Lupine Garantie

Registriert
18. April 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Augsburg
Hallo zusammen, ich liebäugele mit einer Wilma und hab zwei Fragen.
- Weiss jemand ob es bei den hochpreisigen Lupina produkten Garantie über die gesetzliche Rahmenfrist hinaus gibt? Ich finde dazu leider nichts. Aber bei einer Lampe für 500EUR kann man schon 5-10 Jahre Garantie erwarten? :O
(Da ist doch locker 100% reiner Gewinn enthalten)
- Ist es möglich die verbauten Leuchtmittel (momentan cree xm-l2) eventuell zu ersetzen (privat)? Am Gehäuse der Lampen ändert sich ja momentan nichts und die Chips werden in 3 Jahren vllt noch die selben Dimensionen haben..

Gruß
 
sie haben offiziel glaub nur die gesetzlichen 2 jahre aber reagieren auch darüberhinaus auch nach den 2 jahren, laut netzberichten, noch da öfters mal mängel auftreten.
das du dazu nix findest im netz bezweifle ich bishen , nur mal 5 Sekunden gegooglet und schon mehrere treffer dazu.
Beispiel:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?243580-Problem-mit-Lupine-Piko-3-Wackelkontakt&

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=496319

ansonsten bishen googlen zu dem Thema.

von 5-10 jahren würd ich eher nicht ausgehen ist deutlich über die 2 jahre drüber, da solltest mal lieber davon ausgehen, mit kosten verbundene Reparatur.
besser währe es Lupine selber anzuschreiben und anzufragen was ist wenn dir ne lampe nach 5 jahren abstirbt, ob sie das noch kostenlos ersetzten.

echte lifetime garantie haben nur manche luxushersteller, steht dann aber auch auf der herstellerseite, da hast dann die Gewissheit das nach 10 jahren auch noch gratisersatz kommt wenns puttti wird.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in der Tat gar dünn. Weder Lupineshop noch Lupine Site haben auch nur eine einzige Zeile diesem Thema gewidmet.

Aber in den Anleitungen zu der jeweiligen Leuchte steht jeweils was zur Garantie drin: http://www.lupine.de/anleitungen/
Scheint normalerweise 24 Monate Garantie auf die Leuchten zu geben, nicht aber auf die Akkus.
Aus meiner Erfahrung ist Lupine SEHR kulant in Sachen Reparaturen, auch Jahre über die gesetzliche Frist hinaus. => http://forum.lupine.de/viewforum.php?f=49

echte lifetime garantie haben nur manche luxusherstelle
Welche Hersteller denn? Ausser bei RAMs z.B. Kingston oder SD-Karten und ähnliches (wie Sandisk) hab ich das noch nirgends gesehen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Garantie steht in jeder Betriebsanleitung:
Innerhalb der Garantiezeit von 24 Monaten umfasst die Gewährleistung alle Komponenten
und deckt fertigungsbedingte Mängel ab. Ausgenommen ist jedoch der Akku.
Des Weiteren erlöschen die Garantieansprüche bei nicht bestimmungsgemäßer
Benutzung oderVeränderungen jeglicher Art.

Ansonsten ist der Service "überragend" - auch über die 2 Jahre hinaus kümmern die sich um einen fürsorglich und kulant.

Keine Ahnung, wie du die Gewinnmarge "errechnest", sie ist kleiner als behauptet.

Keine Ahnung, ob es klappt und funktioniert am LED Board rum zu löten.

Solange es Sinn macht und auch dann wenn es wirtschaftlicher Unfug ist, kommt ein Board mit frischen LED...

Die Häufigkeit der Wahrnehmung von Mängeln sehe ich eher darin, dass sich Lupine ein eigenes Forum leistet,
wo die Benutzer so ziemlich alles "melden" und weil schlicht weg sehr viel hergestellt / verkauft wird.
Ein Hersteller von dem man nichts hört und im Jahr das produziert was Lupine in 20 Tagen verkauft... - na der
kann nicht so viel "falsch" machen.
Wo gehobelt wird fallen Spähne und ein bisschen Schwund ist immer. :D

Lebenslange Garantie? - gibt es in Europa nicht...

cíao
 
Du willst eine längere Garantie, gleichzeitig liebäugelst du aber auch mit einem Umbau der Lampe, der bei den meisten Herstellern bestimmt zu einem Wegfall der Garantie führen würde.
 
