Louise 2004 / Rubbeln

@Merlin,

geh ich Recht in der Annahme, dass Du Merlin, der Mod aus dem Maguraforum bist ? Falls ja, dann hätte ich folgende Frage an Dich: Einer der Vorposter hat von zwei verschiedenen Belagstypen (3.1 und 3.2 - sanfter/haltbarer) gesprochen. Mit welchen Belägen werden (wurden) denn die ersten 04er Louisen ausgeliefert ? Bringt es eine Verbesserung des Rubbelverhaltens, einmal auf die andere Belagsart zu wechseln ?
 
Original geschrieben von Merlin


Auch wenns in Mode gekommen ist über Magura abzulästern sollten wir hier doch bei den Fakten bleiben lieber Checky! Das mit den Belägen war eine VERMUTUNG von ManneD, an der aber nicht viel dran ist: Die Beläge sind UNVERÄNDERT seit Einführung der 2-Kolben Louise und hier gab es auch keine Probleme. Es liegt in 99% der Fälle wohl wirklich daran, das die SL-Scheiben eine längere Einfahrzeit benötigen!

Hey Merlin,
das Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Magura dieses Produkt unzulänglich getestet hat bevor es Ausgeliefert wurde.
Hätten & würden die Maguraleute Ihre Produkte nicht nur im Labor, sondern auch ausreichend im Feld testen, d.h. im realen Einsatz, dann wären solche Dinge schon lange vorher aufgefallen.
Solche Vorgehensweisen stehen schon im kleinen 1 X 1 des Qualitätsmanagements.
 
@ManneD: Stimmt, bin der gleiche Merlin. Zu deiner Frage: Die Louise 2004 wird mit den Typ 3.1 Belägen (Performance) ausgeliefert, ein Wechsel kann etwas bringen, muß aber nicht (ich habe bei meiner Clara mit den 3.2 Endurance Belägen anfangs sogar mehr rubbeln).

@Checky: Irgendwas verstehst du da falsch, es handelt sich hier NICHT um ein Qualitätsproblem bzw. einen Mangel, vielmehr ist das anfängliche Rubblen NORMAL und auch bei Magura bekannt (und zwar nicht erst seit der Auslieferung der Bremse). Aber dagegen läßt sich nichts machen, die SL-Scheiben brauchen nun mal eine längere Einfahrzeit...das hat also meiner Meinung nach nichts mit verfehltem Qualitätsmanagement zu tun!
 
seid mir nicht böse, aber nun muss ichs doch mal loswerden:
Wir basteln hier an Bremsen für etwas größere Fahrzeuge...
Wenn wir sowas an unsere Kunden (Fahrzeughersteller) verticken würden ("Sie müssen die Bremsen aber erst so ca. 5000km einbremsen, dann sind sie super"), hätten wir das letzte Mal für die was konstruiert und gefertigt.
Ob das ein Qualitätsproblem ist, ist Definitonssache. Ich würde es dann eher Konstruktionsfehler nennen.
 
@tom: ALLE Fahrrad(Scheiben)bremsen müssen eingebremst werden, das gilt nicht nur für Maguras. Übrigens gilt das auch für Bremsen bei Auto, Motorrad...sind nach Ihrer Meinung also ALLE Bremsen - egal welchen Herstellers - Fehlkonstruktionen? Ich glaube kaum...
 
@Merlin: Da sagst du mir nix neues (scheinen ja im weitesten Sinne vom gleichen Fach zu sein)... Meine Aussage bezieht sich dabei nicht auf das Einbremsen an sich, sondern auf dessen Dauer und das Bremsverhalten bis dahin. Leichte Performance- und Komforteinbußen sind sicher zu Beginn unvermeidbar, aber stell dir vor, du setzt dich in dein Auto und die Bremsen rütteln dich die ersten tausende Kilometer (mal hochgerechnet) durch....

Soviel von mir dazu. Als Test-freudiger werde ich die Bremse nun erstmal weiter fahren und abwarten, ob das alles so klappt. Wenn nicht, werden wir dann mal in 4-8 Wochen weitersehen!

Also, ab aufn Bock, das Wetter is schön.... :)
 
ich sehe das ebenso wie tom.
Würden wir unsere Produkte so auf den Markt bringen & der Kunde müsste diese erst die Hälfte der erwarteten Kadenz benutzen, damit endlich 100% des Erkauften funktioniert, dann wären wir ( & wohl auch sehr viele andere Produzierende Unternehmen) schon lange Pleite.

