LX-Kurbel löst sich

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Wochen das Problem, dass sich die Halteschraube meiner LX-Kurbel während der Fahrt löst. Habe eine 02er oder 03er LX-Kurbel und ein gleich altes XT-Tretlager. Die Kurbel hat auch schon gut und gerne 1500 km auf dem Buckel und hat nie Probleme gemacht. Jetzt dauert es maximal 20 km bis sich die Schraube so weit gelöst hat, dass man meint, die Kurbel würde "eiern". Habe es schon mit einem Anti-Gleit-Mittel versucht, dass die Schraube sich nicht mehr löst, hat aber auch nicht geholfen. Wenn ich die Schraube jedoch zu fest anziehe, knackt das Lager.

Falls mir jemand bei diesem Problem helfen kann, wäre ich sehr dankbar für einen Tipp.

Gruss, Luke_AC

luke_ac schrieb:
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Wochen das Problem, dass sich die Halteschraube meiner LX-Kurbel während der Fahrt löst. Habe eine 02er oder 03er LX-Kurbel und ein gleich altes XT-Tretlager. Die Kurbel hat auch schon gut und gerne 1500 km auf dem Buckel und hat nie Probleme gemacht. Jetzt dauert es maximal 20 km bis sich die Schraube so weit gelöst hat, dass man meint, die Kurbel würde "eiern". Habe es schon mit einem Anti-Gleit-Mittel versucht, dass die Schraube sich nicht mehr löst, hat aber auch nicht geholfen. Wenn ich die Schraube jedoch zu fest anziehe, knackt das Lager.

Falls mir jemand bei diesem Problem helfen kann, wäre ich sehr dankbar für einen Tipp.

Gruss, Luke_AC

Hallo

Innenlager ausbauen Fetten,auf den Vierkant etwas Fett geben und die Schraube gut festziehen dann sollte kein Knacken mehr zu hören sein

Gegebenenfalls auch mal die Kurbelblattschrauben Reinigen und ab und an festziehen

MFG

jo, ich glaube die Innenaufnahme deiner kurbel ist einfach "ausgenudelt". Kann bei Vierkant vorkommen. Falls das fetten nichs mehr hilft, befürchte ich, kannst du die kurbel in die tonne treten. Das Tretlager, zumindest die Vierkanntaufnahme, müsste aber noch in Ordnung sein.

Hört sich an als hätte sich die Aufnahme im Kurbelarm verabschiedet. Bau sie ab und schau dir an ob es wirklich noch ein Vierkant ist. Also alles Plan etc.

Das wird denk ich mal nicht mehr so sein. Das Innenlager wird wie oben erwähnt wahrscheinlich noch OK sein. Aber Kurbel muss wahrscheinlich ne neue dran.

HAllo,
das Problem hatte ich auch bei meiner Race Face 4-kant Kurbel. Auf die Schraube ordentlich Schraubenkleber (mittelfest) dann ist Ruhe. Die Kurbeln lassen sich damit jederzeit wieder lösen!

Grüße Tim

Zurück