Lupine Piko/Gemini Duo Clone

Ich frage mich, was die zuletzt verlinkten Leuchtteile mit diesem Thread, rsp. der Yinding, zu tun haben..???
Die Annahme das es sich bei den Lampen um eine schlechte Kopie von der Kopie, trifft wohl eher zu .
Damit liegst Du zwar zu 100% richtig, erklärt aber nicht das schwache Glimmen, dazu reicht auch eine 1,5V Batterie.
Wenn Dein Lampenkopf bei ihhbäh erworben wurde und an einer beliebigen Chinasonnenbatterie net funzt, man kann einen solchen Kauf auch reklamieren und dem Verkäufer auf die Füße treten.
Wie auch immer, "R110" sind ein ganz ganz schlechter Wert für diese Billigstkopien, da kann die LED sehr schnell das Zeitliche segnen, u.U. ist ein solches Resultat das Ergebnis ;)

Interessant ist, daß die anscheinend bestücken, was gerade da ist, einmal 100mOhm, einmal 110mOhm Shunt
Abgesehen davon, dass der besagte Widerstand keinen Shunt sondern lediglich einen Sense-Widerstand darstellt (jedenfalls bei meiner Yinding und einer Billigskopie), würden die LED den resultieren Strom höchstwahrscheinlich nicht verkraften.
Meine im letzten Herbst erworbene Billigstkopie hat einen "R130" Widerstand aufgelötet, damit konnten ca. 1,4 A erreicht werden. Nach ein paar Sekunden hat der Treiber den Strom aber drastisch minimiert.
Womit wir beim einzig positiven Aspekt dieses 10€-lampenkopfes angelangt wären, dem Treiber:
angenehm kurzes Fading, keine Dunkelstufe beim Durchschalten, Ausschalten durch langen Tastendruck (>ca. 2sec), langsamer Blinkmodus durch langen Tastendruck im ausgeschalteten Modus.
Das Gehäuse ist eine einzige Katastrophe, die LED-Trägerplatine schwebt sozusagen frei in der Luft, der Kontakt zum Gehäuse beschränkt auf wenige qmm!!
Ich war seinerzeit zu faul, einen ausführlichen Testbericht zu erstellen:ka:


 
Na, da hat sich doch jemand mal richtig Mühe gegeben, um das thermisch zu optimieren! Schön dicke Gehäusewandung, dann merkt man es nicht so schnell, dass die LED innen verglüht.
Mal im Ernst, das ist schon übel hier, fabrikneuer Schrott. Aber in der Praxis ist es gar nicht einfach, ohne aufwändige Bearbeitung einen guten thermischen Kontakt zwischen einer Bodenplatte, die in einem rohrförmigen Teil liegt, und der Rohrwandung einen guten thermischen Kontakt herzustellen.
 
Sage ich doch - man merkt es nicht so schnell. Aber sie bringt halt längst nicht das, was sie bringen könnte, und das wirkt sich natürlich auch auf die Laufzeit aus.
 
wenn so ne 2xXml lämple ne super duper wärmenabindung hätte und bei 1,7A ~600 lumen output hat pro LED bei ner erwärmung von ~auf 70°C an den LEDS...
oder die lampe eben nur paar qmm hat und sich dadurch auf 110°C erwärmt und dadurch nur 550 lumen bringen ist pfenigpfuscherei.

das einzige problem all dieser lampen ist das 50gramm alugehäuse das so oder so nicht mehr als ~12watt abwärme"bei fahrtenwindkühlung" handhaben kann.

sieht man ja bei den 10x teureren, ähnlich aufgebauten lampe genauso.

~1000 lumen tatsächlich im betrieb nutzbar egal ob bessere oder schlechtere wärmeanbindung.
es gibt lampenkonzepte, wie dieses hier, wo jeglicher versuch daran was bessere zu machen als nur das notwendigste nur geldverschwendung sein würde.
 
