gerade in der post, gleich mal einbauen

794A79F7-5568-464E-89BB-12BB2485C956.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Luft Fusion Tuning-Luftkammer
hie rmal meine subjektive wahrnehmung - ich bin kein Fahrwerksguru.

Basis: 170mm Lyrik Ultimate Charger 2.1. (C1 Luftschaft)

Bestellt habe ich mir den Airshaft aus Italien direkt von @Lupicus, Abwicklung im bikemarkt. Sehr einfach über Paypal und DHL Express (3 Tage).
Einbau ist dann wie mit einem normalen RS Airshaft. Wer genau hinschaut sieht auch dass er die Originalen als Basis verwendet und nur eine größere Negativkammer entsteht.

Ich hab mich für einen 180er Schaft entschieden, weil Federweg dann doch nicht schadet.
Eingebaut und losgefahren.
Schon die ersten Meter fühlten sich wie ein anderes Fahrwerk an. Der Schaft lässt die Gabel im Anfangsfederweg sehr sensibel sein, aber nicht so, dass du denkst, dass dir die Gabel wegsäuft. Ich fahre weiterhin die gleiche LSC. viel "entspannter für die handgelenke und feinfühliger für kleine bis mittlere Wurzeln.
Im mittleren Federweg hat die Gabel jetzt deutlich mehr gegenhalt. Sie fühlt sich nicht unagenehm "poppig" an, sondern ich kann sie gefühlt aktiver fahren. Mehr Federweg bedeutet immer etwas trägheit, auch abhängig von der geometrie. aber mit einer gewissen grundgeschwindigkeit macht es das fahrrad lebendiger. evtl ist das das gegenteil vom (ich zitiere) leblosen gefühl?!
endprogression würde ich sagen bleibt identisch, ich habe sie noch nicht durchgeschlagen, da "klonkt" bei mir immer vorher der reifen auf der felge.

vorher: 1 token // 75 psi //82kg nackt
nachher: 0 token // 120 psi // immer noch 82kg nackt

man sagt mir nach ich fahre wenig luft, allerdings habe ich affenarme und so nochmal zusätzlichen anatomischen federweg...

ich hoffe ich konnte etwas helfen.

grüße
 
Gibt es mittlerweile Langzeiterfahrungen zur Luft Fusion ?
Erzeugt der erhöhte Druck mehr Wartungsaufwand ?
Gibt es Undichtigkeiten im System bzw. müssen die Dichtungen öfter getauscht werden ?
Irgendwelche Laufspuren in den Oberflächen etc. ?
Wie verhält sich das System bei niedrigen Temperaturen ?

Schonmal Dank im voraus :)
 
Meine "ehemalige" Zeb LF tut weiterhin unauffällig ihren Dienst im Rad des Göttergatten.
Nachdem ich dank Experimentierwut die LF geschätzt das 10. Mal ein und ausgebaut hatte, habe ich es geschafft die äußeren O-Ring Dichtungen an der Hülse zu töten und musste diese ersetzen (ein Satz war eh beigelegt). Die werden beim Ein- und Ausbau natürlich immer gestresst, somit selber Schuld. Nach kurzem Kontakt mit Lupicus hatte ich die korrekten Maße der O-Ringe um die für ein paar Cent im Online-Dichtungsladen nachzukaufen für die Ersatzteileschublade.
Verschleiß ist nicht zu erkennen. Sonstiges auffälliges Verhalten ebenfalls nicht. Dass der Luftdruck sich etwas verändert wenn man im warmen Keller aufpumpt und dann bei Minusgraden fahren geht sollte selbstverständlich klar sein, das passiert bei jeder Luftfeder.
 
Kann dem ganzen beisteuern:
Nach mehreren Wochen in warmem (Finale) und kaltem Gelände (Schwarzwald) funzt die Gabel weiterhin tadellos.
Auch gerade die letzten 3 Tage übers Wochenende in Freiburg bei Temperaturen um den Gefrierpunkt - nichts negatives festzustellen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt wer die Zeb mit 170 und ist auf LF gewechselt? Bei 90kg mit Ausrüstung sollte die 70psi ja auf 110psi steigen (1,6x). Reicht da das entfernen des einen Token bzgl Progression ?Screenshot_20221229_171827_Office.jpg
Screenshot_20221229_171607_Office.jpg
Bin da etwas verbrannt bzgl Lyrik/Yari und180mm

Oder doch besser AWK?
Kann man dann auch leichter den FW wechseln
 
Fährt wer die Zeb mit 170 und ist auf LF gewechselt? Bei 90kg mit Ausrüstung sollte die 70psi ja auf 110psi steigen (1,6x). Reicht da das entfernen des einen Token bzgl Progression ?Anhang anzeigen 1609887
Anhang anzeigen 1609888
Bin da etwas verbrannt bzgl Lyrik/Yari und180mm

Oder doch besser AWK?
Kann man dann auch leichter den FW wechseln
die AWK läuft überragend in der "alten" Zeb, vor allem bei höherem Gewicht ist das wirklich eine Wohltat. Lässt sich wirklich absolut perfekt anpassen ohne die Lufteinheit auszubauen, man kommt sicher auch auf ein ähnliches Ergebnis mit optimalem Verhältnis zwischen Negativ/Positivkammergröße, aber dafür baut man dann die Gabel halt dauernd auseinander. Preislich nehmen die sich ja nichts.
 
