siq
26 ist ausgestirbt worden
1. ohne jetzt die einzelnen Test's, bzw. die "Testresultate" dazu, zu krititisieren, wünsche ich mir von beiden Magazinen (Bike und Mountain-Bike) endlich einmal fehlerfreie und korrekt abgedruckte Fakten und Testbriefe. Was da abgeht, ist einfach nur dilettantisch. Nur ein aktuelles Beispiel: im Bike02/09 grosser Racefullytest. Getestetes Trek Top Fuel 9.8 (zweitbestes Top Fuel, weil das 9.9 SSL nicht lieferbar war, obwohl das Konkurrenzmagazin parallel in der Ausgabe 02/09 genau das TopFuel 9.9SSL getestet hat). Im Testbrief abgebildet ist anstelle dem getesteten Top Fuel 9.8 ein Fuel Ex.....-> http://www.bike-magazin.de/?p=1846 obwohl das richtige Bike getestet und in den Aufmacherfotos zu sehen ist. Solche und ähnliche Sache gehen immer so weiter. Ganz schlimm wurde es in den letzten 2Jahren.
2. bei den eigentlichen Test's wünsche ich mir GANZ GENAU angegeben ALLE Testparameter und WIE GENAU getestet wurde. Auch ein Beispiel, alle Race Fully's und HT's welche mit dem Leistungstest per Wattleistungslaufrad getestet wurden, weiss man ja nicht wie unterschiedlich dieses Leistungsmessungslaufrad zum Originallaufrad ist ( Reifen, Gewicht, Übersetzung, Bremsscheibengrösse etc.). Die Reifen und das Laufrad, besonders am Hinterrad, haben ja keinen unwesentlichen Einfluss bei solchen Test's.
2. bei den eigentlichen Test's wünsche ich mir GANZ GENAU angegeben ALLE Testparameter und WIE GENAU getestet wurde. Auch ein Beispiel, alle Race Fully's und HT's welche mit dem Leistungstest per Wattleistungslaufrad getestet wurden, weiss man ja nicht wie unterschiedlich dieses Leistungsmessungslaufrad zum Originallaufrad ist ( Reifen, Gewicht, Übersetzung, Bremsscheibengrösse etc.). Die Reifen und das Laufrad, besonders am Hinterrad, haben ja keinen unwesentlichen Einfluss bei solchen Test's.

?
Klasse Zusammenfassung vom Meß-, Daten- und Verifizierungswahn.
Aber auch sonst war ich angenehm überrascht, der Test (das war wohl der Hauptkritikpunkt hier) klar und sachlich geschrieben, kleinere Mängel wurden als solche erkannt aber nur so am Rande erwähnt. Hat mir gut gefallen, auch die das Reparaturheft ist sehr liebevoll gemacht, alles in allem habe ich das Gefühl es bewegt sich etwas. Die Reisegeschichte war mir zu wenig emotional und weniger spannend, aber man kann es ja auch nicht Jedem recht machen