Also ich habe hier einen 230g Kühlkörper, mit dem ich mühelos über 7000 lm kühlen kann. Ohne jeglichen Fahrtwind, nur mit Konvektion werden 90°C nicht überschritten. Das Ganze hängt sehr stark von der Form, Gestaltung und Effizienz der Lichtquelle ab!
 
~500 hat sie, steht ja dabei ~1,6A
3 lichtstufen mit ner 0815 taschenlampenausleuchtung, dann 2 mal discogeblinke vermutlich in der schaltreihenfolge........

für die stasse nicht zu gebrauchen da ein blender und fürs gelände brauchste 5 davon......

da biste mit irgend einer 10€ taschenlampe von dem shop weit besser bedient.

die hier könnte eventuell 1200 haben, wenn du sowas suchst.
https://www.banggood.com/NITENUMEN-...s=detail-left-hotproducts__3&cur_warehouse=CN

ne 10€ taschenlampe bei halber größe von dieser lampe bringt das halt dann auch zustande.
nein, keine 500lm. wie kommst du drauf? schau genau in die grafik. jede taschenlampe hat eine 0815 ausleuchtung. die blinki-stufen stehen im text ist halt so. für die straße ist auch piko und co. eher nicht zu gebrauchen. eine 10€ tala ist bestimmt nicht gleichwertig.

die "nitenumen" habe ich schon lange. schlechte halterung. saturnringe. es gibt schon v.2 dieser lampe.

xm_l_XP_L.png
 

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Aber sie bringt halt längst nicht das, was sie bringen könnte
Man kann die Sache aber deutlich pragmatischer abhandeln:
Wenn 's einem reicht, was herauskommt, ist alles andere Wurst.

BTW eine der Lampenköpfe betreibe ich sogar am E-MTB direkt am 6V-Lichtausgang und ich habe mir das upsteppen gespart, weil es auch so schon genug Photonen austraten ;-)
Klein, leicht, robust und günstig sind auch Argumente, nicht nur Lumen.
 
nein, keine 500lm. wie kommst du drauf?

XM-L2 T5 bei 1,6A=548 lumen -verluste vom reflektor=500
wenn beide LEDs parallel laufen haste nun mal das.

wenn den überhaupst so ne LED drin ist....


...für die straße ist auch piko und co. eher nicht zu gebrauchen. eine 10€ tala ist bestimmt nicht gleichwertig.

ne convoy S2 die es seit 6 jahren gibt für ~10€ bring seit dieser zeit schon ihre ~700-800 lumen.
S2 ist das gleiche wie deine manker U11.....und diese leuchtet gleich wie das ganze zeug was du dir immer wieder kaufst nur mit dürftigerer leistung als deine manker.

wozu kaufst dir so was zum xx-mal wenn du eh in fast jedem beitrag sagst das du die und die auch hast, welche genau gleich sind.

solche flundern kaufen die du eh schon in anderem gehäuse 20x gleich daheim rumliegen hast und allesammt nicht verwendest.
300€ rausgeworfen für nix, hat das nen nutzen?

hättest für die 300€ gleich was tolles kaufen können.

suchen tust ja irgendwie nix wie mir scheint.
 
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@herbertR Das mit dem Gewicht des KK ist so relevant nicht beim Biken,denn die Luftströmung macht da eine Menge aus und 1m/s (Klimaschrank) sind da Welten Unterschied im Vergleich zu freier Konvektion. Habe auch so eine Lampe (gemoddet) und bei 21W an den LEDs hat meine Lampe noch nicht runtergedimmt (80° Schwelle), zumindest nicht in der Fahrt. Im Stand allerdings recht schnell. Der Nikolauzi
 
XM-L2 T5 bei 1,6A=548 lumen -verluste vom reflektor=500
wenn beide LEDs parallel laufen haste nun mal das.

wenn den überhaupst so ne LED drin ist....

ne convoy S2 die es seit 6 jahren gibt für ~10€ bring seit dieser zeit schon ihre ~700-800 lumen.
S2 ist das gleiche wie deine manker U11.....und diese leuchtet gleich wie das ganze zeug was du dir immer wieder kaufst nur mit dürftigerer leistung als deine manker.

