Longus Galerie

Ich habe jenes:
cimg4295m9sth.jpg


Und das ist die zugehörige Stütze:
PXL_20210104_190338155.jpg
PXL_20210104_190348708.jpg
 
Moin! Ich hab mir vor kurzem die pinke Variante des Rahmens gebraucht gekauft und rätsel nun bzgl. dem Sattelstützenmaß. Hast du hier zufällig einen Wert für mich? Die Unterschiede bewegen sich ja im mm-Bereich. Besten Dank!


Wenn's die originale sein soll...... Ich habe noch eine ordentliche Ultrastrong, so heisst die, aufgehoben.
Beste Grüße
Didi
 
Danke schonmal für die schnellen und zahlreichen Antworten! 27.0 könnte hinkommen, habe ne 26.4er von einem anderen Rad mal reingepackt und die hat ordentlich Spiel. Allerdings hab ich ja den 28er Trecking 2000 Pro - wie @hohenstaufen - nicht den 26er Competition 🤔 bin also gespannt, was da rauskommt die Tage ;)

@gaggo Danke für's Angebot - plane aber einen Aufbau mit komplett schwarzen Komponenten
 

Anhänge

  • photo_2020-12-30_11-05-09.jpg
    photo_2020-12-30_11-05-09.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 165
Habe ein Competition 1 erworben und tippe auf 1986 oder 87. Kann man anhand der Rahmennr das Jahr erkennen? Ist M7K11483. Habe gerade nur das eine Foto zur Hand. Hinten keine U-brake. Wäre dankbar über Hinweise.
 

Anhänge

  • 20210310_095935.jpg
    20210310_095935.jpg
    350,9 KB · Aufrufe: 191
Habe ein Competition 1 erworben und tippe auf 1986 oder 87. Kann man anhand der Rahmennr das Jahr erkennen? Ist M7K11483. Habe gerade nur das eine Foto zur Hand. Hinten keine U-brake. Wäre dankbar über Hinweise.
Wenn die Daumies und Bremshebel (MT60) nicht nachträglich dran gekommen sind, dann ist das ältestenfalls von 87.
 
Ist ein 87er. 1988 waren keine Bullmoose-Vorbauten mehr dran. Die Kurbel müsste eine 124er sein, die MT60 kam erst 1988.
 
Na gut, das ist die erste erste Serie, die einfarbig ist die man aber kaum sieht.

Die zweifarbigen gab es ja in diversen Versionen, gerade was die U-Brake und die Gabel angeht sind das die grössten Unterschiede.
 
Hi,

ich hab' am WE ein Longus Competition HighTech Pro erstanden. :)

Auf der Suche nach einem "Kinder-Fahrrad" (eins, mit dem ich mit den Kindern (3+6) mitfahren kann - mit dem Rennrad ist das ja eher mäßig sexy) war die Wahl zwischen "Billigmarke, eher neuer" und "älterem Markenrad" und bis jetzt hab' ich's nicht bereut (durchdachte Mechanik finde ich durchaus ansprechend - wobei ich mir nicht sicher bin, ob Monostay jetzt extra durchdacht ist, schick aussehen tut's schon ;) ).

Als erstes habe ich die Bremsleitungen von links nach rechts und umgekehrt getauscht, mit links das Vorderrad zu bremsen war mir zu ungewohnt.

Der Verkäufer (Erstbesitzer) hat Kotflügel, Gepäckträger und Ständer montieren lassen, ich bin mir nicht sicher, was ich davon dran lasse.

Die Reifen sind Farmer John's Cousin - gibt's einen Grund, wieso man die entgegen der Laufrichtung montieren sollte?
Ist mir daheim aufgefallen, beim Vorderrad ist das Wechseln der Laufrichtung ja kein Problem, beim Hinterrad bin ich mir nicht sicher, ob ich was machen sollte, die Reifen sind ja vermutlich nicht mehr die allerneuesten (ist die Sidewall eigentlich original in der Farbe oder ist das Alterung? Bei PKW-Weißwandreifen wäre das Alterung und mit Ako-Pads behebbar, aber ich würde ungern die Original-Farbe runtermachen... ;) ).
Womit putzt und pflegt man eigentlich das Schaltwerk am besten?

Kann mir jemand sagen, wie alt das Teil genau ist? Der Verkäufer meinte Anfang 2000 - Rahmennummer habe ich aber keine gefunden...🤷‍♂️

VG

Robert
 

Anhänge

  • links.JPG
    links.JPG
    336,6 KB · Aufrufe: 123
  • rechts.JPG
    rechts.JPG
    344,3 KB · Aufrufe: 100
  • vorbau.JPG
    vorbau.JPG
    289,5 KB · Aufrufe: 85
Hallo Robert, obwohl Du offenbar ein Vorderrad-rechts-Bremser bist :oops: antworte ich zumindest auf einen kleinen Teil Deiner zahlreichen Fragen:
Genaues Produktionsdatum lässt sich an den verbauten Shimano Teilen ablesen, gefühlsmäßig würde ich jetzt mal 1991 sagen.
Die Rahmennummer war bei meinem Longus HighTech Pro (ohne Monostay) am hinteren Rahmenausfallende eingraviert.
An meinem war eine Tange Big Fork, ist das eine Alu-Gabel bei Dir?
Die Reifen sind original und in gutem Zustand gesucht.
Zum Vergleich ein Foto meines ex-Longus nach Kauf, gewisse Ähnlichkeiten sind durchaus vorhanden...
DSCN7979.JPG
 
Hi,

ich hab' am WE ein Longus Competition HighTech Pro erstanden. :)

Auf der Suche nach einem "Kinder-Fahrrad" (eins, mit dem ich mit den Kindern (3+6) mitfahren kann - mit dem Rennrad ist das ja eher mäßig sexy) war die Wahl zwischen "Billigmarke, eher neuer" und "älterem Markenrad" und bis jetzt hab' ich's nicht bereut (durchdachte Mechanik finde ich durchaus ansprechend - wobei ich mir nicht sicher bin, ob Monostay jetzt extra durchdacht ist, schick aussehen tut's schon ;) ).

Als erstes habe ich die Bremsleitungen von links nach rechts und umgekehrt getauscht, mit links das Vorderrad zu bremsen war mir zu ungewohnt.

Der Verkäufer (Erstbesitzer) hat Kotflügel, Gepäckträger und Ständer montieren lassen, ich bin mir nicht sicher, was ich davon dran lasse.

Die Reifen sind Farmer John's Cousin - gibt's einen Grund, wieso man die entgegen der Laufrichtung montieren sollte?
Ist mir daheim aufgefallen, beim Vorderrad ist das Wechseln der Laufrichtung ja kein Problem, beim Hinterrad bin ich mir nicht sicher, ob ich was machen sollte, die Reifen sind ja vermutlich nicht mehr die allerneuesten (ist die Sidewall eigentlich original in der Farbe oder ist das Alterung? Bei PKW-Weißwandreifen wäre das Alterung und mit Ako-Pads behebbar, aber ich würde ungern die Original-Farbe runtermachen... ;) ).
Womit putzt und pflegt man eigentlich das Schaltwerk am besten?

Kann mir jemand sagen, wie alt das Teil genau ist? Der Verkäufer meinte Anfang 2000 - Rahmennummer habe ich aber keine gefunden...🤷‍♂️

VG

Robert
Hi, ich glaube ich hatte das Bike auch in meiner Ebay Kleinanzeigen Merkliste (war aus Bad Abbach oder Pentling, wenn ich micht täusche, oder?) weil der Zustand fürs Alter noch sehr gut ausgesehen hat.

