Magura Leitung abgequetscht - Do not ride with this Label???

Registriert
16. Dezember 2009
Reaktionspunkte
16
Hallo,

habe mir eine neue Magura Bremse (MT4) bestellt. Die Leitung war regelrecht „abgequetscht“ und blockiert sowie mit gezeigten Warnhinweis versehen.
Was hat sich Magura denn dabei gedacht?!?

Gruß!
 

Anhänge

  • 4D982C48-4C8C-41ED-8D34-6B900E38E8B2.jpeg
    4D982C48-4C8C-41ED-8D34-6B900E38E8B2.jpeg
    213,3 KB · Aufrufe: 1.211
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Shonzo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Shonzo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eben drum sind da auch noch Metallklammern :D
Da ist ein vorläufiger Leitungsanschluss drin, damit die Bremse in der Verpackung dicht ist - du musst die Leitung noch kürzen und die richtige Linse und Stand einbauen und verpressen.
Nicht fahren!!
Ich hatte das mal an ner HS33.
Wenn du unsicher bist, frag bei Magura nach.

Beim MT Geber muss zum Verpressen glaub ich das Gewinde mit dem Anschluss abschließen - also dass das Gewinde der Mutter gerade so im Material versenkt ist.
Überdreh den Anschluss nicht, Carbotec.

Und wenn du nämlich die Leitung an der richtigen Stelle kürzt, musst du den Leitungsanschluss öffnen und bist gezwungen Linse und Stand zu verbauen. Und das Label und die Klammern sind auch weg :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ein vorläufiger Leitungsanschluss drin, damit die Bremse in der Verpackung dicht ist - du musst die Leitung noch kürzen und die richtige Linse und Stand einbauen und verpressen.
Das traurige daran ist doch dass man dafür extra so ein Label rüberkleben muß weil Magura auch weiß das vom Lesen der Anleitung viele überfortert sind .
 
Also kurz formuliert würde ich sagen, die Leitung wurde einfach nur abgequetscht, damit die Bremsflüssigkeit (Mineralöl) der bereits befüllten Bremse nicht ausläuft beim Transport. Die Leitung musst du ja eh kürzen um sie vernünftig zu montieren, oder? Und da die Markierung zwischen den beiden Quetschstellen ist (eine berührt sie sogar und zwar die näher zum Bremssattel), musst du sie automatisch mit raus kürzen.
 
Der Witz an der Sache ist, dass die Bremse fertig konfektioniert - d.h. Bremshebel Leitung und Sattel - miteinander verbunden und bereits befüllt waren. Mittlerweile habe ich das ab gequetschte Stück raus gekürzt und so die Leitung auf meine Länge angepasst. Nur der Sinn hat sich mir nicht erschlossen,
 
Das traurige daran ist doch dass man dafür extra so ein Label rüberkleben muß weil Magura auch weiß das vom Lesen der Anleitung viele überfortert sind .
Das ist wahr. Interessant in den Zusammenhang ist, dass ich beim recherchieren auf einer Seite aus den USA gestoßen bin. Da hagelt es neunmal klagen, wenn man nicht idiotensicher alles klarstellt (-;
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz an der Sache ist, dass die Bremse fertig konfektioniert - d.h. Bremshebel Leitung und Sattel - miteinander verbunden und bereits befüllt waren. Mittlerweile habe ich das ab gequetschte Stück raus gekürzt und so die Leitung auf meine Länge angepasst. Nur der Sinn hat sich mir nicht erschlossen,
Wo war denn das abgequetschte Stück, bzw. was wäre da die maximale mögliche Länge gewesen?
Wird ja neu mit 2200mm Leitung verkauft.
 
Der Witz an der Sache ist, dass die Bremse fertig konfektioniert - d.h. Bremshebel Leitung und Sattel - miteinander verbunden und bereits befüllt waren. Mittlerweile habe ich das ab gequetschte Stück raus gekürzt und so die Leitung auf meine Länge angepasst. Nur der Sinn hat sich mir nicht erschlossen,
Sicher? Ich meine, waren da die richtige Linse und Stand drin?
 
War bestimmt ein OE- Modell, das mangels regulärer Aftersales Ware so auf den Markt kam. Sinn macht diese Konfektion nur für Bikehersteller, die zum Verlegen der Leitung die Komponenten trennen müssen.
Das ist ganz normal bei neuen Sets.

Muss man als Privatkäufer die Leitung nicht auch ggf. verlegen? z.B. beim Neuaufbau und Umrüsten? Warum sonst sollte man sich ein Set kaufen?
 
Das ist ganz normal bei neuen Sets.

Muss man als Privatkäufer die Leitung nicht auch ggf. verlegen? z.B. beim Neuaufbau und Umrüsten? Warum sonst sollte man sich ein Set kaufen?
Also Aftersales Sets sind in der Regel komplett montiert und luftfrei befüllt.
Als Bike-Hersteller will ich das gar nicht so haben. Deshalb die Sattel/ Leitung Kombi für die Montage, ohne erst den Bremshebel demontieren zu müssen. Stichwort AW ...
 
Da die Bremsleitungen bei neuen Komplettsets in der Regel ohnehin zu lang sind, finde ich das bei genauerer Betrachtung eigentlich auch für den Privatanwender gar nicht dumm. Wenn das so dicht ist, dürfte man es auch durch den Rahmen fädeln können, ohne dass was rausläuft.

Wobei das Ding hier m. E. noch deutlich praktischer ist: https://www.bike-mailorder.de/rock-...MI2Pqd-aaR8AIVBwGLCh3s5Qg7EAYYCCABEgK_7vD_BwE
 
Hier noch der Beitrag aus irgend einem ausländischem Forum: https://m.pinkbike.com/forum/listcomments/?threadid=223725
War bestimmt ein OE- Modell, das mangels regulärer Aftersales Ware so auf den Markt kam. Sinn macht diese Konfektion nur für Bikehersteller, die zum Verlegen der Leitung die Komponenten trennen müssen.
Aber selbst in diesem Fall (Bikehersteller), muss ich doch als Lieferant die Leitung nicht vercrimpen/abquetschen? Ich verstehe den Sinn nicht. Lt Telefonnat mit dem Verkäufer scheint der Grund zu sein, damit der Hebel nicht versehentlich gedrückt wird. Allerdings wäre m.E. ja dafür der Blockierkeil da. Aber is ja eigentlich auch wurscht - denk ich mir so langsam (-;
 
Zurück
Oben Unten