hohenstaufen
kommt Zeit, kommt Rad ...
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Ja, unterschiedliche Stützen in 1/10 mm - Schritten !
Ich schaue die Tage mal nach ...
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Moin! Ich hab mir vor kurzem die pinke Variante des Rahmens gebraucht gekauft und rätsel nun bzgl. dem Sattelstützenmaß. Hast du hier zufällig einen Wert für mich? Die Unterschiede bewegen sich ja im mm-Bereich. Besten Dank!
Hab mir von nem Freund eine 26,8er ausgeliehen, hat immer noch ordentlich Spiel. Tippe also auf 27,0 oder vielleicht sogar 27,2?Beim 92er Trekking war's 26,6. Sollte beim 91er auch so sein.
Hey - konntest du schon was herausfinden?Ja, unterschiedliche Stützen in 1/10 mm - Schritten !
Ich schaue die Tage mal nach ...
Wenn die Daumies und Bremshebel (MT60) nicht nachträglich dran gekommen sind, dann ist das ältestenfalls von 87.Habe ein Competition 1 erworben und tippe auf 1986 oder 87. Kann man anhand der Rahmennr das Jahr erkennen? Ist M7K11483. Habe gerade nur das eine Foto zur Hand. Hinten keine U-brake. Wäre dankbar über Hinweise.
Hi, ich glaube ich hatte das Bike auch in meiner Ebay Kleinanzeigen Merkliste (war aus Bad Abbach oder Pentling, wenn ich micht täusche, oder?) weil der Zustand fürs Alter noch sehr gut ausgesehen hat.Hi,
ich hab' am WE ein Longus Competition HighTech Pro erstanden.
Auf der Suche nach einem "Kinder-Fahrrad" (eins, mit dem ich mit den Kindern (3+6) mitfahren kann - mit dem Rennrad ist das ja eher mäßig sexy) war die Wahl zwischen "Billigmarke, eher neuer" und "älterem Markenrad" und bis jetzt hab' ich's nicht bereut (durchdachte Mechanik finde ich durchaus ansprechend - wobei ich mir nicht sicher bin, ob Monostay jetzt extra durchdacht ist, schick aussehen tut's schon ).
Als erstes habe ich die Bremsleitungen von links nach rechts und umgekehrt getauscht, mit links das Vorderrad zu bremsen war mir zu ungewohnt.
Der Verkäufer (Erstbesitzer) hat Kotflügel, Gepäckträger und Ständer montieren lassen, ich bin mir nicht sicher, was ich davon dran lasse.
Die Reifen sind Farmer John's Cousin - gibt's einen Grund, wieso man die entgegen der Laufrichtung montieren sollte?
Ist mir daheim aufgefallen, beim Vorderrad ist das Wechseln der Laufrichtung ja kein Problem, beim Hinterrad bin ich mir nicht sicher, ob ich was machen sollte, die Reifen sind ja vermutlich nicht mehr die allerneuesten (ist die Sidewall eigentlich original in der Farbe oder ist das Alterung? Bei PKW-Weißwandreifen wäre das Alterung und mit Ako-Pads behebbar, aber ich würde ungern die Original-Farbe runtermachen... ).
Womit putzt und pflegt man eigentlich das Schaltwerk am besten?
Kann mir jemand sagen, wie alt das Teil genau ist? Der Verkäufer meinte Anfang 2000 - Rahmennummer habe ich aber keine gefunden...
VG
Robert
Ist Vorderrad-rechts-Bremsen ungewöhnlich? Ich bin's halt vom Motorradfahren so gewöhnt...Hallo Robert, obwohl Du offenbar ein Vorderrad-rechts-Bremser bist antworte ich zumindest auf einen kleinen Teil Deiner zahlreichen Fragen:
Genaues Produktionsdatum lässt sich an den verbauten Shimano Teilen ablesen, gefühlsmäßig würde ich jetzt mal 1991 sagen. Die Rahmennummer war bei meinem Longus HighTech Pro (ohne Monostay) am hinteren Rahmenausfallende eingraviert.
