den letzten 5 Jahren. Besser wäre ein neues Rad also in jedem Fall.

4. Selbiges gilt für Fully...zumal du bei einem Fully halt schon was anlegen musst, daamit es auch was taugt. Unter 1,8 k im Abverkauf geht da nix. Und ja, ein Fully kann natürlich mehr bergab als ein Hardtail. Allerdings nur, wenn man es auch bergab ausnutzt. Waldautobahnen kannst du auch mit dem Gravelbike fahren, da brauchst du kein Fully für.
 
Danke für die Antworten!

Ich weiß das Budget ist ultra knapp, aber wenn man nicht viel verdient, geht's leider nicht anders. Hab jetzt 5 Monate Zeit was zu suchen, wird schon :D

Naja das Radon war damals halt super in der P/L und ich war/bin ja soweit zufrieden. Nur haben es die Bikes geschafft, was die Handys vorgemacht haben. Es ist das wert, was der Kunde bereit ist zu zahlen.

1800€ ist ne Stange Geld und da bekommt man schon nen brauchbaren Gebrauchtwagen für.
Bleibt wohl auch nur Gebrauchtkauf für mich. Hatte mir mal die Radon Slides angeschaut, aber selbst 2013er gebrauchte kosten über 1000€ (Vollmeise?!)
 
Der Gebrauchtmarkt unter 1k ist ratzeputzeleer, so dass selbst uralte Krücken wie besagtes Radon Slide von '13 fast zum Neupreis angeboten werden.

Wenn man hier im Bikemarkt 1000€ max und Fully eingibt, kommt fast nur Schrott.

Nur haben es die Bikes geschafft, was die Handys vorgemacht haben. Es ist das wert, was der Kunde bereit ist zu zahlen.

Man bekommt ja auch mehr. Ein 3k Bike heutzutage ist zu Sachen in der Lage, die hätte man vor 5-10 Jahren mit überhaupt keinem Bike hinbekommen. Egal wie teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. die 70km Tour um die Zugspitze
Sie hatte sich mal im Bereich um 300-400€ umgeschaut (eBay Klz
Das wird nichts . Das 3 - 400 Eurobike kannst als Bahnhofsgurke nehmen , aber nicht um Tourn zu fahren .
Mal dorthin guggen

ROSE Bikes München
ROSE Bikes München
Lessingstraße 14
80336 München

Öffnungszeiten
Mo. - Fr.: 10:00 - 19:00 Uhr
Sa.: 10:00 – 18:00 Uhr

Liste der Test- und Ausstellungsräder in München

Kauft euch zwei Count Solo 1 . Mußt halt etwas sponsern . Du willst ja mit ihr unterwegs sein

https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-1-bike-now-2671442
 
Hallo Bastian,

ich würde mal etwas länger die Ebay Kleinanzeigen beobachten. Meist starten die Bikes mit Mondpreisen, fallen aber recht schnell, bis sie gar irgendwann als Teilespender zerlegt angeboten werden. Je nach Region ist die Nachfrage nach etwas gebrauchtem Material teilweise sehr eingeschränkt.
Für das was ihr vorhabt muss es ja auch kein Top aktuelles Bike sein. Ich hab mir im Sommer auch ein Fully zugelegt, zwar aus 2009, aber sehr gut ausgestattet und war für schmalen Taler zu haben. Fährt sich Top und macht bis auf heftige Downhill eine extrem gute Figur.
Ich sag mal so, Seit Ende der 2000er werden keine schlechten Bikes mehr gebaut und wenn du mit 26" leben kannst, ich find sie genial, dann kommst du mit etwas Geduld sicher auch an 2 gute Fullys in deinem Preisrahmen. zur Not halt einfach mal den Suchumkreis deutlich ausdehnen und das Bike per Bahn/Auto holen.
 
Das wird nichts . Das 3 - 400 Eurobike kannst als Bahnhofsgurke nehmen , aber nicht um Tourn zu fahren .
Mal dorthin guggen



Kauft euch zwei Count Solo 1 . Mußt halt etwas sponsern . Du willst ja mit ihr unterwegs sein

https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-1-bike-now-2671442


Danke! Darf ich direkt mal fragen was hier der Unterschied zu meinem Radon sind? Hab die Specs nur grob verglichen. Also ich meine eher die Unterschiede Richtung Geometrie...
 
Zuletzt bearbeitet:

Echt? Auch bei ehemals etwas Hochpreisigerem? Die Technik, wie Bremsen, Schaltung, Federung, Naben, Felgen waren doch seither eigentlich ausgereift. Und gerade wenn man lange Touren in eher flachem Geläuf fahren möchte, so kommt die alte Geometrie dem doch sogar etwas entgegen. So funktioniert z.Bsp die Gabel deutlich smoother bei kleinen Unebenheiten, dank des steileren Lenkwinkel.
Nur mal so Nebenbei, ich hab bei einem Giant Trance x2 zugeschlagen und bin damit sehr zufrieden. Schön leicht, sehr verwindungssteif auf schnellen Abfahrten und sau bequem auf rumpeligen Pfaden.
 
Echt? Auch bei ehemals etwas Hochpreisigerem? Die Technik, wie Bremsen, Schaltung, Federung, Naben, Felgen waren doch seither eigentlich ausgereift. Und gerade wenn man lange Touren in eher flachem Geläuf fahren möchte, so kommt die alte Geometrie dem doch sogar etwas entgegen. So funktioniert z.Bsp die Gabel deutlich smoother bei kleinen Unebenheiten, dank des steileren Lenkwinkel.
Nur mal so Nebenbei, ich hab bei einem Giant Trance x2 zugeschlagen und bin damit sehr zufrieden. Schön leicht, sehr verwindungssteif auf schnellen Abfahrten und sau bequem auf rumpeligen Pfaden.

Ja, und ich rede nicht von Komponenten. Eher von Rahmenbrüchen, nicht funktionierenden Hinterbauten und grausam schlechten Geometrien.

Beispiele? Die kompletten Lineups von Haibike, Steppenwolf und einigen anderen, die Cube Stereo 160 Reihe, so einige Modelle von Radon, Canyon und Rose, die komplette erste Generation von Votec seit der Wiederbelebung und und und...es gab sogar richtig hochpreisige Modelle, die sich als Fehlkonstruktion erwiesen, das legendäre Evil Undead mit seinen ab Werk brechenden Kettenstreben zB.

P.S.: Wenn deine Gabel mit steilem Lenkwinkel so viel smoother ist, dass du das spüren kannst, dann sind deine Gabelbuchsen durch.
 
Danke für eure Diskussionen.
Das Rose sueht nett aus, aber da ich mit 1-2 Bestellungen und auch der Qualität der Eigenmarke nicht durchweg zufrieden war, würde ich mein Geld doch lieber wem anders geben.

Wie sind denn die neuen Radon ZR Team oder Cragger? Habt ihr evtl nen Gebrauchttipp nach dem ich Ausschau halten kann?
 
Ich könnte jetzt ein 6 Monate altes Rose Count Solo 3 bekommen. Zustand wirklich neuwertig. Preis wären 950€ - was haltet ihr davon?
 
Zurück
Oben Unten