Geisterfahrer
unplugged
165 € pro Stück... uff!Oder wen noch mehr Geld übrig bleibt, ein Paar Driettissima Pumpen von Trickstuff und baust dir ne Trigura zusammen.
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165 € pro Stück... uff!Oder wen noch mehr Geld übrig bleibt, ein Paar Driettissima Pumpen von Trickstuff und baust dir ne Trigura zusammen.
165 € pro Stück... uff!
Ich will Trickstuff nicht die Berechtigung absprechen. Finde deren Teile echt toll. Und für die Kleinserie, hergestellt in BW ist der Preis sicherlich angemessen.
Nur als Bauteil, um eine günstige Bremse auf Touren zu bringen, ist das aus meiner Sicht ein Haufen Holz. Da stellt sich dann die Frage, ob man nicht lieber gleich eine Hope o. ä. verbaut.
Ab der Stange wäre dann wohl eher eine komplette Direttissima, und die hat dann noch mehr Dampf. Aber klar, die Kombination sollte schon gut reinhauen.
Gut, der TE möchte aus ideologischen Gründen Mineralöl, dann fällt Hope eh raus.Ich habe mich also nach einer allzweckwaffe, die gut dosierbar ist, und nicht mit DOT läuft, und nicht mehr als je 100 eur kostet umgeschaut.
Es gbt auch noch nur die "Magura Powersports" (ohne BMW bezug)....nee, da liegste schon vor dem Bike weil Du über den Lenker gegangen bist
Mal etwas zur Firma Magura, weil den Meisten wohl nicht bekannt.
Fahrradbremsen sind nur 1 Geschäftszweig der Firma Magura. Weitere Geschäftszweige, die schon lange vor den Fahrradbremsen bestanden habe und auch noch bestehen sind: BMW Power Sports (hier liefert Magura seit über 90 Jahren Brems- und Kupplungssysteme für Motorräder von BMW), Magura Controls (Regulierhebel und Betätigungslösungen für die Industrie) und Magura Composite (Kunststofflösungen für die Industrie).
Wenn man sich nun die Einzelkomponenten der Fahrradbremsen von Magura anschaut, ist der Aufbau und die Verwendung bestimmter Materialien die logische Bündelung von Kernkompetenzen dieser Firma.
Sieht man sich die Konstruktion der Fahrradbremsen einmal näher an, stellt man fest, das sie gegenüber so manchem Marktbegleiter, sehr durchdacht sind und ein geradliniges Konzept dahintersteht (z.Bsp. alle Schrauben T25).
Sicherlich, und das ist jedem Produkt eigen, nicht für alle Kunde/Anwender passend (Hebelergonomie, weniger "wertiger" Kunststoff statt Metall dafür aber leichter als Andere...).
In fast 30 jahren, in denen ich mit Magura Bremsen am Bike durch die Gegend fahre ist mir an einer HS33 nach 22 (!) Jahren des Gebrauchs mal ein Kunststoffhebel einfach so, ohne grosse Belastung, abgebrochen. Ein Ermüdungsbruch, wie ich meine, der nach diesem langen Zeitraum sein darf.
Den Bruch des Gehäuses, den Florent29 angeführt hat, sehe ich als (bedauerlichen) Einzelfall. Hier ist ggfs. bei der Produktion des Gehäuses etwas schief gelaufen (ja,ja auch so etwas gibt es in unserer hochtechnisierten Welt) oder der Kumpel hat bei einer Bremsung Bärenkräfte entwickelt
Hierzu sage ich auch "ja und bitte". Das ist letztendlich Geschmackssache.
Ich habe M-Hände, fahre ne MT5 seit einem Jahr am FR/Parkbike und finde nicht, dass der Hebel irgendwie unergonomisch, schlimm, schlecht oder nicht haltbar ist. Mir passt er.
Ja, geht.Ich habe aktuell die XT aus dem Jahr 2015 und lachte auch eine Bremse mit mehr Bremskraft umsteigen. Das merke ich gerade wieder in den Alpen im Zusaamenspiel mit meinem hohen Gewicht. Könnte ich auch die Bremsättel der MT5 mit den Hebeln der Xt verwenden?
Ein Lenker muss auch keine Flüssigkeiten dicht halten. Und in den Lenker werden auch keine Gewinde gebohrt und Schrauben reingeschraubt.Ich kann die Aversionen, die hier einige Leute gegen die sogenannten Plastik-Geber von Magura hegen, nicht so ganz nachvollziehen. Zum einen bestehen sie wie gesagt aus Carbotecture, was weit von einem ordinären "Plastik" entfernt ist und zum anderen werden doch mittlerweile alle möglichen Teile aus hochwertigen Kunststoffen hergestellt.
Ich komme perfekt damit klar und brauche diese kleinen Spielzeughebel einer Shimano-Bremse nicht unbedingt, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Ein Lenker muss auch keine Flüssigkeiten dicht halten. Und in den Lenker werden auch keine Gewinde gebohrt und Schrauben reingeschraubt.
Erinnerst Du Dich noch, wie anfangs reihenweise Geber undicht wurden und Schrauben ausgerissen sind, nachdem die "Mission Performance" gestartet war?
Wenn sie das inzwischen produktionssicher im Griff haben - wunderbar. Die Vorbehalte kann ich aber durchaus nachvollziehen.
Kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass alle, die hier über Probleme klagen, zu gewalttätig waren. Aus dem Umstand alleine, dass bei Dir keine Probleme aufgetreten sind, kann man ja nicht automatisch schließen, dass bei anderen auch keine aufgetreten wären, wenn sie Deine Schrauberfähigkeiten hätten.
Wie gesagt: Ich kann die Vorbehalte durchaus nachvollziehen.
Würde sie mir aber - Bedenken hin oder her - wohl durchaus trotzdem ans Rad schrauben, wenn ich gerade ne Bremse bräuchte und sie gerade günstige angeboten würde.
Unabhängig von allen vorstellbaren Unzulänglichkeiten beliebiger Produkte: Doch, das kann ich mir vorstellen.Kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass alle, die hier über Probleme klagen, zu gewalttätig waren.
Es ist imerhin ein faserverstärkter Kunsstoff.Ich glaube auch nicht, dass die Hebel alle abbrechen...aber es ist und bleibt eben Plastik (...).
Zusammengefasst: Die Power der MT5 ist top, aber am Hebel müssen sie echt noch arbeiten.