Lupine Piko/Gemini Duo Clone

1. Gibt es für die Yinding einen geeigneten Akku für die Helmmontage (wie der kleine von Lupine für die Piko)?

Was ich so zamgegoogelt hab ist naja:
http://www.candb-seen.co.uk/product-battery-case.html
https://www.gearbest.com/diy-parts-and-tools/pp_148900.html
http://lightorati.in/fenix-ba4c-18650-battery-case


2. Und eine meiner zwei Yinding ist zuletzt mal spontan ausgegangen, während die Batteriekontrollleuchte/der Einschaltknopf hinten an der Lampe munter weitergeleuchtet hat.
Kann man gegen diesen Wackelkontakt (?) was tun?

3. Danke!:bier:
 
1. Gibt es für die Yinding einen geeigneten Akku für die Helmmontage (wie der kleine von Lupine für die Piko)?

Der von Kaidomain ist gut, siehe Bericht hier:
http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=999743
Kommt halt aus China, nix für Ungeduldige.
http://www.kaidomain.com/p/S024751....ble-18650-Li-ion-Battery-Pack-with-10cm-Cable

Die beigelegte Klett-Tasche ist eher eine Bastelgrundlage, aber je nach Helm mag das auch passen. Wer nähen kann (oder so jemanden kennt ;-) ), ist im Vorteil.

Strom liefert das Ding wie ein Großer :)

tapatalk'd from something mobile
 
1. Gibt es für die Yinding einen geeigneten Akku für die Helmmontage (wie der kleine von Lupine für die Piko)?
Akku, 2 Zellen von Enerdan, mit Band am Helm festgeklebt.

https://www.mtb-news.de/forum/t/yinding-yd-2xu2-auf-dem-helm.663753/

2. Und eine meiner zwei Yinding ist zuletzt mal spontan ausgegangen, während die Batteriekontrollleuchte/der Einschaltknopf hinten an der Lampe munter weitergeleuchtet hat.
Kann man gegen diesen Wackelkontakt (?) was tun?
Akku neu verlöten, neue Stecker anlöten, Lampenkabel neu verlöten. Oder?
 
Hab versucht mich einzulesen, aber 158 Seiten sind einfach zu viel...
Kurze Frage:
Wenn ich diesen Winter in den heimischen Wäldern im Dunkeln unterwegs sein und dabei vernünftig was sehen will, sowie das ganze am Liebsten bald hätte und kein Vermögen ausgeben will, mache ich mit:
- Magicshine MJ 900 für ca. 50€ als Helmlampe http://www.ebay.de/itm/Neu-Magicshi...339630?hash=item3f879fd92e:g:~PoAAOSwExZZdcbD und
- SolarStorm XM-L2 LED X2 für ca. 30€ inkl. Akkupack für´n Lenker http://www.ebay.de/itm/SolarStorm-X...910427?hash=item212b27349b:g:bZwAAOSwz3lZeajv
grundlegend was falsch bzw. gibt´s für unter 100€ noch bessere Kombinationen?
 
Nö, grundsätzlich nicht. Die MS kenne ich nicht, habe eine YinDing auf dem Helm, vielleicht tut es auch der YinDing Klone. Wäre ich auch dran interessiert. Ich gehe nachher hin und mache mich nochmal schlau, was den Preis angeht.
Solarstorm passt.
 
Die ganzen beiliegenden Akkus sind meist Glücksspiel. Kann ihr halten oder nur 2 Ausfahrten. Ich würde lieber nur die Lampenköpfe kaufen und zwei gescheite Akkus separat. Da hast du länger Spaß dran.
 
Vielen Dank für die Antworten. Die WEWOM B20 bzw. Kaidomain KD 2 haben im mtbr Forum ja ganz gut abgeschnitten. Das hier scheint mir auch noch ein Clone vom Clone vom Clone zu sein ;). Der relativ schnell verfügbar wäre und günstiger als die Yinding in China.
Hat jemand das Ding bereits getestet?
 