Hallo zusammen, ich liebäugele mit einer Wilma und hab zwei Fragen.
- Weiss jemand ob es bei den hochpreisigen Lupina produkten Garantie über die gesetzliche Rahmenfrist hinaus gibt? Ich finde dazu leider nichts. Aber bei einer Lampe für 500EUR kann man schon 5-10 Jahre Garantie erwarten? :O

Totaler Müll.
Du wirst de facto keinen Hersteller von Elektronik-Produkten (abgesehen von denen weiter unten im Thread) finden, die dir eine so lange Garantie bieten. Das ist auch betriebswirschaftlicher Unsinn. Damit müsste sich Lupine verpflichten (!), dass die Garantieleistungen erfüllt werden. So haben sie die Möglichkeit, auch über die Garantie hinaus einfach guten Service anzubieten und sich damit einen Namen zu machen. Da es funktioniert, hab' ich dort gerne in eine Wilma investiert. War es mir wert und wenn man die Lampe in den Händen hält und außerdem mal ein wenig im Forum von denen nachliest, merkt man schon, was dort für Leute sitzen.

Bei einer solchen Aussage könnte ich genau so sagen, dass ich bei einem Benz lebenslange Garantie haben will bei den Preisen. Und? Bekommst auch nicht.

(Da ist doch locker 100% reiner Gewinn enthalten)
- Ist es möglich die verbauten Leuchtmittel (momentan cree xm-l2) eventuell zu ersetzen (privat)? Am Gehäuse der Lampen ändert sich ja momentan nichts und die Chips werden in 3 Jahren vllt noch die selben Dimensionen haben..

Gruß

Zum Gewinn: Totaler Müll. Oder würdest du etwas verkaufen, was ausschließlich dem Materialwert entspricht? Wohl eher nicht. Hier steckt immerhin einiges an Prototypenfertigung, Ingenieursleistung, Vor-, Null und Erstmusterserienaufwand drin. Sowas ist mitunter teurer als die reine Serienfertigung.

Zum Umbau: Geht schon, aber damit erkischt natürlich die Garantie. Wechsel doch mal beim Auto den Motor auf eigene Faust aus. Denkst du dann übernimmt der Hersteller die Garantie, wenn infolgedessen was kaputt ist? Eher nicht. Wenn du selber basten willst, solltest du das auch tun. Bei Lupine bezahle ich ja gerade dafür, dass ich nicht selber Hand anlegen muss. So ist da meine Denkweise. Es gibt fast jedes Jahr Upgrades und selbst die letzte Nicht-Funk-Betty bekommt jetzt noch ein Upgrade und kommt damit auf über 3000 Lumen. Also alleine gelassen wird man von Lupine definitiv nicht. Dass irgendwann mal der Punkt kommt an dem die Lampe überholt ist, sollte klar sein. Ein Produkt kommt nun mal in die Jahre. Immerhin liegt die elektrische Leistung der alten Betty auch bei max. 26W und bei der neuen bei 40W. Ist ja klar, dass dann bei der neuen mehr Licht rauskommt.
 
nur wenn er den x-fachen preis des eigentlichen wertes der jeweiligen Produktes gezahlt hat.

meine mom kauft immer ne Waschmaschine mit garantieverlängerung um paar jahre zusätzlich, kostet dann halt 50€+ oder sowas in der art mehr.:lol:
 
Na und?
Der Lorenz ist halt noch nicht so lange hier angemeldet, aber ich z.B. tipp genau das selbe schon seit Jahren - wenns mal wieder sein muß.
Und bin schon viel länger angemeldet als ihr ...
(als ob die Dauer der Anmeldung einen Indikator für irgendwas darstellen würde) :rolleyes:

Wenn man - wie ihr - anscheinend noch nie an ner Lampe gebastelt habt, dann wisst Ihr eben auch nicht, dass jeder von uns wenn er sich die Einzelteile (also zu Apothekerpreisen, nicht so wie eine Serien-/Massenfertigung bei einer Firma) kauft, für alles zusammen und lauffähig, ca. 150-200,--, maximal 250,-- ausgeben muss.
Und jetzt rechnet einfach mal ...
;)


und bei einer Karre setzt ihr doch alle voraus, dass da auch nach 10 Jahren noch Ersatzteile zu bekommen sind ...
Muss sich dann noch nicht mal Ferrari/Bentley/Rolls nenne, das Zeug(denn das sind die Überlampen "umgerechnet", nicht M-B
 
Welche Hersteller denn? Ausser bei RAMs z.B. Kingston oder SD-Karten und ähnliches (wie Sandisk) hab ich das noch nirgends gesehen.

