Lohnt sich der Wechsel???

Skyeye

Helm net vergessen
Hi,

ich habe eine kurze Frage! Ich überlege mir zur Zeit ob ich meinen momentanen Dämpfer "X-Fusion 02-R" gegen den "Glyde RL" (beide 165 mm) der selben Marke auszutauschen.
Lohnt sich das überhaupt von meinem schlechten zu dem mittelmässigen Dämpfer zu wechseln, der letztere wiegt ja auch etwas mehr (was bei meinem Rad keine Rolle mehr spielen sollte :lol: )?

Grüsse, Steffen

P.s. Sind die Einbaumasse beider Dämpfer Buchsenmasse usw. eigentlich identisch oder müsste ich noch einen Dreher aufsuchen?

Nun, warum sollte der O2 R schlechter sein als der Glyde RL?

Weil der Lockout fehlt?! Den kannst du dir auch sparen, denn soooo dicht macht der auch nicht. Was erhoffst du dir durch den Wechsel?

Wenn beide Dämpfer die identische Einbaulänge haben, dann sollten die auch passen, bezüglich der Buchsenbreite und -durchmesser sollte das wohl passen, du wirst dann die alten Buchsenhülsen in den neuen Dämpfer übernehmen könne/müssen. Mit einem Schraubenzieher und etwas Vorsicht sind die Teile schnell und unkompliziert ausgehebelt.

Hi,

also ich erhoffe mir eigentlich besseres Ansprechverhalten von dem Glyde RL! Bis jetzt habe ich über meinen jetzigen Dämpfer (02-R) nur schlechtes gehört...allerdings habe ich auch noch keine Tests über beide Produkte finden können!

Also glaubst du, dass der 02-R für normale CC-Zwecke ausreicht :confused: ...wiegetritt ist mir eigentlich relativ egal, da ich hier sowieso nur kürzere Anstiege (Höchstens so 5-8Km) habe und mir das einen viel teueren Dämpfer nicht wert ist.

Grüsse, Steffen

P.s. Weisst du woher ich eine RS Pilot SL günstig herbekomme, habe bis jetzt nur eine Axel Comp. Gibts denn was vergleichbares zur Pilot von anderen Herstellern?

Ich kann dir leider über das Ansprechverhalten nichts sagen, denn den O2 kenne ich nicht, das vom Glyde ist recht gut. Allerdings hängt das ja auch vom Rahmen ab (Anlenkung, Übersetzung?), bzw. deinem Setup.

Was die Gabel betrifft, bei ebay bekommt man die Pilot SL 05 neu für ca 170€ über move cycles, eine Alternative wäre die Skareb comp 04 mit Rechnung ung Garantie sowie Lockout, als 100mm oder 80mm Variante für 170€ ebenso bei ebay von stammbadbikes.

wenn dir ein paar gramm mehr nichts ausmachen gilt wie immer der Ultimative standart-tipp: Marzocchi Mx comp;in 105mm Federweg für 159€ bei bikemailorder.de . Sehr Haltbar,Stabil,gute Perfomance-kurz eine Sorglosgabel die sich der einfachen Wartung wegen immer über ein bisschen Brunox freut.

Danke erstmal für die vielen Tipps! :daumen:

Die Marzocchi Mx comp 105mm wäre tatsächlich eine Überlegung Wert...nun stellen sich allerdings 2 weitere Fragen!

Die Marzocchi Mx comp für 159€ oder die RS Pilot SL für 169€ ordern...wo bekomme ich mehr fürs Geld?

Ich habe momentan eine 80mm Gabel an meinem Rad...machen da die zusätzlichen 20-25mm denn nicht die ganze Geometrie kaputt oder ist da noch genug Spielraum?!

Grüsse

Ok thanx nochmal,

ich habe mich jetzt für die Marzocchi MX Comp 105mm entschieden, hier bekomme ich wohl wirklich genau das was ich suche. :)

Grüsse

Zurück