Lupine Piko/Gemini Duo Clone

Danke für die schnelle Antwort! Eigentlich wollte ich die yinding (oder den Nachbau auf Amazon) am Lenker montieren und meine bestehende Stirnlampe am Helm verwenden. Spricht etwas dagegen, eine zweite yinding am Helm zu montieren, falls meine Stirnlampe zu schwach ist? Oder wäre eine andere Kombo sinvoller?
 
Ich fahre mit einer Yinding am Helm und einem Yinding Nachbau (der besagten Amazon Lampe) am Lenker. Mir reicht das mehr als aus. Da ich im Winter praktisch nur nach der Arbeit im dunkeln fahre hatte ich bereits vorher eine zweite Lampe (auch ein Chinaböller 5X Cree XM-LU2) der aber außer mehr Gewicht nicht mehr kann.
Das einzige was ich mir bei meinen "Dunkelfahrten" angewöhnt habe ist ein dritter kleiner 1s2p Akku als Reserve im Rucksack, falls mal einer der Akkus schwächelt.

Zwei Yinding's sind eine Menge Licht! Zwei Lupine Pico sind zwar noch ein klein wenig heller (aber nur im direkten Vergleich) kosten aber auch ~450€ mehr. Die Yinding ist für ihr Geld schon extrem gut, andere Chinalampen teilweise aber richtig schlecht, daher habe ich irgendwann aufgehört zu experimentieren und gehe lieber eine Runde fahren.
 
Bin kurz davor mir auch eine Yinding zu bestellen.
Was ich beim Überfliegen des Threads - 150 Seiten sind einfach zuviel zum Nachlesen - noch nicht rauslesen konnte, ist wie es um die Regenfestigkeit der Akku-Packs steht.

Größtenteils sieht man ja hier Stofftaschen in Verwendung, die offensichtlich nicht wasserdicht zu sein scheinen. Wollte den Akkupack gerne am Rahmen befestigen.

Halten die Dinger das denn wirklich aus, oder sollte ich mich doch besser nach einer Lampe mit integrierten Akkus umsehen?
 
Halten die Dinger das denn wirklich aus, oder sollte ich mich doch besser nach einer Lampe mit integrierten Akkus umsehen?

Niedervolt-Technologie braucht nicht wasserdicht sein. Siehe Modellbau.
Zum Einen dies und zum Anderen kannst du deine Akkus, wenn du ganz sicher gehen möchtest, fix in Frischhaltefolie packen und gut ist. Das reicht dann auch für die Waschanlage.
 
Mit integrierten Akkus kommst du nicht annähernd auf die Lichtleistung. Und den Preis.

Ich fahre seit 7 Jahren mit solchen Chinaböllern, erst die Ur-Magicshine 808, jetzt 2x Yinding. Selbst der erste Akkupack funktioniert noch immer, ich verwrnde sie aber manchmal (=im Sommer) monatelang nicht. Du musst halt ehrlich beurteilen, was du damit vor hast. Und wie häufig du bisher im nächtlichen Schüttregen unterwegs warst?! MTB oder RR?

Wenn du regelmäßig 24 h Rennen fährst, wurde ich mich nach einem gekapselten Akku umschauen, da ist ein Ausfall keine Option. Wenn du mit Rucksack fährst: Lampe auf Helm, Akku in Rucksack. Oder Lampe am Lenker, Akku in eine Trinkflasche basteln. Ich hatte bei gelegentlichen (Eis)Regen- Überraschungen bisher keine Probleme mit Akku in Stofftasche am Helm bzw. Rahmen. War aber dann nicht stundenlang nass...
 
Größtenteils sieht man ja hier Stofftaschen in Verwendung, die offensichtlich nicht wasserdicht zu sein scheinen. Wollte den Akkupack gerne am Rahmen befestigen.
Die Taschen sind sicher nicht wasserdicht, einen kurzen Schauer überleben jedoch, ohne dass sie absaufen.
 
Niedervolt-Technologie braucht nicht wasserdicht sein. Siehe Modellbau.
Naja, zumindest spritzwasserfest sollte es sein. Wenn man mit dem Lenker unter Wasser ist, hat man natürlich schon andere Probleme, als Akku und Licht;)

Aber durch die Akkutasche entsteht kein Druck, wie bei der Lampe im Fahrtwind (Regentropfen mit 20+kmh dringen schon leichter irgendwo in Spalten ein, wie "stehendes" /druckloses Wasser. Somit sollte kein Wasser reinkriechen können, das genügt.

