Magura MT5... alternativen

Ich will Trickstuff nicht die Berechtigung absprechen. Finde deren Teile echt toll. Und für die Kleinserie, hergestellt in BW ist der Preis sicherlich angemessen.
Nur als Bauteil, um eine günstige Bremse auf Touren zu bringen, ist das aus meiner Sicht ein Haufen Holz. Da stellt sich dann die Frage, ob man nicht lieber gleich eine Hope o. ä. verbaut.
 
Ich will Trickstuff nicht die Berechtigung absprechen. Finde deren Teile echt toll. Und für die Kleinserie, hergestellt in BW ist der Preis sicherlich angemessen.
Nur als Bauteil, um eine günstige Bremse auf Touren zu bringen, ist das aus meiner Sicht ein Haufen Holz. Da stellt sich dann die Frage, ob man nicht lieber gleich eine Hope o. ä. verbaut.

Bremst den ne Hope besser wie ne normale MT5?
Bin ich leider noch nie gefahren, was man aber so liest ist dies nicht wirklich der Fall....

Sicher die Trickstuff Pumpe ist nicht gerade Billig, ist aber angeblich zusammen mit dem Magura Sattel wohl mit das stärkste was man ab der Stange kriegen kann.
 
Die Hope E4 zb Bremst nicht "besser" wie eine MT5.
Sie fühlt sich total anders an.Ein relativ weicher Druckpunkt.Lässt sich dafür aber sehr fein Dosieren.
Ich war anfangs erschrocken wie arg ich am Hebel ziehen musste.Bei widrigen Umständen ist das aber dann sehr angenehm.Der E4 fehlt jede Bissigkeit finde ich.Auch nach mehrmaligem ordentlichem Entlüften.
Die Verarbeitung ist Hope typisch schon gut.Das CNC gefräste wirkt sehr Edel im Vergleich zu Shimano oder Magura Hebeln.
Nur das Ausrichten des Bremssattels fand ich gewöhnungsbedürftig.
Warum habe ich sie dann verkauft ?
Ich habe mit verschiedenen Belägen experimentiert aber die E4 hatte nie die Kraft entwickelt die ich irgendwie erwartete.
Bin kein DH Fuzzy und brauche eigentlich keine übermäßig starke Bremse.
Letztendlich fand ich die E4 dann doch enttäuschend.So schön sie auch war.
 
Schön zusammengefasst. Trifft's auch aus meiner Sicht ziemlich genau. Wenn man die Bremskraft einer MT5 haben möchte, müsste man eher ne V4 nehmen. Die Hope ist halt wesentlich besser verarbeitet, robuster und lässt sich besser auf unterschiedliche Hände einstellen.
Sicher die Trickstuff Pumpe ist nicht gerade Billig, ist aber angeblich zusammen mit dem Magura Sattel wohl mit das stärkste was man ab der Stange kriegen kann.
Ab der Stange wäre dann wohl eher eine komplette Direttissima, und die hat dann noch mehr Dampf. Aber klar, die Kombination sollte schon gut reinhauen.

Die ursprüngliche Anfrage sollte man aber wohl nicht ganz aus den Augen verlieren:
Ich habe mich also nach einer allzweckwaffe, die gut dosierbar ist, und nicht mit DOT läuft, und nicht mehr als je 100 eur kostet umgeschaut.
Gut, der TE möchte aus ideologischen Gründen Mineralöl, dann fällt Hope eh raus.
 
...nee, da liegste schon vor dem Bike weil Du über den Lenker gegangen bist:D

Mal etwas zur Firma Magura, weil den Meisten wohl nicht bekannt.
Fahrradbremsen sind nur 1 Geschäftszweig der Firma Magura. Weitere Geschäftszweige, die schon lange vor den Fahrradbremsen bestanden habe und auch noch bestehen sind: BMW Power Sports (hier liefert Magura seit über 90 Jahren Brems- und Kupplungssysteme für Motorräder von BMW), Magura Controls (Regulierhebel und Betätigungslösungen für die Industrie) und Magura Composite (Kunststofflösungen für die Industrie).

