Machen oder meckern - zeiget eure Rähmen!

Ich müsste ein paar Halter an einen 25CrMo4 Rahmen anschweißen.
WIG Schweißgerät mit Argon und CrMo1 Schweißdraht ist vorhanden.
Ich benötige 2x ca. 2mm Blech in ca. 5x5cm und 3x10cm. Habs noch nicht genau ausgemessen. Aber 25CrMo4 ist in Kleinmengen nur schwer zu bekommen. Daher die Frage: Hat von euch jemand was übrig? Wo könnte ich noch suchen? Könnte ich alternativ eine andere Stahlsorte wählen?
 
Welche stärke brauchst du? Bin der meinung hab noch ne kleine platte cromo4 in 2mm zuhause, bin da aber erst in 2-3 wochen wieder, könnte ich dir rausschneiden und zuschicken.

Edit: Grad gelesen, suchst ja 2mm
 
Ich müsste ein paar Halter an einen 25CrMo4 Rahmen anschweißen.
WIG Schweißgerät mit Argon und CrMo1 Schweißdraht ist vorhanden.
Ich benötige 2x ca. 2mm Blech in ca. 5x5cm und 3x10cm. Habs noch nicht genau ausgemessen. Aber 25CrMo4 ist in Kleinmengen nur schwer zu bekommen. Daher die Frage: Hat von euch jemand was übrig? Wo könnte ich noch suchen? Könnte ich alternativ eine andere Stahlsorte wählen?

Im Prinzip kannst Du aber auch einfach ST52 oder sogar V2A dranschweißen!
 
@Enginejunk vielen Dank fürs Angebot! Ich mess das heut Abend nochmal genau aus.
@Mr.T Danke für den Tipp! In meinem Fall gehts um einen Motorradrahmen. Würdest du das in dem Fall genauso sehen? Ich glaub da zieh ich lieber die Hose mit der Kneifzange an. Der Motor schüttelt ordentlich (Einzylinder ohne Ausgleichswellen).
 
@Enginejunk vielen Dank fürs Angebot! Ich mess das heut Abend nochmal genau aus.
@Mr.T Danke für den Tipp! In meinem Fall gehts um einen Motorradrahmen. Würdest du das in dem Fall genauso sehen? Ich glaub da zieh ich lieber die Hose mit der Kneifzange an. Der Motor schüttelt ordentlich (Einzylinder ohne Ausgleichswellen).
Da will ich mir kein Urteil erlauben!
 
@Enginejunk vielen Dank fürs Angebot! Ich mess das heut Abend nochmal genau aus.
@Mr.T Danke für den Tipp! In meinem Fall gehts um einen Motorradrahmen. Würdest du das in dem Fall genauso sehen? Ich glaub da zieh ich lieber die Hose mit der Kneifzange an. Der Motor schüttelt ordentlich (Einzylinder ohne Ausgleichswellen).
Das ist OT und ich will dir auch nicht oberschlau reinreden aber hast du deine geplanten Halterungen/Schweißarbeiten mit dem TÜV koordiniert oder ist das Projekt eh ohne Zulassung ? Am Rahmen sehen die erfahrungsgemäß nur ungern kreative Änderungen.
 
Das ist OT und ich will dir auch nicht oberschlau reinreden aber hast du deine geplanten Halterungen/Schweißarbeiten mit dem TÜV koordiniert oder ist das Projekt eh ohne Zulassung ? Am Rahmen sehen die erfahrungsgemäß nur ungern kreative Änderungen.
Wenn man die erforderlichen kriterien erfüllt kann man sogar den halben rahmen umschweissen. MIT offizieller eintragung.
z.b. umbau von Zwillingsfederbeine auf monoshock bei alten Kwak rahmen. am besten noch mit aufweiten des rahmens für ne fette einarmschwinge die man nicht abfräsen kann.
und wenn mans gleich mit hartlot macht lacht jeder Prüfling, der weiss was er da macht(!!!) drüber.

würde mich aber proforma mal interessieren was das fürn rahmen ist. aus cromo4 kenne ich eigentlich nur Harris und Egli. da gibts aber noch en 3. aus england, komm grad nich aufn namen, da waren die rahmen von werk aus hartgelötet. gibt da in diversen spezialrahmenforen sogar streitthemen ob en hartgelöteter oder geschweisster rahmen besser ist.

egal, genug OT.
 
Zurück
Oben Unten