Hallo Leute,
habe mir vor kurzem einen neuen Tune-Laufradsatz geleistet, so daß bei meiner Louise ( Bj. 98/99) die komplette Bremmsatteleinheit gewechselt werden mußte, da die alte nicht mehr paßte.
Hab jetzt das Problem, daß beim leichten Bremsen vorne bei jeder Radumdrehung - immer exakt an der gleichen Stelle - die Bremsleistung deutlich höher wird, so daß letztendlich ein Bremsruckeln entsteht.
Also ab zum Händler, da's mich dabei in ner schönen Schotterkurve beinahe langgelegt hat, da das Vorderrad halt blockiert hat.
Dieser erklärte mir, daß meine Louise so dermaßen gut bremst ( angeblich hat er sowas noch nicht erlebt!!), daß aufgrund eines Höhenschlages in der Scheibe von 0,4mm!!! ( nachgemessen in meinem Beisein) die Bremse an dieser Stelle etwas mehr Material zu greifen bekommt, so daß die Bremsleistung deutlich höher wird. Mit etwas Spülmittel auf der Scheibe hat er demonstriert, daß bei einer schlechteren Bremswirkung tatsächlich das Ruckeln ( fast ) verschwindet.
Hat schon mal jemand von Euch ein ähnliches Problem gehabt und wie habt Ihr das gelöst? Auf der einen Seite werde ich wohl kaum eine 100% sauber gearbeitete Scheibe ohne Höhenschlag bekommen, auf der anderen möchte ich natürlich die Bremmsleistung nicht künstlich reduzieren, damit's Ruckeln verschwindet. Die Bremskraft im Vergleich zu der alten Louise oder zu einer Hayes an einem anderen Bike von mir ist wirklich gigantisch!!!
habe mir vor kurzem einen neuen Tune-Laufradsatz geleistet, so daß bei meiner Louise ( Bj. 98/99) die komplette Bremmsatteleinheit gewechselt werden mußte, da die alte nicht mehr paßte.
Hab jetzt das Problem, daß beim leichten Bremsen vorne bei jeder Radumdrehung - immer exakt an der gleichen Stelle - die Bremsleistung deutlich höher wird, so daß letztendlich ein Bremsruckeln entsteht.
Also ab zum Händler, da's mich dabei in ner schönen Schotterkurve beinahe langgelegt hat, da das Vorderrad halt blockiert hat.
Dieser erklärte mir, daß meine Louise so dermaßen gut bremst ( angeblich hat er sowas noch nicht erlebt!!), daß aufgrund eines Höhenschlages in der Scheibe von 0,4mm!!! ( nachgemessen in meinem Beisein) die Bremse an dieser Stelle etwas mehr Material zu greifen bekommt, so daß die Bremsleistung deutlich höher wird. Mit etwas Spülmittel auf der Scheibe hat er demonstriert, daß bei einer schlechteren Bremswirkung tatsächlich das Ruckeln ( fast ) verschwindet.
Hat schon mal jemand von Euch ein ähnliches Problem gehabt und wie habt Ihr das gelöst? Auf der einen Seite werde ich wohl kaum eine 100% sauber gearbeitete Scheibe ohne Höhenschlag bekommen, auf der anderen möchte ich natürlich die Bremmsleistung nicht künstlich reduzieren, damit's Ruckeln verschwindet. Die Bremskraft im Vergleich zu der alten Louise oder zu einer Hayes an einem anderen Bike von mir ist wirklich gigantisch!!!