1. Gibt es für die Yinding einen geeigneten Akku für die Helmmontage
Mehrere, such mal in der Bucht oder beim Ali.
Im Zulauf ist bei mir dieser -> 8.4V 4400mAh Rechargeable 2x 18650 Battery Pack For Head lamp
Halbier die mAh Angabe, dann wird's schon passen.


eine meiner zwei Yinding ist zuletzt mal spontan ausgegangen, während die Batteriekontrollleuchte/der Einschaltknopf hinten an der Lampe munter weitergeleuchtet hat.
Kann man gegen diesen Wackelkontakt (?) was tun
1. aufschrauben
2. Ursache erforschen
3. abhelfen
mache ich mit:
- Magicshine MJ 900 für ca. 50€ als Helmlampe und
- SolarStorm XM-L2 LED X2
grundlegend was falsch bzw. gibt´s für unter 100€ noch bessere Kombinationen?
Nein.
Wenn's die Yinding noch gäbe, würde ich sie empfehlen.
Evtl. kannst Du Dich mit dem Pseudoklon anfreunden.
Die MJ 900 ist qualitativ sicherlich eine gute Lampe, hat aber nur eine LED.
Wenn sie Dir 50 Eoronen wert ist, spricht nichts dagegen.

Das hier scheint mir auch noch ein Clone vom Clone vom Clone zu sein ;). Der relativ schnell verfügbar wäre und günstiger als die Yinding in China.
Hat jemand das Ding bereits getestet?
Da solltest Du einfach mal ein oder zwei Seiten zurückblättern...der größte Vorteil ist die fehlende Dunkelstufe beim durchschalten.
Gestern war ich damit noch problemlos unterwegs ;)
 
Das liegt natürlich im Auge des Betrachters (pun intended), so kategorisch kann ich das nicht stehen lassen.

Manche sagen auch: die hat jetzt eine bessere Lichtfarbe und man erkennt viel mehr damit. Ich kauf definitiv keine anderen mehr. So wie ich zum Beispiel.

tapatalk'd from something mobile
 
Das liegt natürlich im Auge des Betrachters (pun intended), so kategorisch kann ich das nicht stehen lassen.

Manche sagen auch: die hat jetzt eine bessere Lichtfarbe und man erkennt viel mehr damit. Ich kauf definitiv keine anderen mehr. So wie ich zum Beispiel.

tapatalk'd from something mobile
Hab heute morgen fix mal ein paar Fotos gemacht. Zwar nur mit Händi, ich denke aber man sieht, was ich denke.

20171011_062254_HDR-1600x900.jpg
Alles an was dran ist

20171011_062319_Burst01-1600x900.jpg
nur YinDing Lenker, neu

20171011_062339_HDR-1600x900.jpg

nur YinDing Helm, alt

Ich sehe da schon einen Unterschied. Die unterschiedliche Lichtfarbe erkennt man bei ersten Bild. Der etwas dunklere Lichtkegel am unteren Rand ist die neue YinDing.
Alles nur aus der Lamäng heraus, also nicht zu ernst nehmen.
 

Anhänge

  • 20171011_062254_HDR-1600x900.jpg
    20171011_062254_HDR-1600x900.jpg
    379,3 KB · Aufrufe: 151
  • 20171011_062319_Burst01-1600x900.jpg
    20171011_062319_Burst01-1600x900.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 153
  • 20171011_062339_HDR-1600x900.jpg
    20171011_062339_HDR-1600x900.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 158
Ein ordentlicher Unterschied besteht auch in der beleuchteten Fläche, oder?!
Das erste Bild besteht aus der Kombi von beiden Leuchten, oder ist da noch mehr an?

Meine Bestellung für die Solarstorm ist raus.
Damit fang ich in Kombination mit ner Billigfunzel erstmal an (meine Saferide 80 schon ich da lieber für den Arbeitsweg, bißchen schwer die Gute, aber immer noch top!). Erst mal schauen, wie oft ich im Dunkeln in den Wald komme; ggfs. kommt dann noch was dazu.

In dem ganzen Dschungel verliert man aber wirklich schnell die Übersicht:
- Yingding
- Yingding Clone
- Stark 2XCree
- SolarStorm-Clone (oder was war zuerst da?)
- Stark 3xCree
usw...

