M. proudly presents: Die Marvin-Route

Will ja kein Wasser in den Wein schütten, aber ich stand schon öfter am Bahnhof in Rovereto oder Franzensfeste und das Fahrradabteil im Zug von Verona war voll (Platzreservierung für die Radl war nicht möglich).
Da kannst du nur hoffen, dass im nächsten Zug was frei ist...
Sind dann auch schon von Franzensfeste bis Sterzing auf dem Radweg hoch, um einen späteren (leereren) Zug zu ergattern.

Vielleicht hält die Bahn aber mittlerweile mehr Kapazitäten für die bikes vor? Bei uns war es ein lächerlicher Fahrradwagen (und 30 leere Personenwagen).

Also kann klappen (und dann super billig), aber muss nicht :rolleyes:
 

Anzeige

Re: M. proudly presents: Die Marvin-Route
Will ja kein Wasser in den Wein schütten, aber ich stand schon öfter am Bahnhof in Rovereto oder Franzensfeste und das Fahrradabteil im Zug von Verona war voll (Platzreservierung für die Radl war nicht möglich).
Da kannst du nur hoffen, dass im nächsten Zug was frei ist...
Sind dann auch schon von Franzensfeste bis Sterzing auf dem Radweg hoch, um einen späteren (leereren) Zug zu ergattern.

Vielleicht hält die Bahn aber mittlerweile mehr Kapazitäten für die bikes vor? Bei uns war es ein lächerlicher Fahrradwagen (und 30 leere Personenwagen).

Also kann klappen (und dann super billig), aber muss nicht :rolleyes:
Stimmt, gebe ich dir recht, deswegen buche ich die Karten inkl. Fahrrad- Tickets im Voraus über die bahn.de ;-)
 
Das macht super viel Spaß, haben wir auch schön öfter gemacht.
Sind gerade mal 37 km 200 hm aufwärts, dafür 1.000 hm abwärts :daumen:
So ist es, wobei es aufwärts wohl kaum mehr als 100 Hm sein dürften (wovon man auch noch 2/3 dank der hohen Geschwindkeit ohnehin einfach so "en passant" mitnimmt). Wir haben das Ding mal (zugegebenerweise inkl. kräftiger Föhnunterstützung und Windschattenfahren im Belgischen Kreisel) in 54 Minuten (bis Einfahrt Innsbruck am Friedhof Wilten) abgeritten, aber da lief auch alles komplett am Schnürchen :)))))
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, gebe ich dir recht, deswegen buche ich die Karten inkl. Fahrrad- Tickets im Voraus über die bahn.de ;-)
Uns wurde gesagt, für den Regionalzug hoch zum Brenner sei keine Reservierung möglich...

Vielleicht kann man dann nur in den überregionalen Zügen reservieren? Ich würde mich ja wirklich freuen, wenn das ginge, wäre preislich und ökologisch gegenüber dem shuttle natürlich ein enormer Gewinn.
 
Hat jemand Erfahrung mit:
Fahhrad auseinander bauen (Laufräder) und in Mülltüte stecken? Das ist dann Gepäck und "muss" mitgenommen werden. Die Schweizer Bahn verkauf so Bags und behauptet das
https://www.tranzbag.com/products/tranzbag/Würde mich aber auch nicht mit italienischen Schaffnern kloppen wollen...
 
... Dann wird es also der Zug von Rovereto über Innsbruck nach Mittenwald. Wir haben uns jetzt entschieden am Anreisetag die Räder und das Gepäck in der Unterkunft in Kochel auszuladen, den Wagen nach Mittenwald zu fahren und dann mit dem Taxi zurück nach Kochel.
Eine kleine Ergänzung meinerseits zu Mittenwald: wenn ihr das Auto in Mittenwald abstellt, könnt ihr genausogut mit den Bikes wieder zum Startpunkt nach Kochel runter rollen (ohne Gepäck, welches ihr zuvor schon in der Unterkunft in Kochel gelassen habt). Auf der einfachsten Trasse (Radweg, B11 und Kesselbergstraße) geht's da weitgehend bergab. Das Geld fürs Taxi würde ich mir sparen.
Oder: es verkehrt eine brauchbare Busverbindung von Mittenwald nach Kochel (such mal Regionalverkehr Oberbayern RVO). Der Busfahrer nimmt, wenn er gut aufgelegt ist, auch zwei Bikes mit. Bei E-MTBs allerdings ist bei ihm der Spaß vorbei.

