Luftdämpfer am Virus?

Hallo,

ich habe ein Nicolai Virus von '99 (fast schon ein Oldie;) ). Bin auch sehr zufrieden damit, bis auf das leidige Thema mit der degressiven Dämpfung. In einem anderen Thread habe ich nun ein Bass mit einem Fox Float RL AVA gesehen, was ja gut funktionieren soll. Kann ich bei mir auch so einen Dämpfer nachrüsten? Ich denke dazu brauche ich die Einbaulänge des Dämpfers, oder? Nur leider habe ich die nicht parat. Kann ich einfach die Länge des alten Dämpfers nachmessen?

...by the way: weiß jemand, wie hoch die Federgabel maximal sein darf? Ich habe eine RST Delta XL verbaut (BJ 2000), ist aber sauschwer, das Ding. Deshalb möchte ich nun gern eine neue einbauen (RS 425 PIKE U-Turn?). Danke im Voraus!

Hallo,

ich habe ein Nicolai Virus von '99 (fast schon ein Oldie;) ). Bin auch sehr zufrieden damit, bis auf das leidige Thema mit der degressiven Dämpfung. In einem anderen Thread habe ich nun ein Bass mit einem Fox Float RL AVA gesehen, was ja gut funktionieren soll. Kann ich bei mir auch so einen Dämpfer nachrüsten? Ich denke dazu brauche ich die Einbaulänge des Dämpfers, oder? Nur leider habe ich die nicht parat. Kann ich einfach die Länge des alten Dämpfers nachmessen?

Das Virus hatte einen 190 mm Dämpfer, das Virus LT einen 210 mm Dämpfer. Es sollte nur ein Dämpfer in der originalen Länge nachgerüstet werden. Um das richtige Maß herauszufinden, solltest Du Deinen Dämpfer nachmessen. Luftdämpfer in 190 mm gibt es meines Wissens nach von DT Swiss. Bei 210 mm sieht es schlechter aus. Der ehemalige Vertrieb von DNM, Köhn, kann X-Fusion Dämpfer Stahlfederdämpfer auf 210 mm kürzen. Fahrer, die Luftdämpfer im Virus ausprobiert haben, berichten meist von einer Verbesserung der Federungseigenschaften.

Grüße, Falco

...by the way: weiß jemand, wie hoch die Federgabel maximal sein darf? Ich habe eine RST Delta XL verbaut (BJ 2000), ist aber sauschwer, das Ding. Deshalb möchte ich nun gern eine neue einbauen (RS 425 PIKE U-Turn?). Danke im Voraus!

Für das Virus oder das Bass FR / DH sollte auf keinen Fall eine längere Gabel als die Pike verwendet werden.

Grüße, Falco

Zurück