Wasser spielt aber dennoch eine Rolle bei den Akkus, auch, wenn Niedervolt, denn wird's innen feucht, dann pilzt es (Elektrolyse) und das kann zumindest das PCB schnell zerstören. Im Zweifelsfall einfach eine Plastiktüte über den Akku und ein Gummi um das Kabel als Abschluß.
Das sollte für die üblichen Anwendungsfälle locker reichen. Oder mit Paketklebeband einwickeln. Damit fahre ich seit >10 Jahren und hatte noch keinen Ausfall bei den Akkus. (Außer mit einem LiPo, aber das war ein mechanischer Schaden, da hätte Wasserdichtheit nichts genützt;))

Der Nikolauzi
 
Es geht um den Einsatz an MTB und Singlespeed/Fixie.
Bei meinen Bedenken ging es auch mehr um Korrosion als Kurzschlüsse.

Problem ist nun vielmehr, dass ich grad durch zufall noch gelesen habe, dass die Yinding augrund der Blendung überhaupt nicht für den Straßenverkehr taugen soll.
Da werd ich mich wohl dennoch nach was anderem umsehen müssen, wobei mir die Variante mit dem externen Akku aufgrund der längeren Laufzeit schon gut gefallen hätte.
Einsatzgebiet wären Wald- und Feldwege, aber eben auch gelegentlich Straßenverkehr. Würde ungern 2 Lampen mit mir herumschleppen.
 
Man kann die Lichter für Straßenbetrieb ausrichten, einfach paar Grad nach vorne kippen - fertig.
Was die Stofftaschen betrifft:
Ich hatte beim Nullachtfönfzehn Beigabe Akkupacks eher mit Erschütterungen als mit Wasser Probleme. Die Dinger sind nicht besonders stabil und mit Papierstreifen gegen Kurzschluss gesichert. Die aufgeschweiten Verbindungsbänder haben sich durcht leichte Deformation des Akkupacks durch die hauchdünne Isolierung der Zelle gearbeitet und intern hinter der Schutzelektronik Kurzschlüsse verursacht. Das kann böse enden...
Deshalb habe ich die zerlegt und in Hartplastik-Box umgepflanzt.
 
Zwei Lampen dabei zu haben ist immer sinnvoll, da eine Ausfallen könnte. Dann stehst Du im Dunkeln da.

Drücken wirs anders aus - ich will vorerst nicht 2 Lampen bezahlen :D

Denke es wird erstmal die Ixon IQ Premium für den Verkehr: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/busch-mueller-ixon-iq-premium-led-akkuscheinwerfer-139357 und die Yinding mit Enerpower Akku kommt später ins Haus, wenn ich wieder etwas flüssiger bin, falls noch Bedarf besteht.
 
Problem ist nun vielmehr, dass ich grad durch zufall noch gelesen habe, dass die Yinding augrund der Blendung überhaupt nicht für den Straßenverkehr taugen soll
Die Yinding hat keine Straßenverkehrszulassung.

Man kann die Lichter für Straßenbetrieb ausrichten, einfach paar Grad nach vorne kippen - fertig
So einfach ist das.
Das ist auch ein immer öfter zu beobachtendes Phänomen. Offenbar sind viele Menschen nicht mehr in der Lage die einfachsten Handreichungen und Denkvorgänge selbstständig auszuführen.
Das ist jetzt erstmal völlig wertfrei gemeint. Brauch sich keiner angesprochen fühlen, wenn er das nicht will.
Wenn eine Lampe den Gegenverkehr blendet, dann ist sie dafür nicht korrekt ausgerichtet. Also muss ich so ausrichten, dass sie das nicht mehr tut. Dabei spielt es doch überhaupt keine Rolle, welcher Art die Lampe ist, ob sie zugelassen ist oder nicht. Zugelassen heißt doch nicht, dass ich sie voll in den Gegenverkehr richten kann, ohne ihn zu blenden. Die blendet dann genau wie jede andere. Oder kann ich meine zugelassenen Autoscheinwerfer auch voll in den Gegenverkehr ausrichten, ohne dass sie blenden?

Würde ungern 2 Lampen mit mir herumschleppen.
Auch so was. Mehr als einer haben hier schon darauf hingewiesen, dass es keine gute Idee ist, mit nur einer Lampe zu fahren. Dich interessiert das aber nicht. Du stehst lieber im Dunkeln und setzt unter Umständen dein und das anderer Menschen Leben aufs Spiel.

Denke es wird erstmal die Ixon IQ Premium für den Verkehr:
Die kannst du natürlich kaufen. Ich habe sie ausprobiert und bin damit einige Male zur Arbeit gefahren. Meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld. Die ist nicht heller als alle andere zugelassenen Funzeln und blendet dafür, falsch ausgerichtet genau so wie die nicht Zugelassenen, auch wenn die sicher heller sind.
Besser eine Yinding genommen und im Straßenverkehr mit Stufe 1 nach unten richten. Das ist immer noch ein gescheiteres Licht als die IQ. Ist natürlich deine Entscheidung. Ich werde dir ganz sicher nicht dazu raten, gegen die Straßenverkehrszulassung zu verstoßen.

