Made in Italy

Canti Made in Italy - TEC, STM und FRM ....
EDFDCEC8-8320-40CA-84AF-A236C98905A5.jpeg

VG Sebastian
 
Hier ein noch nicht gezeigtes Exemplar, das ich heute mal renoviert habe :

F. Moser mit gemufftem Oria-Rahmen. Es sind Längssicken an den Hauptrohren
Wahrscheinlich Baujahr 1991, Modell Rover Team.
Suntour XC Comp und XC pro, Grease Guard Innenlager und schon mit Microdrive Kettenblättern.
U-Brake und 1" Steuersatz sind Shimano XT
Interessant finde ich den ITM-Vorbau "Kingsize" mit Doppelklemmung und 31,8 mm dickem ITM Lenker "OVER SIZE"

20200412_120700.jpg


20200403_115247.jpg

P1070102.JPG

20200403_115121.jpg

P1070086.JPG

20200412_120735.jpg

20200412_120755.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt. ein guter Moment hier auch mal eine Geschichte ohne happy end zu posten:

Ich habe mir vor ein paar Monaten auch ein F.Moser zugelegt, weil billig (30€) und ich halt ab und zu ein Rad kaufen muss...
1585945267195.jpeg


Nach dem ersten Saubermachen und Schrott wegzwicken sah das Bike so aus:
FMoser 01.jpg

Die erste Ausfahrt ist nicht allzu erfolgreich gewesen, weil eben Elastomere der Halson Inversion PDS komplett zersetzt und die STI Trigger verharzt.

Es war ein Modell mit dem Namen "Black Arrows"
FMoser 12.jpg

und mit dem bei F.Moser schon öfters gesehen "Stern" Aufkleber
FMoser 13.jpg

Leider sind zu F.Moser Mountainbikes ja kaum Informationen verfügbar, bzw. ich habe nix zu dem Modell gefunden.
Wer mehr weis, bitte hören lassen.

Dummerweise war der an sich schöne aber sehr schwere Tig-welded Rahmen schon stark vom Rost angegriffen und die Ritchey Alu-Sattelstütze aber sowas von festgefressen dass ich nach tagelangen Versuchen (WD40 fluten vom Tretlager aus, erwärme/abkühlen, Schraubstock und den Rahmen als Hebel usw.) den Rahmen als Schrott in den Alteisen-Container am Wertstoffhof (zum Glück schon damals, aktuell sind die ja alle zu) entsorgt habe.
Nicht weil ich schnell aufgebe, sondern um zu vermeiden mit dem Einsatz noch drastischer Mittel mich noch zu verletzten oder irgendwelches Werkzeug zu zerstören, dass war das Ding und mein Schrauberstolz nicht wert.

FMoser 02.jpg


Auch wenn das Rad weder teuer noch in dem Zustand erhaltenswert war, irgendwo tuts mir halt trotzdem um jedes Bike leid :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch was nettes zu dem Faden beizutragen. Dancelli mochte ich schon immer gerne, leider ist mir die Kiste deutlich zu klein - daher die schäbige „Dachboden-Umgebung“... ?

EBD70963-A59B-4D66-BA1A-CC65D0B117E3.jpeg
DE75A33A-44CB-4BBB-A77B-3E17A4F3C74C.jpeg
32507A7B-A940-4CA0-86D5-89F880623992.jpeg
34980658-96E2-4C3A-8222-290D12C376B6.jpeg
EE306BDC-B324-4B43-8F6B-805F128B4903.jpeg
030E687E-FF33-45A8-A07F-5F659057F65B.jpeg
9194FBE6-364F-41ED-829C-167C93645D93.jpeg
 
Leider kaum größer ist mein Basso, dank rückenfreundlichem Vorbau wurde es aber von mir zumindest ganz selten mal bewegt... ?


72C26753-2B0A-4E47-9543-79DDD3879CF8.jpeg
352B03E5-91CB-4476-87D0-B1D087CEEDB9.jpeg
C41846EA-0007-40E8-A6D3-FC8870C91F1C.jpeg
04634407-EB41-4576-8121-16EC09C3EE93.jpeg
AF44DA4D-1A02-4A29-90D3-F7D6E18978C0.jpeg
AA736621-844E-4B3E-8F74-1B451957846A.jpeg
6EC2C29F-4C15-4D92-9D63-3888C1FF83AD.jpeg


Bisher konnte ich mich noch nicht dazu durchringen, die beiden Räder in den Basar zu stellen. Aber eigentlich müssen sie weg - meint insbesondere meine Frau... ?