Wenn man sich nun die Einzelkomponenten der Fahrradbremsen von Magura anschaut, ist der Aufbau und die Verwendung bestimmter Materialien die logische Bündelung von Kernkompetenzen dieser Firma.

Sieht man sich die Konstruktion der Fahrradbremsen einmal näher an, stellt man fest, das sie gegenüber so manchem Marktbegleiter, sehr durchdacht sind und ein geradliniges Konzept dahintersteht (z.Bsp. alle Schrauben T25).
Sicherlich, und das ist jedem Produkt eigen, nicht für alle Kunde/Anwender passend (Hebelergonomie, weniger "wertiger" Kunststoff statt Metall dafür aber leichter als Andere...).

In fast 30 jahren, in denen ich mit Magura Bremsen am Bike durch die Gegend fahre ist mir an einer HS33 nach 22 (!) Jahren des Gebrauchs mal ein Kunststoffhebel einfach so, ohne grosse Belastung, abgebrochen. Ein Ermüdungsbruch, wie ich meine, der nach diesem langen Zeitraum sein darf.

Den Bruch des Gehäuses, den Florent29 angeführt hat, sehe ich als (bedauerlichen) Einzelfall. Hier ist ggfs. bei der Produktion des Gehäuses etwas schief gelaufen (ja,ja auch so etwas gibt es in unserer hochtechnisierten Welt) oder der Kumpel hat bei einer Bremsung Bärenkräfte entwickelt ;)



Hierzu sage ich auch "ja und bitte". Das ist letztendlich Geschmackssache.
Es gbt auch noch nur die "Magura Powersports" (ohne BMW bezug).
Die bauen mit die besten und feinsten Moppedbremsen überhaupt, viele Tuner schwören darauf.

Zur MT5: ich hab bis jetzt 4 stück selber gefahren und NIE auch nur das kleinste problem gehabt. ich musste nur bei einem mal leitung kürzen entlüften (hab die leitung 2 ma kürzen müssen).

auch passen mir die hebel ergonomisch sehr gut, hab aber auch bockwurstpfoten.
von allen bremsen die ich hier habe ist das ranking in der ergonomie: Magura, Shimano, Hayes Stroker ACE, Sram Guide.

hab etliche bremsen in meinem leben gefahren und die Magura ist die beste. Power ist mit Kool-Stop belägen auchviel höher als bei der ZEE. (selbst er-fahren).

ist aber wie gesagt meine meinung, muss man selbst er-fahren. die dosierbarkeit ist von allen bremsen bei der MT5 auch am besten.
 
Wenn man direkt kürzere Hebel möchte kann ich die Trail Sport nur sehr empfehlen. Gerade die 'nur' 2 Kolben hinten machen mMn für die meisten Leute eh mehr Sinn. Fahre selber die mt7 mit hc3 Hebeln (sind ihr Geld auch wert ) und war am Rad meiner Freundin sehr positiv überrascht von der günstigsten TS.
 
Danke für die reichliche Hilfe! Ich habe Heute mal beide in den Händen gehalten. Finde die MT5 nicht sonderlich unergonomisch, daher greife ich zur MT5, zudem tue ich der Deutschen Wirtschaft auchnoch gut :) Danke an alle ! :D
 
Ich habe :
MT5
HC1 Hebel
Lifeline Scheiben mit 17.2 mm breitem Schleifring 180/160 mm Durchmesser
breakpads.de Beläge
130kg Abfluggewicht
und bin absolut Happy !

