Magura Bremse an Avid Scheibe?

Hallö,

meine Avid Elixir 1 hat neulich komplett den Geist aufgegeben.
Beim letzten entlüften und neu-befüllen hat sie irgendwie geflockt, es kamen richtig schwarze teilchen rausgesprudelt, ganz merkwürdig.

Die Bremsleistung danach war ohnehin schon schlechter als meine Vorderbremse ( auch ne Avid ) und nu ist sie fast gen Null.

Neue Bremse muss her!

Hab im Bikeshop hier wen gesehen, der ne Magura Louise FR mit Stahlflex Leitung günstig verkauft.

Hab wenig Geld, deswegen ist ne neue Avid nicht drin.

Kann ich die oben genannte Magura denn anstelle meiner Avid einbauen? Also die Scheiben dran lassen? Geht ja eigentlich nur um Schlauch etc...

Bin, wie man merkt, auch kein Experte in diesem Bereich. Gerne gespannt auf Ratschläge und Tipps.

Moin,

sollte keine Probleme geben.

Bin auch schon Magura mit Avidscheiben gefahren, nix hat gerubbelt.

Musst hat nur an die Unterlegscheiben denken, da Avid ja 185er Scheiben hat.

Von Stahlflex halt ich persönlich nix.

Wie alt ist denn die Bremse wegen Garantie usw?

Musst hat nur an die Unterlegscheiben denken, da Avid ja 185er Scheiben hat.

Muss er nicht, da er sämtliche Adapter und Unterlegscheiben der alten montiert lassen kann, sofern die Bremsen die gleiche Aufnahme haben. Außerdem kann es durchaus sein, dass er eine 180er Avid Scheibe fährt.

Zum eigentlichen Problem. Es ist ganz normal, dass beim Entlüften/Neu befüllen schwarze "Flocken" mitrauskommen (Dichtungsabriebe, etc.). Nachdem die Bremse nach dem Vorgang keine Bremsleistung mehr hat, wurde vermutlich schlampig entlüftet, sodass entweder kein Druckpunkt mehr vorhanden ist, oder eventuell DOT auf die Beläge gekommen ist. Wenn du dir Geld sparen willst, würde ich dir zu diesem Thema die Forumssuche empfehlen.

Das bedeutet das dein Händler ( obwohl wahrscheindlich ein Mechanikermeister ) zu blöd ist eine Bremse zu befüllen und zu entlüften . Wenn du dir jetzt irgend eine gebrauchte holst schiebst das Problem nur vor dir her .
Möglicherweise hat er dir jetzt schon die Beläge versaut . Wenn du dafür bezahlt hast soll er dir Bremse zum funktionieren bringen oder die Kohle zurückgeben .

Bedeutet also, dass ich die Bremse lieber nochmal woanders entlüften lasse anstatt mir gleich ne neue zu holen ? Hab das beim 2rad Händler hier im Kaff machen lassen...

- wenn du einen ordentlichen Druckpunkt hast, wurde richtig entlüftet und du musst die Bremse nicht nochmal entlüften lassen#
- wenn du nur keine Bremsleistung mehr hast, dann sind die Beläge mit großer Wahrscheinlichkeit mit DOT in Berührung gekommen. Hier helfen nur neue Beläge oder Ausbrennen.

Der Druckpunkt war nie so gut wie der der vorderbremse. Der bremsverlust kam jetzt mit der "Zeit". Werde die Bremse morgen checken lassen. Woanders. Werde dann nochmal berichten. Danke euch allen!!

Zurück