Magura MT5 - Bremspumpe kaputt?

@Zucchi Haste bisher Glück gehabt. Letzter Entlüftungsschritt, vor dem Verschliessen am Geber, ist, die Kolben mit montierten alten Belägen, ganz zurück zu drücken.
Habe erst kürzlich eine entlüftet und dann neue Beläge eingebaut. Null Probleme. Obwohl der Stopfen beim Einbau der Beläge bereits drin war und ich wie von mir beschrieben vorgegangen war.
Mir ist ganz am Anfang ein Deckel aufgeplatzt. Da hatte ich beim Leitung kürzen einige Tropfen aus dem abgeschnittenen Teil in den senkrecht stehenden Hebel gelassen. Das hatte gereicht. Aber mit Bleedblock entlüften passt.
 
Wenn Du die Bremse einsendest, ist es wichtig, das Magurabeläge montiert sind. Sonst sind hinterher die Fremdbeläge Schuld und es ist nix mit Garantie ;)
Mich hat Magura in einem ähnlichen Fall darum gebeten, nur die nackte Pumpe einzusenden, also alles (Bremshebel, Schelle, Verschlussschrauben, etc.) abzumachen. Als kostenlosen Ersatz habe ich dann eine neue komplette Pumpe mit all dem Zeug bekommen.

Falls die komplette Bremse eingeschickt werden soll, ist der Hinweis natürlich richtig.
 
Ein Teil des Problems könnte sein, dass die original Magura-Bleedblocks eigentlich zu klein sind: Sie sind 9,5 mm dick. Der Belagsschacht ist aber 11 mm breit. Wenn man mit den Bleedblocks entlüftet, ist die Bremse also zwangsläufig leicht überfüllt. Ob diese Überfüllung nun wirklich relevant ist und ausreicht, den Deckel beim späteren kompletten Zurückdrücken der Kolben zu sprengen, mögen bitte andere herausfinden.
Ist es nicht ohnehin bei jeder Bremse und jedem Bleedblock sinnvoll, die Kolben vor dem Schließen der Pumpe nochmal ganz rein zu drücken? Mache ich jedenfalls immer so.
 
Ist es nicht ohnehin bei jeder Bremse und jedem Bleedblock sinnvoll, die Kolben vor dem Schließen der Pumpe nochmal ganz rein zu drücken? Mache ich jedenfalls immer so.
Da gebe ich dir vollkommen recht aber dann kommt der nächste um die Ecke und behauptet das jetzt zu wenig Öl im System ist und deswegen der Druckpunkt wenn überhaupt vorhanden ganz nah beim Lenker ist . Spätesten wenn die Beläge etwas abgefahren sind wird es so sein. :wut:
 
Ein Teil des Problems könnte sein, dass die original Magura-Bleedblocks eigentlich zu klein sind: Sie sind 9,5 mm dick. Der Belagsschacht ist aber 11 mm breit. Wenn man mit den Bleedblocks entlüftet, ist die Bremse also zwangsläufig leicht überfüllt. Ob diese Überfüllung nun wirklich relevant ist und ausreicht, den Deckel beim späteren kompletten Zurückdrücken der Kolben zu sprengen, mögen bitte andere herausfinden.
Ich habe deshalb mal Magura angeschrieben. Die haben geantwortet, dass dieses Ölvolumen einkalkuliert ist, und dass man mit einer korrekten Entlüftung auch beim kompletten Zurückdrücken der Kolben den Geber nicht schrotten kann.

Wenn du mit 11 mm Bleedblocks entlüftest (kann man ja selbst bauen), hast du halt zu wenig Öl im System. Wenn dann die Scheibe und die Beläge hübsch runter gefahren sind, hast du keinen Druckpunkt mehr.
 
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