Edith hat sie jetzt dort inseriert, ich hatte keine andere Wahl. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf einem vermutlich nie endenden Colnago Trip;-) Und suche Informationen zu Colnago MTB´s aus 80.90 und frühen 0er Jahren.

Das einzige was ich bisher weiß, dass das Colnago Master MTB scheinbar nur für Luca Bramati gefertigt wurde. Und das Colnago schon mitte der 90er einen Häßlichen MTB Carbon Rahmen auf dem Markt hatte.

Bin über sämtliche Informationen und Links dankbar.

Bleibt gesund!
 
Ich finde Colnago Bikes auch interessant (schon deshalb weil schön exotisch).
Viel Infos sind aber nicht darüber zu finden. Wahrscheinlich weil halt die Mountainbike-Szene sich immer so stark USA-orientiert war.

Selbst Colnago hatte versucht den US-Fan Kult mit der folgender Werbung aufzugreifen, sehr schön 8-):
Colnago I love Mountain Bike Ad.jpg


Es gab auch über die Jahre ein paar Rennerfolge mit Colnago Bikes im Mountainbike-Rennzirkus:
Colnago aus Bike 1997.jpg

Das Bild ist von 1997, leider weiß ich nicht mehr wer das überhaupt ist :(


Wenn Du Dich erst neu in das Thema reinarbeiten willst würde ich Dir vorallem das Modell "Ibex" nahlegen (nicht zu verwechseln mit dem Iboc von Mongoose).

Hier ein paar Übersichts-/Prospektseiten der Colnago Palette:
Colnago MTB3.jpg Colnago MTB 1afb0cfbbc1de209a1c5ed7159301658.jpg colnago 1992.1.jpg

Das Ibex hatte, zumindest einige Jahre Mitte der 90ziger ein Oberrohr mit auffällig ovalisierten/gequetschten Profil.

Hier ein paar Bilder (nicht von mir):
Colnago img_0512q067.jpg

Colnago 20200226_124316.jpg


Das untere Bike gibts seit ein paar Wochen bei eBay Kleinanzeigen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...s-mit-shimano-ausstattung/1356715468-217-8742
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch was nettes zu dem Faden beizutragen. Dancelli mochte ich schon immer gerne, leider ist mir die Kiste deutlich zu klein - daher die schäbige „Dachboden-Umgebung“... ?

Anhang anzeigen 1016161
Hi, ja nette Räder, aber was am meisten bei mir hängebleibt sind die ölverschmierte Kettenblätter am Dancelli, vorallem in Großaufnahme.
Bitte nicht übel nehmen, es muss ja nicht alles immer piekfein und steril sein, übrigens brauchts so viel Fett auch sicher technisch nicht, aber falls Du das Bike mal insieren willst, würde ich Dir putzen oder zumindest andere Bilder empfehlen.
 
Der Selle Italia Fahrer ist Luca Bramati, war so um Mitte/Ende der 90er aktiv. Durch ihn bin ich auch etwas auf das Thema gekommen. Ich glaube auf Wikipedia gelesen zuhaben, das sein Colnago Master MTB nur für ihn gefertigt wurde.
 
Hi, ja nette Räder, aber was am meisten bei mir hängebleibt sind die ölverschmierte Kettenblätter am Dancelli, vorallem in Großaufnahme.
Bitte nicht übel nehmen, es muss ja nicht alles immer piekfein und steril sein, übrigens brauchts so viel Fett auch sicher technisch nicht, aber falls Du das Bike mal insieren willst, würde ich Dir putzen oder zumindest andere Bilder empfehlen.
Danke für den Tipp. Das Rad habe ich allerdings genauso gekauft und umgefahren weggepackt. Ich bin dafür ca 15-20cm zu groß und als “Teilespender” ist es mir zu schade (und mein Junior fährt lieber moderne Räder mit viel Federweg).
Der Käufer kann sich damit zumindest sicher sein, dass sogar die Kette rostfrei konserviert ist. ?
Zeigen wollte ich damit eigentlich nur die schöne Zugführung und das Schaltwerk.
 
