Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, mein Spark von 3x9 auf 2x10 umzubauen. Aktuell habe ich eine komplette 970er XTR verbaut, die ich nach Möglichkeit so weit es geht auch beibehalten will.
Sprich, der Umbau sollte "Low Budget" mit nur den nötigsten Teilen stattfinden. Wie sieht es also mit folgenden Teilen aus:
Gruß
Dominik
ich spiele mit dem Gedanken, mein Spark von 3x9 auf 2x10 umzubauen. Aktuell habe ich eine komplette 970er XTR verbaut, die ich nach Möglichkeit so weit es geht auch beibehalten will.
Sprich, der Umbau sollte "Low Budget" mit nur den nötigsten Teilen stattfinden. Wie sieht es also mit folgenden Teilen aus:
- Schalthebel Rapidfire: Hier brauche ich sicher einen Satz 980er Schalter links/rechts, oder kann man doch die 970er Teile irgendwie auf 2- bzw. 10-fach umbauen?
- Schaltwerk: Ist das 970er Schaltwerk 10-fach kompatibel, wenn man andere Schaltröllchen verbaut, oder hat sich das Übersetzungsverhältnis geändert? Würde vermutlich eine 11-34er ggf. auch 12-36er Kassette nehmen
- Umwerfer: Mein Favorit wäre ein FD-7800er Dura Ace, aber würde mein aktueller 970er Downswing nicht auch mit 2-fach klarkommen? Evtl. mit längeren Endanschlagschrauben?
- Kurbel/Kettenblätter: Als teuerster Posten sollte die 970er Kurbel natürlich bleiben. An Kettenblätter würde ich TA Chinook 10s mit 26/38 verbauen. Sollte passen und funktionieren, oder?
Gruß
Dominik