Magicshine Monteer 3500 vs Monteer 5000

Registriert
22. Januar 2012
Reaktionspunkte
84
Ort
Bez. Scheibbs, NÖ
Ich hätte jetzt die Möglichkeit günstiger zur 3500 bzw 5000 zu kommen.Beide was ich sehe ohne der S Bezeichnung, was bedeutet S, ist Bluetooth damit gemeint, gibts einen direkten Vergleich der beiden , sprich Beamshots.
welche LEDs sind verbaut, ich besitze schon die 900er die 902 und die 906er zahlt sich die 5000er zur 906er aus?Danke
 
Ich hätte jetzt die Möglichkeit günstiger zur 3500 bzw 5000 zu kommen.Beide was ich sehe ohne der S Bezeichnung, was bedeutet S, ist Bluetooth damit gemeint, gibts einen direkten Vergleich der beiden , sprich Beamshots.
welche LEDs sind verbaut, ich besitze schon die 900er die 902 und die 906er zahlt sich die 5000er zur 906er aus?Danke
Ich habe die 6.500S am Lenker. Wollte nicht weniger haben. Sie hat aber kein Bluetooth. Am Helm hab ich noch die Lupine Piko. Ich fahre damit Single Trails, ansonsten wären es zu viele Lumen.
 
Ich habe die 6.500S am Lenker. Wollte nicht weniger haben. Sie hat aber kein Bluetooth. Am Helm hab ich noch die Lupine Piko. Ich fahre damit Single Trails, ansonsten wären es zu viele Lumen.
Bei MTBR gibt es einen User (mrmole) der hat beide Lampen getestet. Er klassifiziert die 3500 als Helmlampe, die 5000 eher auch als Lenkerlampe. Die 3500er hat einen stabilen Output von ca 2000 lm (nach Messungen des o.g. Users), die Lampe ist wohl so programmiert, dass sich der Output recht schnell von 3500 auf ca 2000 lm einpendelt, und das hat nichts mit der Temperatur der Lampe zu tun.
 
Bei MTBR gibt es einen User (mrmole) der hat beide Lampen getestet. Er klassifiziert die 3500 als Helmlampe, die 5000 eher auch als Lenkerlampe. Die 3500er hat einen stabilen Output von ca 2000 lm (nach Messungen des o.g. Users), die Lampe ist wohl so programmiert, dass sich der Output recht schnell von 3500 auf ca 2000 lm einpendelt, und das hat nichts mit der Temperatur der Lampe zu tun.
Die Monteers sind vom Gewicht und dem hohen Schwerpunkt schon ganz schöne Trümmer auf dem Helm. Das muss man schon wollen. Ich hab es ein Jahr so genutzt, aber mich dann willentlich (trotz der Kosten) für eine Piko am Helm entschieden, da diese ein geringeres Gewicht (deutlich) und eine Helmoberflächen nahe Montage auszeichnet.
Die Magicshine Monteer sind aber von der Ausleuchtung her topp (Lichtfeld). Ich nutze die vollen Lumen nur auf der Abfahrt, da brauche ich sie aber auch. Im Uphill oder Ebene reichen die beiden kleinsten Stufen allemal.
Die Piko hat im Vergleich ein ziemliches Spot-Licht, was für die Nahausleuchtung im mitgehenden Blickfeld ausreicht, aber für mich so alleine (ohne die Magicshine) nicht nutzbar wäre.

Ich schreibe hier nur ergänzend zu der initialen Frage, falls Leser des Threads in einer ähnlichen Situation zur Abwiegung einer Kaufentscheidung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze auch einige Yindings, das ist nicht das Problem, würde die 3500 Monteer für 80 Euro und die 5000 für 120 Euro und die 6500 für 160 Euro bekommen, ist die 5000er Monteer besser als die 906er?
 
Besitze auch einige Yindings, das ist nicht das Problem, würde die 3500 Monteer für 80 Euro und die 5000 für 120 Euro und die 6500 für 160 Euro bekommen, ist die 5000er Monteer besser als die 906er?
Kaufen, testen, hier berichten und dann alles verticken was Du nicht mehr brauchst. Wirst Du schon wieder los :)
 
Also ich habe eine Monteer 8000s V2 (ohne remote) und eine 902s.
Die 902s ist je quasi baugleich mit der 906s nur mit weniger Lumen.
DIe Monteer hat einen deutlich breiteren Ausleuchtungswinkel als die 900er Serie.
Die Ausleuchtung der 902s/906s ist durchaus gut. SIe leuchtet Trails von Standardbreite voll aus.
DIe Monteer kann ich aber auch als einzige Lampe am Lenker fahren. Die hat so ein breites Leuchtbild, dass sie auch in 95% der Kurven so gut hineinleuchtet, dass man keine zusätzliche Lampe auf dem Helm bräuchte. Das können die 900er sicher nicht so gut.
Also wenn du ne Monteer günstig bekommen kannst, nimm das größte, was du kriegst. DU darfst auch nciht vergessen, dass die 6500er den großen Akku und die bessere Halterung dabei hat. Das hat die 5000er nicht.
 
Da hab ich alle meine Mjs her, haben aber einige Shops zugesperrt und online leider auch nix mehr, ist ziemlich weit weg von mir, sehr schade um XXL Sports
Wo gibts noch Shops die offen haben?
 

Anhänge

  • IMG_0786.png
    IMG_0786.png
    1,5 MB · Aufrufe: 14
Extrem schade um XXL Sports.
Ich hab meine Sachen die letzen Jahre nur dort gekauft.
Wenn's wäre könnte ich dir die Lampe schicken, in der Plus City gibt es sogar eine Post.
Ich werde mir auf jeden Fall morgen eine kaufen wenn sie unter 100€ kostet.
 
Zurück
Oben Unten