Warum haben andere MTB-Dischersteller diese Probs nicht. Eine Formula, Hope oder Shimano ist innerhalb weniger KM (oftmals reichen schon einige hundert Meter) eingefahren & da rubbelt rein garnichts & es steht anschliessend sofort die volle Performance zur Verfügung.

Umso schlimmer. Das Qualitätsmanagement ist dahingehend nicht sehr effektiv da dieser Fehler offensichtlich auch noch bekannt war & die Bremse trotzdem auf den Markt gebracht wurde, ganz nach dem Motto: mal schauen wieviele Endverbraucher des bemerken & es als störend empfinden. *kopfschüttel*

Da es Deiner Aussage nach von den SL Scheibe kommt -> was ist denn der Vorteil dieser Scheiben, dass Magura diese unbedingt benutzt & warum ist das Problem mit z.B. einer XT Scheibe (lt. ManneD) dann immer noch vorhanden ?
 
@checky
Deine Einwände sind ja absolut berechtig, doch sollte wir mal mit Magura alleine nicht so ins Gericht gehen.
Ich erinnere mich da an die Probleme mit der XTR, die du ja jetzt auch hast und wie lange ist die schon auf dem Markt, bis es jetzt eventuell eine Lösung gibt?
Was ist mit der Formula B4 SL, die nun auch nicht das hält was sie verspricht?
Man sieht also es ist nicht Magura alleine, die mal Probleme haben und vielleicht nicht so ganz 100% ausgereifte Produkte auf den Markt bringen.

PS. Da fällt mir doch glatt die Hope Mini auch noch ein. Mh scheint also so, dass es jeden Hersteller mal trifft.
 
Völlig richtig, dass Magura nicht alleine nicht ganz ausgereifte Produkte auf den Markt wirft, aber alle anderen genannten Hersteller reagieren & verbessern/ändern Ihre Produkte.
Magura hingegen versucht in diesem Fall dem Kunden zu erzählen, dass es normal sei & er damit leben müsse. :o
 
Also: Das Rubbelproblem an meiner Louise 04 scheint nun einigermaßen gelöst zu sein ! Nachdem ich letzte Woche - wie bereits berichtet - einige km mit leicht angezogener Bremse durch die Gegend gedüst bin, tritt das Gerubbel nur noch sehr vereinzelt auf (hat wohl auch mit Temperatur, Luftfeuchtigkeit und/oder Verschmutzung zu tun). Wenn es so bleibt, wie es jetzt ist, kann ich gut mit der Bremse leben - die ja wie gesagt eine hervorragende Bremsleistung bietet. Was ich bemerkt habe ist, dass die Scheibe offenbar durch das Heissbremsen nicht mehr so silbrig wie anfangs schimmert, sondern mehr einen leicht bräunlichen "Taint" aufweist. Offenbar ist es diese Patina, die die Scheibe braucht, um gleichmäßig und rubbelfrei zu bremsen.
Trotzdem sei die Frage erlaubt, warum man einen Satz Beläge zur Hälfte herunterbremsen muß, bis die Bremse so funktionert, wie sie sollte!
@ Merlin: bekomme ich jetzt von Magura die bald fälligen Beträge dann zum halben Preis ??
 
nach 200km und einigen 1000HM bergab habe ich den gleichen Eindruck wie ManneD: tritt seltener auf, evtl. von Feuchte abhängig (Scheibe sieht selbstverständlich nicht mehr neu aus).
Mich wundert nur, warum das NUR hinten auftritt. "Einziger" Unterschied bei mir ist die PostMount-Anbringung vorn.

Warum wird nicht ein erstes "maschinelles Einbremsen" der Scheiben im Hause Magura durchgeführt? Klar, die Paarung Belag-Scheibe kann sich nur am Rad selber aneinander anpassen. Die Micro-Struktur der Oberflächen könnte aber evtl. doch so schon vorbereitet werden (yo, ich weiß, glänzt dann nicht mehr so schön im Laden)
 
aber alle anderen genannten Hersteller reagieren & verbessern/ändern Ihre Produkte. Magura hingegen versucht in diesem Fall dem Kunden zu erzählen, dass es normal sei & er damit leben müsse.

