Luftfedergabel erkennen

Moin,

Für den DAU: An welchem Merkmal erkenne ich eine Luftfedergabel?

Ich habe eine Suntour XCR RL-R.
Diese gibt es Lt. Suntour als Coil und als Air.
Das ergab die Suche über die Seriennummer.

Ich kann eine Kappe abschrauben und darunter befindet sich, der Form nach zu Urteilen, ein Autoventil.

Bin ich richtig mit der Vermutung, das es sich bei meiner um eine Airversion handelt?

Vielen Dank.
André

Eine Gabelpumpe brauchst du doch so oder so solange ein Ventil da ist. Wie willst du sonst die Gabel auf dein Gewicht anpassen oder sollte mal Luft entwichen sein, diese wieder nachfüllen?

Ihr macht mich fertisch.

Heißt das also, dass auch Stahlfedergabeln unter einer Kappe so ein Ventil haben?

Und wie finde ich jetzt heraus ob es wirklich eine reine Luftfedergabel ist?

Solange ein Ventil da ist, sollte auch Luft drinnen sein. Du kannst ja wie schon geschrieben mal auf den kleinen Pin drücken, dann sollte des Geräusch von entweichender Luft zu hören sein. (Nur sehr sehr kurz natürlich und sich nicht Sekunden lang an dem Geräusch erfreuen)

Alternativ könnte man auch die Beschreibung des Rades googlen. Meist steht da drin ob Coil oder Air.

Ihr macht mich fertisch.

Heißt das also, dass auch Stahlfedergabeln unter einer Kappe so ein Ventil haben?

Und wie finde ich jetzt heraus ob es wirklich eine reine Luftfedergabel ist?
Beim Hersteller schauen, ob dieser luftunterstützte Stahlfedergabeln anbietet. Ich denke in diesem Fall ists klar, nein.
Viel mehr verwundert es, daß du bisher ohne Gabelpumpe zurechtgekommen bist, denn Luftgabeln müssen via Luftdruck auf das Fahrergewicht angepasst werden.

Guck mal oben auf der Gabelkrone. Da sollte eien Seriennummer stehen. Sowas wie SF15-XCR-32-DS-RL-R. Das ist die Stahlfedervariante. Wenn statt der 32 ein Air steht ist es die Luftfedervariante.

Stahl (links kein Ventil) mit Remore LO:

sr-suntour-xcr-32-ds-rl-24.jpg

Luft (links Ventil unter der Kappe) mit normalem LO:

c9dc8bc4-976f-4640-8a9c-8bb3ec9e1111.jpg

Anhänge

• sr-suntour-xcr-32-ds-rl-24.jpg
    sr-suntour-xcr-32-ds-rl-24.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 1.887
  • c9dc8bc4-976f-4640-8a9c-8bb3ec9e1111.jpg
    c9dc8bc4-976f-4640-8a9c-8bb3ec9e1111.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 1.246
Viel mehr verwundert es, daß du bisher ohne Gabelpumpe zurechtgekommen bist, denn Luftgabeln müssen via Luftdruck auf das Fahrergewicht angepasst werden.
Das hat der Händler vor Ort angepasst. Ist mittlerweile aber auch schon ein dreiviertel Jahr her. Bisher hats gepasst.
Eine Pumpe werde ich mir dennoch zulegen.

Von den Fotos her ist das untere schon sehr ähnlich, das heißt es ist die gleiche Kappe.
Habe gestern bei Suntour angerufen und über die Seriennummer hatte der wirklich sehr nette Herr herausgefunden, das es sich definitiv um eine luftgefederte Gabel handelt.

Das Bike ist ein 2016er Modell von Giant.

Bei den 2017er Modellen haben die falsche Spec-Listen veröffentlicht. Einmal heißt es die Bikes wurden versehentlich mit Stahlfedergabeln ausgerüstet. Diese werden zurückgerufen gegen Luftfedergabeln ausgetauscht und dann ausgeliefert. Das hatte mein Händler auf Nachfrage erfahren.

Da ich selbst noch Fragen zum Rahmen hatte bat ich telefonisch bei Giant Customer Service um Rat. Dort konnte man mir nur die Auskunft geben, das die 2017er fälschlicher Weise mit Luftfedergabeln ausgerüstet wurden. Diese werden zurückgerufen und gegen Stahlfedergabeln ausgetauscht... also genau das Gegenteil...

Deswegen war ich jetzt verunsichert, ob die Spec-Liste bei meinem 2016er Modell stimmt, und das Bike wie beschrieben mit einer Luftfedergabel ausgerüstet wurde, was sich glücklicherweise bestätigt hat.

Danke an alle.
Ein schönes Wochenende

Sag mal warum hast nicht einfach unter die Kappe geschaut ob ein Ventiel darunter ist ? Und schon währe die Sache geklärt .
Moin,

Für den DAU: An welchem Merkmal erkenne ich eine Luftfedergabel?

Ich habe eine Suntour XCR RL-R.
Diese gibt es Lt. Suntour als Coil und als Air.
Das ergab die Suche über die Seriennummer.

Ich kann eine Kappe abschrauben und darunter befindet sich, der Form nach zu Urteilen, ein Autoventil.

Bin ich richtig mit der Vermutung, das es sich bei meiner um eine Airversion handelt?

Vielen Dank.
André
:rolleyes::lol:

Zurück