Lupine Piko/Gemini Duo Clone

Gibt es die Yinding irgendwo in Deutschland zu kaufen? Habe keine Lust auf Import und Ärger beim Zoll.

Die Yinding nicht, aber den Clone von Radon bei Bike-Discount.

Ansonsten kannst du bei eud.dx.com bestellen und dort für ein paar Cent eine "Ärger-mit-dem-Zoll-Geld-Zurück-Garantie" hinzufügen (weniger als ein EUR).
 
Ok, die Option bei Dx kannte ich noch nicht. Habe vor Jahren eine Lampe da bestellt, hat Monate gedauert und es war noch eine Zitterpartie ob der Zoll das ganze Teil einsackt.
 
Servus,

hier auch mal ein wenig Senf von mir:
Ich habe mir neugierigerweise diese hier bestellt:

http://www.ebay.de/itm/261812465796...1&exe=12793&ext=32587&sojTags=exe=exe,ext=ext

Versand (aus HK per AirMail) ging relativ fix: Bestellt am 05.10., heute eingetroffen.

Danach gleich geöffnet, um auf Lupine-Stecker umzubauen => Problem: Die Löcher in der Platine sind zu klein und auch zu eng beieinander, um die Anschlüsse unterzubringen. Also Originalkabel wieder dran und das Lupinekabel erst außerhalb des Gehäuses angeschlossen.

Lichtfarbe: Im Vergleich zu meiner 750 lm-Piko eher kaltweiß, aber m.M. nach nicht zu extrem.

Helligkeit: Spot auf Vollgas an der Wand zeigt subjektiv an, dass mehr vorne rauskommt als bei meiner (schon wieder alten) Piko. Wie viel Lumen exakt weiß nur die Ulbricht-Kugel, die ich nicht habe => also wurscht!!

Dimmbarkeit: 3 Stufen: max-mid-low, kein nervender Strobe-Modus. Beim Anschließen geht die Lampe nicht sofort los. Bei Tastendruck im max-Modus geht die Lampe auf low zurück. Ausschalten per langem Tastendruck.
Programmierung ist natürlich nicht möglich.

Schalter: hinten am Gehäuse, grüne Status-LED.

Größe: exakt gleiche Länge wie Piko, ein paar mm breiter und höher.

Die Linse vorne ist abgedichtet, geöffnet wird das Gehäuse von hinten/unten mit zwei Inbus-Madenschrauben, wobei man erst die Lenkerhalterung entfernen muss. Hinten ist keine Dichtung eingelegt. Von vorne besteht im Vergleich zur Yinding keine Möglichkeit der Öffnung.

Laut Artikelbeschreibung müsste die Lampe bei Hitze herunterregeln, was ich mich aber nicht getraut habe auszuprobieren, da ich nach meiner Bastelei natürlich das Umtauschrecht verwirkt habe. Im Vollgasbetrieb nach ca. 5min wurde das Gehäuse recht heiß, aber noch keine Regelung sichtbar, worauf der Versuch sicherheitshalber abgebrochen werden musste.

Infos zur Ausleuchtung kann ich noch nicht geben. Das Teil macht auf den ersten Blick einen passablen Eindruck und wird wohl genug Licht bzw. mehr als nötig für alle Anwendungen bringen. An die Verarbeitung der Piko kommt sie nicht heran, darf aber bei dem Preis auch nicht erwartet werden.

Meiner Meinung nach in Verbindung mit einem vernünftigen Akku eine nette Lampe. Mal sehen, wie sie sich in der Nacht und vor allem auf Dauer schlägt.

PS: Im Zuge dieser Neuerwerbung wird ein alter Tesla-Klon SSC-P7 mit abgeschnittenem Kabel und das Restkabel des o.g. Piko-Klones, passend für wahrscheinlich alle "xy-Fire"-Lampen, frei. Wer so etwas zum Basteln sucht, einfach PN.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern die gleiche Lampe erhalten. Praxistest steht auch bei mir noch aus, aber rein von der Haptik und dem Licht her bin ich schonmal recht angetan für den Preis.

Man kann die Lampe übrigens auch in einen 10-Stufen-Mode schalten, indem man den Knopf ein paar Sekunden lang gedrückt hält, während sie an ist. Dann blinkt der Knopf stetig orange und man kann die 10 Helligkeitsstufen durchklicken. Etwas doof finde ich nur, dass der Knopf permanent blinkt in diesem Mode. Aber mir reichen wohl ohnehin die 3 Stufen aus.