Magura verbessert also seine Produkte nicht? Na du scheinst ja bestens informiert zu sein...nochmal zum mitschreiben: Das die Bremse eingebremst werden muß ist KEIN Produktionsfehler, sondern unumgänglich! Das es während dieser Phase zu dem beschriebenen Rubbeln kommen kann ist ebenfalls NORMAL und liegt in der Struktur der SL-Rotoren begründet! Die Postings von ManneD und Tom belegen ja nun eindeutig, das die Einbremsphase mit den SL-Rotoren etwas länger/intensiver ist als mit den normalen Rotoren, die Bremse danach aber normal reagiert. Das ist vielleicht anfangs nervig, aber eben unumgänglich. Klar: Man könnte die Discs evtl. Werkseitig vorbehandeln, allerdings meckern die Leute dann wieder, das die Sachen schon ab Werk verschlissen aussehen und das die Bremse plötzlich 50 Euro mehr kostet...und schon wieder würden alle auf Magura draufhauen!!

@ Merlin: bekomme ich jetzt von Magura die bald fälligen Beträge dann zum halben Preis ??

Bekommst du das von Shimano, Hayes, Hope und Co?

Warum wird nicht ein erstes "maschinelles Einbremsen" der Scheiben im Hause Magura durchgeführt?

Siehe oben! Leute, es geht (gerade im OE-Bereich) wirklich um Cents, da kann man solche Späße nicht machen!
 
Ja, da hat der Merlin (leider) Recht mit dem Geld (ist überall dasselbe...). Trotzdem schade: Magura zeigt ja in anderen Produkten selber auch, dass sie es besser können.

Wir haben hier jetzt ja wenigstens geklärt, worans liegt und das es leider "normal" ist. Aber was denkt Schicki-Micki-Karl, der sich für seine Posing-Sonntagstouren nen Rad mit den Bremsen kauft, um den Stadtpark eiert und die Teile nie einfährt und auch nicht die Infos aus diesen Postings bekommt? (is mir aber eigentlich egal, ist ja eher ne Aufgabe für die Marketing-Leute bei Magura).

@Merlin: wenn du den Draht dazu hast, würd ich das euren Konstruktions-Leuten dennoch mal zum Überdenken auf den Schreibtisch hauen. Übrigens finde ich es super, dass sich sich Magura in deiner "Person" hier (und im eigenen Forum) der Problematik wenigstens überhaupt stellt. Könnte man ja auch einfach ignorieren ("die kleinen Sch.... sollen mal reden").
 
Original geschrieben von Merlin

Magura verbessert also seine Produkte nicht?
In diesem Fall & bei der angesprochenen Problematik ja nach Deinen eigenen Aussagen offensichtlich nicht.
Original geschrieben von Merlin
Na du scheinst ja bestens informiert zu sein...nochmal zum mitschreiben: Das die Bremse eingebremst werden muß ist KEIN Produktionsfehler, sondern unumgänglich!
Das ist natürlich richtig, aber & nun zum X'ten mal: warum dauert diese Phase um ein vielfaches länger als bei Konkurrenzprodukten, verbraucht dabei annähernd die Hälfte der mitgelieferten Bremsbeläge & hat dann noch diese unangenehme Nebenerscheinung des Rubbelns.
Was ist mit einem irgendwann fälligen 2'ten Satz Beläge, diese müssen auch wieder eingebremst werden, geht dieses Prozedere dann wieder von vorne los, oder liegt es mit 100%'iger Sicherheit nur an der Scheibe & nicht an der Kombination der Scheibe mit neuen Belägen ?
Original geschrieben von Merlin

Das es während dieser Phase zu dem beschriebenen Rubbeln kommen kann ist ebenfalls NORMAL und liegt in der Struktur der SL-Rotoren begründet! Die Postings von ManneD und Tom belegen ja nun eindeutig, das die Einbremsphase mit den SL-Rotoren etwas länger/intensiver ist als mit den normalen Rotoren, die Bremse danach aber normal reagiert. Das ist vielleicht anfangs nervig, aber eben unumgänglich.
Nochmal die Frage: Warum besteht Magura dann auf diese SL Scheiben ? Welchen Vorteil haben diese Scheiben sonst zu bieten( wodurch sie die dem Kunden entstehenden Kosten & den Aufwand der Einbremsphase rechtfertigen ) ?
Original geschrieben von Merlin

Klar: Man könnte die Discs evtl. Werkseitig vorbehandeln, allerdings meckern die Leute dann wieder, das die Sachen schon ab Werk verschlissen aussehen und das die Bremse plötzlich 50 Euro mehr kostet...und schon wieder würden alle auf Magura draufhauen!!

