Lyrik 170mm 26" <> Pike 160mm 27,5"

pom

Registriert
3. Januar 2007
Reaktionspunkte
7
Hallo, ich habe in meinem Intense Tracer 2 die Lyrik 170mm Solo Air verbaut und denke darüber nach mir die Pike 160mm Solo Air zu holen. Die Einbauhöhe der Lyrik (170mm) ist 554mm und die der 27,5" Pike ist 553mm. Spricht etwas dagegen die längere Gabel einzubauen und mit dem vorhandenen 26" Vorderrad zu fahren, später vielleicht mit 27,5" Rad.
 
Vielleicht etwas ungünstig geschrieben. Die 26" Pike ist ~2cm kürzer als die 27,5" Version, darum die Längere Gabel.

Nico war schneller...
 
Mit der 27.5" Pike hast du 42mm Offset gegenüber 40mm bei der Lyrik. Mit einem 26" Rad wird das Vorderrad durch den geringeren Nachlauf deshalb etwas instabiler/kippeliger. Aber ob du das wirklich merkst?
 
Ups ich habe gerde gesehen das die 150er 2cm kürzer ist, die 160er ist nur 1cm kürzer. Somit hat es sich erledigt. Mit einem cm kürzer kann ich leben.
 
Nicht länger, sondern höher (Einbauhöhe). ;)

170mm FW ist bei der Pike nicht so einfach machbar, wie bei der Lyrik.
Die Pike hat eine geschlossene Dämpferkartusche und zudem für verschiedene Laufradgrößen!
Zumindest müßte man den Rebound damper und Air shaft auswechseln und von der nächstgrößeren Laufradgröße nehmen. Dann bei der Kartusche überprüfen, ob der größere Hub auch möglich ist.
Die Pike ist auch von vornherein nur für max 160mm FW und auf Leichtbau ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten