Magura Marta mit Shimano Adapter?

Registriert
11. September 2007
Reaktionspunkte
42
Ort
München
Hi Leute

Bin dabei mal wieder nen Fahrrad aufzubauen! Das Bike bekommt vorn und hinten ne Marte mit 180er scheiben!

Mein eigentliches Problem: Ich würde gern einen Shimano Adapter verwenden anstatt des entsprechenden Magura Adpaters!
Das folgende Gründe:
--> Shimano billiger,Schwarz (passt besser zum rest) und schönere Form!

beide adapter sind ja von IS 160mm auf IS 180 mm ... Also müsste das doch gehen oder net?

Hier noch die Pics:

Magura Adapter 16

adapter16gff9.jpg


Shimano SM-MA-R180S/S

shimanor180ssnb7.jpg


Also was meint ihr? Das müsste doch gehen! Vielleicht hat ja schon mal jmd was drüber gehört oder gelesen!(oder gar gemacht?)

grüße Gosch
 
"IS" heisst internationaler standard.
unabhängig davon, was die jeweiligen hersteller da zusagen: es spricht imho nichts dagegen.
 
Hi

Bei meiner alten Hayes hatte ich einen 180er Shimano Adapter in Benutzung. Das passte 1a. Das betraf dann IS auf PM Aufnahme. Logo, eben Hayes. Aber passt.

Was Du bedenken musst ist, das die Garantie und Gewährleistung seitens des Bremsenherstellers erlischt bei Benutzung eines Fremdadapters. OK, bei der reinen BRemsengarantie nicht so gewichtig, aber nach einem UNfall zum Beispiel kann das plötzlich zum Interesse eines Gutachters werden. Also rein theoretisch.

Will ich nur erwähnt wissen. Passen wird es, keine Frage.
 
aber nach einem UNfall zum Beispiel kann das plötzlich zum Interesse eines Gutachters werden. Also rein theoretisch.

Man sollte es net übertreiben!
Auf welcher Grundlage sollen denn solche Gutachten basieren?
Irgendwelchen Texten der Hersteller?

Aber ich dank euch für die "Bestätigungen" :daumen:


EDIT: Habe den Shimano Adapter bestellt und werde dann das Ergebnis berichten!
 
Daher sagte ich "theoretisch" und nicht das man das auch so sehen muss.

Gesetz dem Falle man legt sich so richtig auf die Knabberleiste aufgrund eines Bremsanlagendefektes dann kann ggf. eine Versicherung (sogar die Krankenkasse) auf die Idee kommen die Ursache klären zu lassen. Z.B. um den Bremsenhersteller in Regress zu nehmen falls sein Produkt der Grund ist. Und dann schaut ein Gutachter sich das ganze an. Der Hersteller ist dann raus aus der Sache, da fremde Teile verbaut sind und dann fängt der Stress auch schon an da die Hersteller diese Sachen (fremde Bauteile) auch immer ins Manual schreiben.

Bei den Bremsen handelt es sich nunmal um ein sicherheitsrelevantes Bauteil am Bike. Das sollte man eben noch halbwegs im Hinterkopf haben.

Mei... ich hatte an meiner Hayes auch den Shimano Adapter dran, zeigt das ich nicht der Papst bin. Nur mag ich auch nicht solche Tips ohne Anmerkung einfach so in den Raum werfen. Dafür schrauben hier einfach zu viele mal ohne jede Vorkenntnis an den Bremsen rum ;)
 
Daher sagte ich "theoretisch" und nicht das man das auch so sehen muss.

Gesetz dem Falle man legt sich so richtig auf die Knabberleiste aufgrund eines Bremsanlagendefektes dann kann ggf. eine Versicherung (sogar die Krankenkasse) auf die Idee kommen die Ursache klären zu lassen. Z.B. um den Bremsenhersteller in Regress zu nehmen falls sein Produkt der Grund ist. Und dann schaut ein Gutachter sich das ganze an. Der Hersteller ist dann raus aus der Sache, da fremde Teile verbaut sind und dann fängt der Stress auch schon an da die Hersteller diese Sachen (fremde Bauteile) auch immer ins Manual schreiben.

Bei den Bremsen handelt es sich nunmal um ein sicherheitsrelevantes Bauteil am Bike. Das sollte man eben noch halbwegs im Hinterkopf haben.

Mei... ich hatte an meiner Hayes auch den Shimano Adapter dran, zeigt das ich nicht der Papst bin. Nur mag ich auch nicht solche Tips ohne Anmerkung einfach so in den Raum werfen. Dafür schrauben hier einfach zu viele mal ohne jede Vorkenntnis an den Bremsen rum ;)


gott was für schlechte filme schaust du dir den an??
 
genau, die Hertseller von Spiegelreflexkamersa schreiben ja auch dass die Garantier erlischt wenn Fremdobjektive benutzt werden :lol: Ihr dürft auch nur Contireifen mit Contischläuchen fahren und Schwalbe mit Schwalbe.

Was ein Quatsch, fahre Shimano und Magura Scheiben mit Marta- und Shimanobremsen, stcke die Laufräder in verschiedene Fahrräder. Achja und keine fremden Bremsbeläge verwenden :lol: :lol: :lol:
 
@coffeeracer: gut zu wissen...danke!
Hab jetzt den Shimano bestellt...aber nach dem ich bestellt hab,
bekam ich zweifel,ob der an meinem Hinterbau passt...wir werden sehen!
 
Jungs... lesen können ist das eine, begreifen scheinbar eine andere Welt.

Ich sagte theoretisch und nicht das ich das praktisch auch so sehe (wieso sonst hatte ich auch nen Mix am Bike)?

Aber es macht einfach zuviel Spaß über andere zu lästern und herzufallen, als das man den Grips einschalten müsste und mal versucht zu begreifen was da einer schreibt.

In dem Sinne... nun habt Ihr noch ein bissel Kanonenfutter zu loslegen... hey... nur so nen Tip... das Wetter ist gut... da kann man biken und muss nicht verzweifelt auf andere eindreschen im virtuellen Leben.
 
@nochmal zu Coffeeracer: hast du eine Magura nummer? finde das teil nicht in schwarz

Nein, leider nicht. Ich habe beim Händler bestellt und auch damit gerechnet daß ich diese häßlichen grauen Dinger bekomme (die sehen auf den Fotos aus wie schon 10 Jahre gebraucht):lol:
Als ich die dann bekommen habe war ich erfreut, daß sie schwarz waren.

Gruß
coffeeracer
 
Zurück
Oben Unten