Lokal, global … egal?: Kommt mein Bike bald aus Europa?

Lokal, global … egal?: Kommt mein Bike bald aus Europa?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9NYWRlLWluLUV1cm9wZS1UaXRlbC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Erwartungsgemäß hat sich die schwierige Liefersituation innerhalb der Bike-Industrie auch 2021 nicht entspannt und für 2022 sehen die Aussichten kaum rosiger aus. Angesichts überfüllter Fabriken an den Produktionsstandorten in Asien und dem immer bedrohlicher wirkenden Klimawandel rückt das Thema „lokale Produktion“ wieder mehr in den Fokus. Doch geht das denn so einfach?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lokal, global … egal?: Kommt mein Bike bald aus Europa?

Was denkst du: Werden wir bald mehr Räder, die vollständig in Europa hergestellt wurden, in den Läden sehen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tebis

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Lass mal den Handelskrieg zwischen USA/Europa und China eskalieren und die realen Treibstoff Kosten stark steigen. Die Löhne steigen im übrigen auch dort.
Dann könnte das schon realistisch sein. Ich glaube viele Marken rechnen sich die China Fertigung sowieso günstiger als sie ist.

Der Kunde im gehobene Preissegment kann jedenfalls jetzt schon durch sein Kaufverhalten ein statement setzen
 
Mir fallen spontan Time (ok, ist nur Rennrad) und Ghost ein, die ihre Carbonrahmen in EU fertigen. Ghost beweist aber damit, dass es sich nicht nur bei Kleinserienherstellerin zu lohnen scheint.
 
Bei meinem letzten Rahmen (Crossworx Zero) habe ich mich extra für was europäisches / deutsches entschieden. Dazu einfach ein geiles Bike ;)

Werde auch in Zukunft vermehrt auf die Herkunft achten bzw. auf europäische / deutsche Produkte setzen.

Klima ist das eine, aber die übertriebenen Preise für Fernost Ware stimmen schon lange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Thema zum träumen. Aber man muss realistisch bleiben. Kaum einer geht von dauerhaften engpässen aus.
Hab ich es überlesen oder wurde nicht aufcdie abhängigkeit von den asiatischen komponentenherstellern shimano und sram geschrieben? Ohne die läuft garnichts, zumindest im massenmarkt.

Ich würde fast noch einen Schritt weitergehen. Es war/ist eine willkommene Situation das Preisgefüge zu "stabilisieren", sprich satte/deutliche Preiserhöhungen durchzusetzen.
Die ganzen Kosten werden wieder runtergehen - aber glaubt jemand wirklich, dass die Preise wieder reduziert würden???
Ist alles wieder normal wird wieder auf Gewinnmaximierung geachtet und die Manager werden sagen - dass passiert so schnell nicht wieder.
In Europe werden die Fertigen, die das eh - aus welchen Gründen auch immer, z.B. Nachhaltigkeit - schon vor hatten.
 
Ich bin gespannt wie sich die Technologien des 3D-Drucks und der automatisierten Produktion von Carbon auf den Markt auswirkt. Ein bisschen Hoffnung gibt es ja schon, weil dafür weniger man power benötigt wird und das auch mittelständige Unternehmen z. B. in Deutschland bis zu einem gewissen Umfang stemmen könnten, ohne auf große Produktionsstätten angewiesen zu sein.
 
Das mit den Schweißerfachkräften sehe ich in Zukunft gar nicht als Problem, auch hier wird die Automatisierung Einzug halten in Form von Robotern. Wenn einmal die Anschaffungskosten geringer wie die Personalkosten werden, in meinen Augen das Argument für Asien, gibt das nenn Ruck.
 
Was denkst du: Werden wir bald mehr Räder, die vollständig in Europa hergestellt wurden, in den Läden sehen?
Wie soll das funktionieren? Es sind ja nicht nur die einzelnen Komponenten sonder auch die Rohstoffe wo man benötigt. Und wenn man mal vom Bauxit und Co absieht stellt man auch fest das die großen Firmen der Alu Herstellung mit Ausnahme Norwegen nicht gerade aus Europa kommen. Und da sollte man dann realistisch sein das der Markt von anderen Industriezweigen aufgegriffen wird.
 
Warum Produzieren nicht auch andere so wie die Atherton's ?
Weil ein Monocoque Rahmen viele Vorteile mit sich bringt. So kompromissbehaftet wie die Atherton's zu fertigen ist doch einzig den kleinen Stückzahlen geschuldet.
Premium EU Preise zu bezahlen, und zwei Schritte zurück bei der Produktionsmethode zu akzeptieren, da wird immer nur eine kleine Nischengruppe mitgehen.

Carbon Team in Portugal geht sinnigerweise in die komplett andre Richtung und baut Rahmen ohne jegliche Klebestelle. Das passt schon eher zum technischen Anspruch den viele an Made in EU stellen.
 