Gruss

http://www.fstoplights.com/warranty-returns/

hier 2 die mit Einschränkungen 10 jahre aber im grunde lebenslang ersetzten.

hier noch einer:
http://www.armytek.com/support/service-and-warranty.html
offiziel nur 10 jahre aber in der Praxis solls endlos sein.

gibt davon noch haufenweise mehr einfach mal die luxusmarken absuchen.:D
 
Na und?
Der Lorenz ist halt noch nicht so lange hier angemeldet, aber ich z.B. tipp genau das selbe schon seit Jahren - wenns mal wieder sein muß.
Und bin schon viel länger angemeldet als ihr ...
(als ob die Dauer der Anmeldung einen Indikator für irgendwas darstellen würde) :rolleyes:

Wenn man - wie ihr - anscheinend noch nie an ner Lampe gebastelt habt, dann wisst Ihr eben auch nicht, dass jeder von uns wenn er sich die Einzelteile (also zu Apothekerpreisen, nicht so wie eine Serien-/Massenfertigung bei einer Firma) kauft, für alles zusammen und lauffähig, ca. 150-200,--, maximal 250,-- ausgeben muss.
Und jetzt rechnet einfach mal ...
;)


und bei einer Karre setzt ihr doch alle voraus, dass da auch nach 10 Jahren noch Ersatzteile zu bekommen sind ...
Muss sich dann noch nicht mal Ferrari/Bentley/Rolls nenne, das Zeug(denn das sind die Überlampen "umgerechnet", nicht M-B

Da unter anderem ich es war der die Dauer der Anmeldung angesprochen hat, fühle ich mich jetzt einfach mal angesprochen :D

Meine Aussage war in gewissen Grenzen nicht ganz ernst gemeint, wobei es doch schon auffällig ist, dass gerade recht neue User manchmal ziemlichen Schwachsinn schreiben.

Und die Sache mit der Selbstbaulampe ist kompletter Käse.....
Ich habe überhaupt keine Lupine oder eine andere hochpreisige Lampe, sondern besitze mehrere Selbstbaulampen und habe genug an Lampen rumgebastelt :)
 
die leute haben echt keine ahnung wenn se schreiben dass an ner lampe 100% gewinn gemacht wird
ihr wisst schon wie hoch die Löhne in D sind und das wir hier nicht in China sind?
 
Dann rechne doch einfach vor ... und es macht mir gar nichts, wenn Du - so wie ich in der "Übersicht" vorhin - mit den Apothekenpreisen rechnest, wenn ein Bastler sich das Zeug einzeln kauft ...

oder - eine noch viel bessere, plakativere, Sache:
vergleiche den Unterschied der (vermutlich) tatsächlichen Entwicklungs-/Herstellungskosten zwischen einer Wilma und einer Betty und bring das in Relation zu den Verkaufspreisen ...

;)
 
Hallo zusammen,

hier wird immer von 24 Monaten Garantie gesprochen:rolleyes:

Die gibt es nicht!

Die Garantie ist eine rein freiwillige Leistung des Herstellers und diese kann es bzgl. der Dauer frei festlegen.

Die Gesetzliche Gewährleistungsfrist in "D" ist 24 Monate.
Alles darüber hinaus ist eine freiwillige Zugabe des Herstellers, bzw. des Vertreibers.

Eine Gewährleistugsverlängerung > 5 Jahre ist selten und wie ein vorredner schon geschrieben hat - betriebswirtschaftlich riskant.

Bei einem Auto gekommt man auch keine 5 oder mehr Jahre und das kostet auch ne Stange Geld.

Neben bei, habe ich auch zwei Lupine und bei der Wilma war nach 2 1/2 Jahre von heute auf morgen der Akku hin.
Mit Lupine tel., dann eingeschickt und nach nicht mal einer Woche habe ich einen neuen bekommen.
Die Gewährleistungsfrist war rum und trotzdem einen neuen bekommen:daumen:

Mein Fazit für Lupine: immer wieder:daumen:
 
oder - eine noch viel bessere, plakativere, Sache:
vergleiche den Unterschied der (vermutlich) tatsächlichen Entwicklungs-/Herstellungskosten zwischen einer Wilma und einer Betty und bring das in Relation zu den Verkaufspreisen ...

