burkhard
ich zitiere jetzt mal nicht deinen post, damit es nicht so lang wird. um es nochmals deutlich zu sagen: ich habe kein problem mit selbstbaulampen. ich glaube auch, dass es einzelne selbstbauer gibt, die lampen bauen, die für ihre bedürfnisse besser sind als das, was man käuflich erwerben kann.
abstrus wird es aber da, wo herstellern abzocke, unredlichkeit und betrug und dem käufer einer solchen lampe dummheit unterstellt wird.
denn ich kann weder das eine noch das andere entdecken. und nein - ich glaube nicht, dass man mich gut abzocken kann. ich weiß aber, dass ich eine lampe brauche, mit der ich jeden trail problemlos fahren kann, die mindestens 5 stunden problemlos leuchtet und mich garantiert nicht plötzlich im dunklen stehen lässt.
außerdem soll sie auf dem
helm zu befestigen sein, muss also leicht sein denn schließlich will ich damit biken und nicht tauchen (sind ja auch nicht zufällig in einem bikeforum hier

).
außerdem soll die lampe auch noch gescheit aussehen, nicht in einer anhängerkupplungskappe stecken etc.
desweiteren kann ich mir die lampe nicht selbst zusammen basteln, da mit dafür erstens das technische know-how fehlt und ich zweitens auch nicht die zeit dazu habe, da ich meine knapp bemessene freizeit lieber auf dem bike als im bastelkeller verbringe. was bleibt mir also außer einer kauflampe?
bleibt der preis. und der ist wie immer in der freien marktwirtschaft ein ergebnis aus angebot und nachfrage. einem hersteller den preis für ein produkt vorzuwerfen, finde ich gelinde gesagt lächerlich - man kann über den preis verhandeln, ihn akzeptieren oder eben nicht. keiner zwingt einen zum kauf.
übrigens wird einem auch nicht suggeriert, dass man eine gute helmlampe bekommt man bekommt sie wirklich. gerade das sie automatisch dimmt ist für mich und viele andere biker prima: denn wenn ich langsam fahre brauche ich gar nicht die volle leistung weil die lamoe auch mit halber leistung noch hell genug ist um bequem bergauf zu fahren. so spart sie nebenbei auch noch strom. wirds dafür schneller und brauche dafür mehr licht, hat sie die kühlung die sie braucht und ich habe die volle leistung. deine kritik läuft wenn du ehrlich bist auch hier also ins leere.
RUDO schrieb:
ziel des threads erreicht? - jeden winter den gleichen schei$$
interessierte können die bereits x-fach vorhandenen pro und contras zu lupine per susu ausgraben und nachlesen; war doch alles schon mal da.
ziel des threads war es, über lupine herzuziehen. solltest du mit deinem post aussagen wollen, dass dies überflüssig von anfang an war, stimme ich dir voll und ganz zu.