Bei solchen Bikes sind oft die Teile selber mehr Wert als das Rad komplett. Insbesondere die komplette XT II Gruppe (siehe z.B. http://www.wundel.com/shimano.html) von 1990-93 gebaut (soviel zum ungefähren Bj.) und der Laufradsatz mit noch halbwegs guten Skinwall-Reifen sind gefragt.
Longus als Marke, d.h. der Rahmen selber, ist ansonsten außer bei den wenigen Fans hier eher weniger gefragt (damals schon, heute noch mehr). Ich hoffe ich darf das hier in der Galerie auch offen sagen 8-)

Bist Du sicher, dass die Tioga Reifen falschrum montiert sind? Von den Bilder her und von der Seite lässt sich das schlecht bestätigen.
Das V des Profils sollte nach vorne zeigen von oben gesehen, sowie in etwa bei Traktorreifen.
http://www.bikepro.com/products/tires/tioga_john.html
Bei Skinwalls ist keine Farbe drauf wie beim PKW-Weißwandreifen, sondern an den Flanken des Reifens ist das Gewebe nur durch ne dünne fast farblose Gummischicht geschützt. Also etwas reinigen ist OK, wenn Du zulange bearbeitest legst Du das Gewebe frei, dass dann austrocknet und brüchig wird.

Ich würde auf jeden Fall einen brauchbaren, klassischen Sattel wie einen Selle Turbo oder Avocet montieren.
Der Vorbau sieht aus als wäre der sehr weit (hoch) ausgezogen, evt. zu weit um stabil montiert zu sein? Normal ist ne max. Auszug Markierung drauf, würde ich empfehlen zu checken.
Kotflügel und Gepäckträger sind ja nie ne optische Bereicherung, die montierten Sachen sind aber ganz klassisch und je nach Einsatzzweck willst Du ja vlt. genau so ein Rad dass Du auch mal zum Brötchenholen nutzen kannst.
Stecklampen, Reflektoren, Tachohalter usw. kommen bei mir auch immer unverzüglich weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert, obwohl Du offenbar ein Vorderrad-rechts-Bremser bist :oops: antworte ich zumindest auf einen kleinen Teil Deiner zahlreichen Fragen:
Ist Vorderrad-rechts-Bremsen ungewöhnlich? Ich bin's halt vom Motorradfahren so gewöhnt...
Genaues Produktionsdatum lässt sich an den verbauten Shimano Teilen ablesen, gefühlsmäßig würde ich jetzt mal 1991 sagen. Die Rahmennummer war bei meinem Longus HighTech Pro (ohne Monostay) am hinteren Rahmenausfallende eingraviert.

Ah, hab' sie gefunden (ich hatte vorher nur aussen geguck, links innen war sie eingeschlagen) YAOX638.
Gibt dann aber eher keinen Hinweis auf das Alter? Wobei's sich ja wg. der Schaltgruppe eh' auf 90 - 93 eingegrenzt hat.
An meinem war eine Tange Big Fork, ist das eine Alu-Gabel bei Dir?
Die Reifen sind original und in gutem Zustand gesucht.
Zum Vergleich ein Foto meines ex-Longus nach Kauf, gewisse Ähnlichkeiten sind durchaus vorhanden...
Die Gabel ist (lt. Verkäufer) die originale, die er verchromen hat lassen.

Das Fehlen von Schutzblechen und Gepäckträger hat anscheinend mehr Erstkäufer gestört! ;)

Ich hab' noch ein Bild vom Lenkkopf angehängt, ausser Made in Japan kann ich da aber nicht viel erkennen.

Danke für die Infos!

