Aber was denkt Schicki-Micki-Karl, der sich für seine Posing-Sonntagstouren nen Rad mit den
Bremsen kauft, um den Stadtpark eiert und die Teile nie einfährt und auch nicht die Infos aus diesen Postings bekommt?
Es wird sich zeigen, ob
Magura dem "Markt" vermitteln kann, das es sich lediglich um ein Einbremsphänomen handelt, oder ob (teure) Veränderungen bei den Scheiben nötig sind.
Magura reagiert diesbezüglich (wie jede andere Firma auch) lediglich auf die Marktresonanz. Nach meinem derzeitigen wissen sind aber z.Zeit KEINE Änderungen geplant, zumal dieses Rubbeln auch lange nicht bei jeder Bremse auftritt und es vermutlich auch wieder mit den Resonanzeigenschaften von Rahmen und Gabel zusammenhängt.
Was ist mit einem irgendwann fälligen 2'ten Satz Beläge, diese müssen auch wieder eingebremst werden, geht dieses Prozedere dann wieder von vorne los, oder liegt es mit
100%'iger Sicherheit nur an der Scheibe & nicht an der Kombination der Scheibe mit neuen Belägen ?
Nach allem was mir bekannt ist liegt es lediglich an der Einbremsung der Scheibe, soll heißen bei neuen Belägen tritt es nicht mehr auf.
Nochmal die Frage: Warum besteht
Magura dann auf diese SL Scheiben ? Welchen Vorteil haben diese Scheiben sonst zu bieten?
Weil der Markt es will!
Magura hat letztes Jahr - als die gewellten Scheiben bei der Marta eingeführt wurden - kaum noch konventionelle, runde Martascheiben verkauft, weil jeder die SL-Scheiben haben wollte. Bei der Louise wird es nicht anders sein, auch hier wird kaum noch einer die alten Scheiben haben wollen (aus genau dem gleichen Grunde sind auch damals die bewährten Einkolbenbremsen vom Markt verschwunden, die Verkaufszahlen haben die Produktion einfach nicht mehr rechtfertigt). Zusätzlich hat
Magura ein Patent auf diese Scheibenform und das wollen sie natürlich ausnutzen - reine Marktpolitik eben! Hinzu kommt die technische Seite, die gewellten Scheiben bringen bei weniger Gewicht annähernd die gleiche Standfestigkeit, man kann das System also leichter machen - und was das im Bikesektor heißt weiß hier ja auch jeder!
Ich habe mich über die XTR Resin Beläge moniert, dass diese nach ca. 3 stunden Matsch & Regentour ca. zur Hälfte weggebremst waren & ich habe nagelneuen Ersatz bekommen
Meines wissens nach sind diese Beläge aber auch von
Shimano überarbeitet worden weil bekannt war, das sie bullsh** waren. Klar, das sich
Shimano da kulant zeigt, gerade bei der XTR! Aber versuch doch mal, auf Kulanzwegen neue Deorebeläge zu bekommen...