Die Gabel ist (lt. Verkäufer) die originale, die er verchromen hat lassen.An meinem war eine Tange Big Fork, ist das eine Alu-Gabel bei Dir?
Die Reifen sind original und in gutem Zustand gesucht.
Zum Vergleich ein Foto meines ex-Longus nach Kauf, gewisse Ähnlichkeiten sind durchaus vorhanden...
Ja genau, das war's - er hat's am Freitag Abend eingestellt und ich bin Samstag Nachmittag kurz vorbei und hab's mitgenommen (inkl. Tanken war ich 1 h Stunde unterwegs).Hi, ich glaube ich hatte das Bike auch in meiner Ebay Kleinanzeigen Merkliste (war aus Bad Abbach oder Pentling, wenn ich micht täusche, oder?) weil der Zustand fürs Alter noch sehr gut ausgesehen hat.
Ah ok - ich hatte es vorher kurz gegooglet und gesehen, dass es die Hausmarke vom Shimano-Importeur ist/war und habe es Richtung Markenrad eingestuft.Bei solchen Bikes sind oft die Teile selber mehr Wert als das Rad komplett. Insbesondere die komplette XT II Gruppe (siehe z.B. http://www.wundel.com/shimano.html) von 1990-93 gebaut (soviel zum ungefähren Bj.) und der Laufradsatz mit noch halbwegs guten Skinwall-Reifen sind gefragt.
Longus als Marke, d.h. der Rahmen selber, ist ansonsten außer bei den wenigen Fans hier eher weniger gefragt (damals schon, heute noch mehr). Ich hoffe ich darf das hier in der Galerie auch offen sagen
Ja, die haben Laufrichtungsanzeiger und waren (vorne) bzw. sind (hinten) falsch rum.Bist Du sicher, dass die Tioga Reifen falschrum montiert sind? Von den Bilder her und von der Seite lässt sich das schlecht bestätigen.
Das V des Profils sollte nach vorne zeigen von oben gesehen, sowie in etwa bei Traktorreifen.
http://www.bikepro.com/products/tires/tioga_john.html
Ah ok - gut zu wissen, danke!Bei Skinwalls ist keine Farbe drauf wie beim PKW-Weißwandreifen, sondern an den Flanken des Reifens ist das Gewebe nur durch ne dünne fast farblose Gummischicht geschützt. Also etwas reinigen ist OK, wenn Du zulange bearbeitest legst Du das Gewebe frei, dass dann austrocknet und brüchig wird.
Hm, mal gucken - Bequemlichkeit steht auf jeden Fall an erster Stelle, mit dem Sattel am Rennrad ist die Abteilung "effizient aber unbequem" ausreichend besetzt!Ich würde auf jeden Fall einen brauchbaren, klassischen Sattel wie einen Selle Turbo oder Avocet montieren.
Fährt sich alles ganz stabilDer Vorbau sieht aus als wäre der sehr weit (hoch) ausgezogen, evt. zu weit um stabil montiert zu sein? Normal ist ne max. Auszug Markierung drauf, würde ich empfehlen zu checken.
Kotflügel und Gepäckträger sind ja nie ne optische Bereicherung, die montierten Sachen sind aber ganz klassisch und je nach Einsatzzweck willst Du ja vlt. genau so ein Rad dass Du auch mal zum Brötchenholen nutzen kannst.
Stecklampen, Reflektoren, Tachohalter usw. kommen bei mir auch immer unverzüglich weg...
nur kurz noch einen Tipp zum Turbo, nur weil ich Dein Bild gesehen habe.Hm, mal gucken - Bequemlichkeit steht auf jeden Fall an erster Stelle, mit dem Sattel am Rennrad ist die Abteilung "effizient aber unbequem" ausreichend besetzt!
Wobei ich den Schriftzug des Selle turbo schon lustig finde, wundert mich, dass da noch kein Automobilbauer aus Zuffenhausen Ähnlichkeiten gefunden hat!
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Du meintest bestimmt den Automobilbauer aus Bayern, oder?Wobei ich den Schriftzug des Selle turbo schon lustig finde, wundert mich, dass da noch kein Automobilbauer aus Zuffenhausen Ähnlichkeiten gefunden hat!