Here is a direct comparison with dual positive chamber system:

confronto con tripla camera.jpg


This is just an example, the real characterisctics of the dual chamber depends on the dimensions of the high and pressure chamber. But in general, the differences are:
  • in the first part of the stroke, the dual chamber is a bit softer than the stock air spring thanks to the lower pressure in the main chamber. The Luft Fusion is even softer thanks to the big negative chamber.
  • Dual chamber have greater support in the middle of the stroke. By adjusting the ratio of high and low pressure chambers you move the "hump" in the middle of the chart to the left and right, but you can't make it higher or lower (this is dependent on the size of the chambers)
  • Dual chamber add some parts that take space in the positive chamber (separator piston, shaft, etc.) so it's more progressive, regardless of the settings. (This probably wasn't calculated when I made that graph)
 
Fährt wer die Zeb mit 170 und ist auf LF gewechselt? Bei 90kg mit Ausrüstung sollte die 70psi ja auf 110psi steigen (1,6x). Reicht da das entfernen des einen Token bzgl Progression ?Anhang anzeigen 1609887
Anhang anzeigen 1609888
Bin da etwas verbrannt bzgl Lyrik/Yari und180mm

Oder doch besser AWK?
Kann man dann auch leichter den FW wechseln
Aber Awk nimmt wieder Raum ein. Bei mir war in der 170er lyrik auch fw ausnutzung ein Argument pro LF, weil die weniger progressiv sein sollte und ich mit der debon air b2 vorher den fw ohne token nie ganz nutzen konnte und da sind schon paar harte landungen bei gewesen.
Mit LF und 1,5x Druck ist es etwas besser, sind aber nicht welten. Vielleicht halber bis ein token Unterschied.
 
Aber Awk nimmt wieder Raum ein. Bei mir war in der 170er lyrik auch fw ausnutzung ein Argument pro LF, weil die weniger progressiv sein sollte und ich mit der debon air b2 vorher den fw ohne token nie ganz nutzen konnte und da sind schon paar harte landungen bei gewesen.
Mit LF und 1,5x Druck ist es etwas besser, sind aber nicht welten. Vielleicht halber bis ein token Unterschied.
bei der Zeb mit A1 Schaft ist das kein Thema, die AWK passt da ausgezeichnet zur allgemeinen Kennlinie, habe da keinerlei Probleme mit Federwegsausnutzung, bei 170mm und knapp über 20% Sag.

Für schwere Fahrer ab 90kg empfinde ich die riesigen Negativkammern gar nicht so vorteilhaft. Die Zeb LF wird man schon mit ca. 120-130 PSI fahren müssen je nach Fahrstil, 140PSI ist der Maximaldruck.
 
bei der Zeb mit A1 Schaft ist das kein Thema, die AWK passt da ausgezeichnet zur allgemeinen Kennlinie, habe da keinerlei Probleme mit Federwegsausnutzung, bei 170mm und knapp über 20% Sag.

Für schwere Fahrer ab 90kg empfinde ich die riesigen Negativkammern gar nicht so vorteilhaft. Die Zeb LF wird man schon mit ca. 120-130 PSI fahren müssen je nach Fahrstil, 140PSI ist der Maximaldruck.
Schon, ja, horses for courses halt. Da können wir uns glücklich schätzen, von so vielen sehr guten Optionen wählen zu können. Und wenns doch nicht ganz passen sollte nach kauf, könnte man bei der LF mit 500g Gummibärchenpackung die Negativkammer bisschen ausspacern bei Bedarf. Kennlinie sollte dann immer noch sehr gut sein.
 
Schon, ja, horses for courses halt. Da können wir uns glücklich schätzen, von so vielen sehr guten Optionen wählen zu können. Und wenns doch nicht ganz passen sollte nach kauf, könnte man bei der LF mit 500g Gummibärchenpackung die Negativkammer bisschen ausspacern bei Bedarf. Kennlinie sollte dann immer noch sehr gut sein.
klar, kann man machen, bei leichten Fahrern würde ich die LF auch bevorzugen.

