Louise 160mm auf 180mm

Registriert
26. April 2005
Reaktionspunkte
0
Hi Leute ich hätte da mal ne Frage!
Ich bin Neuling in Sachen Scheibenbremsen, und würde mich
freunen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Ich hatte mir das Grand Canyon
Comp gekauft an dem eine Manitou Black Super Air und die Magura Louise verbaut ist. Jetzt wollte ich gerne die vordere Scheibe (160mm) gegen eine 180mm tauschen. Doch da gibt es ein Problem es gibt keine passenden Adapter, da der Sattel mit den Bremszangen fluchtet. Ich hatte mir schon einige Einträge in diesem Forum durchgelesen bin aber leider nicht schlau draus geworden. Kann man den nicht einfach ein paar kleine Klötzchen zwischen Sockel und Zange legen um den erforderlichen Abstand zu erlangen?
Weiss vielleicht auch einer warum es für die Louise keine solchen Adapter gibt?
Hält der Zangenkörper die durch die größere Scheibe auftretende Hebelkraft vielleicht nicht stand oder weiss jemand etwas genaueres!
Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :( :(
 
Hi Gilmore73,

sorry, doch für deine Magura Louise mit PM-Zange gibt es keine von Magura freigegebene Möglichkeit, ne größere Scheibe zu fahren. Dies liegt daran, dass du im Besitz einer PM-Zange bist (ist bei der PM-Louise so, nicht aber bei der LouiseFR) u. nicht wie bei der LouiseFR ne Kurzarm-IS-Zange mit Adapter hast.

Es gibt dennoch zwei Möglichkeiten ne größere Scheibe zu fahren. Die eine wäre die, dass du dir "einfach" ne IS-Zange (kurzarm) holst (gibt es als Einzelzubehör z.B. bei bike-components o.ä.) und nen Adapter Nr.3 is es glaub ich für kurzarm->PM (das wäre dann die LouiseFR :) - dann ists auch ne 180er Disc; es reicht wenn du angiebst, Kurzarmzange LouiseFR als PM - diese ist dann allerdings schwarz, oder du orderst beides einzeln u. hast dann die normale Farbe der Louise, geht auch) oder/und zusätzlich den Adapter für ne 210er Disc u. natürlich die Scheibe dazu... deine Black ist "sogar" dafür freigegeben u. mit ner anderen Zange gibts auch keine Probs mit Magura im Garantiefall...
Die zweite Möglichkeit wäre, dass du dir einen Adapter von nem anderen Anbieter holst (z.B. Hayes, Shimano...), die dir die +20 oder +40mm ermöglichen u. die passende Scheibe auch mit anbieten (die o.g. bieten nur ne +40mm Lösung, also mit ner 203er Scheibe an). Hier würdest du nur einen Adapter und keine andere Zange benötigen, jedoch garantiert dir niemand dir Funktion (musst evtl. probieren u. nen zweiten (anderen) Adapter kaufen), noch übernimmt da irgendjemand Gewährleistungsansprüche oder sonstiges!

Grüße u. bei Fragen einfach melden,

MB-Locke
 
hab gehört, dass es für luise (pm) 2005 jetzt einen adapter für ne grosse scheibe gibt. (210??)

stimmt das?

greez, Coolwater
 
Nein der Adapter 3 und 17 sind nicht die passenden da dort die Bremszange von der Seite montiert wird.Ich suche ja einen wo der Adapter fluchtent mit den Aufnahmen verschraubt wird. Ich habe auch schon ne E Mail an Magura geschickt.Warte auf Antwort. Ich werde noch verrückt. Habe schon mehrere Sunden im Internet nach einer Lösung gesucht doch es scheint wie verhext.
Es gibt irgendwie keine Lösung dafür. Sitze jetzt schon an meinem CAD Programm und konstruiere mir schon einen selber. Da ich CNC Fräser bin habe ich da gute möglichkeiten. Doch lieber wäre es mir ich könnte einfach einen irgendwo bestellen. Haltet mich mal bitte auf dem laufenden wenn ihr etwas rausfindet. :mad:
 
Gilmore73 schrieb:
Nein der Adapter 3 und 17 sind nicht die passenden da dort die Bremszange von der Seite montiert wird.Ich suche ja einen wo der Adapter fluchtent mit den Aufnahmen verschraubt wird. Es gibt irgendwie keine Lösung dafür.
Sitze jetzt schon an meinem CAD Programm und konstruiere. Da ich CNC Fräser bin habe ich da gute möglichkeiten. :mad:

-> meine Worte! Es gibt einfach für diese Lösung keinen passenden Adapter. Deshalb benötigst du für dein Vorhaben ja auch für ne offizielle Lösung eine neue Zange mit entsprechenden Adaptern (nur eben von anderen Herstellern, aber nicht von Magura) - je nach Scheibe eben...