Zweitens, Rovereto: Reservierungspflichtig sind nur internationale EC-Verbindungen. Da muss man beim Buchen allerdings sehr viel Glück haben, dass diese nicht schon lange im voraus ausgebucht sind. Grund: die Buchungssysteme der DB, ÖBB und Trenitalia können nur 2 Fahrradstellplätze pro Zug (nicht Waggon!) über ihr Online-Buchungs-System handeln (ja, kein Witz!), auch wenn der Zug dann tatsächlich sehr viel mehr Fahrradplätze aufweist. Warum? Weil diese Buchungssysteme nicht im Vorhinein wissen, welche Waggonkombinationen von den Bahngesellschaften eingesetzt werden: DB, ÖBB und Trenitalia besitzen unterschiedliche Waggons und Zugmaschinen und wechseln sich im Betrieb ab. Dies wird aber nicht ins Buchungssystem eingespeist. (Internet ist ja so schwierig heutzutage...) Das bedeutet in der Praxis, dass 2 Fahrrad-Stellplätze pro Zug besetzt sind und alle anderen bleiben unbesetzt, weil man sie ja nicht buchen konnte, aber (um sie zu besetzen) vorher reserviert haben müsste. Die fahren also leer, außer der Zugbegleiter (der ja heute kein Fahrkartenschaffner mehr ist) macht etwas, was seine Dienstvorschriften so nicht vorgesehen haben... :D

Alle Regionalzüge sind nicht reservierungspflichtig und können auch nicht reserviert werden. Da gilt tatsächlich first come, first serve mit entsprechend unschönen Situationen am Bahnsteig. Das Forum hier ist voll von denkwürdigen Auseinandersetzungen.

Und noch eine Ergänzung zum Brenner: wenn man aus dem italienischen Regionalzug am Brenner aussteigt und zum nächsten österreichischen Anschlußzug Richtung Innsbruck den Bahnsteig entlang geht, muss man das Anschlußticket an einem (1!) Ticketautomaten lösen. Da stehen dann gefühlt alle Reisenden aus dem italienischen Zug in einer langen Schlange an, nesteln nach Kleingeld und kämpfen mit den Tücken der Fahrscheinauswahl. Bei Bikern kommt noch hinzu, dass sie auch noch den Fahrschein fürs Fahrrad finden müssen... Auch da liegen die Nerven dann gerne schnell blank. Der österreichische Zug will losfahren (nennt sich da S-Bahn) und wenn man Pech hat, wird man mit einem Zwangsaufenthalt am Brenner beschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) nachdem ich immer wieder gefragt werde, was denn die schönste Anfahrt nach Kochel per Bike wäre (also als Prolog/Einstiegsetappe).
Ist das tatsächlich so?
Ich hab jetzt noch bei keiner meiner vielen Alpenüberquerungen jemals den Wunsch verspürt, dieser eine Einrolletappe durchs Flachland voranzustellen. Das würde mich eher nervös machen, gemäß "wann geht's denn endlich los?". :D
Ohne Kritik: Falls doch, ich würde dann eher eine Kombination aus Isar- und Loisach-Radweg wählen.
 