wozu kaufst dir so was zum xx-mal wenn du eh in fast jedem beitrag sagst das du die und die auch hast, welche genau gleich sind.

solche flundern kaufen die du eh schon in anderem gehäuse 20x gleich daheim rumliegen hast und allesammt nicht verwendest.
300€ rausgeworfen für nix, hat das nen nutzen?

hättest für die 300€ gleich was tolles kaufen können.

suchen tust ja irgendwie nix wie mir scheint.
wir werden sehen, wieviel lumen es sind. die nitenumen habe ich zum vergleich. es sind 2 led's. Wenn ich 1/5 von ca. 700lm abziehe, komme ich auch auf ca. 500lm. x2.

welches zeug hab ich denn? ;) deine frage kann ich dir beantworten. ich will wissen, was diese lampe kann. halterung. lumen. leuchtbild. hat doch noch keiner von euch gemacht. bei nichtgefallen, wird die weitergereicht. die "nitenumen" ist ähnlich, aber nicht so dolle. 20x flunder habe ich bestimmt nicht. ein paar hundert könnten es aber sein. es sind keine rausgeworfene 300€ sondern ein paar 1000. für weniger als 300€ habe ich die nitefighter und die yinding.

ich suche immer und stelle es hier dann aus.
 
@herbertR 1.6A bei 7.4V, denke ich mal;) Das ist tpische KSQ in den Lampen, ergo 12W.

stimmt, bin von 1,6A auf 2 LEDs parallel ausgegangen.
bei 7,4 und 1,6A in serie ist das ne andere sache.


@herbertR Das mit dem Gewicht des KK ist so relevant nicht beim Biken,denn die Luftströmung macht da eine Menge aus und 1m/s (Klimaschrank) sind da Welten Unterschied im Vergleich zu freier Konvektion.

natürlich nicht nur die masse, auch die fläche.
nur die pipifax lämpchen haben halt kaum fläche"kühlrippen" wo bewegte luft abwärme abnehmen kann.

die einzige die mir positiv aufgefallen ist war die magicshine 906 wars glaub ich.
die hat lange dicke kühlfins die nach hinten gehen.
da ist fläche auch da für die vorbeiziehende luft um hitze flott wegzumachen vom alu.

wo keine fläche da bringt luftbewegung halt auch nix.

bei diesen 2 LED lämpchen aus diesem beitrag ist kaum oberfläche da, da kann dann auch luftströmung kaum greifen.
hier müsstest vom gehäuse dünne 2cm lange fins raus machen damit die luft auch die wärme wirklich abgreifen kann.

hier bringt bewegte luft nix weg darum die anbindung der LEDs ans gehäuse auch schon egal.

20x flunder habe ich bestimmt nicht. ein paar hundert könnten es aber sein. es sind keine rausgeworfene 300€ sondern ein paar 1000.

du hast jetzt paar hundert solcher lampen schon gekauft?:confused:

wir werden sehen, wieviel lumen es sind. die nitenumen habe ich zum vergleich. es sind 2 led's.

na dann kannst für dich ja toll vergleichen, bei der einen unbekannt bei der anderen auch.:daumen:
wie viel LEDs ne lampe hat ist auch jacke wie hose, aus ner 1LED lampe kann ich 5000 lumen holen genauso wie aus ner 10 LED lampe 20 lumen.
die LED anzahl ist belanglos, hunderte lampen gekauft und das noch immer nicht bemerkt.:rolleyes:

vor paar tagen hast noch lumen und lux in kontext gestellt bei stvo lampen.
eine lampe hat 100 lumen und 10 lux.
dann hat ne lampe die mit 40 lux agegeben ist halt 400 lumen.....

ich will wissen, was diese lampe kann. halterung. lumen. leuchtbild. hat doch noch keiner von euch gemacht.

was hat keiner gemacht???
und was soll ne lampe können?
wenn im verkaufstext steht 3 lichtstufen dann ist das so, das kann sie.
halterung ist auch immer zu seh, das ist ne klare sache.

lumen kannste nur messen oder du weist wie du strom welcher auf die LEDs geht umrechnest.

und leuchtbild ist immer ne klare sache in dem man einmal die lampe anschaut auf nem produktbild von vorne.

deine manker deine nitenumen und die jetzt gekaufte xanes leuchte alle gleich, auch die yinding"+alternative bezeichnungen".
 

