Lyrik Ultimate MY20 Setup & Problem-Sammlung

Moinsen. Ich habe seit Kurzem ne 2020er Lyrik Select+ 160mm mit Charger RC 2.1. Die Gabel läuft echt gut und hat von mir nen Lufkammer + Tauchrohr-Service bekommen, da ich dem Auslieferungszustand nicht ganz vertraut habe. War auch ganz gut so, obwohl sie nicht furzrocken war! Jetzt zu meiner Frage: wie viele Token fahrt ihr bei 160mm? Von Werk aus sind 2 drin. Ich bin nicht ganz zimperlich was Sprünge angeht und auch gern auf den dickeren Dingern unterwegs. Allerdings habe ich in den Alpen den Federweg auch nur bis zum DebonAir Schriftzug genutzt. Der Dämpfer war zu dem Zeitpunkt schon straffer abgestimmt und hatte mir trotzdem schonmal mit einem netten "Klonk" zu verstehen gegeben, dass er gern eine kleinere Luftkammer hätte. Die Gabel aber, habe ich nie bis ans Ende bekommen. Ist die Gabel wirklich so krass progressiv zum Ende? Ich meine man darf da bis zu 4 oder 5 Token einbauen?! Was soll das? Läuft mit 90 PSI bei 74kg nackig. Mit 80 ist sie mir bei schnellen Sprüngen im Absprung richtig weggetaucht - sowas kannte ich bis dahin noch nicht. Jetzt fühlt sich alles gut an, nur nutze ich im Prinzip nur 140mm. Richtig krass versemmelt habe ich noch nichts, aber das scheint mir doch schon ein sehr großer Puffer zu sein. Was sagen die Gelehrten?
 
Habe an meiner 180 Lyrik Ultimate auch seit kurzer Zeit ein abnormalen Stick-Slip-Effekt, auch nach frischem Service (Lower Legs und Luftkammer). Um den SAG herum ist alles prima, federt man aber auf knapp 50% des Federwegs ein, ruckelt es, als sei die Gabel furztrocken, so dass ich auch schon die Buchsen im Verdacht habe/hatte. Was mich mich mit dieser These noch hadern lässt: Die Gabel müsste sich ja mehr verbiegen, je weniger sie in den Federweg eintaucht, der Stick-Slip-Effekt nimmt aber mit zunehmendem Federwegverbrauch zu. Meine 150er Pike läuft dagegen über den gesamten Federwegbereich smooth und ohne zu ruckeln, ist aber die weichere Gabel und an einem Bike mit sogar ca. 1° flacherem Lenkwinkel.
Könnte es sein dass die erhöhte Reibung durch die steife Bodenkappe entsteht? Bei ca. 50% Federwegverbrauch kann sich der Airshaft am einfachsten und stärksten verbiegen, so dass entsprechend Reibung resultieren könnte. Gleiches gilt natürlich auch für den Schaft der Dämpfungskartusche.

Hat jemand dieses Ruckeln schon beseitigen können? Wie wurde das gemacht? Buchsen kalibriert? Gewährleistungsabwicklung? Andere Schmierstoffe (nutze ordentlich SRAM Butter und Motoröl, wie seit Jahren schon an allen Gabeln)?

Dieses Problem habe ich bei meiner Pike (2019). Wenn die Standrohre axial belastet wurden, hat sie sehr wenig Reibung, aber wenn das Vorderrad gegen eine Wand drücke, klebt sie richtig. Die Fox 34er am Bike meiner Schwester war viel angenehmer und hat dieses Problem nicht. Jetzt habe ich eine Fox 36er vom Jahr 2017 und die ist um Welten besser. Die Fox fühlt sich viel stärker gedämpft an, aber die Schläge kommen nicht mehr so direkt ans Handgelenk (Die Pike klebt im ersten Moment und gibt den Schlag weiter, danach taucht sie viel tiefer ein).
Bevor ich die 36er kaufte, war ich noch beim Tuner, dieser kalibrierte die Buchsen, aber anscheinend lag es nicht an dem.
Für einen Garantiefall müsste ich die Gabel erst an YT schicken, die würden sie dann zu RS schicken. Aber wahrscheinlich würden sie die Gabel nicht tauschen, weil das Problem nicht offensichtlich ist.
Ich bin erstaunt, dass die Lyrik dieses Problem zum Teil auch hat. Mein nächstes Bike hat sicher ein Fox Fahrwerk.
 
Hi,
weiß jemand wo man ne Kappe für die Luftseite her bekommt? Hab meine wohl leider verloren und die von den Vorgängern passen leider auch nicht da im Durchmesser kleiner.
Zum Ursprungspost kann ich nur sagen, das ich ehrlich gesagt geschockt war was für einen billigen Müll da an den Einstellern oben verbaut hat. Bei der alten Charger war alles definiert und präzise. Jetzt gibt es nicht einmal mehr definierte Endanschläge geschweige denn so saubere Rastpunkte wie früher. Echt ernüchternd wie bei denen die Qualität bergab geht.
 