Ist das tatsächlich so?
Ich hab jetzt noch bei keiner meiner vielen Alpenüberquerungen jemals den Wunsch verspürt, dieser eine Einrolletappe durchs Flachland voranzustellen. Das würde mich eher nervös machen, gemäß "wann geht's denn endlich los?". :D
Ohne Kritik: Falls doch, ich würde dann eher eine Kombination aus Isar- und Loisach-Radweg wählen.
Ja, ist tatsächlich so. Natürlich ist das vorwiegend "nur" eine Einrolletappe, aber da sind paar richtig nette Trialabschnitte dabei (logischerweise nix Anspruchsvolles oder lange Abfahrten, aber immerhin ist da sogar mal S1 druntergemischt :)) - Isar- und Loisachradweg ist natürlich ebenfalls gut möglich, aber wesentlich langweiliger/eintöniger und teilweise mit nervigem Verkehr. Dazu hast das Problem, dass du die ersten Km entlang der Isar eh so gut wie nicht fahren kannst, weil's da nur so von Ausflüglern, Grillern, Radtouristen jeglicher Couleur und Instagramknipsern etc. wimmelt. Da fahr ich lieber in den Südwesten der Stadt und hab dabei auch noch kaum Verkehr und hüpf später 1-7x in nen See zum Abkühlen....

P.S. meine zweite Alpenüberquerung im Jahre 1992 ging vom Marienplatz zur Piazza Bra in Verona....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat dieses Jahr schon jemand die Marvin-Route befahren?
Gibt es irgendwelche Hindernisse/Schwierigkeiten/Sperrungen o.ä. die man kennen sollte?

Wir fahren ab dem 19.7. ab Mittenwald.

Viele Grüße,
Martin
 
Screenshot 2022-06-26 082927.png


Das ist unser Plan. Am ersten Tag reisen wir an und machen eine kurze Einrolletappe nach Seefeld. Dann geht es ab Seefeld los. Irgendwelche Auffälligkeiten, die einem Marvinroutenerfahrenen ins Auge stechen?
 
Hallo,

dass sind gute News.
Wir starten am 16.07 in Schlehdorf.
Wir hoffen auf gutes Wetter und Schneefreiheit. Dieses Mal soll es unteranderem über die Schneebergscharte gehn.
 
Hallo zusammen,
Wir starten auch am 16.07.2022 zum ersten Alpencross von Garmisch nach Riva.
Wir folgen in weiten teilen der Marvinroute.
Ist in letzter Zeit jemand schon die Brennergrenzkammstraße gefahren.
Kann man bedenkenlos von der Sattelbergalm zum Grenzkamm fahren. Es gab da wohl mal einen etwas unfreundlichen Bauern.
Ist die Abfahrt über den 1er Weg nach Gossensass fahrbar oder ist die für Biker gesperrt.
Freuen uns das es bald losgeht.
 
Der Bauer ist schon vor Jahren verstorben, sein Sohn sieht es wohl nicht mehr so eng.
Alternativ gibts auch ein Stück vorher eine Schiebestrecke auf den Sattelberg.
1er Weg ist soweit ich weiß nicht für Biker gesperrt.

Weiß jemand wie es zwischen Maria Waldrast und Trins aussieht?
Darf man da noch die beschriebene Route fahren?
 
Der Bauer ist schon vor Jahren verstorben, sein Sohn sieht es wohl nicht mehr so eng.
Alternativ gibts auch ein Stück vorher eine Schiebestrecke auf den Sattelberg.
1er Weg ist soweit ich weiß nicht für Biker gesperrt.

m.W. steht das Fahrverbot Auffahrt Ri Sattelberg eher nur noch aus Haftungsgründen. Mit Power in den Wadeln kann man das gut hochtreten. Mit so rd. 20 min schieben hat man sonst das steilste aber auch überwunden.

Und wenn ich mich recht an August 21 erinnere, ist beim Beginn des 1er sogar ein sehr kleines Bikeverbotsschild.

Oberer Bereich hat eine handvoll etwas schwerere Stellen, und im Wald lagen noch einzelne Bäume quer, trotzdem ein sehr feiner Naturtrail 😍

Also schwerer wie die Forstpiste geht es schon abwärts. Überholten letztes Jahr 2 Pärchen, diese hatten das Wegele eher etwas überschätzt ... 🥴
 
Hallo
weiß jemand ob der Abschnitt auf der alten Bergstrasse "Vecchia strada in località Moline" wieder oder noch immer zu befahren ist.?
 
