M900 Zwischenschaltstufen?

Hallo :)

Ich möchte mein altes Winora Fahrrad von meiner alten XT rapid fire + Schaltung befreien und gegen eine in meiner frühen jugen heiß ersehnte aber nie erschwingliche XTR M900 austauschen. Heute ist das gute Stück mit der Post angekommen, alles soweit sogut.

Bei meiner XT hatte ich an der Schaltung für den Umwerfer so eine Art zwischen Schaltstufe, sprich ich konnte den umwerfer ein kleines bischen höher stellen fals er schleift wenn ich hinten auf einen großen Gang rauf schalte. Das hielt ich für ne angenehme Sache.

Die neue XTR Schaltung hat das scheinbar nicht wie ich meine festgestellt zu haben. Ist das ding das ich ersteigert habe also nun im Eimer oder gabs das da einfach nicht?

Wäre nett wenn mich einer von euch Fachleuten schlauer machen kann :daumen:

Nein, wenn ich zb das mittlere Kettenblatt fahre, und dann hinten auf den letzten Gang schalte, dann kann es vorkommen das die Kette am Umwerfer schleift, weil eben die kette recht schräg läuft. Dann konnte ich bei meiner XT rapid fire + einfach den umwerfer so einen ticken höher stellen indem ich den schalthebel nicht ganz durchgedrückt habe sondern nur ein bischen gedrückt, eben sowas wie ne zwischen schaltstufe. Aber das gibts bei der XTR die ich jetzt habe scheinbar nicht, obwohl die abgesehen von der lackierung absolut identisch zu meiner alten XT zu sein scheint.

Also alles am Hebelchen, nix an stellschräubchen

servus,
also sowas gibts bie der xtr nicht mehr, da hast du nur die drei umwerferpsitionen und keine zwischenstufen. hab ich zumindest auch nicht. und bei der xt kenn ich das auch noch. hilft wohl nix den xtr schrott wieder ab (eingetütet und zu mir geschickt) :lol: und xt wieder dran.

gruss kay

hm ok ^^

und ne ahnung warum das wieder abgeschafft wurde? ich fand das eigentlich ne saubere sache. war das vielleicht nicht mehr nötig weil der umwerfer anders war?

Das Problem wurde bis heute nicht in den Griff gekriegt. Auch bei meinen 2006er Schaltkomponenten kann ich den Umwerfer so einstellen, dass die Kette entweder auf dem kleinen oder auf dem großen Ritzel schleift ...

ja deswegen frag ich doch warum es das bei der 900 xtr die zwischenstufen nicht mehr gab, bei meiner alten xt ging das ohne probleme

Ich hab das Problem übrigens jetzt einfach gelöst indem ich das Innenleben meiner 900er Schaltung für den Umwerfer einfach gegen das Innenleben von meiner XT Schaltung getauscht habe. Gehäuse und Aufbau sind absolut identisch.
So hab ich jetzt meine geliebten Zwischenschaltstufen mit der tollen XTR Optik =)

Selbstverständlich hab ich das versäumt. Wäre aber auch nicht sonderlich interessant geworden.
Ist alles identisch, nix zurecht feilen oder sägen oder hämmern.
Einfach nur aufschrauben und das Innenleben tauschen.

Zurück