Reicht das denn wirklich aus?
Weiß nicht, ob hier im Fred, aber irgendwo wurde geschrieben, dass die Linsen einfach zu stark nach oben abstrahlen und man eher das obere Drittel abkleben müsse, um nicht zu blenden.
Natürlich kann man die nach oben abkleben. Das alleine aber reicht bei weitem nicht aus. Um Blendung sicher zu vermeiden, muss man sie außerdem nach unten richten. Hatten wir auch schon weiter oben.

Das alles hier geschriebene sollte an sich eine Selbstverständlichkeit sein und bedürfte nicht dieser vielen Worte. Ein wenig Nachdenken würde schon helfen.
 
Denke es wird erstmal die Ixon IQ Premium für den Verkehr
Du darfst sogar 2x Ixon IQ Premium am Lenker montieren :)

Ohne die billigen Akkus und das primitive Ladegerät bekommst du die IQ Premium für 50€.
idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4106957_-ixon-iq-premium-busch-mueller.html

Als Akku empfiehlt sich Panasonic eneloop oder Fujitsu HR-3UTA.
amazon.de/8er-Pack-Kraftmax-hybriX-pro/dp/B01C8TG16C
lygte-info.dk/review/batteries2012/Fujitsu AA HR-3UTC 1900mAh (White) UK.html
 
Das mit dem Abkippen nach unten für den Strassenverkehr funktioniert aber nur bei solchen Lampen, die sehr stark fokusiert sind und wenn man die Lampe auch herunterdimmt.

Bei Lampen mit breiter Abstrahlung kannst Du leider auch das Abkippen vergessen, die werden immer höllisch blenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst sogar 2x Ixon IQ Premium am Lenker montieren :)

Ohne die billigen Akkus und das primitive Ladegerät bekommst du die IQ Premium für 50€.
idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4106957_-ixon-iq-premium-busch-mueller.html

Als Akku empfiehlt sich Panasonic eneloop oder Fujitsu HR-3UTA.
amazon.de/8er-Pack-Kraftmax-hybriX-pro/dp/B01C8TG16C
lygte-info.dk/review/batteries2012/Fujitsu AA HR-3UTC 1900mAh (White) UK.html
Absolut empfehlenswert. Wenn IQ, dann in dieser Ausrüstung.

Das mit dem Abkippen nach unten für den Strassenverkehr funktioniert aber nur bei solchen Lampen, die sehr stark fokusiert sind und wenn man die Lampe auch herunterdimmt.

Bei Lampen mit breiter Abstrahlung kannst Du leider auch das Abkippen vergessen, die werden immer höllisch blenden.
Auch richtig. Bei stärker streuenden Lampen wie YinDing, ist Abkleben sicher nicht verkehrt.
Ich habe das eben noch einmal ausprobiert. Da ich im Moment testweise mit 2x Solarstorm und 1x YinDing am Lenker fahre, ist für die Straße eine stark gekippte, enger focussierende Solarstorm die bessere Variante zur breiter streuenden YinDing.

Mein Vorschlag in diesem Fall wäre, wenn IQ, dann eine in der beschriebenen Ausführung und eine YinDing oder deren Klon am Helm. Eine Helmlampe halte ich im Wald für unverzichtbar. Während die Lampen am Lenker nur den Bereich vor dem Rad ausleuchten, erhellt die Helmlampe dein Blickfeld.

Dass die Helmlampe im Straßenverkehr auch nicht mal ansatzweise was zu suchen hat, muss jetzt nicht extra erwähnt werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Abkippen nach unten für den Strassenverkehr funktioniert aber nur bei solchen Lampen, die sehr stark fokusiert sind und wenn man die Lampe auch herunterdimmt.
Diese Lampe hat eine saubere Optik, ist demäntsprechend gut fokusiert, sein Streulicht blendet nicht. Abdimmen ist auch kein Problem.
BTW Eine Lampe mit StVO Zulassung ist auch nicht immer 100% Blendfrei, vgl. entgegenkommende Autos bei Nacht und Regen...
 
Reicht das denn wirklich aus?
Weiß nicht, ob hier im Fred, aber irgendwo wurde geschrieben, dass die Linsen einfach zu stark nach oben abstrahlen und man eher das obere Drittel abkleben müsse, um nicht zu blenden.
Wenn man die Lampe so weit runterdreht, daß sie nicht blendet, sieht man selber i.A. nichts mehr/nicht mehr weit... Einfacher geht es, wenn man mit Klett einen Schirm drauf setzt oder aus einem Abflußrohr einen Schirm zum Aufstecken macht bei runden Lampen:daumen:

Der Nikolauzi
 
Zurück
Oben Unten