und kann das gemecker nicht verstehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dank der enormen Power - sofern richtig gut entlüftet- wird die MT5 eh nur mit dem Zeigefinger gestreichelt (warum dann eigentlich der Zweifingerhebel???).
Ich habe kurze Finger und kein Problem damit. Allerdings muss die Bremse dafür so montiert sein, das Du nur mit dem Zeigefinger drankommst, also weit innen und ohne Matchmakerschellen, denn damit stimmt der Abstand der Schaltung nicht mehr.
Montagereihenfolge am Lenker von innen: 1. Bremse, 2. Trigger, 3. Griff.
Der Abstand des Bremsgebers zum (Lenk-) Griff bei der MT5 muss min. 5 cm betragen. Den Bremshebel dann auf die Fingerlänge einstellen, aber Vorsicht: Ist der Hebelweg bis zur Bremswirkung dann zu lang und der Bremsgriff kommt (bei kurzen Fingern) dem Lenker zu nahe, ist die MT5 schlecht entlüftet, auch wenn das manche Spezialisten nicht glauben ("nein, kann nicht sein, habe doch schon 10x entlüftet ...).
Gut entlüftet beträgt der Hebelweg der MT5 max. 2 cm bis zum blockierten Vorderrad ...
So eingestellt kommt keine andere U150€- Bremse mehr mit, ausser die MT7 ist im Sonderangebot ;-)
 
Ich habe aktuell die XT aus dem Jahr 2015 und lachte auch eine Bremse mit mehr Bremskraft umsteigen. Das merke ich gerade wieder in den Alpen im Zusaamenspiel mit meinem hohen Gewicht. Könnte ich auch die Bremsättel der MT5 mit den Hebeln der Xt verwenden?
 
Ich kann die Aversionen, die hier einige Leute gegen die sogenannten Plastik-Geber von Magura hegen, nicht so ganz nachvollziehen. Zum einen bestehen sie wie gesagt aus Carbotecture, was weit von einem ordinären "Plastik" entfernt ist und zum anderen werden doch mittlerweile alle möglichen Teile aus hochwertigen Kunststoffen hergestellt. Bei einem Carbon-Rahmen oder Lenker spricht hier auch niemand abwertend von "Plastik", da setzt dann ob des exotischen Materials eher ein unmittelbarer Kaufreflex ein, weil man ja ein paar Gramm sparen kann. Ich sehe es eher so, dass es anderen Herstellern im Jahr 2017 offenbar noch nicht gelingt, ein solches Material in der Form zu beherrschen, dass sie sich trauen, eine Bremse daraus zu bauen.
Und diese Ergonomie-Schelte bzgl. der Hebel verstehe ich ebenso nicht. Ich komme perfekt damit klar und brauche diese kleinen Spielzeughebel einer Shimano-Bremse nicht unbedingt, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
 
Ich kann die Aversionen, die hier einige Leute gegen die sogenannten Plastik-Geber von Magura hegen, nicht so ganz nachvollziehen. Zum einen bestehen sie wie gesagt aus Carbotecture, was weit von einem ordinären "Plastik" entfernt ist und zum anderen werden doch mittlerweile alle möglichen Teile aus hochwertigen Kunststoffen hergestellt.
Ein Lenker muss auch keine Flüssigkeiten dicht halten. Und in den Lenker werden auch keine Gewinde gebohrt und Schrauben reingeschraubt.
Erinnerst Du Dich noch, wie anfangs reihenweise Geber undicht wurden und Schrauben ausgerissen sind, nachdem die "Mission Performance" gestartet war?
Wenn sie das inzwischen produktionssicher im Griff haben - wunderbar. Die Vorbehalte kann ich aber durchaus nachvollziehen.
 
Ein Lenker muss auch keine Flüssigkeiten dicht halten. Und in den Lenker werden auch keine Gewinde gebohrt und Schrauben reingeschraubt.
Erinnerst Du Dich noch, wie anfangs reihenweise Geber undicht wurden und Schrauben ausgerissen sind, nachdem die "Mission Performance" gestartet war?
Wenn sie das inzwischen produktionssicher im Griff haben - wunderbar. Die Vorbehalte kann ich aber durchaus nachvollziehen.