VG

Robert
 

Anhänge

  • lenkkopf.JPG
    lenkkopf.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich glaube ich hatte das Bike auch in meiner Ebay Kleinanzeigen Merkliste (war aus Bad Abbach oder Pentling, wenn ich micht täusche, oder?) weil der Zustand fürs Alter noch sehr gut ausgesehen hat.
Ja genau, das war's - er hat's am Freitag Abend eingestellt und ich bin Samstag Nachmittag kurz vorbei und hab's mitgenommen (inkl. Tanken war ich 1 h Stunde unterwegs). :)
Bei solchen Bikes sind oft die Teile selber mehr Wert als das Rad komplett. Insbesondere die komplette XT II Gruppe (siehe z.B. http://www.wundel.com/shimano.html) von 1990-93 gebaut (soviel zum ungefähren Bj.) und der Laufradsatz mit noch halbwegs guten Skinwall-Reifen sind gefragt.
Longus als Marke, d.h. der Rahmen selber, ist ansonsten außer bei den wenigen Fans hier eher weniger gefragt (damals schon, heute noch mehr). Ich hoffe ich darf das hier in der Galerie auch offen sagen 8-)
Ah ok - ich hatte es vorher kurz gegooglet und gesehen, dass es die Hausmarke vom Shimano-Importeur ist/war und habe es Richtung Markenrad eingestuft.
Bist Du sicher, dass die Tioga Reifen falschrum montiert sind? Von den Bilder her und von der Seite lässt sich das schlecht bestätigen.
Das V des Profils sollte nach vorne zeigen von oben gesehen, sowie in etwa bei Traktorreifen.
http://www.bikepro.com/products/tires/tioga_john.html
Ja, die haben Laufrichtungsanzeiger und waren (vorne) bzw. sind (hinten) falsch rum.
Nachdem der Vorbesitzer vermutlich schon länger so damit rumgefahren ist, wird's wohl keine gravierenden Auswirkungen haben.
Bei Skinwalls ist keine Farbe drauf wie beim PKW-Weißwandreifen, sondern an den Flanken des Reifens ist das Gewebe nur durch ne dünne fast farblose Gummischicht geschützt. Also etwas reinigen ist OK, wenn Du zulange bearbeitest legst Du das Gewebe frei, dass dann austrocknet und brüchig wird.
Ah ok - gut zu wissen, danke!:daumen:
Ich würde auf jeden Fall einen brauchbaren, klassischen Sattel wie einen Selle Turbo oder Avocet montieren.
Hm, mal gucken - Bequemlichkeit steht auf jeden Fall an erster Stelle, mit dem Sattel am Rennrad ist die Abteilung "effizient aber unbequem" ausreichend besetzt! ;)
Wobei ich den Schriftzug des Selle turbo schon lustig finde, wundert mich, dass da noch kein Automobilbauer aus Zuffenhausen Ähnlichkeiten gefunden hat! ;)

1620126456151.png



Der Vorbau sieht aus als wäre der sehr weit (hoch) ausgezogen, evt. zu weit um stabil montiert zu sein? Normal ist ne max. Auszug Markierung drauf, würde ich empfehlen zu checken.
Kotflügel und Gepäckträger sind ja nie ne optische Bereicherung, die montierten Sachen sind aber ganz klassisch und je nach Einsatzzweck willst Du ja vlt. genau so ein Rad dass Du auch mal zum Brötchenholen nutzen kannst.
Stecklampen, Reflektoren, Tachohalter usw. kommen bei mir auch immer unverzüglich weg...
Fährt sich alles ganz stabil 🤷‍♂️
Und ja, Gepäckträger behalte ich auf jeden Fall, bei den Kotflügeln bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Danke für die Infos (auch an @Burggraben )!

VG

Robert
 
Hm, mal gucken - Bequemlichkeit steht auf jeden Fall an erster Stelle, mit dem Sattel am Rennrad ist die Abteilung "effizient aber unbequem" ausreichend besetzt! ;)
Wobei ich den Schriftzug des Selle turbo schon lustig finde, wundert mich, dass da noch kein Automobilbauer aus Zuffenhausen Ähnlichkeiten gefunden hat! ;)

Anhang anzeigen 1264920
nur kurz noch einen Tipp zum Turbo, nur weil ich Dein Bild gesehen habe.
Da gibts ein Remake das als "Turbo 1980" verkauft wird, auch erkennbar an dem Schwarzen Gestell, der original Turbo hatte polierte Rails, die Neuauflage ist vom Unterbau anders und nach den Meinung der meisten hier wesentlich härter als das Original, der meiner Meinung nach sehr bequem ist...
 
Zurück
Oben Unten