Lupine Tesla oder Wilma - lohnt es sich?

M

mcarlsson

Guest
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen ein sigma halogen Lampe gekauft und war richtig erstaunt wie schlecht es im Wald funktioniert hat.

Nach einen besuch in meinem Fahrradladen habe ich zwei neue Lampen empfohlen bekommen.

Tesla und Wilma von Lupine.

Jetzt fange ich mich an zu fragen, ob es wirklich lohnt (oder ob es alternativen gibt).

Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Lampen gesammelt?

Also... Was sagt ihr?
a) ist Lupine gut?
b) Tesla oder Wilma
c) gibt es alternativen?

ich danke euch
 
Ist wohl so wie mit "Federweg" und "mehr Federweg" bzw. Scheibenbremsen und noch größeren Scheibenbremsen.
Man gewöhnt sich schnell an etwas, was man zuvor für überflüssig gehalten hat. Bei Lampen ist das nicht anders. Anfangs reicht einem vielleicht noch eine Sigma, hat man jedoch mal Blut geleckt und die Leuchtkraft von kräftigen Lampen erlebt, kann man sich nur schwer mit den eigenen Funzeln abfinden. Zumal die Akkuleistung im Laufe der Jahre auch nachlässt.

Letztes + vorletztes Jahr waren mir meine Sigmas noch genug, diesen Herbst gehen sie mir aufn Sack und ich will was ordentliches. Mal schauen, was bei dem Leuchtentest nächste Woche rauskommt.
 
Letztes + vorletztes Jahr waren mir meine Sigmas noch genug, diesen Herbst gehen sie mir aufn Sack und ich will was ordentliches. Mal schauen, was bei dem Leuchtentest nächste Woche rauskommt.

Leuchtentest? machst du die selbst ?
Welche von denen hast du gekauft?


Siam schrieb:
Am besten den 8. November abwarten und dann entscheiden
wink.gif
...

Und was passiert am 8en?
 
Vor kurzem kam eine Sigma Karma ans Bike, war schon brauchbar für bisle Wald, doch nachts Halde hoch runter ist damit nur eingeschrenkt möglich, einfach zu spottig.

Habe mir dann kurzerhand eine der neuen Wilmas zugelegt, diese anfangs am Lenke gefahren und nun am Helm.

Damit kann man schon fast wie bei Tage biken.

Aber am effektivsten sind 2 Lampen, eine am Lenker und eine am Helm, daher wird hier auch noch mal aufgerüstet, mal sehen wann das gelbe Auto kommt :D

Wie schon geschrieben, man gewöhnt sich sehr schnell dran und besser geht immer.

Zudem die Wilma eher in die Kategorie "Scheinwerfer" einzuordnen ist, wie hier diverse Selbstbauten hier auch, so was hast du bisher sicherlich noch nicht kennen gelernt.

Lupine hochwertige Lösungen für Leute die Qualität, einfache aber effektive Handhabung und geringe Abmessungen/Gewicht wollen an, das hat dann aber auch seinen Preis gegenüber selbstbauten und Co.
Zudem stimmt hier der Service auch noch und so kommt es zu vielen sehr zufriedenen Benutzern dieser Lampen.
 
Also ich habe gestern ein Tesla und ein Wilma von meinem Laden ausgeliehen.

Mein Ergebnis ist
- Der Tesla hat ein helleres "Tunnel" licht
- Der Wilma leuchtet mehr in die Seiten (weniger Tunnel licht da die "scharfen schwarzen" kanten rechts und links nicht da sind) ist aber weiten nicht so hell in die Mitte.

Mein Ergebnis ist, dass ich der Tesla kaufe. Dies weil es in die Mitte heller ist und ich somit mehr sehe (was kümmert mich rechts und links im Wald.. wenn ich schnell fahre will ich grade aus sehen ... und dies HELL!)..

selbstverständlich ist es nur meine Meinung!

Dieses Test würde von mir und meine Frau gemacht (sie = Wilma und ich = Tesla) wir sind ~3 Stunden im Wald gefahren und habe jede Lampentest gemacht die man machen kann :-)

So jetzt muss ich zum Bikeladen um mir den Tesla zu bestellen :-)
 
Ist wie mit Autos, einen 5er fürs gemütliche dahingleiten auf der Autobahn oder den SLK für die Landstraße im Sommer? Leider beides nicht für 1000 Euro zu haben:rolleyes:...
 
