Lyrik Thread (Gabel!)

In ausgefedertem Zustand haben die manchmal etwas "Spiel", aber solange es nicht beim Wurzelwege runterbrettern rappelt, schadet das nichts, im Gegenteil, besser als wenn sie noch klemmen und du sie erst "einfahren" musst. Meine hat das auch und seit 1 Jahr ist es unverändert - eingefedert klappert nichts.
 
Lyrik U-Turn...
Welche Federhärte wird denn empfohlen für ca 105KG fahrfertiges Gewicht?
Gibts da irgendwo ne Aufstellung/Liste?
 
So nach den ersten paar Ausritten mit meiner Lryik bin ich im großen und ganzen zufrieden. Ich wieg 56kg und komm leider mit der extraweichen Feder nicht weiter als 120mm rein. Habt ihr da nen tipp was ich noch machen kann oder wo ich was verstellen soll. Apropo hatten 16ml an Gabelöl gefehlt.
 
So nach den ersten paar Ausritten mit meiner Lryik bin ich im großen und ganzen zufrieden. Ich wieg 56kg und komm leider mit der extraweichen Feder nicht weiter als 120mm rein. Habt ihr da nen tipp was ich noch machen kann oder wo ich was verstellen soll. Apropo hatten 16ml an Gabelöl gefehlt.

Du kannst zunehmen oder härter fahren um die Gabel auszunutzen:lol:.
Mal im Ernst was bist du denn so gefahren?
 
vor dem ersten Ausritt. Jetzt hab ich noch ne neue theorie. ich glaube meine buchsen sind jetzt schon ausgeschlagen. wenn ich an der vorderen Bremse zieh und das RAd hin und her bewegt ist was locker. Zuerst dachte ich es sei der Steuersatz, aber nach mehrmaligem festziehn glaube ich es jetzt nun nicht mehr!?
 
Somit kann es auch sein, dass die Druckstufe früher einsetzt --> keine Federwegsausnutzung. ist jedenfalls bei Marzocchi so, bei der Lyrik weiß ich es nicht. Gibt aber nen längeres Thema dazu, musst du mal suchen.
 
Ja, danke . Jetzt muss ich erstmal gucken das die Buchsen nicht wirklich ausgeschlagen sind. Die Gabel sind nagelneu ich hab kein Geld für ne reparatur.
 
Mit garantie muss ich schauen. Ich habs sie hier bei mtb-news privat gekauft. Sie war aus einem Neurad ausgebaut. Mal schauen.
 
Ich habs oben schonmal geschrieben, leichtes Spiel im ausgefedertem Zustand ist normal.
Eingefedert (beim Fahren) darfs halt nicht klappern.
 
meine hat auch spiel. mit ordentlich gefetteten abstreifern merkt davon aber fast nix.
und beim fahren ohnehin nicht.
meine war auch beim service, die haben sogar das untere casting ausgetauscht, trotzdem noch spiel
das scheint einfach ein stück weit "normal" zu sein...
wie gesagt: beim fahren darf mans nicht merken
 
Hm... ich wiege im "Kampfgewicht" - also mit allem Drum und dran lockerst 90+ Kilo. Ich fahre die weiche Feder! Den FW hab ich dadurch natürlich immer seeehr gut genutzt!

Seit dem Service letztens Jahr - wir haben etwas mehr Öl eingefüllt, fühlt sich die Gabel deutlich straffer an. Sie taucht nicht weg, schlägt nicht durch, den FW nutz ich bei Drops aus.

Vielleicht liegts doch am (zuvielen) Gabelöl?

btw: Ich fahr die Gabel nun seit Sommer 07 und da wackelt nix. null Spiel. Aber seit einigen wochen knackts in der Front recht merkwürdig... :confused:

Funktion ist einwandfrei.

G.
 
Genau aus dem Grund hab ich meine Gabel bei ner Meisterwerkstatt einbauen, Öl nachfüllen etcpp lassen. Damit ich jetzt einen hab dem ich alles in die Schuhe scheiben kann und fragen kann was da los ist.Denn wie man schon weiß, sind Versenderräder bei Händlern nicht all zu gerne gesehn und man wird durchaus gerne mal verspottet.
 
Nach zwei Meinungen von Fachhändlern ist es eindeutig das die Gabel Spiel hat und Bei den Buchsen was locker ist und das nicht zu wenig. Und die ist eine Woche alt^^..naja ich werde sie einschicken müssen und wochenlang drauf warten müssen-.-
 
Na, wochenlang wartest du da nicht. Ich hab auf meine nicht mal ne Woche gewartet. Gerade mal 4 Tage. Das ist verkraftbar.
 
Hatte eigentlich schon mal einer das Problem, dass geöffneter linker Seite (die mit der Feder) die Gabel maximal 13cm komprimieren ging?!
Kann es sein, dass auf der Mission Control Seite zu viel Öl eingefüllt wurde?
Leider hab ich keinen 1.5mm Inbus zu Hause um das kurz mal zu prüfen.
 
Nach dem ich mir heute schnell mal den richtigen Inbus besorgt habe, konnte das Problem auch gelöst werden.

Einfach mal die Mission Control Seite aufgemacht, entleert, geprüft ob voller Federweg genutzt werden kann, neu befüllt, ein paar mal gepumpt um die Funktion nochmal zu prüfen und dann Mission Control Einheit wieder eingesetzt.

Jetzt brauch ich nur noch die gelbe Feder, denn die rote scheint mit meinen 75 kg Kampfgewicht etwas zu hart zu sein.
 
ich glaube meine Krone knackt seit gestern wie verrückt.
"glauben" deshalb, weil ich auch dem einen anderen LRS gefahren bin und das nicht 100&%ig sagen kann wo es her kommt.

morgen weiss ich mehr, aber ich befürchte es ist die krone.

gibt es da abhilfemöglichkeiten (ausser einschicken)?

das nervt ja ohne ende...

stellt es auch ein sicherheitsrisiko dar?
 
Hallo!

Mich interessiert wer mit welchem Einsatzgewicht (Körpergewicht + Klamotten und Rucksack) welche Feder fährt. ich komme wohl so auf 85 kg und denke die mittlere (rote) Feder könnte zu hart sein. Aber will nun auch nicht gleich die Gelbe kaufen. Bei der PIKE passt die rote Feder gut.

Wie sieht's bei euch aus?

Grüße!
 
Ich wieg 88 bei dem Wetter heut fahrfertig (sprich CC outfit ohne Rucksack usw) und mit der harten Feder hab ich locker 160mm genutzt. Druckstufe fast offen, ca. 1m Drop ins Flat und sauber gelandet.
Da denke ich dass die mittlere für dich genau richtig sein wird. Aber hey, probiers doch aus.
 
Zurück
Oben Unten