Longus Galerie

Du meintest bestimmt den Automobilbauer aus Bayern, oder?
Das hier hatte ich im Sinn (vom 997)

997-turbo.jpg


Selle:
1620129595418.png


Wobei das vom 930 turbo noch mehr Ähnlichkeit hat (ausser bei der Verbindung von b und o):

1620129665464.png




Aber ich habe das Gefühl, wir schweifen etwas ab...;)
 
Das hier hatte ich im Sinn (vom 997)

Anhang anzeigen 1264944

Selle:
Anhang anzeigen 1264945

Wobei das vom 930 turbo noch mehr Ähnlichkeit hat (ausser bei der Verbindung von b und o):

Anhang anzeigen 1264947



Aber ich habe das Gefühl, wir schweifen etwas ab...;)
wir schweifen ab,

Du meintest bestimmt den Automobilbauer aus Bayern, oder?
hattest Du den Turbo schriftzug hier zu oft im Rückspiegel gesehen?
2002-turbo-ads-show-off-the-1970-s-fastest-shoebox-1476933892816-640x628.jpg

Nur weil Du beim Selle Turbo Logo an bayrische Autos denkst?
 
@joglo: Klar denke ich beim Thema Turbo an BMW.
Allerdings, so alt bin noch nicht, dass ich die 2002 turbos im Rückspiegel sah. Aber ich saß als Kind öfter mal im zitronengelben 1802 meines Opas und das waren prägende Erinnerungen im weit positiven Bereich.
 
Habe ein Competition 1 erworben und tippe auf 1986 oder 87. Kann man anhand der Rahmennr das Jahr erkennen? Ist M7K11483. Habe gerade nur das eine Foto zur Hand. Hinten keine U-brake. Wäre dankbar über Hinweise.
Zu den Rahmennummern:
die erste Ziffer hinter dem Buchstaben ist das Jahr in den 80-ern M5... / M6 ... / M7 ... /M8 ...
Ich hatte/habe so einige Longus 1985-1988 und da war die Systematik so.
Ab 1989 sind die ersten beiden Ziffern der Jahrgang, da ist es klarer 89..... / 90.....
 
Hallo Christi,
genau passen würde leider nur der LONGUS Aufkleber.
Meines ist ein 89er Competition 2000 in Rot. Da ist der Steuerkopfaufkleber und der Shimano Schriftzug ebenfalls Rot.
Ich erkundige mich mal bei einem befreundeten Grafiker, ob er die hier als Vorlage verwenden kann. Die Farbe könnte er anhand den Resten der originalen Aufkleber anpassen.
Wären dann zwar aus Folie geschnittene Einzelelemente, aber in meinen Augen hier die beste Lösung. Was würdest Du denn für einen halben Satz (1 Stück von jedem) zum "Nachbauen" haben wollen?
Grüße
dopero
Hallo Dopero,
könnte ich von Dir den Schriftzug Longus als Datei bekommen? Möchte ihn in gold auf ein elektrifiziertes 2000 comp setzen und klar überlackieren.
Grüsse Andre
 
Ich hatte dann gar keine Aufkleber machen lassen, da mir ein guter Rahmen mit Aufklebern über den Weg gelaufen ist, zu einem sehr guten Kurs.
 
Ich habe wieder einen Neuzugang zu vermelden - allerdings etwas "einfacher" als das Comp 2000.

Hab' mir bei Schwiegermuttern ein "Longus Yankees" zugelegt (anstatt Fahrradtransport auf dem Autodach).

Anscheinend hat Longus Anfang der 2000er eine Serie von 26"-MTBs mit American-Football-Teams als Bezeichnungen aufgelegt und über die ZEG verkauft (ich habe ein Datenblatt mit White Sox-Beklebung gefunden):