Gibt´s irgendwo ne ordentliche Übersicht, was taugt und was definitiv nicht?
Dachte die Magicshine Mj900 wäre ein guter Kompromiss zwischen billig China und hochpreisig; leider find ich fast gar nichts über das Modell. Eine LED ist eurer Meinung nach zu wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ordentlicher Unterschied besteht auch in der beleuchteten Fläche, oder?!
Ja, wobei die Helmlampe etwas höher stand als der Lenker. Ich mach das nochmal.

Das erste Bild besteht aus der Kombi von beiden Leuchten, oder ist da noch mehr an?
1x Solarstorm/Caloics für die Ferne
1x Solarstorm/Caloics für den mittleren Bereich
1x Yinding am Lenker.

Eine LED ist eurer Meinung nach zu wenig?
Immer. Nur eine Lampe ist definitiv grob fahrlässig. Fällt die Lampe aus, hast du ein Riesenproblem. Der Akkuzustand ist ebenfalls undefinierbar und kann von einer Minute zur anderen abschalten. Auf irgendwelche Zustandsanzeigen ist kein Verlass. Ich wäre schon mehr als einmal im Dunkeln gestanden, hätte ich nicht genug Lampen am Bike. Erst vor ein paar Tagen, hat wieder einer meiner Chinaakkus nach 2 Jahren den Geist aufgegeben. Nur noch eine halbe Stunde auf Stufe 2, Anzeige stand auf voll und innerhalb weniger Minuten hat der Akku dann abgeschaltet.

Gibt´s irgendwo ne ordentliche Übersicht, was taugt und was definitiv nicht?
Eher nicht. Macht wohl auch keinen Sinn bei der Unmenge an Klones. Was du heute bestellst, kann morgen schon wieder was anderes sein. Woher willst du das wissen. No Risk, no Fun.
 
Immer. Nur eine Lampe ist definitiv grob fahrlässig. Fällt die Lampe aus, hast du ein Riesenproblem. Der Akkuzustand ist ebenfalls undefinierbar und kann von einer Minute zur anderen abschalten. Auf irgendwelche Zustandsanzeigen ist kein Verlass. Ich wäre schon mehr als einmal im Dunkeln gestanden, hätte ich nicht genug Lampen am Bike. Erst vor ein paar Tagen, hat wieder einer meiner Chinaakkus nach 2 Jahren den Geist aufgegeben. Nur noch eine halbe Stunde auf Stufe 2, Anzeige stand auf voll und innerhalb weniger Minuten hat der Akku dann abgeschaltet.

Ging mir dabei um die MJ900, in der nur eine LED verbaut ist...
Zweite Lampe dazu macht Sinn, da bin ich ganz bei dir!
 
Ging mir dabei um die MJ900, in der nur eine LED verbaut ist...
Ah jetzt, wo du's sagst.
Ist offensichtlich egal. Irgendwer hier im Forum, hat das ausgerechnet. Nur weil mehrere LED's verbaut sind, sind die Lampen nicht auch zwangsläufig heller. Kann ich aus eigener Erfahrung erstmal bestätigen.
 
hast du deinen akku schon mal ausbalanziert?
https://de.wikipedia.org/wiki/Balancer
Nein, noch nie. Da bin ich jetzt dabei. Ich habe mein altes Modellbau Lipo-Ladegerät updaten lassen und mir Balancerkabel bestellt. Anfang der nächsten Woche sollten die Teile bei mir eintreffen und dann werde ich löten.
Auch wenn die fließen Ströme nicht so hoch sind, habe ich bei sezierten Akkupacks immer 2 Zellen mit hoher Restkapazität und 2 mit deutlich geringerer gefunden. Denke, dass sich das Balancieren schon lohnt.
 
Kann man den kleinen Plastik-Sockel, welcher unten an Yinding und Konsorten geschraubt ist und an dessen zwei Nasen man das Gummiband zur Lenkerbefestigung einhängt, irgendwo nachkaufen? Am liebsten aus Metall gefertigt, denn das Plastik ist recht empfindlich und die Nasen brechen schnell ab. Habe im mtbr Forum mal einen Link gesehen, kann ihn aber nicht wiederfinden.
 
Zurück
Oben Unten