Womit Du sicherlich recht hast.

Original geschrieben von Merlin

Bekommst du das von Shimano, Hayes, Hope und Co?

Von Shimano auf jeden Fall.
Ich habe mich über die XTR Resin Beläge moniert, dass diese nach ca. 3 stunden Matsch & Regentour ca. zur Hälfte weggebremst waren & ich habe nagelneuen Ersatz bekommen, Danke an dieser Stelle an Herr F.R.
Die Resin Beläge sind lt. Shimano übrigens für trockene Bedingungen, weswegen auch eigenes Verschulden vorlag & trotzdem der o.g. Service.
 
Original geschrieben von checky
...Warum besteht Magura dann auf diese SL Scheiben ?...

Denke mal, das die deutlich andere Optik eine "Verbesserung" und "Fortschritt" demonstrieren soll. Bei Offroad-Motorrädern werden ja schließlich auch Wellenscheiben benutzt. Und nicht zu vergessen: In einer Gruppe (von Bikern) erkennt man deutlich die andere, neue Scheibe. So werden die "Normalfahrer" wieder optisch zurückgesetzt.

Um ein Produkt, welches nach außen hin durch konstruktive Verbesserung kaum eine Änderung erfährt, als neu dastehen zu lassen, muß man eben den Weg über die Optik gehen.
Warum gibts wohl 2x pro Jahr neue Rahmenfarben, Gabelmodelle mit gänzlich anderer Farbpalette etc.? Doch nur, um die alten Teile optisch deutlich abzustufen und Lust auf was neues zu schaffen. Nun bietet ein Scheibenbremssystem nicht soviel Platz, um groß was an der Optik zu ändern (außer man färbt die Bremshebel wieder in Neongelb, wie bei der HS33). Bleibt also nur die Scheibe selbst.

Die Idee für die neue Scheibenform von Magura wird daher eher in der Marketingabteilung entstanden sein.
 
Aber was denkt Schicki-Micki-Karl, der sich für seine Posing-Sonntagstouren nen Rad mit den Bremsen kauft, um den Stadtpark eiert und die Teile nie einfährt und auch nicht die Infos aus diesen Postings bekommt?

Es wird sich zeigen, ob Magura dem "Markt" vermitteln kann, das es sich lediglich um ein Einbremsphänomen handelt, oder ob (teure) Veränderungen bei den Scheiben nötig sind. Magura reagiert diesbezüglich (wie jede andere Firma auch) lediglich auf die Marktresonanz. Nach meinem derzeitigen wissen sind aber z.Zeit KEINE Änderungen geplant, zumal dieses Rubbeln auch lange nicht bei jeder Bremse auftritt und es vermutlich auch wieder mit den Resonanzeigenschaften von Rahmen und Gabel zusammenhängt.

Was ist mit einem irgendwann fälligen 2'ten Satz Beläge, diese müssen auch wieder eingebremst werden, geht dieses Prozedere dann wieder von vorne los, oder liegt es mit 100%'iger Sicherheit nur an der Scheibe & nicht an der Kombination der Scheibe mit neuen Belägen ?

Nach allem was mir bekannt ist liegt es lediglich an der Einbremsung der Scheibe, soll heißen bei neuen Belägen tritt es nicht mehr auf.

Nochmal die Frage: Warum besteht Magura dann auf diese SL Scheiben ? Welchen Vorteil haben diese Scheiben sonst zu bieten?

Weil der Markt es will! Magura hat letztes Jahr - als die gewellten Scheiben bei der Marta eingeführt wurden - kaum noch konventionelle, runde Martascheiben verkauft, weil jeder die SL-Scheiben haben wollte. Bei der Louise wird es nicht anders sein, auch hier wird kaum noch einer die alten Scheiben haben wollen (aus genau dem gleichen Grunde sind auch damals die bewährten Einkolbenbremsen vom Markt verschwunden, die Verkaufszahlen haben die Produktion einfach nicht mehr rechtfertigt). Zusätzlich hat Magura ein Patent auf diese Scheibenform und das wollen sie natürlich ausnutzen - reine Marktpolitik eben! Hinzu kommt die technische Seite, die gewellten Scheiben bringen bei weniger Gewicht annähernd die gleiche Standfestigkeit, man kann das System also leichter machen - und was das im Bikesektor heißt weiß hier ja auch jeder!