Rahmen KINESIS 26" MTB 7005 ALU HARDTAIL
Rahmenhöhen : 16", 18", 20", 22", 24", 18L“, 20L“
Gabel RST 191 CL, Stahlfeder , 63mm Federweg
Lenker KALLOY AL-001, 580mm, Alu, silber, 5°-Krümmung
Bar Ends KALLOY BE-18, Alu, silber
Vorbau KALLOY AS-807N, verstellbar , Alu, 90mm bei 16“-20“, 110mm bei 22“&24“
Steuersatz TLI STS-2K, 1-1/8", silber
Innenlager TH BB-7700, Cartridge, 68/122.5mm
Kurbelsatz SHIMANO FC-C050, 42/34/24T, 170mm Alu, silber, mit Kettenschutz
Pedale VP VP-990A, schwarz
Kette KMC CN-HG50
Sattel VELO VL-3014, schwarz
Sattelstütze KALLOY SP-243, 400mm, Alu, silber
Nabe vorn SHIMANO HB-RM40, 36 loch Alu, silber, (ACERA)
Nabe hinten SHIMANO FH-RM40-7, 36 loch Alu, silber, (ACERA)
Umwerfer SHIMANO FD-C050, 31.8mm, Dual Pull, Top Swing
Kettenwechsler SHIMANO RD-M510-SGS, silber, (DEORE)
Shifter SHIMANO ST-EF29(LS), EZ-FIRE, (ACERA)
Kassette SHIMANO CS-HG30-7I, 11/28T
Bremsen TEKTRO 832A, V-BRAKE, silber
Bremshebel SHIMANO W/ST-EF29 (ACERA)
Felgen ALEX X101WL, 36 loch, Alu, silber, (mit Verschleißindikator)
Reifen CST Vorne :C-1345 / Hinten :C-1346, 26x1.95, schwarz

Bei meinem sind die Hebel Alivio und nicht Acera (wie oben angegeben), ansonsten scheint's ganz gut zu passen.

Da ich zur Schwiegermutter nur 1 x/Jahr komme, habe ich das Ding jetzt gut eingeölt und in die Ecke gestellt - bis nächstes Jahr.
 

Anhänge

  • WhiteSoxMTB.pdf
    165,1 KB · Aufrufe: 26
  • Longus-Seite.JPG
    Longus-Seite.JPG
    667 KB · Aufrufe: 184
  • longus-t-armatur.JPG
    longus-t-armatur.JPG
    695,6 KB · Aufrufe: 125
  • longus-u-hinten.JPG
    longus-u-hinten.JPG
    487,6 KB · Aufrufe: 97
Danke schonmal für die schnellen und zahlreichen Antworten! 27.0 könnte hinkommen, habe ne 26.4er von einem anderen Rad mal reingepackt und die hat ordentlich Spiel. Allerdings hab ich ja den 28er Trecking 2000 Pro - wie @hohenstaufen - nicht den 26er Competition 🤔 bin also gespannt, was da rauskommt die Tage ;)

@gaggo Danke für's Angebot - plane aber einen Aufbau mit komplett schwarzen Komponenten
Hat zufällig jemand den Rahmen über? Ich hab meins wenige Monate nach Fertigstellung des Aufbaus zu Schrott gefahren. :( Bin mit 15kg Gepäck hinten drauf in den Graben gefahren, OR und UR am Steuerrohr komplett verbogen. :'(
 
weiss jemand bei welchem japanischen hersteller paul lange die rahmen damals während der 80er/frühen 90er hat anfertigen lassen? sollte ja, denke ich, schon irgendwer namhaftes gewesen sein
 
weiss jemand bei welchem japanischen hersteller paul lange die rahmen damals während der 80er/frühen 90er hat anfertigen lassen? sollte ja, denke ich, schon irgendwer namhaftes gewesen sein
Ich habe gar keine Idee. Wenn ich mir aber die Rahmen so anschaue und vergleiche, könnte es Nishiki oder Kuwahara gewesen sein. Gut vorstellbar wäre es in jedem Fall. Ob wir es jemals erfahren werden, bleibt nur abzuwarten. :)
 
Ich habe gar keine Idee. Wenn ich mir aber die Rahmen so anschaue und vergleiche, könnte es Nishiki oder Kuwahara gewesen sein. Gut vorstellbar wäre es in jedem Fall. Ob wir es jemals erfahren werden, bleibt nur abzuwarten. :)
Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob Nishiki und Kuwahara jemals Rahmen hergestellt haben.
 
Wie meinst Du das? Also nicht mal die eigenen Rahmen?
In den Prospekten von Kuwahara gibt es ja einige Informationen dazu, dass die Entwicklung und Produktion im eigenen Betrieb erfolgte.
Kuwahara war ein Label für den Export. Gegründet wurde der Laden gemäß englischer Wikipedia als Teile- und Fahrradvertrieb. Insofern habe ich da so meine Zweifel.
 