;)


sind doch praktisch die gleichen lampen vom aufbau nur die Wilma verwendet 4leds zum preis von 400€ und die Betty ein minimal grösseres Gehäuse"oder ist es sogar das gleiche?" und zusätzlich 3leds mehr für 850€.

somit zahlt man wenn man danach geht für 3leds mehr und ein minimal grösseres gehäuse 450€ aufpreis.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@lorenz4510
Davon abgesehen, dass ich deine Meinung NICHT unterstütze...
...ist der Vergleich nicht richtig.
Die Betty hat mehr zu bieten als 3 LED mehr:
- aufwändigerer Halter als bei der Wilma
- Funk Schalter / Empfänger
- andere Stückkosten weil weniger Hergestellt werden
- komplizierteres Gehäuse / erhöhter Ausschuss
- erhöhter Montageaufwand
- andere Programmierung / Software
Beim Preisvergleich der Lampen eben nur die Lampe vergleichen:
Betty = 535 €
Wilma = 335 €
Differenz = 200 €
...aber was soll´s,
entweder man ist beireit für ´ne Lupine oder eben nicht.
 
@lorenz4510
Davon abgesehen, dass ich deine Meinung NICHT unterstütze...
...ist der Vergleich nicht richtig.
Die Betty hat mehr zu bieten als 3 LED mehr:
- aufwändigerer Halter als bei der Wilma
- Funk Schalter / Empfänger
- andere Stückkosten weil weniger Hergestellt werden
- komplizierteres Gehäuse / erhöhter Ausschuss
- erhöhter Montageaufwand
- andere Programmierung / Software
Beim Preisvergleich der Lampen eben nur die Lampe vergleichen:
Betty = 535 €
Wilma = 335 €
Differenz = 200 €
...aber was soll´s,
entweder man ist beireit für ´ne Lupine oder eben nicht.

*signed*

Am Ende entscheidet jeder, ob er bereit ist, für eine Lupine sein Geld auszugeben oder nicht. Ich hab es getan und freue mich über die Technik und dass was sie mir ermöglicht. Natürlich kann das auch eine andere günstige Lampe. Mir hätte rein von der Leistung her natürlich auch eine Lampe für 150 oder 300€ gereicht. Aber ich wollte eine Wilma, weil bei mir markentechnisch einfach was fehlgepolt ist. Ich gestehe mir das ein und versuche gar nicht zu leugnen. ;)

Aber ich fang' auch nicht an, mich über eine etwaige Preispolitik von Bike- oder Autoherstellern aufzuregen. Ich kauf mir solche Autos dann eben nicht. Ein Vorteil des globalisierten Marktes ist ja, dass ich mir genauso ein japanisches Auto mit mehr Ausstattung und für mich völlig ausreichendem Qualitätsstand kaufen kann, wenn ich das möchte.

Den meiste Leuten, die sich über diese Preispolitik aufregen unterstelle ich jetzt einfach mal Neid und Missgunst, da sie sich eine solche Lampe nicht leisten können. Denn Leute, die ernsthafte Selbstbauer sind, regen sich nicht auf. Die basteln ihre Lampen selber und freuen sich an dem persönlichen Erfolg. Find' ich super. Wäre ich so handwerklich begabt, würde ich es auch tun. Bin ich aber nicht. Ich bin in der glücklichen Lage und kann mir eine Lupine leisten. Ich bin der Meinung, dass ich mit einer Lupine mein Geld in eine Firma investiere, die hochwertige Elektronikprodukte vertreibt. Das sowie die Endfertigung in Deutschland und die nachweislich gute Kundenbetreuung über Jahre hinweg unterstütze ich gerne. Hätte ich das Geld nicht wäre es vermutlich eine MS oder Fenix o.ä. geworden. Gut möglich.

Was juckt mich denn bspw. jemand, der sich ein iPhone kauft? Gar nicht! Ich kauf mir keins und spar mir damit viel Geld aber ich reg' mich nicht bei jeder möglichen Gelegenheit darüber auf, warum die Dinger so viel kosten. Das wäre vielleicht so, wenn ich keine Alternative hätte. Das stimmt. Aber ansonsten ... wayne?!
 
