Und ein teures noch dazuEin tolles Hobby![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und ein teures noch dazuEin tolles Hobby![]()
Um hier vielleicht mal wieder ein wenig Back 2 Topic zu kommen, mal ein Link zu einem wirklich ausführlichen Review der Piko X Duo von einem guten Freund:
http://www.taschenlampen-forum.de/stirnlampen/10364-review-lupine-piko-x-duo-750-lumen.html
![]()
Also 71,6°C ohne Kühlung ist schon echt ne starke Hausnummer...![]()
Ja, das siehst du an dem Diagramm mit den Lux und dem Ventilator den ich verlinkt habe wie das Verhalten ist.
Wie gibts denn so etwas?Lichttest erfolgreich abgeschlossen
Da diese Lampen eine enorme Hitze entwickeln, würde die Lampe automatisch herunter dimmen und so die Werte verfälschen.
Dh die Lampe ist im Sommer nicht zu gebrauchen?Vorab möchte ich erwähnen, dass die Temperatur ein großes Problem darstellt. Denn schon nach ein paar Sekunden, fällt der Wert leicht nach unten. Deshalb ist die MJ 880 auch wirklich nur zum Biken geeignet, wenn man sie auf voller Leistung betreiben möchte. Durch die Temperaturerhöhung sinkt erstaunlich schnell der Lichtstrom. Wir haben diesen Versuch unter Raumtemperatur durchgeführt. Somit wurde die Lampe selbst auf der niedrigen Stufe warm. Dies führt wiederum zu einem minimalen Lichtstromabfall. Eine kurze Fehlerbetrachtung steht im Fazit.
Ob das nicht schon unlauterer Wettbewerb ist?Theoretische Daten zur MJ 880:
Lichtquellen : 2 x XM-L Chip mit 2 x 1000 Lumen
[...]
Daraus ergibt sich für den Lichtstrom bei max. Leistung: 1451,12 lm.
Fazit:
Der Test zeigt, dass die angegeben 2000 Lumen nur den theoretischen Werten entsprechen. Das Messergebnis zeigt uns klar, dass die MJ 880 nur max. 1451,12 lm in der Praxis erreichen kann und dem Kunden nur ¾ des angegebenen Wertes Lichtstrom zur Verfügung stehen. Somit kann man festhalten:
1. Die MJ 880 kann nur max. 1451 lm zur Verfügung stellen (Hersteller-Versprechen falsch und irreführend)
Nein? Sondern? Als Höhlenforscherlampe? Oder damit man im Zelt lesen kann?2. Die MJ 880 hat einen deutlich höheren (fast doppelt so viel) Lichtstrom als die Konkurrenz von Lupine mit dem Modell Piko 6 (Praxistest: 750 lm)
Preis/Leistung spricht eindeutig für die MJ 880. Da muss sich die Lupine Piko 6 eindeutig geschlagen geben, wenn man Lichtstrom und Preis, vergleicht. Zudem ist die Qualität der MJ 880 sehr gut, wobei Lupine sicher hochwertiger verarbeitet ist. Punkten kann die Piko 6 vor allem durch ihre Abmaße und dem Gewicht. Außerdem kann man sagen, dass Magicshine einen höheren Lichtstrom besitzt als die Lupine Tesla. Nur die Wilma 6 kann der MJ 880 entgegen treten, aber zu welchem Preis (480 Euro)? Letztendlich entscheidet aber jeder für sich selbst. Als Radlampe (dafür wurde die Lupine nicht primär entwickelt !!!)
Ok, halten wir also fest, dass du einen umfangreichen Test gemacht hast. Auch einigermaßen sachlich. Aber die vielen kleinen Fehlerquellen machen halt, wie soll ich sagen, die machen es auch aus. Das ist wie beim Fußball spielen: die kleinen verstecken FoulsBei dem Lichtversuch gibt es auch einige Fehlerquellen, die ich nicht verschweigen möchte. Bsp: Pulsweitenmodulation, ungenaue Ausrichtung des Lampenkopfes auf die Sensoren, kein max. Dauer-Lichtromtest, allg. Mess/Fehletoleranzen, keine Kühlung, somit Lichtstromverlust.
Nach der StVO ist diese Lampe nicht zur Montage an Fahrrädern für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.
Kann mir jemand den Drang im Lupine... Thread über die MS... (umgekehrt ist es auch nicht besser) zu diskutieren erklären?
Ach so. Und das geht nicht in ein "Suche Lampe..." "Leuchtvergleich..." ....Kann ich machen: ich will meinen Horizont erweitern. Die Erde ist schließlich keine Scheibe.
LG
Kann mir jemand den Drang im Lupine... Thread über die MS... (umgekehrt ist es auch nicht besser) zu diskutieren erklären?
Bevor du überhaupt hier etwas postet mach ein Bild von der MJ 880 zusammen mit einer Streichholzschachtel und poste das mal hier. In der Disziplin der Helmlampen wie die Piko gehts um Größe und Gewicht und dann um Lumen.
Mich interessieren:
1. Gewicht
2. Größe
3. Lumen real
4. Verbrauch
Obwohl noch mehr Parameter interessant sind wie Verarbeitung, Qualität, Haltbarkeit und Service
Beste Grüsse
Was bist du denn für einer? Piko-Fanatiker? Was interessiert mich das Gewicht! Meine Betty kann ich auch auf den Kopf schnallen und die macht deine Piko sowieso platt!
Aber ich wollte dann doch lieber MEHR Licht.
Ja, ja, so ist der Mensch. Er will immer das Bessere haben.![]()