Hier wurde die übrigens auch schon näher beleuchtet ;) http://forums.mtbr.com/lights-night...umens-bicycle-light-picture-heavy-940595.html
 
Habe den 10-Stufen-Modus gerade ausprobiert. Abspeichern irgendwelcher Stufen geht aber nicht - oder doch?
Falls nicht => Sinnlos-Funktion, die man aber verschmerzen kann.
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich noch Wärmeleitpaste nachrüste.
Wenigstens ist der Strobe "versteckt". Bei der Magicshine SSC-P7 hat das immer genervt.

Gruß
Norbert
 
Sodele, ich bin gestern Abend kurz eine Runde mit der Radon 1fach LED Funzel gedreht :) Macht am Helm einen vernünftigen Eindruck. Der Lichtkegel ist recht spottig und streut weniger. Für mich passt das als Helmlampe. Bilder hab ich leider nicht machen können, der Handyakku war leer :D Der Akku der Lampe liefert ausreichend Saft. Ich glaub ich war etwa 3 Stunden unterwegs und rech viel im High Modus. Also für 50 Taler kann man denke ich nicht meckern, obgleich es natürlich immer noch preiswerter geht ;)
 
Hast du einen Link zu dieser Tabelle?
Oder dem Thread?
Würde mich interessieren
sorry find ich nicht.

http://budgetlightforum.com/node/34154
http://www.ledsupply.com/blog/cree-xp-l-vs-cree-xm-l2-whats-the-difference/

XM-L2
XML2-Lumens.png


XP-L
XPL-Lumens.png
 

Anhänge

  • XPL-Lumens.png
    XPL-Lumens.png
    23,9 KB · Aufrufe: 50
  • XML2-Lumens.png
    XML2-Lumens.png
    23 KB · Aufrufe: 53
Heute ist auch endlich auch meine Yinding angekommen. Natürlich haben die die Gopro-Halterung für den Helm separat geschickt. Kommt hoffentlich auch bald.

Wegen Regen habe ich heute mal auf die Testfahrt verzichtet und nur zwei kurze Handybilder im Garten gemacht.

2 LED Yinding vs. 5 LED eBay-Lampe

r5wk8dfb.jpg


Hier die Yinding:

gvfsg5v3.jpg

http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_133572.html

Und hier die eBay-Lampe:

z6wdc8b7.jpg

http://www.ebay.de/itm/251881738032?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Die Grosse werde ich an den Lenker montieren und die YD am Helm. Beides über Gopro-Kompatible Halterungen (... wenn sie denn mal kommen). Ausleuchtung bei beiden gut, wie lange die Akkus halten wird sich zeigen. Die YD hat einen 4er Pack und die eBay einen 6er Pack.
 
@nhe mit welchem Akku betreibst du die Lampe?

Servus, ich habe den 2,5er Hardcase-Akku von Lupine dran; natürlich geht jeder andere 2s-LiIon-Akku mit 7,2 V auch. Bei mir halt nur diese, da ich ein Lupine-Anschlusskabel an die Lampe angeklemmt habe.

Ich kann übrigens erste, aber nur subjektive Leuchterfahrungen nachschieben. Leuchtbild ist gleichmäßig, ohne übermäßigen Spot in der Mitte. Im Außen-/Randbereich finde ich die Ausleuchtung meiner Piko noch breiter und ohne störende Übergänge.

Die Programmierung funktioniert übrigens wirklich. Man kann jede der drei Stufen individuell hell einstellen. Hätte ich nicht erwartet.

Kurzes Fazit: Abgesehen von dem nicht so gut ausgeführten Schutz gegen Feuchtigkeit, der für mich etwas kälteren Lichtfarbe und der schwächeren sowie unregelmäßigeren Randausleuchtung ist die Laterne in Anbetracht des Anschaffungspreises schon fast beängstigend gut.

Dauerhaltbarkeit und Zuverlässigkeit werden sich zeigen.

Gruß
Norbert
 
Ohh man hier wird ein Unfug durcheinander geworfen...