Meins schon... zu 95%! Ziel war es keine SRAM, Shimano, Rock Shox, Fox Teile und vor allem kein Maxxis zu verwenden... ;)
 
Nicolai schaffts ja auch ihre Rahmen zu (verhältnismäßig) vernünftigen Preisen in DE zu produzieren, gleiches gilt für Guerilla Gravity in den USA.
Daher glaube ich, dass es weniger eine finanzielle Frage ist, sondern einfach das know how hier in Europa noch eher selten vorhanden ist.
Das Know How ist da, nur kaufen die meisten den üblichen Mainstreamkram der halt irgendwo weit weg und in Massen produziert wird!
Ich liebe mein Nicolai... aus allen erdenklichen Gründen und auch mit mit guten Gewissen
 
Meins schon... zu 95%! Ziel war es keine SRAM, Shimano, Rock Shox, Fox Teile und vor allem kein Maxxis zu verwenden... ;)

Blöd ist, wenn man keine Shimanobremse nimmt, dann hat man zuviel Geld und dennoch wartet man nur das die Bremse kommt oder man hat eine Bremse und keine Bremshebel :D

G.:)
 
Meins schon... zu 95%! Ziel war es keine SRAM, Shimano, Rock Shox, Fox Teile und vor allem kein Maxxis zu verwenden... ;)
Brauchst nur noch die TRP runterschmeissen...;-)

Weil ein Monocoque Rahmen viele Vorteile mit sich bringt. So kompromissbehaftet wie die Atherton's zu fertigen ist doch einzig den kleinen Stückzahlen geschuldet.
Premium EU Preise zu bezahlen, und zwei Schritte zurück bei der Produktionsmethode zu akzeptieren, da wird immer nur eine kleine Nischengruppe mitgehen.

Carbon Team in Portugal geht sinnigerweise in die komplett andre Richtung und baut Rahmen ohne jegliche Klebestelle. Das passt schon eher zum technischen Anspruch den viele an Made in EU stellen.
Warum fertigen die Atherton's kompromissbehaftet ?!


Ich achte inzwischen auch drauf, alles europäisch. Ausser Schaltung, da sind die alternativen einfach den Marktführern überlegen
 
Blöd ist, wenn man keine Shimanobremse nimmt, dann hat man zuviel Geld und dennoch wartet man nur das die Bremse kommt oder man hat eine Bremse und keine Bremshebel :D

G.:)
Meine MT5 mit HC1 Hebeln sollte bei der Erstellung des Bikes ursprünglich das grösste Problem sein, war aber als erstes da :) :) :)
Genauso wie mein TRP DH Schaltwerk... beides absolut top! Martin schüttelt bestimmt schon den Kopf!!!
 
Brauchst nur noch die TRP runterschmeissen...;-)


Warum fertigen die Atherton's kompromissbehaftet ?!


Ich achte inzwischen auch drauf, alles europäisch. Ausser Schaltung, da sind die alternativen einfach den Marktführern überlegen
Hey Maddin... ich werde in Zukunft weitere schnellwachsende Bäume auf den Trails pflanzen... darfst du dann alle "liebhaben" 😜
 
Meine MT5 mit HC1 Hebeln sollte bei der Erstellung des Bikes ursprünglich das grösste Problem sein, war aber als erstes da :) :) :)
Genauso wie mein TRP DH Schaltwerk... beides absolut top

Trickstuff ist ja jetzt schweizerisch, vielleicht kommt da ja was in der nahen Zukunft...lieferbar ;)
Könnt ich mich dann evtl. auch dafür begeistern. Dann wäre ich bei meinen letzten 3 Rädern, ohne es zu wollen, ja schon fast maximal europäisch, bzw. sogar deutsch :eek:

G.:)
 
Hey Maddin... ich werde in Zukunft weitere schnellwachsende Bäume auf den Trails pflanzen... darfst du dann alle "liebhaben" 😜
Trp ist tiiiieeeeefstes Asien

Ich werde tatsächlich aber für Enduro nochmal MAXXIS testen, die Kombination aus Assegai/Shorty fühlte sich ziemlich gut an

Alles in allem finde ich, bei Reifen und Schaltung haben die alternativen zu grosse Schwächen gegenüber SRAM/Shimano oder bei Reifen MAXXIS/Michelin usw.
Bei Parts wie kurbeln, Vorbauten, Stützen und und...haben wir im europäischen Raum so gute Hersteller, egal ob Alu oder Carbon das man nirgends mehr Abstriche machen muss. Und wenn ein Taiwanrad aus Großserie inzwischen teurer ist als ein customrad...na ja da überlegen inwischen viele was man kauft.
 
bei Pedalen finde ich immer Superstar Components ein gutes Beispiel. Vor Brexit hat man die immer um die 50€ bekommen. Technisch echt top und 100% Made in UK ( - Lager und Dichtung)
In den Onlineshop wird für 0815 Taiwan ( meist Wellgo) Pedale um die 100€ aufgerufen.
Kann sich ja jeder selbst überlegen ob Er sich dermassen verarschen laßen will.
 
Zurück
Oben Unten