Magura Menja-oder doch eine RockShox???

Hallo,

ich stehe kurz davor mir eine neue Federgabel zu kaufen, da meine Alte ihren Job nicht mehr so richtig macht.
Jetzt habe ich die Frage:

Magura MEnja oder eine RockShox...

Mich würde interressieren, was ihr an´meiner Stelle tun würdet.
Bitte bedenkt, dass ich bei der Besorgung von einer RockShox Gabel Connections zu einem Händler habe, der sie event. billiger machen würde.

Danke im Vorraus - Kurzer

Anzeige

Re: Magura Menja-oder doch eine RockShox???
Ich persönlich würde die Magura nehmen, weil seltener und "made in Germany". Zur Performance kann ich nix sagen. Bei RS kriegst du auf jeden Fall mehr Ausstattung fürs Geld, die Maguras sind schon recht teuer.

Ich hab den Magura-Ausverkauf recht ausgiebig genutzt und Asgard´s und Ronin´s gekauft.

Die Gabeln sind 1A! Super gefertigt, steif; absolute Top-Ware.

Wenn sie´s schaffen, die Qualitäten in die neue Modellpalette zu transferieren, dann kannst die Magura´s auf jeden Fall bedenkenlos nehmen.

Ja schon... aber sind sie ihr Geld wert? Also 649€ für die Laurin ist schon recht teuer. Ein Freund meint zwar sie ist absoluter Luxus, aber es ist halt schon viel Geld für ein Schüler, der noch noch nichts verdient (außer Taschengeld - und das nicht so viel).

Ich denke zwar ich nehm die Menja, aber ich brauch halt erstmal die 449€.
Mal schauen wie viel Geld ich an Weihnachten bekomme...

P.S: Habt ihr die RockShox SID schon getestet??? Die steht nämlich auch in der näheren Auswahl...

Danke - Kurzer

Für 450€ kann man mit Glück fast 2 Rebas bekommen. Das ist meiner bescheidenen Meinung nach momentan die Referenz, was Performance zum fairen Preis bedeutet!

P.S: Habt ihr die RockShox SID schon getestet??? Die steht nämlich auch in der näheren Auswahl...

Die Menja verstehe ich eher als eine recht stabile Gabel und mit 130mm Federweg als Gabel für den "All-Mountain" Einsatz. Eine SID ist auf Leichtbau getrimmt und verträgt eher keine Scheibenbremsen, eine Gabel für den Race-Einsatz! Kommt also drauf an, was Du überhaupt vor hast. Wenn Du Richtung 130mm suchst, kann ich die RockShox Revelation empfehlen, Federweg kann von 130mm auf 100mm verstellt werden und die Gabel spricht super an.

Ich fahr eigentlich eher Marathon und Race, also keine Dirt oder DH.
Scheibenbremse hab ich eh nicht. Ich hab eine HS33 von Magura (altes Tomac-Modell).

Also wäre es egal wenn ich mir eine "Leichtbaugabel" hole.

Welche würdet ihr dafür empfehlen??? Am liebsten wäre mir RockShox!!!

Greez - kurzer*91

Fragen wir mal so:

Bekomme ich für 449€ (Preis der Menja) eine RockShox Gabel die vom "Können" her genau so gut, bzw. besser für MArathon ist??

Danke - kurzer

Für 450€ kann man mit Glück fast 2 Rebas bekommen. Das ist meiner bescheidenen Meinung nach momentan die Referenz, was Performance zum fairen Preis bedeutet!

Ja, aber leider haben die keine Canti-Sockel (Die ganzen günstigen Gabeln im Nezt sind Disc only,hab verschieden Versender angerufen)

Ich hab eine HS33 von Magura

Also da du eine HS33 hast,brauchst du ja auch Canti-Sockel! Ich habe mich in letzter Zeit nach einer Reba Race umgesehe (Im Netz wie auch beim "Händler um die Ecke"). das billigste Angebot im Netz war 389 Euro. Beim Händler bekommst du die 2007 Reba Race für 450 Euro mit Pumpe im Karton! :)

Die Gabel ist,wie man hier im Forum vielen Beiträgen entnehmen kann,sehr gut für Marathon und CC-Race geeignet und bietet Super Performance! Zu den Magura Gabeln kann ich,ausser dass sie teurer sind,nichts sagen!

Gruß Jonez

Wenn Du auch eine Sid ins Auge gefasst hast, würde ich mir allerdings auch mal die Manitou Skareb oder R7 ansehen.
Ich (z.Zt. leider immer noch 78 kg vorher aber 80) fahre (nach einer Sid) die Skareb Platinum und bin mit der (mit Juicy Seven) wirklich zufrieden.

Geht mir mit der Skareb Super auch so. Und die bekommt man für ca. 280 €. Ist nicht so bleischwer wie die Menja. Manche haben Qualitätsprobleme, aber es fahren halt auch sehr viele davon rum.

Cluso hatte z.B. auch massive Qualitätsprobleme mit seiner Magura. Ist wohl in gewisser Weise Glückssache.

Ich würde mir keine Gabel kaufen, die so neu auf den Markt kommt und noch so teuer ist.

Gut wenn die Rebarace2007 genau so gut ist wie die Menja, dann werde ich mir die nehmen...

Vielen Dank für eure Hilfe, - kurzer

Hallo zusammmen,
für mich ist dieses Thema aktuell. Ich bin am überlegen, ob ich mir das
Stoker Limited Edition (Magura Menja Serie) oder das
Stoker Limited Edition (Rock Shox Reba SL Serie) kaufen soll.
Gleicher Preis einziger Unterschied ist die Federgabel. Beim Stückpreis ist die Magura Menja 80€ teurer. Nach dem, was ich gefunden habe:

http://www.bike-discount.de/shop/a15581/rock-shox-reba-sl-dualair-80mm-2010.html

http://www.radsport-technik-rassman...ergabel-Magura-Menja-MM-100-XC-2009--388.html

Was meint ihr zu den Federgabeln? Welche Für und Wider findet ihr bei den Gabeln?

Würde mich über eure Antworten freuen.

Der Reba ist eine sehr schön Gabel keine Frage.
Ich persönlich würde jedoch die Menja nehmen. Finde das Design und die Verarbeitung schöner (was nicht heisst, dass die Reba nicht gut gearbeitet ist).
Bei der Reba hast du halt noch ne negativ Kammer und eine einstellbare "Druckstufe".
Wobei die Menja so sensibel anspricht, dass du keine negativ Luft brauchst.
Bin die beiden Gabeln noch nicht ausgiebig gefahren. Aber soweit ich das von meinen Erfahrungen her beurteilen kann, kann die Menja locker mithalten, wenn nicht sogar mehr als die Reba :)

Ich hatte bis vor drei Monaten eine Reba. Jetzt habe ich eine Menja - und bin mehr als zufrieden! Die Menja ist steifer (bei schnellen Kurven schleift die Bremsscheibe nicht mehr) und absolut top verarbeitet. Das merkt man auch an Kleinigkeiten wie die angeschraubte Bremsleitungsführung (statt Kabelbinder).
Vom Ansprechverhalten her war die Reba auch super, aber etwas "kompliziert" einzustellen. Wenn man den für sich passenden Druck gefunden hatte, war's super. Aber das ist die Menja auch, vor allem ist sie etwas "feinfühliger" aber nie überfordert, wenn man den passenden Druck eingestellt hat (für mich etwas höher als angegeben).
Ich würde mich für die Menja entscheiden! :daumen:

Zurück