Nishiki war der Handelsname für Fahrräder des Herstellers Kawamura Cycle. Heute produzieren die keine Fahrräder mehr, sondern Rollstühle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wo Kuwahara, Nishiki, Ishiwata und Co. ihre Rahmen fertiggestellt haben, Longus kam für mich aus einer anderen, höchst wahrscheinlich billigeren Fabrik.
 
vielen dank für den prospekt :) genau so ein competition 2000 in rot/weiss habe ich kürzlich vor der verschrottung gerettet/baue es derzeit neu auf. fehlen mir ja dann nur noch diese superschicken tights in knalligen 80er farben

ich hab mal paul lange angeschrieben mit der frage nach dem hersteller, allzuviel hoffnung mache ich mir nicht aber wer weiss..

auf ebaykleinanzeigen gibts übrigens derzeit ein competition pro rahmenset mit gemuffter gabel zu haben. ziemlich versifft aber nur 50€ und die gemuffte gabel scheint ja relativ selten zu sein
 
Mir ist ein Longus PL Racing Rahmenset zugelaufen. Elevated Chainstay Design, also genau mein Ding ;).



Kennt jemand von den Longus-Experten hier diesen Rahmen und kann diesen zeitlich einordnen?

Ich würde auf 1992/1993 tippen, aber wenn jemand fundierte Kenntnis hat, würde ich mich über Informationen freuen. Vielen Dank.

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ein Longus PL Racing Rahmenset zugelaufen. Elevated Chainstay Design, also genau mein Ding ;).



Kennt jemand von den Longus-Experten hier diesen Rahmen und kann diesen zeitlich einordnen?

Ich würde auf 1992/1993 tippen, aber wenn jemand fundierte Kenntnis hat, würde ich mich über Informationen freuen. Vielen Dank.

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
Schade, dass hier bislang niemand was dazu weiß, mein erster Gedanke war das es ja wie das typische Pacific Cycles aussieht, aber da war ich am falschen Dampfer und habe mich von der Farbe fehlleiten lassen...

Ob es Sinn macht mal bei Paul Lange nachzufragen? Bernhard Lange war beim Mountain-Bike Boom voll mit dabei und ist ja heute noch Geschäftsführer, wenn das jemand wissen könnte, dann der. Nur ob man bei Paul Lange lust hat hier in den Archiven zu graben?
 
... Ob es Sinn macht mal bei Paul Lange nachzufragen? Bernhard Lange war beim Mountain-Bike Boom voll mit dabei und ist ja heute noch Geschäftsführer, wenn das jemand wissen könnte, dann der. Nur ob man bei Paul Lange lust hat hier in den Archiven zu graben?...
Vielen Dank für Deine Antwort, @joglo :daumen:.
Den guten Paul Lange möchte ich lieber nicht persönlich mit solchen "Nichtigkeiten" belästigen :o.
Anhand von kleinen Indizien lege ich das Baujahr zwischenzeitlich auf 1991 fest. Am Gabelschaft ist eine "91" eingeschlagen (habe ich leider noch nicht vernünftig fotografieren können). Darüber hinaus befindet sich noch ein Händleraufkleber vom Zweiradladen Kähni mit alter vierstelliger Postleitzahl auf dem Rahmen.


Auch die mitgelieferte Sattelstütze hat eine 91er Prägung.
Meine Zweifel zum Baujahr sind somit vorerst ausgeräumt .
Falls dennoch jemand Informationen zum Longus PL Racing hat, würde ich mich sehr darüber freuen. Vielen Dank.

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bin schon länger angemeldet. War aber ein stiller Mitleser.
Heute ein Longus Competition 1 von Ebay Kleinanzeigen gekauft. Muss etwas an Zeit investieren, aber die Basis hat mir gefallen.
 

Anhänge

  • 7A76CFE7-F4A4-47FF-8242-AEB4D0FBCD56.jpeg
    7A76CFE7-F4A4-47FF-8242-AEB4D0FBCD56.jpeg
    572,2 KB · Aufrufe: 113
  • C5F36DCC-DC1D-491F-A0BF-7F2598FF8C06.jpeg
    C5F36DCC-DC1D-491F-A0BF-7F2598FF8C06.jpeg
    553 KB · Aufrufe: 104
  • AD3CD645-E4D4-4293-ACCC-A836FD09CA9A.jpeg
    AD3CD645-E4D4-4293-ACCC-A836FD09CA9A.jpeg
    347,9 KB · Aufrufe: 88
Zurück
Oben Unten