Ich habe mich über die XTR Resin Beläge moniert, dass diese nach ca. 3 stunden Matsch & Regentour ca. zur Hälfte weggebremst waren & ich habe nagelneuen Ersatz bekommen

Meines wissens nach sind diese Beläge aber auch von Shimano überarbeitet worden weil bekannt war, das sie bullsh** waren. Klar, das sich Shimano da kulant zeigt, gerade bei der XTR! Aber versuch doch mal, auf Kulanzwegen neue Deorebeläge zu bekommen...
 
mal am Rande ...

die SL-Scheibe ist nicht nur aus optischen Gründen im Einsatz ... die Wellenform ist kernmäßig für eine bessere Wäreableitung zuständig (abstrahlende Oberfläche vergrößert sich)

ich werd mir die Disc auf alle Fälle holen ... als FR Variante
 
Extremrubbler (diesmal nicht Magura)

Schlimmer wie bei der HAYES HFX 9 kann es wohl auch nicht sein. Die rubbelt mit Originalbelägen und Originalscheiben extrem. Bergab auf einer gepflasterten Straße haben sich die Schwingungen derart stark auf die Gabel übertragen dass ich stehn geblieben bin um die Gabel zu überprüfen. :mad:

Soweit zum Magura Mitbewerb :(
 
Fahre die Louise FR 2004 und hab noch keine Rubeln feststellen können.
Bin aber auch vor kurzm ca 700Höhenmeter bau 18% Steigung runter gebretscht, mit vielen Kurven und vor diesen werd ich so ca. 60km/h gehabt haben(leider keinen Tacho)
Und in die Kurven rein bremsen, war für die Bremsen echt ne herraus Forderung. Am Ende haben sie zwar geraucht aber bis jetzt haben sie des gut überstanden.

Die selbe Strecke bin ich auch mit ner nicht Rubelden Julie gefahren, noch wärend der Fahrt hat die Bremse wie sau zum rubeln angefangen.

Aber 400km zum einfahren erscheint mir schon zimlich lang.
bei mir hatte die bremse schon nach ca 10km fast volle Bremsleistung

Hab aber auch die Bremsscheibe mit Autobremsenreiniger gereinigt. Kann ich jedem nur empfehlen. Was fürs Auto gut ist kann fürs Rad auch nur gut sein.
Mal abgesehen von der Bremsflüssigkeit.
 
Original geschrieben von 7upKG

Hab aber auch die Bremsscheibe mit Autobremsenreiniger gereinigt. Kann ich jedem nur empfehlen. Was fürs Auto gut ist kann fürs Rad auch nur gut sein.

Das trifft für die Louise vielleicht zu, aber noch lange nicht für alle Bremsen. Shimano rät sogar dringenst davon ab Bremsenreiniger aussm KFZ Bereich zu nehmen weil der sehr aggressiv ist.
 
...alle vorher genannten Mittelchen (Bremsenreiniger, Spüli, Isopropanol usw. hatten bei mir keinerlei Einfluss auf das Rubbeln. Das einzige was wirklich geholfen hat, war (mangels langer Abfahrt) 4-5km reintreten wie ein Ochse bei halb gezogener Bremse. Seitdem herrscht Ruhe !
 
Hi,
also ich bin im Besitz einer neuen Marta 2003 mit nichtgewellter Scheibe und hab auch dieses Rubbeln. Liegt also wohl nicht nur an der Form der Scheibe. Meine Bremse ist allerdings auch noch nicht eingebremst.
 
Liegt also wohl nicht nur an der Form der Scheibe. Meine Bremse ist allerdings auch noch nicht eingebremst.

Definitiv nicht, ich hab es an einer 2002er Clara auch, seitdem nagelneue Scheiben drauf sind. Das gibt sich aber mit dem Einbremsen und hängt halt auch zu großen Teilen von Rahmen, Gabel und Laufrädern ab...
 
und rubbelt auch; vorne wie hinten.
Nach längeren abfahrten kreigt mans weg wenn man stärker und länger mit dem gleichen druck bremst (und das rumgequitsche überhört). Wenn man danach allerdings so ein bisserl rumdümpelt und immer nur so ein bisserl zaghaft bremst, kommt es wieder.
Und wie gesagt: vorne wie hinten. an nem canyon mit black super air.
wie "normal" ist es, das der vordere Bremshebel durch mehrfaches schnelles pumpen den druckpunkt nach vorne verlegt?? -> ic hweiss... such funktion; aber iss mir eben grad noch so eingefallen

greetz
knoflok
 
Zurück
Oben Unten