Magura MT5 Beläge werden schnell glasig am HR

Registriert
19. April 2021
Reaktionspunkte
0
Hi Brems-Freunde,

Die Beläge meiner MT5 (habe Performance und die "normalen" Beläge getestet) werden an meinem City Bike nach wenigen Monaten glasig und die Bremskraft sinkt auf ca. 10% der ursprünglichen Leistung.

Merkwürdigerweise habe ich das Problem nur am HR.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Die Beläge sind auf jeden Fall korrekt eingebremst. Muss man die Beläge zB nach Regen neu einbremsen oder so? Ich habe das Gefühl, dass die Glasigkeit irgendwie immer nach schlechtem Wetter erstmals auftrat.

Danke euch!
 
Öl auf der Scheibe oder auf den Belägen. Nachdem es immer längere Zeit dauert würde ich vermuten die Leitung der Hinterbremse ist undicht und es dauert eine Zeit bis sich die Beläge wieder mit Öl vollgesaugt haben. Klingt komisch hatte ich aber an einer MT7 genau so erst vor kurzem.
 
Danke dir! Wie bist du der Undichtigkeit auf den Grund gegangen? Komplett entlüftet und wieder zu geschraubt? Oder war noch mehr nötig? Danke dir!
 
Danke dir! Wie bist du der Undichtigkeit auf den Grund gegangen? Komplett entlüftet und wieder zu geschraubt? Oder war noch mehr nötig? Danke dir!

Wechseln auf eine Saint 😂

Es war jetzt 2 mal innerhalb eines Monats, dass die MT7 undicht wurde. Einmal war sie Leitung nicht ordentlich mit dem Banjo verpresst und deshalb war der ganze Sattel inkl. Beläge voller Öl. Das zweite Mal war der Geber kolben undicht und es gab keine Bremswirkung. Die Bremse war/ist 5 Monate alt. Ich werd sie einschicken und falls ich eine neue bekomme verkaufen. Bestes Bremsfeeling dass ich je hatte aber leider trotzdem eine sehr miese Bremse.
 
vielleicht liegt es auch an der "Wartung" das Öl drankommt. Viele übertreiben es da mit Pflegemitteln oder z.B. durch Kettenspray
 
Zurück
Oben Unten