Dann rechne doch einfach vor ... und es macht mir gar nichts, wenn Du - so wie ich in der "Übersicht" vorhin - mit den Apothekenpreisen rechnest, wenn ein Bastler sich das Zeug einzeln kauft ...

oder - eine noch viel bessere, plakativere, Sache:
vergleiche den Unterschied der (vermutlich) tatsächlichen Entwicklungs-/Herstellungskosten zwischen einer Wilma und einer Betty und bring das in Relation zu den Verkaufspreisen ...

;)

bitte:
entwickle deine eigenen Treiber
bestelle deine eignene Linsen arrays
bau deine akkus selbst zusammen
beschäftige 20 Mitarbeiter
bau deine eigenen Produktionsräume mit teurem Werkzeug
die +19% Schutzgeld für die BRD Mafia nicht vergessen
 
Mittlerweile geht mir ein Teil der Bastler-/Selbstbaufraktion doch auf den Keks. Ich gebe zu, ich kann das nicht, und möglicherweise schwingt da unterschwellig sogar ein Mü Neid mit.
Jedoch ist es einfach lachhaft, diese Milchmädchenrechnungen die hier angestellt werden. Mit der stolzgeschwellten Brust des "Machers" wird immer wieder verkündet, "Ich habe so und soviel ausgegeben und x lumen, so wie das Produkt von y", daraus wird dann auf die Gesamtwirtschaftlichkeit eines gesamten Betriebs "geschlossen". Wie viele Stunden diese Bastler aber darin verbraten haben, darüber schweigen sie sich meistens auch aus. Und über das "Aussehen"/Dauerhaftigkeit dieser Bastlerfraktionprodukte mit manchmal losen Drähte, Tesabandumwickelte Akkupacks usw. lässt sich sicher auch streiten.

Letztlich ist es eine Mischrechung über alles und Marketing, so ist es nun mal überall. Das ist bei den Autos das genau gleiche, wo die Luxusmodelle und die Plebsmodelle über das genau gleiche Band laufen, mit den genau gleichen motivierten oder unmotivierten Facharbeitern. Dort werden die Preise für die Luxuskarossen genausogleich "unberechtigt" sein wie bei der Betty von Lupine. Logisch wird es irgendwo ein "reales" Optimum geben an Preis-Leistung-Produktionsaufwand, das scheint bei den Leuchten momentan die Modelle mit 2 XML Leds zu sein, angesichts der unzähligen Modellen & Klone die es davon gibt.
Ein gutes Beispiel sind/waren Grafikkarten von NVIDIA. Das Beispiel gabs jedenfalls mal, weiss nicht wie es heute ist, ich vermute genau gleich. Da waren die sog. "Quadro" Karten für CAD die Luxusmodelle. In der Tat waren sie aber *identisch* mit den halb so teuren Gamerkarten, letztere waren einfach softwaremässig runtergedrosselt. Kam ab dem identischen Band und somit in Theorie gleich teuer. Findet euch damit ab ...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist hier ja ganzschön ausgeartet. Natürlich kenne ich die genauen Ausgaben von Lupine nicht, und ich möchte die Preispolitik nicht verurteilen. Mit teuren Produkten verdient man nun einmal das beste Geld. Allerdings gibt es sogar Autohersteller die für ihre Produkte 7 Jahre Gewährleistung versprechen, und an einem Auto gibt es deutlich mehr Fehlerquellen. Natürlich ist es begrüßenswert, dass Lupine anscheinend auch darüberhinaus sehr kulant ist.
Die Frage nach der Umbaubarkeit war nur an technisch versierte gerichtet, die solch eine Lampe haben und sich eine Aussage zutrauen, dass dabei dir Garantie erlischt ist mir bewusst.
Der Gedanke dahinter war folgender. Bei ca 1000 Stück Bestellmenge kostet eine der verbauten LEDs ca 4EUR (einzeln 8EUR). Wenn ich solche Halbleiter regelmäßig bei 80°C belaste und die mir nach 2 Jahren aussteigen; was hab ich dann von meiner 500EUR Lampe? 250EUR/Jahr/Lampe ist kein sehr guter Preis, Verarbeitung hin oder her. Außerdem entwickelt sich die Halbleitertechnik immernoch sehr rasant, muss ich deshalb wenn ich in 2 Jahren wieder stand der Technik haben will, das durchaus überzeugende Chassis der Lampe wegschmeißen?...

Die Diskussion zur Gesellschaft und den Löhnen ist sehr löblich, dass war aber nicht die Fragestellung (ist mMn auch zu komplex für so ein Forum)

Grüße Björn
 
Zurück
Oben Unten