Dafür ist ein Lenker oder ein Rahmen durchaus ein extrem sicherheitsrelevantes Bauteil und zumindest an meinem Rahmen werden Teile mit Schrauben befestigt. Die Undichtigkeiten der ersten MT-Serie hatten nichts mit dem Material zu tun, sondern eher damit, dass einige Bereich konstruktiv, na sagen wir mal etwas "gewagt" ausgeführt waren. Das ist mittlerweile abgestellt. Ausgerissene Gewinde sind eine Folge von falschen Anzugsmomenten. Bei einem Carbon-Lenker oder Rahmen bekommen die meisten Leute das offenbar noch hin, bei einer Bremse ist man aber scheinbar schnell überfordert, wenn es darum geht, einen Drehmomentschlüssel zu bedienen. Die Entlüftungsschrauben am Geber sind in der Tat filigrane Bauteile, aber auch davon habe ich noch keine kaputt bekommen.
 
Kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass alle, die hier über Probleme klagen, zu gewalttätig waren. Aus dem Umstand alleine, dass bei Dir keine Probleme aufgetreten sind, kann man ja nicht automatisch schließen, dass bei anderen auch keine aufgetreten wären, wenn sie Deine Schrauberfähigkeiten hätten.
Wie gesagt: Ich kann die Vorbehalte durchaus nachvollziehen.

Würde sie mir aber - Bedenken hin oder her - wohl durchaus trotzdem ans Rad schrauben, wenn ich gerade ne Bremse bräuchte und sie gerade günstige angeboten würde.
 
Kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass alle, die hier über Probleme klagen, zu gewalttätig waren. Aus dem Umstand alleine, dass bei Dir keine Probleme aufgetreten sind, kann man ja nicht automatisch schließen, dass bei anderen auch keine aufgetreten wären, wenn sie Deine Schrauberfähigkeiten hätten.
Wie gesagt: Ich kann die Vorbehalte durchaus nachvollziehen.

Würde sie mir aber - Bedenken hin oder her - wohl durchaus trotzdem ans Rad schrauben, wenn ich gerade ne Bremse bräuchte und sie gerade günstige angeboten würde.

Nicht das wir uns falsch verstehen. Vorbehalte kann ich durchaus nachvollziehen, aber letztendlich geht es den Herstellern ja stets darum, die Limits zu pushen und das führt zwangsläufig zu technischen Lösungen die oftmals vom Mainstream abweichen. Magura war und ist da sehr mutig und wagt sich weit hinaus. Es muss aber auch klar sein, dass wenn ich mich für ein solches Produkt entscheide, gewisse Fenster kleiner werden und ich sehr sorgfältig arbeiten muss. Dies aber scheint manchen Leuten nicht ganz klar zu sein und sie gehen davon aus, dass sie es ähnlich behandeln können, wie die Teile die sie vorher benutzt haben. Zumindest höre ich das nicht nur hier aus vielen Kommentaren heraus.
 
Alter, Wayne interessiert das?[/QUOTE]

Die in der Lage und aufgeschlossen sind über den Tellerrand zu schauen.

Ansonsten für mich aufschlussreicher Fread zum Bremsenkauf! Vielen Dank für die vielen sinnhaften Beiträge!
 
Ich glaube auch nicht, dass die Hebel alle abbrechen...aber es ist und bleibt eben Plastik (...).

Zusammengefasst: Die Power der MT5 ist top, aber am Hebel müssen sie echt noch arbeiten.
Es ist imerhin ein faserverstärkter Kunsstoff.
Ich habe noch von sehr wenigen Ausfällen gehört.

Ansonsten finde ich die Hebel bei den MT5 und generell den Next-MT Bremsen einen große n Forstschritt gegenüber der ersten Serie.
Gewöhnungsbedürftig sind die niedrigen Drehmomente...

Passen tun die Hebel an unsere mittelgroßen Hände übrigens gut, und wir fahren die in der Familie auch an Enduro und Downhill bikes, ohne Probleme mit der Haltbarkeit.
 
Faserverstäkten kunststoff hab ich glaub ich schon in meinem ersten Kyosho verbrenner gehabt, das war glaube 1995. So neu is das also auch nicht. Und mit etwas gefühl angezogen hält das auch. Nich bei allem was man mitm bike macht is die devise: Immer feste druffbolzen!
 
Zurück
Oben Unten