M4 quietschen wie sau

skieur

Wintersportler
Situation is folgende: Hab ne Hope M4 dran und beide ,sowohl Vorder- als auch Hinterradbremse, quietschen beim Bremsen ohne Ende sobald ich nen paar Meter gefahren bin. Hab inzwischen schon mehrere Tipps befolgt: Bremsbeläge bisschen abschleifen und anfasen (phasen?) - nix gebracht; Bremsen richtig heiß gefahren - nix gebracht
Hab inzwischen auch einmal komplett den Vorderen Sattel zerlegt (nicht aufgrund des quietschens) was auch nix dran geändert hat.
Die Scheiben hab ich auch nochmal richtig festgezogen.
So woran kanns liegen? Ich bitte um Hilfe :daumen:

Servus,

was hast du für Scheiben montiert ?
Ich hatte mal die Gothic-Scheiben drann und damit hat die M4 auch geschrien ohne Ende. Die normalen sehen zwar nicht so cool aus, quietschen bei mir aber nicht.

Bei der M4 sind es normalerweise 2 Sachen, die v.A. zum quietschen führen:
- unsaubere Ausrichtung des Bremskörpers... hier ist absolute Exaktheit gefragt!
- Verglaste Beläge... neverever mit neuen Belägen ne Abfahrtsorgie machen! P.S.: Gotics neigen dazu die Beläge schneller verglasen zu lassen...

mein bremssattel steht absolut parallel zur scheibe. hab die ganz normale 160er m4 disc. ich denke mal, es liegt an verglasten belägen. ich guck nachher mal.

Meine M4 quietscht abartig laut, sobald sie naß ist.
Im trockenen Zustand ist sie leise und unauffällig, aber naß echt ne Zumutung - sie schreit regelrecht, das es mir schon selber weh tut!!!
Bremsen tut sie zwar in jedem Zustand sehr fein, aber es muß ja nicht immer gleich die ganze Straße mitbekommen, das ich mal wieder unterwegs bin...

hi...
ich hatte das auch mit dem quietschen!
laso ich hatte mir ein bike gekauft wo die m4 schon dran war aber war glaube nich die orginal-scheibe(war o mit blitzen als löcher) und die hat alt auch immer gequietscht und das hat mich auch derbe genervt...irgndwann is die scheibe gebrochen...ich bin in unsren radladen gegangen und hab mir sone richtig billige 7,50€-scheibe gekauft....die hat ne doppeltsogroße bremsfläche wie ich eigntlich brauch, aber sie quietscht nich mehr und die scheibe hält auch ohne ende....probier mal so eine
ich hba leider keine ahnung wie die dinger heissen, aaber ich kann mal im bikschop nachfragen welche amrke des war

cheers

bnaK schrieb:
hi...
ich hatte das auch mit dem quietschen!
laso ich hatte mir ein bike gekauft wo die m4 schon dran war aber war glaube nich die orginal-scheibe(war o mit blitzen als löcher) und die hat alt auch immer gequietscht und das hat mich auch derbe genervt...irgndwann is die scheibe gebrochen...ich bin in unsren radladen gegangen und hab mir sone richtig billige 7,50€-scheibe gekauft....die hat ne doppeltsogroße bremsfläche wie ich eigntlich brauch, aber sie quietscht nich mehr und die scheibe hält auch ohne ende....probier mal so eine
ich hba leider keine ahnung wie die dinger heissen, aaber ich kann mal im bikschop nachfragen welche amrke des war

cheers

Die Blitzscheiben waren die älteren Originalscheiben der M4 und die sind gerne mal gebrochen bzw. gerissen... :confused:

Osti

Zurück