Ab 90kg aber nicht mehr, wie du schon auch gesagt hast, mit der AWK, muss man die Gabel nicht auf machen. Das ist wirklich ein Vorteil, vor allem wenn man auch mal wirklich extreme Streckenunterschiede hat.
Ich war diesen Sommer mal einen Tag nur auf der Champery DH Strecke unterwegs, da wandert der SAG den man in der Ebene einstellt in eine recht uninteressante Richtung. War da mit 100kg, selbst mit AWK bei einem Druck von ca. 80PSI Hauptkammer, AWK bei ca. 130PSI. Mit der LF wäre ich da vom Setup komplett über dem Limit. Mein Mitfahrer war auf einer zu Coil umgebauten Boxxer unterwegs, schwarze Feder bei 85kg, der meinte die könnte echt noch straffer sein auf der Strecke.

Das Thema mit den riesigen Negativkammern ist ja nicht neu, BOS hat das ja damals schon komplett durchgespielt, ab 95kg hat die BOS Idylle Air einfach nicht mehr funktioniert, da war man dann bei 200PSI, und Anfangsbereich immer noch sehr weich.

Was mal wirklich interessant wäre, so ne durchgetunte Gabel, also Luftkammer und Dämpfung, MST hat da ja schon diverse Testreihen durchgeführt. Ich glaube so ne MST getunte Gabel , auf Prüfstand perfekt abgestimmt mit Federung und Dämpfung, läuft krank gut.
 
IMG_2873-21.jpg


ich bin kein Fahrwerksguru
ich Reihe mich ein:
kurz meine Einschätzung zum LF in einer RS LYRIK Ultimate 2019/ 27,5/ 170mm
ich 71 kg mit LF 105 psi/ 0 Token/ vorher 65 psi/ 1 Token. :
gekauft und problemlos einfach eingebaut im November 2022.
erste Ausfahrten brachten bei mir keinen Aha-Effect. Ja war vll. bisschen satter im ansprechen, aber sonst fürs erste hat die LF nur ohne Auffälligkeiten funktioniert.
Aufgrund der geschlossenen Parks hatte ich auch keinen wirklichen Vergleich zu den letzten Monaten. Letzter Parkbesuch war ja der 31.10.22 in Klinovec, auf den Hometrails musste ich erst wieder warm werden. Das viele Regenwetter war nun auch nicht doll, aber es hat mir gezeigt was die LF macht.
Deutlicher Grippgewinn am VR, die Gabel liegt einfach satter, stabiler, definierter und aktiver im mittleren Federweg. Ich bin bei nassen Verhältnissen rutschige, verwurzelte Trails viel besser, schnell und sicherer Gefahren.
Fazit: mit dem Kauf alles richtig gemacht, jetzt ist die Gabel top, läuft im doch am meisten beanspruchten mittleren Federweg deutlich besser und mein Dämpfer fällt mir negativ auf mit Gripverlusst am HR, z.B. in steilen nassen Kurven. Vorher hatte ich das Gefühl eines ausgewogenen Fahrwerks, jetzt kommt die gesteigerte Performance am VR und der Dämpfer/ HR fällt ab.
Ich kann meine Gabel mit dem LF Airschaft für 170 mm bis auf 180 mm (Anschlag) auseinanderziehen.
Federweg steht bei ca. 173 mm.
 
So, die Neugier hat mich doch gepackt, daher habe ich nun eine Luftfusion für die ZEB daheim.
Allerdings zeigt sich auch dass ich 2 linke Hände habe 😉
Beim Zusammenbau kann ich die Einheit nicht vollständig ins Standrohr schieben, unten schaut ein Stück raus. Ich erkenne keine Möglichkeit zum sichern. Wo liegt mein Fehler ?

Brauche ne schnelle Antwort bevor ich zu betrunken zum Schrauben bin 😀

 
Brauche ne schnelle Antwort bevor ich zu betrunken zum Schrauben bin
Nochmal raus, bissl Flutschi (Ketschup, Majo oder Senf) auf alle Dichtungen und dann gefühlvoll rein damit. Am Ende mit viele Gefühl gegen den Widerstand rein bis zum Anschlag. Und oben auf der Gabel die Luftkammer öffnen, Ventil raus oder besser ganze Verschlusskappe abschrauben, dabei gleich -1 Token. Oder es könnte auch sein es sind zu viele Token drin und der LF kollidiert.
 
Hi Henkin, danke für die flotte Antwort.

Das alles hab ich schon gemacht ( also bis auf den Senf ... ;) ). Es scheint fast so als sei der Außendurchmesser der LF zu breit.
Kann es sein dass Lyrik und ZEB unterscheidlich aufgebaut sind ?
Aber irgendwie muss die LF ja ( mit einem Sprengring o.ä. ) gesichert werden.
 
