Magura Bremsscheibe

hemmeangelsepp

Mörderbakken
Registriert
10. November 2013
Reaktionspunkte
27
Ort
Schwarzwald
Hallo zusammen

Folgende Situation: Hinterradbremse
  • Bremse Shimano SLX
  • Bremsbeläge organisch von Brakepads ( denke Chinaproduktion )
  • Bremsscheibe Magura Standardausführung die günstige
Bin bis vor kurzem die obige Kombination gefahren, jedoch mit Shimano Bremsscheiben !!
Keine Probleme, für mich war die Bremsleistung volkommen in Ordnung.

Jetzt mußte die Bremsscheibe getauscht werden.
Habe die Magura montiert und auch Gleichzeitig Neue Bremsbeläge.
Im kalten Zustand ist die Bremswirkung Gut, nicht Perfekt aber Gut.
Sobald die Bremse heiß wird, geht die Bremswirkung fast gegen NULL !!
Ist sie wieder abgekühlt, ist die Bremswirkung wieder da.
Wer weiß Rat ?
 
Die Storm (ohne SL) ist eigentlich eine sehr gute Bremsscheibe. Ich würde eher bei den Belägen ansetzen. Vielleicht ist die jetzige Charge schlechter als die vorherige.
 
Du hast gleichzeitig die Bremsbeläge gewechselt - sind das die gleichen, die Du auch vorher gefahren bist? Üblicherweise wirkt sich das Scheibenmodell (mal abgesehen von sehr dünnen Leichtbauteilen, die mehr aus Löchern als aus Metall bestehen) nicht so sehr auf die Bremsleistung aus. Rubbeln, Quietschen etc. sind eher so typische Scheiben-Themen, die sich dann natürlich auch auf die Bremsleistung auswirken. Wenn Deine Bremsanlage nicht rubbelt oder quietscht, dann würde ich erstmal auf die Beläge tippen. Hast Du die Scheibe vor der ersten Ausfahrt mit Alkohol entfettet und hast ein paar Mal von 30 auf 0 runtergebremst, um Beläge und Scheibe miteinander bekannt zu machen? Falls nicht - das kann schon was bringen.
Falls Du die Storm SL Scheibe hast - die hat bei mir bisher an jedem Rad und mit jeder Bremse irgendwelche Geräusche von sich gegeben oder gerubbelt. Die Storm HC hat das Problem nicht.
 
Fakt ist doch, dass die Bremse wohl an Leistung verliert wenn sie heiß wird. Das ist a) ein gängiges Problem bei organischen Belägen (Fading) und b) könnte man das durch "richtiges" Bremsen vermeiden.

Wäre Öl oder sonstiges auf der Bremse, würde sie im Kalten zustand ja nicht funktionieren.
 
Kleines Update
erst mal danke für die Antworten
und jetzt noch mal zum besseren Verständnis
  • Hinterradbremse
  • Neue Bremsscheibe und Neue Beläge (organisch) einziger Unterschied, von Shimano Scheibe auf eine Magura Scheibe gewechselt
  • im kalten Zustand Bremsleistung in Ordnung ( am Hinterrad brauchts eh nicht viel )
  • im heißen Zustand Bremsleistung gegen NULL
  • Scheibe reinigen usw, hab ich alles schon probiert, keine Änderung
  • am Wochenende Sinterbeläge eingebaut, und jetzt
  • Bremswirkung gut, auch im heißen Zustand, jedoch, jetzt wirds Kurios,
  • bei langen und steilen Bergabfahrten - Scheibe kreischt Furchtbar - wird immer lauter - und dann beginnt die Scheibe zu vibrieren
Ich habe die Bremse eingefahren wie immer,
schon seit Jahren mach ich das immer gleich, habe bei mir um die Ecke eine Bergabstrecke
wo ich dann 10 -15 mal runter fahre und einbremse,
bis jetzt kannte ich solche Probleme nicht
 
...
  • Scheibe reinigen usw, hab ich alles schon probiert, keine Änderung ...
Wie?
...
  • bei langen und steilen Bergabfahrten - Scheibe kreischt Furchtbar - wird immer lauter - und dann beginnt die Scheibe zu vibrieren
..
Lärm ist bei Sinterbelägen normal. Wenn's vibriert, ist die Scheibe aber thermisch schon echt an ihrer Grenze angekommen!
Solltest mal einen Fahrtechnikkurs machen und richtig bremsen lernen.
 
Zurück
Oben Unten