Hier ein noch nicht gezeigtes Exemplar, das ich heute mal renoviert habe :

F. Moser mit gemufftem Oria-Rahmen. Es sind Längssicken an den Hauptrohren
Wahrscheinlich Baujahr 1991, Modell Rover Team.
Suntour XC Comp und XC pro, Grease Guard Innenlager und schon mit Microdrive Kettenblättern.
U-Brake und 1" Steuersatz sind Shimano XT
Interessant finde ich den ITM-Vorbau "Kingsize" mit Doppelklemmung und 31,8 mm dickem ITM Lenker "OVER SIZE"

Anhang anzeigen 1019025

Anhang anzeigen 1008623
Anhang anzeigen 1008625
Anhang anzeigen 1008629
Anhang anzeigen 1008630
Anhang anzeigen 1019026
Anhang anzeigen 1019030

sollte das mal irgendwann gehen. bitte zu mir. richtige größes. wahnsinniges design.
grüße jan
 
Mein Post, Brötchen und Familienausflug-Packpferd Pinarello Antelao mit Berma Gabel.
285D0705-FB6D-481F-BEDA-7BEB205B9B09.jpeg

alles dran, was so da war.
Leider im Pulver ertränkt...you live you learn
 
Das ist eine Campa Euclid Sattelstütze.
Knebel lösen und mit dem Drehknopf kann man dann sehr fein und schnell die Sattelneigung verstellen.
Das einzig geniale Teil m. M. nach an dieser Gruppe ...

Ecucli Stütze.jpg
 
Das ist eine Campa Euclid Sattelstütze.
Knebel lösen und mit dem Drehknopf kann man dann sehr fein und schnell die Sattelneigung verstellen.
Das einzig geniale Teil m. M. nach an dieser Gruppe ...

Anhang anzeigen 1195628
Ah, vielen Dank für die Details. Sieht wirklich sehr ausgeklügelt aus.
Wenns dann noch "fein und schnell" zu verstellen geht, wirklich toll.

"genial" an der Euclid Gruppe sind doch sicher auch die Bremshebel.
Ich finde die zumindest sehr schön, auch schön weil eigenwillig.
Hier hatten wir mal etwas gelacht:
https://www.mtb-news.de/forum/t/sel...campagnolo-euclid-gruppe.901042/post-16116672Da ist übrigens auch mehr Material zur Euclid Gruppe drin, habe ich eben wieder gesehen.

Optisch finde ich die Euclid grandios, vorallem dann auch Schaltwerk und die Bremsen. Letzter sehen an den filigranen Rahmen des Trogers sehr schön wuchtig aus.
 
Toller thread:

Hatte selbst vor langer Zeit begonnen, eine ital. MTB-Flotte zu sammlen, bin aufgrund zu vieler Projekte aber nie zum Komplettieren gekommen: Cinelli, Guerciotti, Gios und Pinarello sowie Romani (letztere inzwischen weitergegeben) gehör(t)en wie auch viele Campa-Teile dazu ... muss mal Bilder der Bastelbuden raussuchen.

Gruß Frank
 
Ah, vielen Dank für die Details. Sieht wirklich sehr ausgeklügelt aus.
Wenns dann noch "fein und schnell" zu verstellen geht, wirklich toll.

"genial" an der Euclid Gruppe sind doch sicher auch die Bremshebel.
Ich finde die zumindest sehr schön, auch schön weil eigenwillig.
Hier hatten wir mal etwas gelacht:
https://www.mtb-news.de/forum/t/sel...campagnolo-euclid-gruppe.901042/post-16116672Da ist übrigens auch mehr Material zur Euclid Gruppe drin, habe ich eben wieder gesehen.

Optisch finde ich die Euclid grandios, vorallem dann auch Schaltwerk und die Bremsen. Letzter sehen an den filigranen Rahmen des Trogers sehr schön wuchtig aus.
Die Endstücke der Bremshebel an dem roten Bike von @hohenstaufen sind tatsächlich links und rechts dann auch unterschiedlich eingestellt. Totale Individualisierung...
 
Zurück
Oben Unten