• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Magellan Triton 300 oder 400

Registriert
16. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Maur (nahe Zürich)
Hallo zusammen,
ich habe nun vor auch in die Welt der GPS-Besitzer einzusteigen.
Da es nicht zu teuer sein soll, habe ich die beiden Tritons in die engere Auswahl genommen. Nach dem was ich schon hier im Forum gelesen habe tönt es schon mal gut. Die Garmins sind mir ein bisschen zu teuer. Das Budget beläuft sich auf max. 300 CHF (~186 Euros).
Gibt es irgendwelche schwerwiegenden Vorteile vom Magellan Triton 400 gegenüber dem 300?
Ich denke mal der grösste Unterschied ist, dass der Triton 400 einen SD-Cardslot hat, aber braucht es sowas wirklich? Kann mir jemand sagen wieviel Kapazität so eine Karte von ganz Europa hat?
Der Triton gefällt mir auch vom Design her sehr gut. Auch das Display sieht nach guter Bildqualität aus. Bin aber auch an Alternativen interresiert.
Danke im Voraus.
Grüsse aus der Schweiz,
cross fs.
 
Also das, was ich bis jetzt im anderenForum gelesen habe (von bis 180° verdrehtem Kompass bis Abstürze wenn man Routen benennen will) schreckt mich doch ziemlich von Magellan ab, doch für den Preis würde ich schon gerne zuschlagen. Gibt es auch einen Garmin oder anderes mit ähnlichen Funktionen für den gleichen Preis? Allerdings bevorzuge ich es wenn die Tasten unter dem Display sind.
 
Ich war jetzt mit meinen 500er Triton 14 Tage unterwegs bei 1000 Km
Dabei hatte ich keine Abstürze oder sonstige Probleme gehabt.
In Kürze kommt auch noch ein weiteres Firmwareupdate das die vielen Probleme, die es an verschiedenen Stellen gibt bzw. geben soll, behebt.

Lediglich die Topo 3D Deutschland (Mapsend) zeigte ihre Schwächen aufgrund des Alters. Aber das ist ja auch in den nächsten Wochen vorbei. Dann kommt die TopoDPlus raus. Erste Screenshots, die ich gesehen habe, lassen nur bestes erwarten.

An Deiner Stelle würde ich den 400er kaufen. Ohne SD-Karten wird das ganze es frickelig. Du mußt die Karten bzw. Ausschnitte davon klein halten, da der Speicher des Triton recht begrenzt ist.
Du wirst die Mehrkosten gegenüber dem 300er nicht bereuen.

Gruß
Tierfreund
 
Volle Zustimmung zu dem, was "tierfreund" geschrieben hat. Wir (DIMB IG Ruhrgebiet) haben am Sonntag ein GPS-Seminar gehabt. Der Referent hat die TopoDPlus (mit) entwickelt und natürlich war sie auf einem Gerät (Triton 400) zu bewundern. Das war so ziemlich das beste, was ich je an Topo-Karte gesehen habe!
Die in Kürze kommende Firmware erlaubt es im übrigen, die Farbe von Tracks, Routen usw. frei zu bestimmen, was die ohnehin sehr gute Darstellung noch aufwertet.

Ebenso wie "tierfreund" würde auch ich zum 400er Triton raten oder zum 500er, wenn man ggf. noch Geo-Caching machen will und einen elektronischen Kompass benötigt.

Gruß
Bernd
 
Zurück