Kennt ihr ein Chart von der "alten" und 2021 DebonAir Einheit? Mich würde interessieren wie der Support im mittleren Federweg ist.

Hintergrund: Als leichterer Fahrer finde ich die 2021 zu Beginn echt straff, der Rest gefällt mir super.
 
Kennt ihr ein Chart von der "alten" und 2021 DebonAir Einheit? Mich würde interessieren wie der Support im mittleren Federweg ist.

Hintergrund: Als leichterer Fahrer finde ich die 2021 zu Beginn echt straff, der Rest gefällt mir super.
Fährst du mit Tokens oder ohne?
Hab bei mir alle Tokens raus und minimal mehr Druck rein. Fühlt sich dadurch am Anfang deutlich besser an (aus welchem Grund auch immer) 😅
 
Ich fahre eine Lyrik Ultimate in 170mm mit dem C1 Upgrade und einem Token nur gut 70 psi. Bin aber auch nicht so der Fahrer der großen Drops.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, endlich mal gezählt ;)

29er Lyrik Ultimate CHARGER 2.1 RC2 umgebaut auf 170 DebonAir C1

  • Systemgewicht 111kg (15 Bike, 96 Fahrer mit Ausrüstung)
  • 91psi
  • 2 Token
  • 6 Klicks Rebound von geschlossen
  • 3 Klicks HSC von geschlossen
  • 15 Klicks LSC von geschlossen

Bis jetzt bin ich super zufrieden. Überlege noch, mal den B1 Sealhead zu versuchen und Token zu entfernen. Schauen wir mal beim nächsten Gabelservice. Aber eig. läuft das Teil super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Ich wiege 77kg ohne Rucksack, das Rad dürfte auch so 15kg haben.
Ich fahre eine 2020er Ultimate in 27.5 mit 170er C1 Schaft mit
69psi
1 Token
Rebound -8
HSC -3
LSC -15

Ich habe mich immer über den niedrigen Druck gewundert, den ich so für 25% Sag brauche, aber bei den Gewichtsverhältnissen könnte es ja hinkommen, obwohl es mir immer noch recht wenig vorkommt.
 
2021 Lyrik Select+ 170mm C1 Schaft
  • Fahrergewicht 73kg nackt
  • 76 PSI
  • 1,5 Token
  • 9 Klicks Rebound von geschlossen
  • 2 Klicks HSC von geschlossen (Select+ Grundeinstellung)
  • 10 Klicks LSC von geschlossen
Hab bei normaler Fahrweise 1cm Reserve. Bei weniger Tokens oder Druck taucht mir die Gabel zu stark ab.
 
29er Lyrik RC CHARGER 2.1 RC2 umgebaut auf 170 SoloAir A1

  • Systemgewicht 113kg (17 Bike, 96 Fahrer mit Ausrüstung)
  • 78psi (ca. 22% Sag)
  • -1 Token (Schaft aufgebohrt)
  • 9 Klicks Rebound von geschlossen
  • 1 Klick HSC von geschlossen
  • 18 Klicks LSC von geschlossen
Vorläufiges Setup. Angenehm straff. Federweg wird voll genutzt ohne bei Flatdrop duchzuschlagen, man spürt die HSC.
Vorher mit der 2.0 RC war es umgekehrt, also schonmal ne Verbesserung.

Aber richtig geschmeidig (verglichen mit meiner Pike und Manitou) lief die Gabel nie, die Buchsen sind wohl einen Hauch zu eng. Frisch geschmiert geht es.
 
Hatte meine Lyrik gerade bei SRAM, da sie auch so ein seltsames Losbrechmoment hatte. Aus dem Stand ging es, aber etwas eingefedert war sie ungewöhnlich bockig. Ich habe dann einen neu Kartusche bekommen. Buchsen waren es nicht. Das hätte einen anderen Effekt gehabt. Meine Lyrik war ursprünglich eine 2019er Debon Air RCT3 und ist jetzt eine 2021er RC2 (Schaft und Kartusche neu).

Die Lyrik eines Bekannten hat ein ähnliches Verhalten (2018er Lyrik RCT3).
 
Fragen kostet nichts und ein Nein hast Du schon ;)
Ich habe schon auf den roten Dichtkopf umgebaut, und auch die aktuelle Kartusche drin. Also kann es das nicht sein.
Habe auch mal ohne Luft und ohne Kartusche bewegt, da ruckelt nix und es gleitet recht gut. Nur nicht so gut wie bei meinen anderen Gabeln.
Da brauch ich nach 2.5 Jahren nicht mehr bei YT anrufen.
 
Zurück
Oben Unten