Achja den AA Akku mit ~2-3C Entladestrom würde ich gerne sehen.

selbst nur normale eneloop mal bis 10A entladestrom gemessen, Spannung wird da noch auf gut ~1V gehalten.:rolleyes:
http://lygte-info.dk/review/batteries2012/Eneloop AA HR-3UTGB 1900mAh (White) UK.html

der unfung kommt eigentlich einzig von dir bisher, trotzdem stört es mich nicht zu antworten.
da du offensichtlich nur wenig ahnung davon hast was es heutzutage alles am markt gibt versuchst alles was für andere völlig normal ist dir aber nicht in dem kramm passen will in frage zu stellen.

wird dir das nicht irgendwann zu dumm?
oder kommt jetzt das nächte gemotze was den so alles nicht machbar ist weil du es nicht kennst und zu faul bist mal Google zu bemühen?

@jr hebboch

sind die 2 LED lampe und die 5 LED lampe gleich hell oder wirkt es auf den Bildern nur so wegen der belichtungsautomatik vom Handy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5er macht etwas mehr Licht und streut auch breiter (wenn auch nicht sehr viel), aber auch mit einem deutlichen Spotbereich in der Mitte. Ist aber gegen die YD auch ein richtiger Brummer.
 
könntest wenn du mal zeit hast, die Laufzeiten beider lampen vergleichen mit dem gleichen akkupack ob es da unterschiede gibt.

ich nehm mal an du behältst ja alle lampen.
 
Das wird schwierig. Ich bin im Dunklen meistens nicht länger als 1.5 Stunden unterwegs. Hatte bisher keine Lust 3-4 Stunden alleine durch die Nacht zu radeln. ;)


Und im Haus wurden beide Lampen bereits nach wenigen Minuten ganz schön heiss. Hab dann sicherheitshalber ausgeschaltet.
 
Und im Haus wurden beide Lampen bereits nach wenigen Minuten ganz schön heiss. Hab dann sicherheitshalber ausgeschaltet.

wenn ich was zwecks tatsächlicher Laufzeit teste mach ichs immer daheim und neben dem TV schaun.
da brauchst dann nur nen lüfter, Ventilator oder was du sonst so daheim rumstehen hast davor stellen."ist das gleiche wie fahrtenwind kühlung:D"

ab besten noch irgend ein Luxmeter davor falls du eins hast um den luxwert zu begin zu sehen, wenn wärend dem betrieb der wert stark sinkt sagt das auch schon was aus zur regelung.
sobald sie aus geht wird die stopuhr angehalten, ich mach das neben dem TV schaun ne unbekannte lampe zu checken.

im grunde leicht zu überprüfen die zu erwartenden laufzeiten und für dich hats ja schlussendlich auch den Vorteil das wenn du licht brauchst du dann genau weißt wie lange sie es den nun wirklich bringen kann oder wird.

so kannste im besten fall spekulieren was sein könnte, ich möchte schon bei jeder lampe die ich hab genau wissen wie lang sie den nun leuchtet bis es dunkel wird.

echte laufzeittests werden hier im Forum leider kaum gemacht, darum ist das immer so ne Sache wie lang den welche lampe nun wirklich leuchtet.
 
Und was bringtmir der Test wenn der Akku 25 Grad hat und später am Rad nahe am Gefrierpunkt rumdümpelt?
Man macht vernünftiger weise bei Akkus Kapazitätsmessungen -am besten bei unterschiedlichen Temperaturen- und bei Lampen Leistungsmessungen. So bekommt man sehr gut die Laufzeit jeder beliebigen Akku-Lampe kombi raus. Das funktioniert auch bei (fast) jedem hier
 
um so kälter es draussen ist um so kürzere Laufzeiten sind zu erwarten reicht dir das nicht aus?
man kann hier ja froh sein wenn mal eine einzige Laufzeit auftaucht und du willst das ganze dann mehrfach?

welche anwender macht den noch viele laufzeitmessungen bei verschiedensten Temperaturen freiwillig und in welchen berreichen sind diese dann deiner Ansicht nach üblich, 25° 15° 0° -10° -20°C?
 
Zuletzt bearbeitet:
um so kälter es draussen ist um so kürzere Laufzeiten sind zu erwarten reicht dir das nicht aus?
man kann hier ja froh sein wenn mal eine einzige Laufzeit auftaucht und du willst das ganze dann mehrfach?

welche anwender macht den noch viele laufzeitmessungen bei verschiedensten Temperaturen freiwillig und in welchen berreichen sind diese dann deiner Ansicht nach üblich, 25° 15° 0° -10° -20°C?
0, -10, -20 reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten