Magura HC Einfinger-Bremshebel: Der Wunsch wurde erhört

Magura HC Einfinger-Bremshebel: Der Wunsch wurde erhört

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNi9tYWd1cmEtOTYwNi0yLmpwZw.jpg
Viele Besitzer von Magura Bremsen haben sich einen neuen Bremshebel gewünscht, der für die Nutzung mit einem Finger optimiert ist. Jetzt reagiert Magura.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura HC Einfinger-Bremshebel: Der Wunsch wurde erhört
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Nachtrag: bei der Bremse war nur das Messingstück am Schlauchende leicht zu klein dimensioniert... Das hat aber gereicht die Bremse im Winter lahmzulegen. Wenn ich so einen Mix verbauen würde, auf jeden Fall dann betreiben mit dem dünneren der beiden Öle. Aber ich würde es sowieso nicht machen....:i2:
 
Ich verstehe nicht, warum manche immer gleich so auf Krawall gebürstet sind und persönlich werden, statt einfach mal das zu lesen, was (in diesem Fall von mir) geschrieben wurde.

@LordLinchpin: Ich habe jetzt bereits mehrfach geschrieben, dass zu diesem Umbau einerseits kein Meistertitel nötig ist, aber, wie alle anderen Arbeiten am Bike auch, nur von Leuten gemacht werden sollen, die wissen, was sie da tun. Ebenso mehrfach habe ich auf die Haftungskonsequenz hingewiesen. Mir gefällt nur nicht, wie ohne jegliche technische Faktenlage eine Aussage in den Raum gestellt wird, die empirisch bisher zigfach widerlegt wurde.
Hätte man geschrieben, dass damit ein Grund für den Shigura-Umbau hinfällig geworden ist (Ergonomie) und somit ein Grund weniger besteht, die Garantie und Produkthaftung in den Äther zu schießen, wäre die Aussage neutral und realistisch. So klingt es leider wie von Magura in die Feder diktiert. Alternativ hätte man sich auch einfach darauf beschränken können, dass die oft kritisierte Ergonomie damit verbessert wurde. Alle Shigura-Fans können sich dann selbst einen Reim darauf machen.
 
Ich verstehe nicht, warum manche immer gleich so auf Krawall gebürstet sind und persönlich werden, statt einfach mal das zu lesen, was (in diesem Fall von mir) geschrieben wurde.

@LordLinchpin: Ich habe jetzt bereits mehrfach geschrieben, dass zu diesem Umbau einerseits kein Meistertitel nötig ist, aber, wie alle anderen Arbeiten am Bike auch, nur von Leuten gemacht werden sollen, die wissen, was sie da tun. Ebenso mehrfach habe ich auf die Haftungskonsequenz hingewiesen. Mir gefällt nur nicht, wie ohne jegliche technische Faktenlage eine Aussage in den Raum gestellt wird, die empirisch bisher zigfach widerlegt wurde.
Hätte man geschrieben, dass damit ein Grund für den Shigura-Umbau hinfällig geworden ist (Ergonomie) und somit ein Grund weniger besteht, die Garantie und Produkthaftung in den Äther zu schießen, wäre die Aussage neutral und realistisch. So klingt es leider wie von Magura in die Feder diktiert. Alternativ hätte man sich auch einfach darauf beschränken können, dass die oft kritisierte Ergonomie damit verbessert wurde. Alle Shigura-Fans können sich dann selbst einen Reim darauf machen.

Was hast Du denn geschrieben ?

Es bestand seitens des oder der Hersteller nie einen Grund ein Magura Bremssystem auf "Shigura" umzubauen. Das basiert nur auf die Unzufriedenheit einiger Leute hier im Forum, welche mit dem Magura Bremsgriff nicht klarkommen.
Das jetzt einige, inkl. Dir, mit dem umstrittenen Satz ein Problem haben, war abzusehen.
Hätte man die Bremssysteme beider Hersteller so gebaut, dass die Teile untereinander nicht kompatibel gewesen wären, so wäre es auch nie soweit gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist das Strafmaß? Nur dass ich mich schonmal vorbereiten kann :dope:

Meinst Du nicht, dass deine Argumentation langsam aber sicher ins Lächerliche abdriftet ?! :rolleyes:

Aber zum leichteren Verständnis, sicher wird dich niemand deswegen bestrafen, nur weil deine Bremse(n) aus einem Hersteller/Komponentenmix besteht, der ja tadellos funktioniert und Du einer der besten Schrauber bist. :daumen:
 
interessant stelle ich mir aber vor: jemand verkauft nen bike mit ner shigura, die bremse versagt (wer weiss? vllt weil der mond grad abnehmend is??) und der typ stürzt schwer. will den hersteller nu am arsch kriegen. wen nimmt er da?? magura? shimano? ich vermute eher, das dann der "bastler" am arsch is, denn er hat den mist ja verzapft.
Es wird wohl eh nie ein Hersteller die Kosten der Folgeschäden bei einem Bremsversagen übernehmen, zumindest solange nicht ein bekannter Herstellungsfehler besteht, welchen der Hersteller wissentlich ignoriert hat. Der Nutzer ist immer alleine dafür verantwortlich dass seine Bremsanlage einwandfrei funktioniert und muss (oder besser gesagt müsste) seine Geschwindigkeit/Fahrweise so anpassen das er auch beim plötzlichen Ausfall einer Bremse sicher anhalten kann. Auch eine eigentlich fehlerfreie Bremse kann jederzeit und ohne Vorankündigung einen Totalausfall erleiden, zum Beispiel wegen einer durch einen Stein oder Ast beschädigten Bremsleitung.
 
Ich verstehe nicht, warum manche immer gleich so auf Krawall gebürstet sind und persönlich werden, statt einfach mal das zu lesen, was (in diesem Fall von mir) geschrieben wurde.

@LordLinchpin: Ich habe jetzt bereits mehrfach geschrieben, dass zu diesem Umbau einerseits kein Meistertitel nötig ist, aber, wie alle anderen Arbeiten am Bike auch, nur von Leuten gemacht werden sollen, die wissen, was sie da tun. Ebenso mehrfach habe ich auf die Haftungskonsequenz hingewiesen. Mir gefällt nur nicht, wie ohne jegliche technische Faktenlage eine Aussage in den Raum gestellt wird, die empirisch bisher zigfach widerlegt wurde.
Hätte man geschrieben, dass damit ein Grund für den Shigura-Umbau hinfällig geworden ist (Ergonomie) und somit ein Grund weniger besteht, die Garantie und Produkthaftung in den Äther zu schießen, wäre die Aussage neutral und realistisch. So klingt es leider wie von Magura in die Feder diktiert. Alternativ hätte man sich auch einfach darauf beschränken können, dass die oft kritisierte Ergonomie damit verbessert wurde. Alle Shigura-Fans können sich dann selbst einen Reim darauf machen.

Hier ist niemand auf Krawall gebürstet, du machst nur den Fehler dass du immer von dir ausgehst. Das funktioniert hier nicht. Und was für eine Faktenlage willst du denn noch? Weder Shimano noch Magura geben den Umbau frei, darauf wurde im Artikel hingewiesen. DAS MÜSSEN SIE TUN DAMIT ES KEINER NACHBAUT UND SAGT DASS DIE MODERATOREN GESAGT HABEN DASS ES GEHT! Die Moderatoren sind in dem Fall eine "offizielle Stelle" und keine Privatleute. Wenn das alles kein Problem ist, kannst du ja für einen härteren Druckpunkt noch DOT einfüllen. Gibt zwar keiner frei, aber vielleicht funktionierts. Ist sicherlich nur Geldmacherei mit dem Mineralöl, da DOT zu billig ist. Oder spricht da was gegen?
 
Hier ist niemand auf Krawall gebürstet, du machst nur den Fehler dass du immer von dir ausgehst. Das funktioniert hier nicht. Und was für eine Faktenlage willst du denn noch? Weder Shimano noch Magura geben den Umbau frei, darauf wurde im Artikel hingewiesen. DAS MÜSSEN SIE TUN DAMIT ES KEINER NACHBAUT UND SAGT DASS DIE MODERATOREN GESAGT HABEN DASS ES GEHT! Die Moderatoren sind in dem Fall eine "offizielle Stelle" und keine Privatleute. Wenn das alles kein Problem ist, kannst du ja für einen härteren Druckpunkt noch DOT einfüllen. Gibt zwar keiner frei, aber vielleicht funktionierts. Ist sicherlich nur Geldmacherei mit dem Mineralöl, da DOT zu billig ist. Oder spricht da was gegen?

Im Gegensatz zu Dir bleibe ich sachlich und drehe keine Aussagen so, wie ich sie gerade gebrauchen kann. Du machst den Fehler, dass Du verstehst, was Du verstehen willst. Tut mir leid, da kann ich nicht helfen.

Bin dann auch raus, habe mich schon viel zu oft wiederholt.
 
Im Gegensatz zu Dir bleibe ich sachlich und drehe keine Aussagen so, wie ich sie gerade gebrauchen kann. Du machst den Fehler, dass Du verstehst, was Du verstehen willst. Tut mir leid, da kann ich nicht helfen.

Bin dann auch raus, habe mich schon viel zu oft wiederholt.

Scheinbar hast Du evtl. etwas Schwierigkeiten mit dem Lesen ?!
Wenn Du von anderen Usern verlangst "sachlich" zu sein bzw. zu bleiben, dann erwarten Andere und ebenso Ich das auch von Dir. Denn Du versuchst hier, wie in anderen Unterforen bzw. Threads nur deinen Standpunkt durchzusetzen. Gelingt dir das nicht, kommen solche Reaktionen von deiner Seite ans Tageslicht.
Ganz schwache Vorstellung von Dir !