-> na also, dann hast du ja die geringsten Probs dir sowas auf Arbeit mal kurz selbst zu machen. Mit Catia V5 ist das ne Kleinigkeit, so ne Kunstruktion mit Zeichnung usw. zu machen. Du musst eben schauen, dass der Durchmesser der Disc nachher passt ;) also eben ob 190er (+30mm) oder 210er (+50mm).

Dann weiß ich ja in Zukunft, an wen ich ne Zeichnung für Spezial-Adapter-Lösungen schicken kann :D :lol:

Greetz u. Kette rechts,

MB-Locke
 
Neue Infos!!
Habe mir das ganze Vorhaben mal aufgezeichnet. Doch leider bin ich zu einem niht zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Erstmal hatte ich alle Maße vom Fahrrad genommen die ich benötigte. Der Sattel liegt zu den Aufnahmen um 10 Grad versetzt. Daher kann man auch nicht einfach etwas unter die Aufnahmen legen um den benötigten Abstand zu erreichen. Man müßte ein Adapter konstruieren, der eine Verstellund in der horrizentalen und in der Vertikalen ermöglicht. Doch leichter gesagt als getan. Laut CAD Programm müßte ich eine horrizentale Verstellung von 7,51 mm und in der vertikalen eine von 2,51 mm. Und genau das ist das Problem. Bei einer Verstellung von jediglich 2,51 mm bekommt man keine zwei Schrauben mehr nebeneinander montiert. Und deshalb gibt es diese Adapter warscheinlich auch nicht zu kaufen. Mist!
Nun muss ich mir überlegen ob es mir wirklich Wert ist, mir einen teuren Sattel zu kaufen oder eine komplette Bremseinheit.Ist der Unterschied von 160 auf 180mm wirklich so groß???????????????????????????? :heul:
 
Gilmore73 schrieb:
...
Ist der Unterschied von 160 auf 180mm wirklich so groß???????????????????????????? :heul:
Rechne selbst:
Das Verhältnis von 160/180 entspricht dem Verhältnis der Handkraft, die Du benötigst um die gleiche Verzögerung zu erhalten.
Außerdem die thermische Belastbarkeit der Bremse mit großer Scheibe höher, aber das ist nicht sooo einfach auszurechnen.
 
Gilmore73 schrieb:
Neue Infos!!
Nun muss ich mir überlegen ob es mir wirklich Wert ist, mir einen teuren Sattel zu kaufen oder eine komplette Bremseinheit.Ist der Unterschied von 160 auf 180mm wirklich so groß?
An deiner Stelle würde ich erst einmal ausprobieren, ob die Bremse nicht auch mit den 160er Scheiben ausreicht. Das Teil bremst nämlich auch so schon recht gut.
Das Risiko, mit einem selbstgebauten Adapter die eigene Gesundheit zu gefährden, wäre mir zu gross. Es hat wohl seinen Grund, warum Magura viele Adapter anbietet, aber keinen für PM 160 auf PM 180 mm.
Falls du wirklich mehr Power benötigst, würde ich mir gleich eine Louise FR für vorn zulegen, die gibt es zum gleichen Preis auch mit 210mm Scheibe.
 
bau auf ne 200er Scheibe um. Erstens gibt es dafür Adapter zu kaufen, zweitens würdest du dich hinterher immer nur fragen, ob ne 200er nicht vielleicht doch besser gewesen wäre.
Die 30g (oder so) Unterschied werden dich kaum umbringen...
 
Hallo,

probiers mal mit diesen Adaptern (AD-PMPM180 bzw.AD-PMPM203). Damit kann man eine Postmount Bremszange an einer PM-Gabel um 20 (180mm Scheibe) bzw. 43 mm (203er Scheibe) erweitern.
Ich bekomme nächste Woche die 180er Lösung für eine Louise 2004 und einer Manitou Black Platinium 2004.

LG CM
 
Echt ist das wirklich der richtige Adapter??????
Kann ich ja kaum glauben.
Wie hast du den den bestellt?????????
Der Shop ist doch in Österreich Oder????
 
Habe mir nun einen Bremsadapter von Avid bestellt von 160 pm auf 185 pm
mit einer 185er Scheibe. Ich hoffe das wird jetzt passen.Oder weiß irgendeiner was genaueres
 
Hab gestern meinen Freund getroffen und den Adapter plus Bremsscheibe abgeholt. Der Adapter ist eher eine Dicke Beilagscheibe ;) .


Kann leider keine Foto hochladen :confused: .
Bekomme immer die Meldung Datei zu groß (größer als 2MB). Das Bild hat aber nur 624k :confused:

LGCM
 
Zurück