Luftdämpfer für DH/ FR?

Red Dragon

Nasenfuchs
Registriert
27. März 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Soden/Ts.
Taugt ein Luftdämpfer fürs downhillen oder freeriden?

Konkret gehts drum, meinem RMX einen Roco WC Air zu spendieren.

Ich hab bedenken wegen dem Ansprechverhalten, der Progression und der Abstimmung.

Ich fahre im Slayer einen Luft-RP3 und bin mit dem sehr zufrieden, zumal so ein Luftdämpfer nochmal gute 500g sparen würde, reitzt mich das schon.

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit einem Air-Roco im DH- oder FR-Bike gemacht?
 
Servus,

zum Roco speziell kann ich nichts sagen da ich einen DHX Air fahre. Dieser versieht aber seit knapp zwei Jahren bestens seinen Dienst in meinem Downhillbike. Ich denke das es auch stark auf die Übersetzung und die Progression des Hinterbaus ankommt.

Gruß Ope
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Roco Air kann ich auch nichts sagen, aber ich hatte in meinem Fritzz einen Manitou Swinger X4 Air drin. Das Ding war die reinste Katastrophe. Jetzt ist ein Vanilla RC drin und mein Bedarf nach Luftdämpfern erst mal gedeckt.
 
Zum Roco Air kann ich auch nichts sagen, aber ich hatte in meinem Fritzz einen Manitou Swinger X4 Air drin. Das Ding war die reinste Katastrophe. Jetzt ist ein Vanilla RC drin und mein Bedarf nach Luftdämpfern erst mal gedeckt.

Dann solltest du dein Statement aber auch begründen, mit der Aussage "das Ding war die reinste Katastrophe ..." kann man nichts anfangen.

Ope
 
Ich bin meinen DHX mit dem richtigen Luftdruck gefahren und auf ruppigen schnellen Wurzelpassagen ist mir das Ding dauernd durchgeschlagen. (ja Bottom out war auch richtig eingestellt)

Meiner Ansicht nach ist ein Luftdämpfer (zumindest mein damaliger DHX) nur sehr begrenzt für DH/FR geeignet. Er hält es zwar aus aber Spass hat das nicht wirklich gemacht.
 
Ope kannst du das bitte etwas ausführlicher werden?
Ich bin bis jetzt nur den RS Pearl gefahren und der ist bei mir nach wenigen Minuten im Dh immer überhitzt. Ist das dir noch nie passiert, das der Dämpfer überhitzt??
In Todtnau z.B. begann das Teil am Wiesensprung, also ungefähr bei der hälft,zu überhitzen und unten konnte man nicht mal mehr 1/3 einfedern und das Teil war als Tauchsieder besser zugebrauchen als zum Dämpfen. Das Teil wurde steinhart und hatte fast keine Zugstufe mehr.
 
Dann solltest du dein Statement aber auch begründen, mit der Aussage "das Ding war die reinste Katastrophe ..." kann man nichts anfangen.

Ope

am Anfang des Federweges bockig, Ansprechverhalten sehr schlecht
durch die Mitte des Federweges ging es dann fast ungebremst
und am Ende wurde er unnutzbar hart

SPV immer mit minimalem Druck gefahren.
Druch in der Hauptkammer sehr oft variiert, wenn cih so wenig Druck hatte, das der Dämpfer einigermaßen gut ansprach, hatte ich mehr als 50% SAG und trotzdem nutzte der Dämpfer nicht den vollen Federweg.
 
der Pearl ist auch kein DH Luftdämpfer ......
Der DHX hat einen externen Ausgleichsbehälter so kann u.a die größere Ölmenge besser Wärme ableiten.
Es gibt halt Rahmen bzw. Hinterbauten die mit Luftdämpfern harmonieren und es gibt welche die es nicht tun. Da ich am alten Big Hit die Progression am Rahmen einstellen kann lässt er sich prima auf den DHX einstellen. Mein DHX spricht sensibel an, nutzt den vollen Federweg und hat am Ende eine angenehme Progression ohne das dich das Bottom Out nutzen muss (sprich die Einstellschraube ist ganz offen). SAG liegt bei knapp 30%. Pro Pedal 3 Klicks reingedreht, Zugstufe 5 Klicks.

de Ope
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre nen Manitou Evolver ISX 6. Der spricht besser an als der Swinger 4 Way vorher und auch besser als der DHX5 in meinem Judge. Von der effizienten Federwegsausanutzung bin ich auch wesentlich mehr von dem Luftdämpfer überzeugt. Der Evolver hat auch ne höhere Endprogression als der Swinger und der DHX, was mir sehr entgegen kommt.
Und mit Überhitzung hab ich kein Problem, bin aber bis jetzt maximal 400hm am Stück runter gerauscht.
 
Ich fahre seit etwa 1 Jahr den RS Pearl im Big Air zum downhillen, mit einer guten Einstellung passt er sehr gut zu meiner Fahrweise und zum Bike an sich. Ich bin ihn jetzt zum Rennen mit 50% SAG gefahren und hab das Gate reingedreht bei einem Luftdruck von etwa 1,3bar bei 70kg mit Protektoren.
Von nachlassender Dämpfung habe ich noch nichts bemerkt und das durch den Federweg rauschen kann man mit dem Gate recht gut kompensieren.
 