Du bist raus ?! Mir solls recht sein... Einer weniger der stört !
 
Ne Zee gibt's fürs gleiche Geld :

https://www.bike-components.de/de/Shimano/ZEE-Scheibenbremse-BR-M640-p35566/

Und dafür gibt's in quasi jedem Bikeshop Beläge, was wie ich feststellen musste nicht ganz unerheblich für einen Bikeurlaub sein kann.
Meine hat erst, Gott sei dank nicht plötzlich auf der Ausfahrt komplett versagt, nach entlüften ging's wieder.... dann nenn Kolben festgefressen, nach der Mobilisierung undicht.... danke nie wieder....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand erklären, was an einem kürzeren Hebel ergonomischer sein soll? Meinen Zeigefingern ist es egal, ob sie am Ende eines langen oder kurzen Hebels liegen. Den langen Hebel finde ich sogar ganz nett, weil er mir mehr Platz am Lenker für Trigger, Seatpost Remote, etc. verschafft.

harhar ich fahr aus gutem Grund Hope!!! oben und unten
Tolle Optik, aber kann nichts. ;)
 
Geiler Thread, der Verlauf bei solchen Themen ist eigentlich immer gleich :lol:
Ich bin dafür...ich dagegen...alles schei$$e...ich bin der geilste und weiß alles besser :wink:

...können wir die Kommunikationskultur in diesem Forum nicht mal wieder auf einen erträglichen Level bringen !?

...wäre sehr schön

p.s.: wie wäre es, wenn hier jeder mal ein Foto von seiner Hand/seinen Fingern an der Bremse macht? Ich wette, jedes wäre anders ;)
Dann würden einige vielleicht endlich verstehen, vor welchen Problemen Entwickler und Hersteller so stehen...:oops:
 
Mal eben für alle Meckerer was den Preis angeht: Hatte länger einen anderen Hebel für meine Formula The One gesucht. 38€, ein Hebel. Mit Versand bist du da bei 2 Hebeln bei über 80€.
Ist doch klar, je kleiner und "spezifischer" das Ersatzteil, desto teurer wird es im Verhältnis zum kompletten Produkt.
Ich selbst hab keine Magura, aber in Tests war der Hebel einer der einzigen Kritikpunkte und darauf haben die eben reagiert. Finde ich verständlich...
 
Mal eben für alle Meckerer was den Preis angeht: Hatte länger einen anderen Hebel für meine Formula The One gesucht. 38€, ein Hebel. Mit Versand bist du da bei 2 Hebeln bei über 80€.
Ist doch klar, je kleiner und "spezifischer" das Ersatzteil, desto teurer wird es im Verhältnis zum kompletten Produkt.
Ich selbst hab keine Magura, aber in Tests war der Hebel einer der einzigen Kritikpunkte und darauf haben die eben reagiert. Finde ich verständlich...

Wie schaffen es dann Firmen wie Shimano oder Hope Hebel für 16 (vermutlich Druckguss) bzw 25 Euro (Frästeil in etlichen verschiedenen Farben) anzubieten?

Edit: ein Avid Code Hebel kostet 18 Euro... Aber das ist ja alles nur haltloses Gemecker, schon klar...
 
Wusste nicht, dass die so "günstig" sind. Das ist schon ein krasser Unterschied. Klar, Shimano und Avid/Sram haben ein ganz anderes Produktionsvolumen. Vielleicht liegt es daran. Auch wenn dann Hope nicht ins Bild passt.
Ich hab meinen Hebel am Ende für nen Zehner hier bekommen ;)
 
Ich finds echt heftig 75€ für die Hebel, aber was solls. Wenn man es benötigt wird es seine Daseinsberechtigung haben. Bin seit meiner Gustav M sowieso nicht mehr auf Magura unterwegs.
 
Vergesst aber bitte auch nicht, dass der "einfinger" Hebel nicht das Standard Teil ist, welches eh 1000 mal pro Monat produziert wird...

Bei Guss teilen ein Riesen Unterschied im Preis.

Desweiteren (ich habs ja oben schon mal beschrieben) sollte man betonen, dass ihr euch hier schon wieder über eine uvp aufregt... Wartet doch mal ab, was da passiert...
 
Wie schaffen es dann Firmen wie Shimano oder Hope Hebel für 16 (vermutlich Druckguss) bzw 25 Euro (Frästeil in etlichen verschiedenen Farben) anzubieten?

Edit: ein Avid Code Hebel kostet 18 Euro... Aber das ist ja alles nur haltloses Gemecker, schon klar...

Vielleicht werden die Magura-Hebel ja mit Elfenstaub beschichtet... wer weiß ?! ;)

Solange man aber jeden sämtlichen völlig überteuerten SchnickSchnack ans Bike schrauben kann, sollte der Preis für die Griffe auch nicht all zu hoch ins Gewicht fallen.
Das ist doch jammern auf höchstem Niveau.
 
Zurück
Oben Unten