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du hast jetzt paar hundert solcher lampen schon gekauft?:confused:

na dann kannst für dich ja toll vergleichen, bei der einen unbekannt bei der anderen auch.:daumen:
wie viel LEDs ne lampe hat ist auch jacke wie hose, aus ner 1LED lampe kann ich 5000 lumen holen genauso wie aus ner 10 LED lampe 20 lumen.
die LED anzahl ist belanglos, hunderte lampen gekauft und das noch immer nicht bemerkt.:rolleyes:

vor paar tagen hast noch lumen und lux in kontext gestellt bei stvo lampen.
eine lampe hat 100 lumen und 10 lux.
dann hat ne lampe die mit 40 lux agegeben ist halt 400 lumen.....

was hat keiner gemacht???
und was soll ne lampe können?
wenn im verkaufstext steht 3 lichtstufen dann ist das so, das kann sie.
halterung ist auch immer zu seh, das ist ne klare sache.

lumen kannste nur messen oder du weist wie du strom welcher auf die LEDs geht umrechnest.

und leuchtbild ist immer ne klare sache in dem man einmal die lampe anschaut auf nem produktbild von vorne.

deine manker deine nitenumen und die jetzt gekaufte xanes leuchte alle gleich, auch die yinding"+alternative bezeichnungen".
nicht nur ein paar hundert solcher lampen, lieber pfeiferheiko ;)

aus dieser 2 x xm-l led werden keine 5000lm geholt. cateye kann es mit 1xled, mit lüfter. stvo lampen haben ihre daten. die lumenwerte der trelock ls760 ist eine schätzung, basierend auf vorhandenen modellen: space, power drive, fischermon halt

keiner hat bis jetzt ein paar leuchtfotos gepostet. die nitenumen hat saturnringe. das war am anfang nicht klar. du willst uns jetzt nicht sagen, dass du eine unbekannte lampe nicht mit den bekannten daten ein bekannten lampe abgleichen kannst?!? leuchtbild ist immer klar?

manker leuchtet neutral-weiß und mit spot und weichem spill, die nitenumen mit saturnringen, kalt-weiß und breiter spot. yinding (kalt-weiß) weiß. yinding (neutral-weiß) bei mir weiß grünlich. die nitefighter homogen floodig (milchige optik) mit schönem neutral-weiß.

leuchten alle gleich...
 
........ die nitefighter homogen floodig (milchige optik) mit schönem neutral-weiß.

ne lampen mir ner linse oder nem reflektor leuchten spottig und lampen die nem diffusor, streuscheibe/-linse davor haben flutig.
für die erkenntnis musstest 100 lampen kaufen.:daumen:

obwohl, du glaubst es ja immer noch nicht, wenn ne lampe ne spotlinse hat dann muss man es trotzdem kontrollieren weil das kann einfach nicht sein das es immer stimmt.:rolleyes:

jetzt hat die frisch gekaufte xanes ne spotlinse....hmmmmm wie leuchtet die wohl???o_O


keiner hat bis jetzt ein paar leuchtfotos gepostet. die nitenumen hat saturnringe. das war am anfang nicht klar.

ja ne,.... ein reflektor kann auch unsauber gefertigt sein?
dann nimmt man ein stück davon klebt es vorne aufs glas und ein problemchen ist keines mehr.

mal abgesehn davon ist diese lampe offensichtlich auch zu tode analysiert worden.
kurz gefasst:
ist ne solarstorm X2 mit nem 2x18650 case dran.
http://forums.mtbr.com/lights-night-riding/nitenumen-x8-light-review-1029334.html
http://budgetlightforum.com/node/54158

die andere option zur folie.
die unsauberen solarstorm reflektoren gegen TIR linsen tauschen.
die beste option, 2 OP reflektoren nehmen.

um das zu wissen muss man keine 100 lampen kaufen.

