M-Line AM Bj. 2008

Hallo alle zusammen, ich habe leider ein Problem mit den Lagern an meinem M-Line AM (140 mm Federweg).
Alle Lager sind schwergängig, bzw. defekt und ich muss diese austauschen.
Leider bekomme ich die zentrale Lagerung am Tretlager (große, plane Schraube mit Innensechskant hinter den vorderen Ritzeln) nicht auf.
Ist dies ein Rechts- oder Linksgewinde? Ich kann diese ca. 3 mm in beide Richtungen drehen, jedoch taucht dann ein sehr großer Widerstand auf und ich trau mich nicht, ohne zu wissen was für ein Gewinde dort ist, weiterzudrehen.
Weis jemand welche Lager dort am zentralen Schwingendrehpunkt montiert sind und wie die Schraube zu öffnen ist? Dann könnte ich alle Lager bei einem Großhändler bestellen. Fachhändler zur Reparatur kann ich mir leider nicht leisten.....(armer Familienvater)

Zuletzt bearbeitet:
Den Widerstand, den du fühlst, dürfte von der Schraubensicherung sein, der vor dem
Zusammenbau aufgetragen wird. Das Gewinde müßte ein normales Rechtsgewinde sein.
Aber frag doch einfach mal bei deinem Händler nach, der kann dir sagen, welches
Gewinde es ist. Bis Montag hab ich das aber auch rausbekommen und melde mich
dann wieder.

Hallo Bick,
danke für die Info,
ich würde ja zu meinem Händler gehen, bei welchem ich das Bike gekauft haben, jedoch gibts den nicht mehr! Der nächste ist ca. 50 km entfernt!
Lager kann ich mir selbst besorgen, da ich auch geschäfltich mit soetwas zu tun habe, Werkzeug ist auch vorhanden. Lediglich die Unwissenheit über die Richtung der Schraube. Ich möchte nicht das Gewinde oder die Schraube beschädigen!!!! Vom Heblen ist schon der Sechskant etwas ausgefranst!!!!
Wäre prima wenn Du das noch genauer ermitteln könntest.
Weist Du auch die Lagertype?

Ich glaube da ist gar kein Gewinde dran, sondern wird nur durch die gegenüberliegende Schraube gekontert. Ich habe bei "Vortrieb" einen Lagersatz für ein AM gesehen (sind baugleich zu Drössiger) und dort ist auf dem Bild kein Gewinde dran. Ich versuche mal vorsichtig mit einem Durchschlag diese von der anderen Seite rauszuklopfen.......
Hilfreich wäre wenn den Bikes eine entsprechende Zeichnung + Stücklister beiliegen würde.

Genau da bist du auf dem richtigen Weg. Du kannst die Führungshülse entsprechend
heraustreiben, nachdem du das gekonterte Teil gelöst hast. Weiß jetzt auch was
über den Typ des Hauptlagers. Typenbezeichnung ist 6001-2RS.

Zurück