Ja, bei ZEB und LYRIK gibt es unterschiede, nur da bin ich raus. Du hast doch ne LF für ZEB bestellt? Da sollte es passen. ist der Anschlag genau auf dem Bild? Und ja die Sicherung erfolgt gleich wie beim ausgebauten Airschaft mit dem Sprengring an gleicher Stelle. Zu viele Token sind nicht drin, Verschlusskappe abgeschraubt?
 
Zieh es nochmal raus und inspiziere den Sitz des dünnen O-Rings auf der Außenhülse der LF unten (eins oberhalb des dicken O-Rings der auf deinem Foto noch rausschaut). Ich würde mal anhand des Fotos schätzen, dass es genau dort hängt. Den O-Ring mit SlickKick o.ä. einreiben und gut/gleichmäßig in seine Nut setzen, dann nochmal versuchen. Ein bisschen hin und her wackeln kann auch helfen.

Die LF muss ganz im Standrohr verschwinden, und unten kommt der Sprengring in die Nut im Standrohr, so wie du vermutest.
 
Ich hab jetzt in der Tat gerade exakt dasselbe Problem wie du, @Arthur27 o_O

Wollte vorhin die LF kurz checken, weil sie schleichenden Luftverlust hatte, seit der letzten Re-Installation samt Tausch der O-Ringe auf der Hülse. Also rausgenommen und die O-Ringe auf der Hülse nochmal neu gemacht. Der dünne untere O-Ring den ich nach Info von Lupicus in 33x1.5mm nachbestellt hatte, geht zum verrecken nicht ins Standrohr rein. Schaut für mich so aus als ob der 33x1.5mm zu groß ist. Der "vorige" (der beim Kauf beilag) O-Ring ist auch kleiner im ID, den musste ich etwas dehnen um ihn in die Nut zu bekommen. Leider halbwegs unmöglich einen losen Oring zu vermessen, würde schätzen der hat eher 31mm ID. Ich vermute der war zu klein, daher auch der schleichende Luftverlust.

Anfrage an @Lupicus ist raus.

PS: und das liebe Kinder kommt dabei raus, wenn man Gewalt anwendet und sich mit vollem Körpergewicht drauf hängt bevor man einsieht, dass es nicht funktionieren wird. Gewalt ist keine Lösung. Shit :heul:
shit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Scylla,

ich stehe auch schon in Kontakt mit Lupicus, ich vermute da kommen manchmal ungünstige Passungen zusammen, sodass man die LF nicht ins Standrohr bekommt. Ich konnte meine Einheit leider auch noch nicht verbauen, egal wieviel SRAM Butter ich genommen habe - auch ein erwärmen des Standrohrs mit dem Föhn hat nichts gebracht.
Ich denke die Lösung wird sein dass man sich einen O-Ring mit kleinerem Durchmesser ( 1,2 mm o.ä. ) organisiert, dann sollte es passen.

Bei dir sieht es so aus als sei "nur" die Wandung der Nut leicht verbogen. Hast du schon probiert es wieder zurück zu biegen ? Die Funktion sollte noch gewährleistet sein.
 
Nein, ist leider gerissen :(

Ich denke nicht, dass eine kleinere Schnurstärke die Lösung ist. Eher ein kleinerer ID damit der etwas satter in der Nut sitzt. Wenn ich den 33x1.5er versuche in seine Nut zu massieren so dass er wirklich satt drin sitzt, dann schiebt er sich an einer Stelle raus. Leider bring ich es auch nicht fertig die Nut zu messen, weil mein Messschieber zu dicke Backen hat. Es geht doch nichts über gutes Werkzeug 😆

Sich da try&error durch O-Ringe zu probieren kann's aber auch nicht sein.

Ungünstige Passungen a.k.a. Toleranzen in den Durchmessern einer Lufteinheit und zugehörigem Standrohr, so groß dass in der Stapeltoleranz dann eine Einheit nicht mal einzubauen ist? Fällt mir schwer gedanklich. Dann hätte ja auch jede x-te Gabel Luftverlust oder eine klemmende Debonair. Nachdem ich schon alle möglichen Toleranzen an Rockshox Gabeln hatte... so eine allerdings noch nie.

Warten wir mal ab was der Chef sagt.
Das Nut Ding da unten, das ich kaputt gemacht habe, gehört irgendwie nicht zum original Fox 38 Airsleeve soweit ich das durchschaue. Sprich irgendwie ist das da auch mal rein gekommen. Ich hoffe ja, dass das somit austauschbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
I don't know why I changed the oring size to 33x1.5 it's way too tight :ka:
I'm sending the replacement parts and smaller orings to both of you monday.

The silver part at the bottom of the tube is treaded. To remove it you must first remove the grey shaft bolt, then push out the shaft and piston from above the tube.
Then, put a 15mm hex socket in a bench vise, and use a piece of old tube to grip the tube by hand and unscrew it.

The next version is redesigned from new and simplified architecture...
 
Zurück
Oben Unten