Magura MT 7 vibriert+laut

Registriert
18. Januar 2021
Reaktionspunkte
1
Hallo Community,:winken:

ich habe das Forum durchgesucht finde aber nichts ähnliches .

Seit ca 2 Monaten vibriert meine Magura Mt7 am Hinterrad.
Das Bike ist ein Scott Ransom e Ride 920. Also ein E bike.

Es war eine MDRP Bremsscheibe montiert mit 9p Belägen.
Folgende Sachen habe ich probiert:
-Sattel ausrichten
-Bremsscheiben reinigen anschleifen
-Beläge reinigen anschleifen
-mt7 neu entlüftet
-Kolben zentriert
-neue Beläge probiert, da ich dachte die sind verglast

Danach habe ich eine neue Scheibe und Beläge(mdrc+9p Beläge) bestellt , da ich glaubte dass auf der MDRP Scheibe öl oder schmutz oben ist der sich nicht entfernen lässt.
Das hat auch nichts gebracht.

-eine neue Bremszange bestellt und montiert , da ich dachte ein Kolben kommt später raus
-das gleiche von vorne mit der neuen Bremszange. leider nichts gebracht

Dann hab ich den kompletten Hinterbau angezogen , da ich mir gedacht habe dass es vielleicht am Hinterbau hängt. Hat aber auch nichts gebracht.

Danach habe ich bei Magura angefragt und die haben mit paar Anleitungen geschickt die ich alle gemacht habe.
Jetzt versuche ich es mit den Comfort Belägen . Diese sollen auch noch helfen. Ansonsten weiss ich echt nicht mehr weiter und überlege die komplette Bremsanlage zu tauschen.:wut:

Ein Video habe ich aufgenommen, um zu verstehen welches vibrieren + Geräusche ich meine.



lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Magura MT 7 vibriert+laut
Schau mal hier:
mt 7 .
Dann liegts wohl an einer ungünstigen Bremse/Belag/Scheibenkombination > Interferenz-Schwingung im Rahmen. Ich würd zuerst andre einteilige Beläge (Trickstuff, BBB, Magura) und dann ne Bemsscheibe von nem andren Hersteller montieren. Galfer, Trickstuff, whatever...

Mehrteilige Beläge neigen durch das frühere Abkippen stärker zum Slip-Stick Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. Ja ich wollte die 9c von magura probieren, die sollen laut magura helfen.
Ich wollte noch hinzufügen , dass ganze System hat ca 2 Monate funktioniert , und dann hat das ganze angefangen zu vibrieren und laut zu werden.
 
Hallo
Das problem ist nur ab 1,6 bar im hinterreifen . Unter 1,6 bar hört das vibrieren auf. Sehr komisch .jetzt muss ich auf tubeless umrüsten um mit weniger bar zu fahren… ich denke dass liegt am Reifen . Maxxis minion dhr 2 .
 
Hast du schon eine Lösung gefunden?
Ich habe mein eRansom 910 auf MT7 umgebaut und exakt das gleiche Problem.
Allerdings ändert der Luftdruck nichts, fahre tubeless eddie current. Die Bremsleistung selbt fällt mit den Vibrationen stark ab.
 
Hast du schon eine Lösung gefunden?
Ich habe mein eRansom 910 auf MT7 umgebaut und exakt das gleiche Problem.
Allerdings ändert der Luftdruck nichts, fahre tubeless eddie current. Die Bremsleistung selbt fällt mit den Vibrationen stark ab.
Hallo , ja es ist immer über 1,5 bar am hinterreifen . Jetzt habe ich einen Huck norris und fahre mit 1,4 bar . Ab und zu 1,3 bar . Dann hört es auf .
 
Hallo Community,:winken:

ich habe das Forum durchgesucht finde aber nichts ähnliches .

Seit ca 2 Monaten vibriert meine Magura Mt7 am Hinterrad.
Das Bike ist ein Scott Ransom e Ride 920. Also ein E bike.

Es war eine MDRP Bremsscheibe montiert mit 9p Belägen.
Folgende Sachen habe ich probiert:
-Sattel ausrichten
-Bremsscheiben reinigen anschleifen
-Beläge reinigen anschleifen
-mt7 neu entlüftet
-Kolben zentriert
-neue Beläge probiert, da ich dachte die sind verglast

Danach habe ich eine neue Scheibe und Beläge(mdrc+9p Beläge) bestellt , da ich glaubte dass auf der MDRP Scheibe öl oder schmutz oben ist der sich nicht entfernen lässt.
Das hat auch nichts gebracht.

-eine neue Bremszange bestellt und montiert , da ich dachte ein Kolben kommt später raus
-das gleiche von vorne mit der neuen Bremszange. leider nichts gebracht

Dann hab ich den kompletten Hinterbau angezogen , da ich mir gedacht habe dass es vielleicht am Hinterbau hängt. Hat aber auch nichts gebracht.

Danach habe ich bei Magura angefragt und die haben mit paar Anleitungen geschickt die ich alle gemacht habe.
Jetzt versuche ich es mit den Comfort Belägen . Diese sollen auch noch helfen. Ansonsten weiss ich echt nicht mehr weiter und überlege die komplette Bremsanlage zu tauschen.:wut:

Ein Video habe ich aufgenommen, um zu verstehen welches vibrieren + Geräusche ich meine.



lg
Ist zwar schon länger her, dass die Frage gestellt wurde, trotzdem dachte ich, ich lasse auch mal meine Erfahrungen hier. Vielleicht kann ja ein anderer Leidgeplagter etwas damit anfangen, oder weiß dann zumindest, dass es an der miesen Leistung von Scott liegt.

Ich habe das gleiche Bike, Scott Ransom eRide. Der Hinterbau, speziell die Druckstreben auf der auch die Bremsaufnahme befestigt ist, ist meiner Meinung nach viel zu weich. Außerdem ist die Bremsaufnahme im Vergleich zu anderen Bikes eher filigran und zweigeteilt.

Sobald es zu Vibrationen beim Bremsen kommt, wird das ganze System angeregt und schwingt sich auf und macht Geräusche die mit normalem "Quitschen" von Scheibenbrmesen nichts mehr zu tun hat. Man spürt richtig wie die Druckstreben und dann das ganze Bike zittern/zittert, wenn die Geräusche erzeugt werden. Schon bei festem Klopfen mit den Fingerknöcheln kann man diesen elenden Hinterbau zum Schwingen bekommen. Das Ding ist einfach zu dünn. Bei keinem meiner anderen Bikes ist das in dem Ausmaß möglich. Da hatten die "Ingenieure" bei Scott wohl keinen Bock mehr und haben einfach das Trailbike mit mehr Federweg ausgestattet. Wenn man die HInterbauten der Ebikes vergleicht, so sind diese auch identisch auf den ersten Blick.

Ich habe es dann mit Klebegewichten (PKW Räder auswuchten) am Rahmen und Bremssattel probiert. Hat nichts gebracht. Andere Scheibe = kein Erfolg. Andere Beläge = kein Erfolg.

Das Problem tritt zwar nur auf Asphalt auf, nervt aber höllisch. Das ganze bike wirkt dadurch billig. Ich werde auf alle Fälle kein Scott mehr kaufen. Lösung habe ich leider keine gefunden.

Shimano Saint Bremse
Shimano Saint Beläge gesintert
Hope Bremsadapter
Galfer Shark Bremsscheibe
Maxxis Minion DHR 2,5" DH

Einmal Scott und nie wieder.
 
Ich kenn das Phänomen vom einem ganz alten Specialized Enduro. Es kam zu einer Eigenresonanz und das ganze klang nach Güterzug.

Sobald man mit dem Schuh dagegen gedrückt hat, war Ruhe. Schuh weg und es hat sich sofort aufgeschwungen. Habe damals einen Schlauch um die Druckstrebe gewickelt, das hat dauerhaft geholfen. Sieht nicht schön aus, evtl. hilft auch dicke Folie oder ähnliches.
 
Zurück
Oben Unten