über diese solarstorms "2xXM-L" mit reflektor wird nur so nebenbei schon seit über 5 jahren rumdiskutiert hier.

das war ja alles völlig unklar"zumidest für dich" deswegen musstest du diese lampe ja kaufen........
 
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aus dieser 2 x xm-l led werden keine 5000lm geholt. cateye kann es mit 1xled, mit lüfter.

bestromst ne XM-L mit 10 watt bringt die es auf 1000 lumen und läuft in ihrem grenzberreich.
bestromst ne XHP mit 30 watt bringt die es auf 4000 lumen, machste 40 watt drauf sind es 5000.:eek:

nehm ich ein lämple mit 2xXHP hab ich 8000/10000 lumen......

und was cateye gemacht hat ist eher lustig nicht mehr.
da wurde ne COB genommen.

ne 100watt COB ,darauf 100 watt drauf knallen für ~6000 lumen.......den ganzen murks dann mit CPU kühler und high speed lüfter befeuern um denn 100 watt abwärme heer zu werden.
stopt man die turbine mit nem stück ast, geht die lampe in flamen auf......
erinnert mich an diverse bastelprojekte von früher.

100 watt strom verheizen für laprige 6000 lumen das ist ein witz.
mit anderen LEDs bekomm ich bei 100 watt locker das doppelte und dreifache an licht.
 
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Die cateye hat sicher keine optimale Lichtverteilung fürs Bike. Aber zu ihrer Verteidigung muss ich sagen, dass sie in der Regel mehr Licht abgibt als 6000lm (z.B. über 7200lm hier) und vor allem diesen Lichtstrom über die ganze Laufzeit nahezu beibehält! Das schafft niemand sonst, und das ist aller Ehren wert! Denn was nützen mir die tollen "5000lm" Lampen, wenn diese nach 3 min gnadenlos auf 1500-2000lm runterfahren und auch auf Knien und gutem Zureden nie wieder voll aufdrehen (es sei denn ich verwende Wasserkühlung)?
 
flutlicht selber find ich klasse fürs biken, ist sicher ne geschmacksfrage was für einen optimal ist.

und bei deinem link ist nur zu sehen das dieses lämple nach 3 minuten von 7200 auf 6800 fällt wie es dann weitergeht.....
ne messung dazu konnte ich nirgends finden, warum soll da die regelungselektronik nicht so grottig sein wie bei anderen cateye produkten.
und dieses teil nach 10 minuen bei 4000 lumen rumkrebsen?


und logisch haste recht das kompakte lämpchen die absurde helligkeitswerte haben aber nirgendwohin mit der abwärme hin können nur wenig sin machen, darum kauf ich auch keine 20000+ lumen lämpchen.


mein stärkstes ist ein 10000 lumen teil das geht zwar durch die abwärme auch auf ~5000 lumen runter das ist aber noch im grünen berreich für mich.
 
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Ja, das ist so mit den ersten 3 Minuten. Die LED wird warm und das bewirkt den Abfall des Lichtstroms. Da das Ganze nicht mal 100g wiegt, ist das thermische Gleichgewicht schnell erreicht. Das ist genau die Einschwingkurve, die man sieht. Was darüber hinaus die Elektronik weiter macht, keine Ahnung. Angesichts der Batterielaufzeit (irgendwo 72min gesehen) würde ich aber vermuten, dass es nicht mehr weit runter geht und die Lampe über den angegebenen 6000lm bleibt.
 
Benötige sie für die Morgendliche Fahrt um 04.30 Uhr zur Arbeit, meiste Zeit geht es über die Waldautobahn. Daher sollte sie schon hell und eine gute Ausleuchtung haben.
 
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