Wir sind die Marvin Route im letzten Jahr gefahren und es hat uns gut gefallen. Nun suchen wir für 2024 eine neue Strecke, die aber von der Charakteristik ähnlich ist. Da wir ein paar Hardtails dabei haben und nicht jeder S2 Trails mag, sollte es ähnlich der Marvin Route eher gemässigt sein - wo bei der Anteil über der Baumgrenze am Brenner Grenzkamm schon super war, es soll halt nur nicht zu verblockt oder ausgesetzt werden. Hat jemand einen Tipp?
 
Wir sind die Marvin Route im letzten Jahr gefahren und es hat uns gut gefallen. Nun suchen wir für 2024 eine neue Strecke, die aber von der Charakteristik ähnlich ist. Da wir ein paar Hardtails dabei haben und nicht jeder S2 Trails mag, sollte es ähnlich der Marvin Route eher gemässigt sein - wo bei der Anteil über der Baumgrenze am Brenner Grenzkamm schon super war, es soll halt nur nicht zu verblockt oder ausgesetzt werden. Hat jemand einen Tipp?
Also mehrheitlich S0- und S1 -Trails? Damit ist die Albrecht-Route zu schwer? Nu so, um ein Gefühl zu bekommen.
 
Also mehrheitlich S0- und S1 -Trails? Damit ist die Albrecht-Route zu schwer? Nu so, um ein Gefühl zu bekommen

Ja, S1 ist leider der größte gemeinsame Nenner. Die Albrecht Route scheint Abschnitte zu haben, die unsere S1-Hardtailer wahrscheinlich nicht gut fänden. Oder gibt es eine Möglichkeit, diese S2-Abschnitte zu umfahren?
 
Hallo zusammen,
hat einer von euch eine Auflistung des Kartenmaterials
möchte mich nicht nur auf GPs verlassen da Technik
auch mal Probleme macht ;-)

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir eigentlich ganz leicht mittels Blattschnitt-Übersichtskarten selber erstellen, beispielsweise mit dieser hier.
Nun genießen Kompass-Karten nicht gerade den besten Ruf, daher würde ich den Tipp geben, für Bayern die Karten des Bayerischen Landesvermessungsamts zu konsultieren, für Tirol die Karten des Österreichischen Vermessungsamtes und für Südtirol und das Trentino sind die Tabacco-Karten unschlagbar. Alle diese Herausgeber verfügen über Blattschnitte.
Damit sich das Gewicht vieler Karten unterwegs nicht unangenehm bemerkbar macht, habe ich in der Vergangenheit Farbkopien der benötigten Ausschnitte auf DIN-A3 gemacht und doppelseitig kopiert.
Grundsätzlich ist dein Absicherungswunsch sehr zu begrüßen, aber aus der Praxis kann ich versichern, dass diese Karten im Grunde nur Abends beim Streckenstudium während des Alpencross zum Einsatz kommen. Unterwegs hab ich diese nie gebraucht, da die Technik der GPS-Geräte zuverlässiger ist, als du befürchtest. Ein einziges Mal ist mir ein Smartphone im Dauerregen abgesoffen, aber selbst da kann man mit Intuition und Erfahrung in den Alpen eigentlich nicht allzu viel falsch machen. Aber gut, wenn man dann noch eine Karte als Backup hat.
 
Aktueller Hinweis zur 2.Etappe:
Oberhalb der Kreither Alm liegen etliche Bäume im Weg. Passage ist möglich - allerdings muss mit ein paar Kratzern am Mann & Material gerechnet werden...
 

Anhänge

  • PXL_20230723_120716428.jpg
    PXL_20230723_120716428.jpg
    804,2 KB · Aufrufe: 77
  • PXL_20230723_120348512.jpg
    PXL_20230723_120348512.jpg
    763,7 KB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben Unten