Wenn man sich die neuesten Beamshots von Siam anschaut, finde ich an Hand der Bilder, den doppelten Preis Wilma zur Tesla nicht gerechtfertigt. Ich hab mir die neue Wilma geleistet :heul: und würde bei dem Preisunterschied dann doch die Tesla nehmen. Na ja so ist das Leben. Super Arbeit von den Leuten. :daumen:
Gruß
marathoni1966
 
Wenn man sich die neuesten Beamshots von Siam anschaut, finde ich an Hand der Bilder, den doppelten Preis Wilma zur Tesla nicht gerechtfertigt. Ich hab mir die neue Wilma geleistet :heul: und würde bei dem Preisunterschied dann doch die Tesla nehmen. Na ja so ist das Leben. Super Arbeit von den Leuten. :daumen:
Gruß
marathoni1966

Hier möchte ich mich mal einklinken...
Die Bilder sind zwar alle Forums konform geknipst worden.. jedoch täuscht der Eindruck hier extrem (ich war gestern Abend mit meiner "alten 15W Wilma dabei).

Die Neue Wilma ist wesentlich heller, als die tesla.. die Tesla taugt meiner Meinung nach eher was als Zusatzlampe fürn Helm.... dem Ein oder Anderen wird sie sicherlich auch als Hauptlampe taugen... jedoch niemandem, der mal ne wilma gefahren ist (vor allem nicht die Neue)..

Lediglich der Unterschied zwischen der 17W Wilma und der Betty ist (meiner Meinung nach) zu gering, um den hohen Preisunterschied zu rechtfertigen....
 
Die Neue Wilma ist wesentlich heller, als die tesla.. die Tesla taugt meiner Meinung nach eher was als Zusatzlampe fürn Helm.... dem Ein oder Anderen wird sie sicherlich auch als Hauptlampe taugen... jedoch niemandem, der mal ne wilma gefahren ist (vor allem nicht die Neue)

O.K dann freue ich mich um so mehr das es doch die Wilma geworden ist. :)
 
@ wartool

Bei Lupine selbst hat man ja behauptet, Wilma 15 W gegen 17 W ist mit bloßem Auge nicht zu unterscheiden.:confused:

joah... das hatte ich auch gelesen und mich damit "beruhigt"..

tja.. dann frag mal die anderen Leute, die da mit mir gestanden haben und ziemlich enttäuscht über diese aussage waren... waren bestimmt 5 Leute
 
Da es wohl noch keine "Ulbrichtsche Kugel to go" gibt, schätze ich mal, dass wir mindestens noch bis zum Abend warten müssen. Du mußt den Jungs schon ein wenig Zeit zugestehen.... ABER NUR EIN WENIG!!!!!!:lol:
 
Also einen gewaltigen Unterschied zwischen Wilma und Tesla möchte ich schon hervorheben - die Ausleuchtung direkt vor dem Rad. Mit der Wilma am Lenker fährt man bei einer Geländekuppe in ein schwarzes Loch. Wenn es dann noch darauf ankommt die richtige Linie zwischen Wurzeln zu finden wird es lustig. Bei der Tesla oder anderen Lampen mit Reflektor (z. Bsp. Passubio oder Edison) ist das kein Problem.
 
Also einen gewaltigen Unterschied zwischen Wilma und Tesla möchte ich schon hervorheben - die Ausleuchtung direkt vor dem Rad...

...das ist mir bei den Beamshot-Bildern auch aufgefallen. Im Nahbereich findet sich kaum eine Lampe, die ähnlich ausleuchtet. Nur die Wilma mit Zusatz-Fenix kommt da besser.
 
Nach dieser Session bin ich auch absolut der Meinung, die Tesla ist zur Zeit insgesamt die vom Preis/Leistungs-Verhältnis her beste Fahrradlampe (DIY und gepimpte Lampen ausgenommen) wenn auch Optik, Größe und Gewicht in den Punkt "Leistung" fallen. Die Ausleuchtung ist wirklich gut und die Lampe sehr schön klein und leicht. Das Dreifache für die Betty auszugeben oder immerhin fast das Doppelte für die Wilma lohnt meiner Meinung nach nicht. Besonders die Betty (wobei das ein 2007er Modell ist) ist eigentlich -das war auch wirklich mein subjektiver Eindruck- im Vergleich zur neuen Wilma absolut nicht mehr das Geld wert.

In Summe ist die Tesla wohl die größte Konkurrenz zu den eigenen Hochpreis-Produkten aus selbigem Hause;)...

Gruß
Thomas
 
Zurück