ich fahr im heckler auch nur ein fox float r....auch ohne ausgleichsbaehlter..und ich bin auch sehr zufrieden...super ansprechverhalten und nutzt den federweg gut...klar fuehlt sichs anders an wien stahlfeder..grad im mittleren teil sackt er bisschen durch als...aber bis jetzt hat er selbst den downhill und den bikercross in bad wildbad klaglos weggesteckt...
Ich denk die perfomance ist auch stark von der art des rahmens und der anlenkung abhaengig....in meinem heckler bin ich wiegesagt sehr zufrieden
 
ich hab den roco wc air (moto pitkan-tuned) und bin super zufrieden damit, lässt sich klasse einstellen, trotz harter einschläge keine durchschläge (wird gegen ende super progressiv, was aber sicher auch mit der art des rahmens und dessen anlenkung zusammenhängen mag).
das berühmte heißlaufen kam bei mir bisher auch bei schnellen ruppigen strecken nicht vor, bzw nicht merklich vor, der dämpfer fühlte sich eigentlich immer gleich an.
ungetunt kenne ich den dämpfer leider nicht, aber im getunten zustand verhält er sich exakt wie ein stahlfederdämpfer, hab ich am anfang selbst nich geglaubt!
wenn de mal nach wildbad kommen solltest steht dir mein rad zum test zur verfügung =)
 
Wenn ich meine beiden DHX vergleiche (Coil im V10), dann muss ich sagen, dass die Stahlfedervariante (besonders nach dem MP-Tuning) sehr viel besser anspricht.
Auf heftigen DH-Kursen würde ich nach wie vor auf Luftdämpfer verzichten, bei weniger ruppigem Terrain fallen die Nachteile des DHX Air dagegen weniger auf, z.B. auf dem Trail oder bei DH-Marathons.

Dass Dämpfer "heisslaufen" war mir dagegen neu...vielleicht hilft ein bisschen Brunox oder Zugstufe...;-)

Cheers
H.

PS: Ich wäre mal neugierig, wie ein getunter Luftdämpfer funktioniert (MP, Push etc...), die serienmässigen Teile performen meiner Meinung nach immer noch nicht sehr gut
 
grad beim dhx air hab ich schon von einigen gehört, dass sie eben "heißlaufen" (warm werden tut jeder dämpfer, is aber beim coil nich auffällig schlimm) und dadurch wegsacken, also zu weich werden, ich hab das problem wie gesagt noch nicht bemerkt, kann aber sein, dass es nur beim dhx auffällt?
wie gesagt der getunte roco wc air performt wie ein coil, wen nicht sogar noch besser.
was waren bei dir die nachteile beim dhx air?
 
grad beim dhx air hab ich schon von einigen gehört, dass sie eben "heißlaufen" (warm werden tut jeder dämpfer, is aber beim coil nich auffällig schlimm) und dadurch wegsacken, also zu weich werden...

hm, dann sollten sich die leute bei denen die dämpfer heiß laufen aber mal absprechen.
schon komisch wenn beim einen der dämpfer verhärtet, weil sich die luft mit zunehmender temperatur ausdehnt und somit der luftdruck steigt, und beim anderen die luft mit steigender temparatur weicher wird...
:lol:
10/10
 
Also mein DHX Air von 2006 wird allenfalls lauwarm bei etwas längeren Abfahrten. Gut, mehr als 650 Hm bin ich mit dem auch noch nicht runter...

Ansprechen tut er wirklich gut und ein Durchsacken habe ich nicht. Liegt aber vielleicht auch daran, dass mein Rahmen Umlenkhebel hat, die speziell für den DHX Air konstruiert wurden und der Dämpfer von Fox custom-tuned ist.

Da man doch recht häufig von Problemen mit Luftdämpfern hört und das vor allem gehäuft beim Einsatz in bestimmten Rahmen, denke ich, dass eine optimale Abstimmung von Kinematik und Dämpfer Voraussetzung für die Nutzung von Luftdämpfern ist. Andernfalls sind Stahlfederdämpfer wohl noch immer die bessere Wahl, gerade im DH, FR und ED Bereich...


Gruß,

MW
 
Hmm das klingt ja schonmal nich schlecht.
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir nen Roco Air zuzulegen. Spart halt doch n halbes kg...
@ marina:
kannst du bitte mal schildern wo du was tunen lassen hast und was du dafür bezahlt hast? wär super ;)
 
Bei Moto Pitkan hab ichs machen lassen. Ich habs bisschen billiger bekommen, normal kostet es 160€. alles infos findest du unter www.motopitkan.at, kannst auch direkte anfragen hinschicken, dich informieren usw, kriegst immer am selben tag gleich ne antwort, äußerst kompetent und freundlich =)
 
Ich hab in meinem Glory einen DHX Air und bin damit sehr zufrieden. Fairerweise muss ich sagen, dass dies nicht immer so war. Serienmäßig hat sich der DHX Air mit dem Maestro-Hinterbau so gar nicht vertragen. Entweder wurde der Federweg viel zu schnell freigegeben (wegsacken in schnell gefahrenen Anliegern und dadurch schwammiges Feeling am Heck) oder man musste ihn so bockhart aufpumpen, dass das Ansprechverhalten vollkommen flöten ging.

Hab ihn dann nach Moto-Pitkan geschickt, wo er ein Pro Race Tuning bekommen hat. Seitdem bin ich sehr begeistert von dem Dämpfer. Kein wegsacken mehr, effektive Ausnutzung des Federweges, eine angenehme Progression zum Ende hin und Ansprechverhalten auf Stahlfederniveau :daumen:
Und was das warm werden bzw. überhitzen angeht, ich fahre den Dämpfer nun seit ca. November 07 und konnte nichts in der Hinsicht feststellen.
 
Och Nö! Bitte nich!! Fang jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion über das Pro und Contra von leichten Dhlern odern Frlern an! Hier im Thread gehts um die Funktion nicht um Ideologien...
 
Zurück
Oben Unten